Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
171
127
ANZEIGE
Die Ergebnisse der Daten-Analyse hätten „sicherlich etwas mit der schwächeren Konkurrenzsituation der Geldinstitute in kleineren Städten zu tun“, erklärte Scholz-Orfanidis.

Und das wird für Kunden einer Filialbank in Zukunft teurer, weil es immer weniger Filialen gibt. Gleichzeitig werden digitale Angebote immer wichtiger. Also eigentlich nichts neues.

• Like
Reaktionen: Pfote

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
943
638
Der springende Punkt ist das im Artikel beschrieben wird das niedrige Fixkosten z.B. "kostenloses" Girokonto durch Gebühren z.B. bei Zahlungen per (Giro-) Card mehr als überkompensiert werden.

Da klopft sich dann der eine oder andere Kunde selbst auf die Schultern weil er z.B. dank Hausbankmodell sein Girokonto auch bei seiner VR Bank vor Ort umsonst bekommt.

Möchte er aber zeitgemäß per Karte oder Smartphone im Alltag bezahlen legt er drauf.

Eigentlich werden nur Senioren und sonstige Kunden die noch auf "Bargeld lacht" Wert legen fair bepreist, junge Kunde und Menschen die mitten im Leben stehen und mit Karte / Smartphone zahlen möchten legen eher drauf ...

das war zumindest mein spontaner Gedanke als ich den Artikel gelesen habe ...

oder kurzum VR Bank auf dem Land eher für Kunden die es traditionell lieben, für "zukunftsorientierte" Menschen sind dann andere Angebote evtl. doch besser geeignet?

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.598
2.130
Ich sehe das völlig anderst. Die "Bargeld Freunde" werden
nicht unbedingt "fair" bepreist. Und außerdem zahlen die
"Online" Nutzer ja nun mal mit "ihren Daten".
Genau wie bei Angeboten von Supermarkt Apps. etc.:doh::stop::idea:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.405
9.341
Es ist falsch, zu unterstellen, dass Onlinekunden per se oder gar zwingend mit ihren Daten bezahlen würden, also einer Verwertung ihrer Daten zugestimmt hätten oder ausgesetzt wären. Es gibt zig Angebote, die keinen solchen Zwang beinhalten.
Der Vergleich mit Supermarkt-Apps ist komplett unangebracht hier.

Pfote

Reguläres Mitglied
10.01.2026
58
45
@JES-AA

Der springende Punkt sind nicht die möglichen Zusatzkosten pro Buchung, da diese von Kontomodell zu Kontomodell unterschiedlich sind.

Ausschlaggebend sind vielmehr die strukturell höheren Gebühren im ländlichen Raum im Vergleich zu städtischen Kontomodellen.

Vergleicht man zwei Kontomodelle die beide Freiposten pro Monat enthalten, stellt man fest:
auf dem Land wird das Kontomodell meinMitgliederKonto angeboten, das bei einer monatlichen Kontoführungsgebühr von 7 € zusätzlich eine jährliche Gebühr von 12 € für die girocard vorsieht.

Das vom Umfang vergleichbare Modell im städtischen Raum ist das VR-Vorteilskonto Standard, das bei geringerer monatlicher Kontoführungsgebühr von 5 € (statt 7 €) keine zusätzlichen Kosten für die girocard erhebt.

Somit entstehen Kunden im ländlichen Raum trotz vergleichbarer Leistungen höhere Gesamtkosten.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.598
2.130
Genau das ist ja das Problem! In der Großstadt ist
die Konkurenz und der Wettbewerb nun einmal
stärker. Von daher können die Banken nicht so
stark an der "Preisschraube drehen".
Aber wenn die Fusionen weiter gehen, kann sich
das ja auch ändern!:unsure::idea::help:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.481
962
Eine digitale Girocard

Das ist ja interessant. Meine Genobank (BBBank) hat mir nur in der Android-App zum Konto eine digitale girocard hinterlegt.

In ApplePay wurde hingegen dafür eine virtuelle MC hinterlegt, die jetzt auch im Onlinebanking gesondert aufgeführt wird (ziemlich genau so, wie es auch die Deutsche Bank und die Postbank macht).

Kann man denn mit dieser digitalen girocard am NFC-fähigen Genobank-ATM Geld abheben ?

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.448
959
Das ist ja interessant. Meine Genobank (BBBank) hat mir nur in der Android-App zum Konto eine digitale girocard hinterlegt.

In ApplePay wurde hingegen dafür eine virtuelle MC hinterlegt, die jetzt auch im Onlinebanking gesondert aufgeführt wird (ziemlich genau so, wie es auch die Deutsche Bank und die Postbank macht).

Kann man denn mit dieser digitalen girocard am NFC-fähigen Genobank-ATM Geld abheben ?
Zumindest im Fall der VB Mittelhessen nicht und es ist auch nicht geplant, die Karte dafür freizuschalten, lt. Support

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.481
962
Zumindest im Fall der VB Mittelhessen nicht und es ist auch nicht geplant, die Karte dafür freizuschalten, lt. Support

o.k., hatte mir ja schon einen Wechsel dorthin überlegt. aber dann macht es eh keinen Unterschied bei der Nutzung (und nur wegen der paar Euro Kontogebühren tue ich mir den Stress nicht mehr an, zumal ja keiner weiß, wie lange die RBHT-Konditionen noch gelten).

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
203
67
Hessen

Bei der BBBank gibts auch in iOS eine digitale Girocard, wie bei der Voba. AFAIK kann man am BBBank ATM die PIN ändern und Bargeld auszahlen lassen. Kostenlos allerdings nur bei der BBBank bzw. Cashpool Partnern.

• Like
Reaktionen: knauserix

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.448
959
o.k., hatte mir ja schon einen Wechsel dorthin überlegt. aber dann macht es eh keinen Unterschied bei der Nutzung (und nur wegen der paar Euro Kontogebühren tue ich mir den Stress nicht mehr an, zumal ja keiner weiß, wie lange die RBHT-Konditionen noch gelten).
Neben den Kontoführungsgebühren gibt schon noch den ein oder anderen Unterschied, zumindest im Moment:
- Girocard Debit MasterCard statt nur VPay GC
- Karte ist kostenfrei
- Rückvergütung bei den Kreditkarten, dadurch kostenlose Nutzung möglich
- selbst wenn die RBHT Konditionen wegfallen und die der VBMH gelten, kann man mit dem Online Paket immernoch ein Gehaltskonto für 1€/Monat bekommen

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.481
962

ich glaube, ich habe jetzt den Unterschied zwischen den verschiedenen Digital-Karten der Geno-Banken verstanden (hatte mich nämlich gestern schon gewundert, dass die digitale girocard in der Android-App der BBBank so viel weniger Funktionen hat, als in der vermeintlich nur früher vorhandenen VR-Pay-App):

Es gibt die Pay-App nach wie vor (aber weiter nur für Android-Geräte), und darüber kann man offensichtlich auch weiterhin Geld am NFC-fähigen ATM im 'BankCard-Servicenetz' abheben:

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
196
235
Es gibt die Pay-App nach wie vor (aber weiter nur für Android-Geräte), und darüber kann man offensichtlich auch weiterhin Geld am NFC-fähigen ATM im 'BankCard-Servicenetz' abheben:
Ob man am NFC-fähigen ATM Geld abheben kann, entscheidet die kartenausgebende Bank - unabhängig von der verwendeten App (Android/iOS). meinebank schaltet grundsätzlich nicht frei - meine Hausbank dagegen schon.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.481
962
meine Hausbank dagegen schon.

Freischaltung zur Nutzung über die Mobile Banking-App oder über die Pay-App?

Habe es nämlich gestern versucht über die Mobile Banking-App (auf meinem neuen Handy) und irgendwann kam die Meldung, dass die Karte dafür nicht zugelassen sei (wobei es kein Automat der BBBank sondern der einer Volksbank war).
Auf meinem vorherigen Handy war die Karte auf der Pay-App installiert, und da hat auch die ATM-Abhebung funktioniert.

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
196
235
Ich meinte meine lokale VR-Bank vor Ort - da setzt die freundliche Dame am Schalter direkt in den richtigen Haken in ihrem Computer und schon geht die digitale Girocard auch kontaktlos.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.481
962
Ich meinte meine lokale VR-Bank vor Ort - da setzt die freundliche Dame am Schalter direkt in den richtigen Haken in ihrem Computer und schon geht die digitale Girocard auch kontaktlos.

ja, das ist offenbar erforderlich.

habe nämlich heute die digitale girocard auf meinem neuen Handy auf der 'Digitales Bezahlen'-App von Atruvia (dürfte identisch sein mit der VR-Pay-App) installiert, und habe es damit dann an einem Sparda-ATM probiert, Und wieder konnte die Karte den Zugang zum Konto erzeugen mit den üblichen Funktionen (Kontostand etc.), aber beim Versuch, eine Auszahlung zu machen, kam wieder die Meldung, dass die Karte dafür nicht zugelassen sei.

Es liegt also offenbar nicht an der App, sondern an der digitalen Karte (nur weiß ich noch nicht, was an dieser anders sein soll als an derjenigen auf dem alten Handy; ich werde weiter forschen ...).

Bezahlen damit im Supermarkt ging anschließend aber wieder problemlos.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
943
638
Das Ganze wird sich zu einer regulären VR Bank entwickeln, wer auf dem Land wohnt kann als Alternative zu seiner VR Bank vor Ort beherzt zugreifen, da könnte Meine Bank auf Dauer im direkten Vergleich ein Schnäppchen bleiben:

- Man kann den Geldautomaten im Dorf stolz weiter benutzen

- Man ist ja auch irgendwie Genosse nur bei einer anderen VR Bank halt

- kann sich über Online / App Banking am Stammtisch in der Dorfkneipe austauschen

kurzum die perfekte Alternative innerhalb des VR Bank Lagers für Kunden die den Preisvergleich suchen aber aus persönlichen Gründen bei einer VR Bank bleiben möchten …

eigentlich nach wie vor eine gute Sache aus Kundensicht …

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
376
478
Ist echt erstaunlich, wie lange der Gedanke, dass "VR" was mit Landleben und Dorfkneipe zu tun hat, sich in manchen Köpfen hält.
Das gilt doch seit Jahrzehnten nicht mehr, oder?...

• Haha
Reaktionen: canbalk und Porti