Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

arnie

Aktives Mitglied
02.03.2020
164
183
ANZEIGE
Heute kam auch der Hinweis für die digitale girocard auf iOS für die Wiesbadener Volksbank. Mal gespannt wie lange die „Bestellung“ dauert 🙈

Bestellt am SA, Heute (DI Abend) noch nichts aktiv… 🙈

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
671
633
Bei der GLS konnte ich jetzt auch die virtuelle girocard aktivieren. Diese wurde sofort automatisiert aktiviert und steht mit denselben Limits wie die physische zur Verfügung.

Ausprobiert habe ich sie aber noch nicht.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.449
959
Mit dem Update 8.5.5 der iOS App musste ich die digitale Girocard erneut aktivieren und auch die Einstellung, dass beim App Start „Mobil bezahlen“ angezeigt wird.
Eher so mittel gut

arnie

Aktives Mitglied
02.03.2020
164
183
Funktioniert bei mir auch mit dem Update weiterhin ganz normal

Hier auch. Ich habe mir die VR App auf die linke Aktionstaste gesetzt.

Die Aktivierung der Karte bei der Wiesbadener Volksbank hat dann (nach begleitendem telefonischen Anruf) nach vier Tagen auch funktioniert.

Bei der Rheingauer Volksbank warte ich nun seit fünf Tagen.

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
223
355
Mein Banking spackt mal wieder rum und zeigt mir nun offene Zahlungsaufträge an, sowohl im Web als auch in der App. Möchte man diese freigeben, stehen sie nicht mehr zur Verfügung. Die betreffende Überweisung habe ich bereits vor Tagen getätigt und musste mich jetzt einmal beim Zahlungsempfänger versichern, ob sie denn nun angekommen ist oder nicht. Die Qualität bei Atruvia nimmt weiter ab... wenn ich daran denke, wie stabil und sauber das vor 1-2 Jahren noch funktioniert hat. o_O

1769440604986.png

• Like
Reaktionen: Creditme

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
4.583
Diese Auftragsfreigaben fallen mir schon gar nicht mehr auf. Ich hatte da heute mittag glaube ich 7 offene. Ist ein bug; gar nicht drum kümmern.

• Like
Reaktionen: Debating0745

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.972
1.562
Oberfranken
Heute hatte ich Probleme mit einer Echtzeitüberweisung von der VB MH zur J&T. Die wurde vermutlich abgelehnt, da dort noch die alte IBAN der RB HT als Referenzkonto hinterlegt ist. Natürlich stehen keine genaue Angaben bei der Stornobuchung. Jetzt habe ich das Referenzkonto geändert. Es ist schon nervig und umständlich, dass man nur von seinem Referenzkonto aufs Tagesgeld der J&T überweisen kann. Was soll das bringen?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.490
4.950
Gegenfrage, was soll grundsätzlich eine Überweisung auf ein Tagesgeldkonto mit lächerlichen 1,75 % Zinsen p. a. bringen?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
4.583
Ich habe gestern auch was bei J&T für 5 Jahre zu 3,05% gemacht. Aber du kannst abbuchen lassen. Also wird morgen bei der BBVA abgebucht :D

PS: Ist aber m.W. Festgeld, kein Sparbrief.

• Like
Reaktionen: herbert60

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
547
585
Heute hatte ich Probleme mit einer Echtzeitüberweisung von der VB MH zur J&T. Die wurde vermutlich abgelehnt, da dort noch die alte IBAN der RB HT als Referenzkonto hinterlegt ist. Natürlich stehen keine genaue Angaben bei der Stornobuchung. Jetzt habe ich das Referenzkonto geändert. Es ist schon nervig und umständlich, dass man nur von seinem Referenzkonto aufs Tagesgeld der J&T überweisen kann. Was soll das bringen?
Gibt's auch anderswo, z.B. beim Barclays Tagesgeld, und nervt mich dort auch. Ich vermute, diese Banken wollen sich damit die Geldwäschekontrolle erleichtern.

• Like
Reaktionen: herbert60 und rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.797
822
Gibt's auch anderswo, z.B. beim Barclays Tagesgeld, und nervt mich dort auch.
Klar ist das eine Einschränkung - andererseits wird sie bei beiden genannten, nämlich J&T und Barclays TG, von vornherein auch so kommuniziert, bzw. zumindest hier ist sie auch hinlänglich diskutiert worden.

Wer dann verpennt, seine geänderte Referenzkonto-Verbindung dort mitzuteilen und daraus ein Drama macht, der hat das falsche Produkt abgeschlossen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: geos und herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.972
1.562
Oberfranken
Gestern hatte die VR Bad Salzungen die Generalversammlung für das GJ 2024 und es wurde erneut keine Dividende gezahlt!
Ich habe dort angerufen und mir wurde gesagt, dass auch für 2025 keine Dividende und erst für 2026 evtl. eine geringe Dividende geplant ist.
Weiß jemand, ob diese Bank jährlich Geld an den Einlagenssicherungsfonds zurückzahlen muss? Eine Besonderheit ist hier, dass diese Bank nicht fusionieren will.
Bei anderen Schieflagen wird fusioniert und die übernehmende Bank macht das meist nur, wenn der Verlust vom Einlagenssicherungsfonds getragen wird.
Die Auszahlung der zum 31.12.2024 gekündigten Anteile soll in den nächsten Tagen manuell gebucht werden. Angeblich geht das nicht mehr automatisch, da mittlerweile mehr als ein Jahr vergangen ist. Weitere 13 Monate ohne Rendite! Hoffentlich werden die Versager im Vorstand und Aufsichtsrat ordentlich bestraft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar ist das eine Einschränkung - andererseits wird sie bei beiden genannten, nämlich J&T und Barclays TG, von vornherein auch so kommuniziert, bzw. zumindest hier ist sie auch hinlänglich diskutiert worden.

Wer dann verpennt, seine geänderte Referenzkonto-Verbindung dort mitzuteilen und daraus ein Drama macht, der hat das falsche Produkt abgeschlossen.
Schön, dass du immer alle Details deiner Verträge auswendig weißt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
4.583
Schön, dass du immer alle Details deiner Verträge auswendig weißt. :rolleyes:

Nun ja, du hattest ein Konto bei der RHT, die nun zur VbMH migriert wurde und du weißt, dass die alte IBAN in zwei Jahren ungültig wird. Da mache ich mir eine Liste von allen Anbietern, bei denen die IBAN der RHT hinterlegt ist (weil man das ja nicht auswendig weiß) und stelle sie sukzessive in den nächsten Monaten auf die VbMH-IBAN um. Alle, die umgestellt sind, bekommen einen Erledigungsvermerk. Machst du das nicht so?

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.449
959
Nun ja, du hattest ein Konto bei der RHT, die nun zur VbMH migriert wurde und du weißt, dass die alte IBAN in zwei Jahren ungültig wird. Da mache ich mir eine Liste von allen Anbietern, bei denen die IBAN der RHT hinterlegt ist (weil man das ja nicht auswendig weiß) und stelle sie sukzessive in den nächsten Monaten auf die VbMH-IBAN um. Alle, die umgestellt sind, bekommen einen Erledigungsvermerk. Machst du das nicht so?
Ich nutze z.B. Tags in meinem Passwort-Manager, um zu speichern, welches Konto/welche Karte ich wo hinterlegt habe. So sehe ich sehr einfach, wo ich etwas ändern muss

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.823
4.263
Sind 5% Dividende renditearm? Ja, solche Dividenden gab es dort vor ein paar Jahren. Erst als die massiven Probleme sichtbar wurden und die BaFin eingriff, konnte/durfte keine Dividende mehr gezahlt werden.

Ja natürlich sind 5% Dividende, die nicht gezahlt werden, extrem renditearm.

Dass Du mit einem simplen ETF über lange Zeiträume ca. 9% p.a. erzielen kannst, weißt Du offensichtlich nicht…

• Sad
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.972
1.562
Oberfranken
Ich nutze z.B. Tags in meinem Passwort-Manager, um zu speichern, welches Konto/welche Karte ich wo hinterlegt habe. So sehe ich sehr einfach, wo ich etwas ändern muss
Bei meinem Hauptkonto habe ich eine excel Tabelle, die mir alle Lastschriften und Geldeingänge zeigt.
Diese Giro bei der VB MH hatte ich nicht als Hauptkonto, sondern nur für Geldanlagen und Kartenzahlungen genutzt. Die IBAN des Referenzkontos hatte ich nach und nach bei den anderen (Tagesgeld-)Banken geändert. Da es selten ist, dass man nur vom Referenzkonto aufs Tagesgeld überweisen kann, hatte ich bei der J&T nicht daran gedacht. Außerdem war die Fehlermeldung nur ungenaues Geschwurbel (Konto existiert angeblich nicht). Nach dem Beauftragen einer normalen Überweisung bin ich darauf gekommen und haben dann bei der J%T zum Glück vor dem Zahlungseingang das Referenzkonto manuell ändern können. Damit ist alles erledigt.
Mir fällt gerade ein, dass bei der Ayvens Bank auch nur vom Referenzkonto aufs Tagesgeld überwiesen werden kann. Dort gibt es 2,3% aufs Tagesgeld.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.972
1.562
Oberfranken
Ja natürlich sind 5% Dividende, die nicht gezahlt werden, extrem renditearm.

Dass Du mit einem simplen ETF über lange Zeiträume ca. 9% p.a. erzielen kannst, weißt Du offensichtlich nicht…
Ich habe seit ca. 35 Jahren Anteile bei verschiedenen Genobanken. Damals gab es sogar 8% Dividende und in Einzelfällen auch 10%. Das waren noch Zeiten. Damals gab es m. W. keine ETFs und meine einzige Erfahrung mit Wertpapieren war eine Empfehlung der örtlichen RB vom "Berater". Die Anlage war in DKK und weil deren Kurs gesunken ist, war die Rendite damals nur ca. 3-4% statt der (vom Berater erwarteten) 10%. Nach dem Verkauf hatte ich jahrelang keine weiteren Wertpapiere gekauft. Jetzt mache ich das online und natürlich sind ETF u. a. dabei. Bei dieser VR Bad Salzungen bin ich seit 2012 und damals gab es gute Rendite und sogar ein kostenloses Onlinegiro, um mal wieder zum Titel des Fadens zu kommen. Ja, das war meine schlechteste Geldanlage, aber hinterher ist man immer schlauer.