Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
220
198
Mal eine Frage an die Kofferexperten.
Unsere 14Jährige Tochter benötigt einen neuen Koffer. Sind pers. eher gegen Zipper beim Check-In Gepäck.

Wahl ist aktuell zwischen Titan Overseas M+ oder Samsonite Focus. Beide ungefähr gleiche Preisklasse/Gewicht/Grösse etc....
Samsonite Focus

Titan Overseas

Wie ist die Qualität bei Titan? Bei Lufthansa Worldshop wird dieser gelistet.

Tochter steht eher auf den Titan vom Design etc....

Reisen sonst privat nur mit Samsonite und Rimowa die schon ewigigkeiten halten.
Rimowa wird sie eh nicht bekommen und würden wir auch für uns nicht mehr kaufen für die aktuellen Preise die die haben möchten.

Smelone

Reguläres Mitglied
29.12.2025
25
38
Unsere 14Jährige Tochter benötigt einen neuen Koffer. Sind pers. eher gegen Zipper beim Check-In Gepäck.

Wahl ist aktuell zwischen Titan Overseas M+ oder Samsonite Focus. Beide ungefähr gleiche Preisklasse/Gewicht/Grösse etc....
Samsonite Focus

Titan Overseas

Rimowa wird sie eh nicht bekommen und würden wir auch für uns nicht mehr kaufen für die aktuellen Preise die die haben möchten.
Habe gerade einen Titan gekauft (erstes mal) und er macht einen qualtitativ guten Eindruck. Langzeit Reiseerfahrung habe ich damit leider noch nicht. Ich denke beide Produkte sind grundsätzlich gut, ich würde das nehmen was besser gefällt.

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
220
198
Stimmt eigentlich, soll sie entscheiden. Tendenz von mir persönlich wäre auf Samsonite gefallen, da Weltweit fast überall die Reparatur möglich ist.
Ähnlich wie Rimowa, wo wir mal die Rolle verloren haben. Koffer wurde nach Singapore geschickt und kam 3Tage später zurück.

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
469
222

Samsonite Focus

Titan Overseas

LH Life - meine Empfehlung

Sonst den Titan - da sind die Rollen wesentlich besser geschützt.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
867
1.552
BSL, ex-LEJ
Hatte gestern ein Gespräch in nem Fachgeschäft für Reisegepäck, die schon Jahrzehnte am Markt sind.

Die hatten auch früher Rimowa und auch direkt Kontakt zum ehemaligen Eigner (Dieter Morszeck?).
Der Inhaber meinte, ein Teil der Entwickler von Rimowa ging nach der LVMH-Übernahme zu Titan und sie entwickeln und produzieren in Deutschland.
Beispiel für die Entwicklungsfortschritte bei Titan sind verbesserte und grössere Rollen, sowie die Verstärkung der Ecken bei den "Kunststoff"-Koffern und die Verwendung besseren Kunststoffes als vorher.
Hört sich soweit nicht schlecht an.....

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.537
5.362
Der Inhaber meinte, ein Teil der Entwickler von Rimowa ging nach der LVMH-Übernahme zu Titan und sie entwickeln und produzieren in Deutschland.
Das hört sich eher so an, als ob da ein geschickter Verkäufer mal wieder eine Story erzählt hat ;-).

Titan ist Teil von Travelite und der Unterschied zur Kernmarke liegt darin, dass das in Asien billig zusammengekaufte Zeug in Deutschland zusammengedengelt wird.

• Like
Reaktionen: MarcNY

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.280
11.889
LEJ
Das hört sich eher so an, als ob da ein geschickter Verkäufer mal wieder eine Story erzählt hat ;-).

Titan ist Teil von Travelite und der Unterschied zur Kernmarke liegt darin, dass das in Asien billig zusammengekaufte Zeug in Deutschland zusammengedengelt wird.
Auch dengeln ist eine Kunst, die kaum jemand noch beherrscht.😉

• Haha
Reaktionen: deecee

Flippo01

Neues Mitglied
24.02.2024
2
4
Moin Leute, suche nach einem bezahlbaren ( bis 250€ ) Handgepäckskoffer. Ich bin viel mit der Bahn aber auch im Flugzeug unterwegs. Modelle die ich jetzt bisher favorisere: Horizn Studios H5 Essential, Samsonite Essens oder S Cure ( ohne Zipper wohl langlebiger dafür aber auch optisch keine Hingucker : D ), Samsonite Upscape, Travelite Millenium oder Airbase oder den TITAN Upgrade. Kriege bei den meisten immer noch 10-15% Rabatt über Corporate Benifits.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.537
5.362
Moin Leute, suche nach einem bezahlbaren ( bis 250€ ) Handgepäckskoffer. Ich bin viel mit der Bahn aber auch im Flugzeug unterwegs.
Im Zweifel der, der dir im Laden am besten gefällt. Sonst etwas nehmen, bei dem man die Rollen tauschen kann / Ersatzteile/-rollen bekommt, z.B. den Essens.

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
607
418
Planet Earth
Nachdem BA jüngst unseren letzten Samsonite Cosmolite Spinner zerstört hat, wird es Zeit für zwei neue große Koffer.

Ich hatte mich mal spaßeshalber bei Samsonite durchgeklickt und eine recht große Menge Ersatzteile kostenfrei und mit Express Versand gefunden, und damit zumindest Koffer zwei mit neuen Rädern ausgestattet. Entsprechend wir der eine schon mal nicht sofort ersetzt.
Das Ersatzteilprogramm im Rahmen der 10 Jahre Garantie ist hervorragend.

Wollte ich mal teilen.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.164
1.832

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.164
1.832
Ich glaube schon fast, dass Samira und ihre Freundinnen Koffer für den Wochenendtrip zum Ballermann brauchten und die auf clevere Art udn Weise über den Arbeitgeber finanziert haben ...
Das war mein anderer Gedanke. :D Den Inhalt hätte man allerdings auch ohne Kauf der Koffer so schreiben können.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.113
4.217
HAM, LBC
Moin Leute, suche nach einem bezahlbaren ( bis 250€ ) Handgepäckskoffer. Ich bin viel mit der Bahn aber auch im Flugzeug unterwegs. Modelle die ich jetzt bisher favorisere: Horizn Studios H5 Essential, Samsonite Essens oder S Cure ( ohne Zipper wohl langlebiger dafür aber auch optisch keine Hingucker : D ), Samsonite Upscape, Travelite Millenium oder Airbase oder den TITAN Upgrade. Kriege bei den meisten immer noch 10-15% Rabatt über Corporate Benifits.
Ich habe u.a. einen Samsonite Neopulse – der hat trotz Zipper auch schon einige Flüge als Aufgabegepäck (mit Hülle) überlebt. Leicht und geräumig, ich bin zufrieden...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.537
5.362
Wer noch einen Koffer für den Sommerurlaub sucht und bei der Farbe auch mit türkis leben kann findet bei Amazon gerade den American Tourister Bon Air - Spinner M, Koffer, 66 cm, 57.5 L, Türkis (Deep Turquoise) für ca. 64 EUR - quasi 'nen Appel und 'nen Ei.

1774618385962.png

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.342
3.639
Ungewöhnliche Farbe ist doch super. Sticht raus im ganzen schwarz/grau/etc.

Mys0x

Neues Mitglied
13.12.2015
9
5
Wie ist das eigentlich mit Koffern mit Reißverschluss, gehen Reißverschlusskoffer bei grober Behandlung am Flughafen eher mal auf oder kein Thema?
Ich nutze seit vielen Jahren Hartschalenkoffer von Samsonite mit Clipverschluss und bin damit eigentlich sehr zufrieden, denke aber über einen Kofferaustausch nach.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.737
13.570
irdisch
Reißverschlüsse würde ich möglichst nur als Zusatzverschluss nehmen, nicht als einzigen. Wenn man noch Riemen hat, die die Last tragen, ist ein Reißverschluss darunter praktisch. Sonst werden die oft stark strapaziert, außen liegende auch schnell beschädigt, "abgeschliffen" und so.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
220
198
Wie ist das eigentlich mit Koffern mit Reißverschluss, gehen Reißverschlusskoffer bei grober Behandlung am Flughafen eher mal auf oder kein Thema?
Ich nutze seit vielen Jahren Hartschalenkoffer von Samsonite mit Clipverschluss und bin damit eigentlich sehr zufrieden, denke aber über einen Kofferaustausch nach.
Aus dem Umfeld schwören alle auf Reisverschluss, da knapp 1kg leichter.
Aber der eine Kilo machts jetzt auch nicht bei Check-In Gepäck.

Höchstens beim Boardtrolley schwöre ich auf den Zipper wo die ein oder andere Airline ggfs. mal aufs Gewicht schaut. Mein alter Rimowa hat bis heute keine Macken.

Hab persönlich nichts negatives bei Zippern gehört, nur das diese am besten vollgepackt werden sollten. Kaputt gehen kann jeder Koffer, je nach dem wie er gerade am Airport behandelt wird Aber einen gewissen Preis würde ich trotzdem hinlegen. Persönlich würde ich bei Samsonite bleiben. Falls mal ein Rad verloren geht etc....

Bei uns in Asien mal passiert, und Koffer wurde anschliessend zur Reparatur nach Kuala Lumpur geschickt. 3-4Tage später war er wieder bei uns im Hotel.

Persönlich mag ich die Zipper nicht, da ich "Schiss" habe, das bei mir das Ding genau in der Ferne klemmt oder reisst. Passiert zwar mit grosser Sicherheit bei Samsonite oder wie die grossen alle heissen nicht, aber will es auch nicht ausschliessen.

Selber über Jahre schon im Besitz der Samsonite Hartschale mit Schnapper.
Jetzt hat die Tochter auf Hartschale von Titan Overseas gewechselt und ist auf der ersten Flugreise ganz zufrieden gewesen. Besseres "Ordnungssystem" als die Samsonite.

Machten definitiv einen besseren Qualitäts Eindruck als unsere alten Samsonite Hartschalen Koffer.

Mys0x

Neues Mitglied
13.12.2015
9
5
Der Titan Overseas sieht zwar wirklich schick aus, aber ich denke ich bleibe bei den klassischen Samsonite-Koffern mit drei Schnappverschlüssen.

Zuletzt sind wir mit zwei Hartschalenkoffern und einem großen Reißverschlusskoffer, ebenfalls von Samsonite geflogen. So ganz wohl war mir dabei allerdings nicht.

Beim Packen hat mich der Reißverschlusskoffer auch nicht überzeugt. Er war ziemlich voll, und beim Zuziehen hatte ich nicht das Gefühl, dass er so sicher geschlossen ist wie die Hartschalenkoffer mit Schnappverschlüssen.