DE: Condor - Neuer Markenauftritt

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.818
1.455
noch TXL
ANZEIGE

Kurz gegoogelt, was noch als Mittelstrecke und was als Langstrecke gilt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommerzielle Luftfahrt​

In der kommerziellen Luftfahrt wird umgangssprachlich zwischen Kurz-, Mittel- und Langstreckenflügen unterschieden, für besonders lange Strecken wird gelegentlich auch der Begriff Ultralangstreckenflug verwendet. Es gibt keine international gültige Definition, die festlegt, ab welcher Anzahl geflogener Kilometer ein Flug als Kurz-, Mittel-, Lang- oder Ultralangstreckenflug klassifiziert wird. Subjektive Empfindungen und Einschätzungen spielen hierbei auch eine Rolle.[1]

In der Fluggastrechteverordnung der EU werden Flugstrecken wie folgt klassifiziert:[2]

• Kurzstrecke: Strecken bis 1500 km,
  • Mittelstrecke: Strecken über 1500 bis 3500 km,
  • Langstrecke: Strecken über 3500 km.
Die Entfernungen werden dabei nach der Methode der Großkreisentfernung ermittelt. Andere Definitionen beziehen auch die Dauer des Fluges mit ein, wie das folgende Beispiel aus dem Handbuch der Luftfahrt[1] zeigt:

• Kurzstrecke: bis 1000 km und 2 Stunden Flugzeit,
  • Mittelstrecke: bis 3000 km und 3,5 Stunden Flugzeit,
  • Langstrecke: über 3000 km und über 3,5 Stunden Flugzeit.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.899
21.703
www.red-travels.com

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.032
23.220
FRA
die Definition aus Zeiten der Propeller-Flüge?

Anhang anzeigen 330375

für n A320 mag's eine Langstrecke sein, auf echte Distanz gemessen ist es nicht wirklich eine Langstrecke.
In deiner eigenen Übersicht (IATA und CAPA) geht‘s ab 6:00h mit Langstrecke los:
IMG_5320.jpeg
6:00h ist auch die Grenze, die in meinem Kopf für Langstrecke gilt.

Die Eurowings Langstrecken liegen im Bereich 7:00-7:30h.

Typische kurze Langstrecken sind historisch betrachtet Irland / UK <-> USA mit 6-8:00h.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
546
263
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Ich frage mich, wieso ich mir wieder Condor gegeben habe... :confused:

One way HAM-FRA-KGS gebucht für 9. Mai. Nun ist der Flug nicht mehr buchbar auf der Condor-Seite, und wir fliegen nun nur den zweiten Teil mit Condor. Ist nun German Airways HAM-FRA.

Irgendeine Idee, was dann mit der "Business" wird? War vorher eine 3-3-Bestuhlung, nun wohl 2-2. Würde dem Verein ja zutrauen, dass das alles wieder in die Binsen geht... Hatten schon Spaß, als von 8. Mai auf 9. Mai gewechselt wurde.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.899
21.703
www.red-travels.com
Ich frage mich, wieso ich mir wieder Condor gegeben habe... :confused:

One way HAM-FRA-KGS gebucht für 9. Mai. Nun ist der Flug nicht mehr buchbar auf der Condor-Seite, und wir fliegen nun nur den zweiten Teil mit Condor. Ist nun German Airways HAM-FRA.

Irgendeine Idee, was dann mit der "Business" wird? War vorher eine 3-3-Bestuhlung, nun wohl 2-2. Würde dem Verein ja zutrauen, dass das alles wieder in die Binsen geht... Hatten schon Spaß, als von 8. Mai auf 9. Mai gewechselt wurde.

weder ausführende Airline noch Flugzeug sind bei Buchung garantiert. Da Condor dich ja nun informiert hat, ist alles rechtens. warum schaust du nicht einfach in die Buchung bzw. Seatmap?

1772787322516.png

die eine Stunde im E-Jet wirst du auch überleben

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
546
263
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
weder ausführende Airline noch Flugzeug sind bei Buchung garantiert. Da Condor dich ja nun informiert hat, ist alles rechtens. warum schaust du nicht einfach in die Buchung bzw. Seatmap?

Anhang anzeigen 330501

die eine Stunde im E-Jet wirst du auch überleben
Geil ist trotzdem anders, auch wenn es rechtens ist. Und warum ich nicht nachgeschaut habe? Weil ich nicht auf die Idee gekommen bin. :cool: Hat ja mein Geheule doch was gebracht und was dazu gelernt. ;-) Trotzdem: Wir haben schon einen Tag Urlaub verloren, da ist man dann bei jedem weiteren Schreiben schon genervt.

Und ob wir die Stunde überleben, sehen wir mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

E Jet ist bequemer als manche neo.
Das stimmt leider. Avion Express kommt mir nicht mehr ins Haus (auch wenn dies glaube ich keine Neos sind)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.038
2.488
55
Westfalen

Irgendeine Idee, was dann mit der "Business" wird? War vorher eine 3-3-Bestuhlung, nun wohl 2-2.

In der Business bei German Airways dürfte zumindest der Sitzabstand um einiges größer sein als bei Condor selbst. Der Aerotelegraph spricht von 43 Zoll (109 cm) in den ersten drei Reihen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Sitzabstand hinkommen könnte und die Sitze zwar eher älteren Baujahres sind, aber sehr bequem. Dazu sind die Sitzabstände hinter der Business ebenfalls sehr großzügig, da German Airways in der E190 nur einhundert Sitze eingebaut hat.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.899
21.703
www.red-travels.com

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
150
126
Ich versteh gerade das Problem nicht. Wenn die Reise stattfindet,wenn auch mit einem anderen Betreiber (German Airways), ist doch alles in Ordnung. Oh Mann, was habe ich schon alles für Änderungen gehabt... Germania,Tuifly, Hamburg Airlines , Iberworld , alles Flüge bei Airberlin-Buchungen.
Ich bin jedes mal gut angekommen,und Meilen wurden auch gut geschrieben....
Nur einmal bin ich ins Schwitzen gekommen, auf ZRH-TXL. Laut Flugplan sollte es eine 737-700 von Airberlin sein. Am Flughafen ZRH bin ich dem Aufdruck auf dem Ticket gefolgt (Gate) . Dort tat sich aber nix. Irgendwann kam durch den Lautsprecher "letzter Aufruf für Passanger" ,und damit war ich gemeint. ganz anderes Gate, und Germania statt Airberlin. Keine Ahnung,ob der Wechsel der Airline dafür konnte,oder der Flughafen ZRH

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.790
11.574
MUC / FMO
Grundsätzlich stimme ich dem zu, dass ein Wechsel von Condor zu German Airways eher positiv ist. Wenn in der C aus 3-3 mit freiem Mittelplatz aber plötzlich 2-2 mit voller Besetzung wird, entspricht das nicht dem Verkauften Produkt. Auf HAM-FRA wird davon keiner umkommen, aber die DE würde von 1-1 auch nicht umkommen.

• Love
Reaktionen: warfair

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
546
263
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Grundsätzlich stimme ich dem zu, dass ein Wechsel von Condor zu German Airways eher positiv ist. Wenn in der C aus 3-3 mit freiem Mittelplatz aber plötzlich 2-2 mit voller Besetzung wird, entspricht das nicht dem Verkauften Produkt. Auf HAM-FRA wird davon keiner umkommen, aber die DE würde von 1-1 auch nicht umkommen.

Genau DAS! Danke. 🙏

Es bringt einen zwar nicht um, aber es entspricht eben nicht der ursprünglichen Buchung. Wenn das bestellte Auto rot statt blau geliefert wird, bringt das auch niemanden um. Aber so einfach wird es wohl kaum jemand hinnehmen. Zum Zeitpunkt der Buchung war dies nicht kommuniziert worden, jetzt steht in kleiner Schrift "*Mit Ausnahme ausgewählter Flüge durch Partnerairlines mit E190." - kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas auch in Ordnung ist. Aber die kommen sicher auch wieder damit durch.

Seit Marabu hatten wir nur Ärger mit Condor, inklusive eines Schiedsgerichtsspruchs, den Condor dann wenigstens akzeptiert hat. Zur Not müssen wir das dann wieder machen.

Ich versteh gerade das Problem nicht. Wenn die Reise stattfindet,wenn auch mit einem anderen Betreiber (German Airways), ist doch alles in Ordnung. Oh Mann, was habe ich schon alles für Änderungen gehabt... Germania,Tuifly, Hamburg Airlines , Iberworld , alles Flüge bei Airberlin-Buchungen.
Ich bin jedes mal gut angekommen,und Meilen wurden auch gut geschrieben....
Nur einmal bin ich ins Schwitzen gekommen, auf ZRH-TXL. Laut Flugplan sollte es eine 737-700 von Airberlin sein. Am Flughafen ZRH bin ich dem Aufdruck auf dem Ticket gefolgt (Gate) . Dort tat sich aber nix. Irgendwann kam durch den Lautsprecher "letzter Aufruf für Passanger" ,und damit war ich gemeint. ganz anderes Gate, und Germania statt Airberlin. Keine Ahnung,ob der Wechsel der Airline dafür konnte,oder der Flughafen ZRH

Das macht nichts. In einem Forum muss man auch nicht die Probleme von anderen Menschen verstehen. Dafür darf jeder seinen Senf abgeben. Mancher Senf ist hilfreich, mancher nicht. Leben und leben lassen?!

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.470
1.855
Ist das nur einmalig so?? :unsure: Ich finde so spontan nur am 09.05. Flüge nach FRA mit German Airways; die anderen Tage sind alle Condor... Oder übersehe ich etwas? :unsure:

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
150
126
Das macht nichts. In einem Forum muss man auch nicht die Probleme von anderen Menschen verstehen. Dafür darf jeder seinen Senf abgeben. Mancher Senf ist hilfreich, mancher nicht. Leben und leben lassen?!
Jetzt zwar o.T. ,aber wir haben gerade ein ganz anderes Problem . Wir haben für Mai Ungarn geplant (und auch gebucht) Nun droht der Hr. Selensky dem Orban (und damit Ungarn) mit seinen Soldaten.
Was.wenn es zwischen den beiden Ländern eskaliert?
Wie verhällt sich Deutschland,stehen sie dem EU-Land Ungarn bei,oder dem Diktator Selensky ?
Wenn es im Kriegsfall Ukraine v.s. Ungarn keine rechtzeitige Reisewarnung gibt, ist unser Geld auch weg.....

Und der Kanzler schweigt zu den Morddrohungen von Selensky gegen Orban....

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.790
11.574
MUC / FMO
Jetzt zwar o.T. ,aber wir haben gerade ein ganz anderes Problem . Wir haben für Mai Ungarn geplant (und auch gebucht) Nun droht der Hr. Selensky dem Orban (und damit Ungarn) mit seinen Soldaten.
Was.wenn es zwischen den beiden Ländern eskaliert?
Wie verhällt sich Deutschland,stehen sie dem EU-Land Ungarn bei,oder dem Diktator Selensky ?
Wenn es im Kriegsfall Ukraine v.s. Ungarn keine rechtzeitige Reisewarnung gibt, ist unser Geld auch weg.....

Und der Kanzler schweigt zu den Morddrohungen von Selensky gegen Orban....
Bitte bitte bitte bitte Politik hier rauslassen. (zusätzlich zum OT).