Wer bucht die teuren Luxushotels zB in München

ANZEIGE

passenger348

Neues Mitglied
21.08.2024
14
24
ANZEIGE
Ich bin gerade in München auf einer Komferenz und ich frage mich wer die vielen sehr teuren Hotels (The Charles, Königshof etc) mit Standardzimmern von über 600 EUR bucht.

Ich bin selbst GF und habe ein sehr hohes Einkommen und keine Complianceabteilung. Ich kann grdsl buchen was ich möchte und fliege alles Business. Hier in München zahl ich für ein Standard Marriot 270 EUR die Nacht. Klar es gibt viele Wohlhabende Menschen aber ich weis zB von der DB dass die auch auf höherer Ebenen in D nur Economy fliegen. Zahlen die Konzerne ihrem Personal die genannten Hotelzimmer?

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
2.037
1.072
MUC
Privatleute? In großen Konzernen wird eigentlich eher gespart, ich denke da wird mehr bei Mittelständischen Unternehmen das Geld dafür ausgegeben. Ich kenne Leute bei Google, die jammern auch über Reisekostenrestriktionen. Und Google hat ja nun wirklich viel Geld.

Gut, z.B. bei VW, BMW und Co. könnte ich mir vorstellen, dass da sowas eher möglich ist. Die jammern zwar, aber bei sowas wird eher nicht gespart, vor allem beim Vorstand und Führungsebene.

passenger348

Neues Mitglied
21.08.2024
14
24
Klar Vorstand und Stab aber davon gibts ja nicht so viele. Kann mir vorstellen dass die meisten Berater auch im Marriot etc absteigen wegen der Punkte die du dann privat verbraten kannst.

• Haha
Reaktionen: red_travels und Anne

F.H.K.

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
289
193
Privatleute? In großen Konzernen wird eigentlich eher gespart, ich denke da wird mehr bei Mittelständischen Unternehmen das Geld dafür ausgegeben. Ich kenne Leute bei Google, die jammern auch über Reisekostenrestriktionen. Und Google hat ja nun wirklich viel Geld.

Gut, z.B. bei VW, BMW und Co. könnte ich mir vorstellen, dass da sowas eher möglich ist. Die jammern zwar, aber bei sowas wird eher nicht gespart, vor allem beim Vorstand und Führungsebene.
Für z.B. BMW gelten die offiziellen Hotelsätze aus der Tagesgeldtabelle. Heißt für Deutschland 95,20 Euro exkl. Frühstück. Bei Messen sind es 155,20 Euro. Vorstand und eventuell Bereichsleiter dürfen sicher mehr.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.774
14.653
HAM
Klar Vorstand und Stab aber davon gibts ja nicht so viele. Kann mir vorstellen dass die meisten Berater auch im Marriot etc absteigen wegen der Punkte die du dann privat verbraten kannst.
Naja. Also unser Vorstand (DAX) fliegt unter 4h ECO und die Hotelzimmer sind für alle MA weltweit auf 4 Sterne reguliert - C Level incl. Und damit hat keiner ein Problem. Dienstwagen gibt es auch nicht für sie....

• Like
  • Wow
Reaktionen: spremmse und br403

EuroHon

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.159
302
Investment Banking/Markets bei den großen Amerikanern und Large Cap Private Equity ist ab Mid-Level noch recht entspannt was die Kosten fürs Reisen angeht. Alles mindestens in Business und MO, Charles, Rosewood sind in München kein Problem. Die Preise sind für Deutschland hoch, aber im Vergleich zu Paris, London, New York immer noch sehr moderat

• Like
Reaktionen: Ed Size und br403

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
220
721
MO, Rosewood, Königshof, The Charles, Bay. Hof & Vier Jahreszeiten (habe ich jetzt alle erwähnt? :D) stellen vielleicht 2.000 Betten in einer touristisch und geschäftlich nicht uninteressanten mitteleuropäischen Millionenstadt.

Aber es reden eben wie immer alle über das Spitzensegment in der Innenstadt und niemand über das Holiday Inn Express oder das Courtyard in Ramersdorf und Riem. Aufgrund der Lage und der Attraktivität Münchens werden diese 5*-Häuser ihre Betten schon füllen mit wohlhabenden Privatreisenden, Selbstständigen und Freiberuflern mit hohen Umsätzen und Margen, die die Übernachtungskosten als Betriebsausgaben absetzen.

Zu den schon erwähnten Gästen aus Asien und vom Arabischen Golf fallen mir noch viele US-Amerikaner aus der "Boomer"-Generation ein. Diese haben in den letzten 20-30 Jahren mit etwas Glück, Verstand und einer dort weitaus etablierteren Investment-Kultur sich einen Kapitalstock aufbauen können, dass man im Alter von Zinsen und Dividenden nicht all zu schlecht leben kann.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.823
3.168
MO, Rosewood, Königshof, The Charles, Bay. Hof & Vier Jahreszeiten (habe ich jetzt alle erwähnt? :D) stellen vielleicht 2.000 Betten in einer touristisch und geschäftlich nicht uninteressanten mitteleuropäischen Millionenstadt.

Aber es reden eben wie immer alle über das Spitzensegment in der Innenstadt und niemand über das Holiday Inn Express oder das Courtyard in Ramersdorf und Riem. Aufgrund der Lage und der Attraktivität Münchens werden diese 5*-Häuser ihre Betten schon füllen mit wohlhabenden Privatreisenden, Selbstständigen und Freiberuflern mit hohen Umsätzen und Margen, die die Übernachtungskosten als Betriebsausgaben absetzen.

Zu den schon erwähnten Gästen aus Asien und vom Arabischen Golf fallen mir noch viele US-Amerikaner aus der "Boomer"-Generation ein. Diese haben in den letzten 20-30 Jahren mit etwas Glück, Verstand und einer dort weitaus etablierteren Investment-Kultur sich einen Kapitalstock aufbauen können, dass man im Alter von Zinsen und Dividenden nicht all zu schlecht leben kann.
Und das Vier Jahreszeiten ist im Sommer typischerweise sehr stark mit arabischen Gästen belegt. Außerdem darf man den starken Medizintourismus reicher Menschen aus der Golfregion nicht unterschätzen, die ja auch - samt Familie - irgendwo wohnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

passenger348

Neues Mitglied
21.08.2024
14
24
Okay das scheint auch wirklich ein Münchenthema zu sein. In Berlin bekommt man oft Leading Hotels of the World f 300 die Nacht. Auch Hamburg ist günstiger als München.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.815
1.968
TXL
Für z.B. BMW gelten die offiziellen Hotelsätze aus der Tagesgeldtabelle. Heißt für Deutschland 95,20 Euro exkl. Frühstück. Bei Messen sind es 155,20 Euro. Vorstand und eventuell Bereichsleiter dürfen sicher mehr.
die Tagesgeldtabelle für Übernachtungen gilt auch für Deutschland ? Ich kenne da nur die Pauschsätze für Übernachtungen im Ausland...?!

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.654
1.069
500-600€ zahlt man im München auch gerne ohne spezielles Event (bspw. im Bayerischen Hof) - Rosewood oder MO bekommt man zu den Preisen (leider) nur mit guter Corporate Rate...

Zu den bereits genannten kommt in MUC verhältnismäßig relativ viel Private Equity inkl. Beratern/Anwälten.

• Like
Reaktionen: spremmse und br403

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
345
599

Nicht nur die Boomer - die Amis sind ein ganz anderes Preisniveau gewohnt. Für 600 USD gibt's in NYC zur busy season oftmals nur ein abgeranztes Courtyard. Wenn ich in Europa dafür ein Königshof & Co bekomme - nimmt man logischerweise das.

Dukati

Reguläres Mitglied
20.01.2021
56
62
Für viele meiner Klienten, ( ich bin für eine amerikanische Firma als Reiseberaterin tätig), sind 300-500 Dollar die Nacht wenn Sie schon mal in Europa sind kein Problem. Wenn man dann noch den Königshof mit einer schönen Rate inklusive Frühstück, 2 Stunden privaten Spaaufenthalt etc. Hat, verkauft sich das Hotelzimmer fast schon von selbst. 😀 Ich wünsch euch was. Gruß k

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Aus meinem Bekanntenkreis sind es in der Regel Amis die im Banking, Tech oder Entertainment arbeiten die überhaupt nicht auf die Preise schauen. Nur für Suiten brauchen die eine Begründung. Gerade in Europa sind die aber alle verrückt danach in Luxus Hotels zu wohnen die zu keiner Kette gehören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Tagesgeldtabelle für Übernachtungen gilt auch für Deutschland ? Ich kenne da nur die Pauschsätze für Übernachtungen im Ausland...?!
Übernachtungspasschle in DE sind 20€/Nacht. Was hier im Zusammenhang mit BMW genannt wird dürfte eine interne Regelung sein.

• Like
Reaktionen: jotxl

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.638
1.759
BER
Zielgruppe sind hier keine Road-Warriors auf Dienstreise, das würde sich weder für die Kunden noch für die Hotels lohnen. Hier geht es eher um den Teil der Menschheit, der seinen Lebensunterhalt primär nicht durch Lohnarbeit verdient sowie deren Anhang (Familie und Mitarbeiter), oder Höchstverdiener auf Privatreise.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.132
3.458
FFM
Für viele meiner Klienten, ( ich bin für eine amerikanische Firma als Reiseberaterin tätig), sind 300-500 Dollar die Nacht wenn Sie schon mal in Europa sind kein Problem. Wenn man dann noch den Königshof mit einer schönen Rate inklusive Frühstück, 2 Stunden privaten Spaaufenthalt etc. Hat, verkauft sich das Hotelzimmer fast schon von selbst. 😀 Ich wünsch euch was. Gruß k
Darf man mal erfahren was das so für Firmen sind?

Und was macht eigentlich eine Reiseberaterin? Von diesem Beruf habe ich noch nie gehört und die Frage ist wirklich ganz nüchtern und sachlich gemeint.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Darf man mal erfahren was das so für Firmen sind?
Du musst dir nur die Hotelpreise für 4-5 Sterne Hotels in den USA anschauen dann weisst du das 500USD-700USD dort unter "normal" laufen. Wenn man dann für den gleichen Preis in Europa in ein "Luxus Boutique" Hotel kann ist das kein Problem. Sind alle großen USA Firmen, oberhalb der Sachbearbeiter Ebene.