Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.123
3.758
ANZEIGE
Keine Lust 500 Seiten durchzulesen aber der größe Problem das Deutschland hat ist doch einfach die höchsten Strompreise der Welt. Und das absolut nicht nachvollziehbar. Man könnte unendlich viele Probleme lösen mit einem normalen Strompreis. Die deutschen kriegst du halt zum E-Auto wenn die Strompreise stimmen. Hatte jetzt 6 Jahre ein E-Auto (Tesla und Honda e) und das war um 2020 echt toll mit durchschnittlichen Preisen von 29 Cent die kwh. Wer ein Eigenheim hat ist fein raus, wer aber wie ich in Hamburg wohnt und sich daher ja sowieso niemals ein Haus kaufen kann, der ist halt der gearschte. Seit 2020 hat Hamburg die eigenen Ladesäulen nun auf 59 Cent gehoben für AC. Und im DC Dschungel bezahlt man je nach Ladekarte zwischen 50 Cent und 1,50 Euro.
Es ist einfach weiterhin wilder Westen. Solange das nicht mal in normale Bahnen kommt, kann ich Leuten ohne Eigenheim nur abraten. Es nervt einfach mit 10 Ladekarten rumzufahren und darauf zu hoffen das Deutschland vielleicht mal irgendwo nicht Rekordmeister ist und die Strompreise etwas senkt. Scheint wohl eher weiter nach oben zu gehen.

Wenn Deutschland aber mehr Elektromobilität haben will, dann geht das nur über den Strompreis. Das ist meine Meinung. Es ist traurig in Asien zu sehen wie alle nur noch mit Strom fahren, es ist einfach so angenehm. 8 spurige Straßen in Shanghai sind leiser als 2 spurige in Hamburg.

Naja rede mir den Mund fusselig, wahrscheinlich steht das selbe auf jeder zweiten Seite hier.

Ich bin jedenfalls wieder umgestiegen und fahre einen Hybrid, habe das Gefühl solange sich da nichts ändert ist das zumindest bei mir als Straßenparker die bessere Alternative, auch wenn ich E-Auto vermisse.

• Like
Reaktionen: Luftikus und MANAL

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.926
637
Keine Lust 500 Seiten durchzulesen aber der größe Problem das Deutschland hat ist doch einfach die höchsten Strompreise der Welt. Und das absolut nicht nachvollziehbar. Man könnte unendlich viele Probleme lösen mit einem normalen Strompreis. Die deutschen kriegst du halt zum E-Auto wenn die Strompreise stimmen.
Das stimmt nicht, und wenn man die Möglichkeit hat eine eigene PV Anlage zu betreiben stimmt es zweimal nicht.
Hatte jetzt 6 Jahre ein E-Auto (Tesla und Honda e) und das war um 2020 echt toll mit durchschnittlichen Preisen von 29 Cent die kwh. Wer ein Eigenheim hat ist fein raus, wer aber wie ich in Hamburg wohnt und sich daher ja sowieso niemals ein Haus kaufen kann, der ist halt der gearschte. Seit 2020 hat Hamburg die eigenen Ladesäulen nun auf 59 Cent gehoben für AC. Und im DC Dschungel bezahlt man je nach Ladekarte zwischen 50 Cent und 1,50 Euro.
Es ist einfach weiterhin wilder Westen. Solange das nicht mal in normale Bahnen kommt, kann ich Leuten ohne Eigenheim nur abraten. Es nervt einfach mit 10 Ladekarten rumzufahren und darauf zu hoffen das Deutschland vielleicht mal irgendwo nicht Rekordmeister ist und die Strompreise etwas senkt. Scheint wohl eher weiter nach oben zu gehen.
Hier redest du nicht von Strompreisen, sondern von den Preisen der Ladesäulenbetreiber, das ist Marktwirtschaft, an der Tanke wird eingegriffen, an der Ladesäule nicht - schwache Leistung der Politik. Aber auf der anderen Seite möchte Politik auch an eAutos bzw. deren "Treibstoff" verdienen.
Wenn Deutschland aber mehr Elektromobilität haben will, dann geht das nur über den Strompreis. Das ist meine Meinung. Es ist traurig in Asien zu sehen wie alle nur noch mit Strom fahren, es ist einfach so angenehm. 8 spurige Straßen in Shanghai sind leiser als 2 spurige in Hamburg.
Noch mal das ist nicht richtig. Ich zahle aktuell 24Cent bei meinem Versorger, 7,50€ Grundgebühr - netto. Das ist nicht besonders teuer.
Naja rede mir den Mund fusselig, wahrscheinlich steht das selbe auf jeder zweiten Seite hier.

Ich bin jedenfalls wieder umgestiegen und fahre einen Hybrid, habe das Gefühl solange sich da nichts ändert ist das zumindest bei mir als Straßenparker die bessere Alternative, auch wenn ich E-Auto vermisse.
Du sprichst von den Strompreisen an öffentlichen Ladesäulen, hat wenig mit dem Strompreis in DE zu tun. Diese Strompreise könnte man regulieren, macht aber keiner, da reguliert man lieber Benzinpreise und erhöht die Pendlerpauschale.

Auf dem Land wo jeder eine PV Anlage auf dem Dach haben könnte, und wo jeder Platz hat sein Auto zu laden läuft es auch nicht, Strompreise gelten da als Ausrede nicht. Und auf dem Land hat längst nicht jeder der PV auf dem Dach hat ein eAuto.

Die Verbreitung von eAutos an den Preisen für öffentliches laden fest zu machen ist pauschal sicher nicht richtig. Letztlich kommt es darauf an was mich ein Auto gesamt im Monat kostet bzw. wie viel mich 100KM Auto fahren kostet, der Strompreis spielt dabei genauso wie der Benzinpreis nur eine unter geordnete Rolle.

Es ist die Politik die die Energiewende schlecht redet und fossile Energien herbei beschwört.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.063
12.943
irdisch
Was ich an E-Autos nicht verstehe ist, dass die nicht einen einheitlichen Stecker und Ladeprozess haben, der vollautomatisch funktioniert? Das wäre doch ein Argument gewesen, man fährt vor und das Auto macht den Rest. Meinetwegen von unten laden.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.348
6.680
Was ich an E-Autos nicht verstehe ist, dass die nicht einen einheitlichen Stecker und Ladeprozess haben, der vollautomatisch funktioniert? Das wäre doch ein Argument gewesen, man fährt vor und das Auto macht den Rest. Meinetwegen von unten laden.
Bis auf ein paar wenige ältere Japaner haben alle den gleichen Stecker.

Plug and Charge (einfach einstecken) ist bei aktuellen FZG ebenfalls Standard.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.063
12.943
irdisch
Und das hätte man automatisieren müssen. Elektrische Stadtbusse können das manchmal zum vollautomatischen Laden. Das Bezahlen und Wucherpreise sind dann auch noch mal ein Punkt, wie oben dargelegt.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.063
12.943
irdisch
Es ginge auch mechanisch mit irgendwelchen Roboterarmen und automatischen Steckern. Vollautomatisch hätte so ein Zukunftsfeature gegenüber dem Tanken sein können.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.216
5.123
Und das hätte man automatisieren müssen. Elektrische Stadtbusse können das manchmal zum vollautomatischen Laden. Das Bezahlen und Wucherpreise sind dann auch noch mal ein Punkt, wie oben dargelegt.
Und wie im anderen Thread dargelegt sind die "Wucherpreise" nichts anderes als Phantasien in deinem Kopf. Gleiches kann man für die Hirngespinste des "automatisierten Ladens" sagen. Schaffst du es eigentlich an der Zapfsäule? Da ist schließlich noch weniger automatisiert als bei den Ladesäulen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laden per Induktion wäre ein Traum.
Das ist schon bei Mobiltelefonen ziemlicher Unsinn.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.926
637
Neeee, bloss nicht, die Verluste zur Überbrückung des Luftspaltes wären gigantisch, die Mechanik, um den Luftspalt zu verringern fehleranfällig und die Empfangsspule schwierig.
Deswegen habe ich ja "ein Traum" geschrieben, wäre trotzdem praktisch.

Das ist schon bei Mobiltelefonen ziemlicher Unsinn.
Nö, ist extrem hilfreich gerade in Lounges oder im Flugzeug.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.123
3.758
Das stimmt nicht, und wenn man die Möglichkeit hat eine eigene PV Anlage zu betreiben stimmt es zweimal nicht.
Das habe ich doch exakt so geschrieben. Eigenheim + EAuto ist beste Kombi. Aber Eigenheim in der Stadt zu haben ist purer Luxus und eigentlich gibt es den Markt für Eigenheime für normale Menschen in Städten nicht mehr.

Hier redest du nicht von Strompreisen, sondern von den Preisen der Ladesäulenbetreiber, das ist Marktwirtschaft, an der Tanke wird eingegriffen, an der Ladesäule nicht - schwache Leistung der Politik. Aber auf der anderen Seite möchte Politik auch an eAutos bzw. deren "Treibstoff" verdienen.

Noch mal das ist nicht richtig. Ich zahle aktuell 24Cent bei meinem Versorger, 7,50€ Grundgebühr - netto. Das ist nicht besonders teuer.

Du sprichst von den Strompreisen an öffentlichen Ladesäulen, hat wenig mit dem Strompreis in DE zu tun. Diese Strompreise könnte man regulieren, macht aber keiner, da reguliert man lieber Benzinpreise und erhöht die Pendlerpauschale.
Ja, das ist das Problem. Ich wette trotzdem mit dir dass sich mehr Leute für ein EAuto entscheiden würden wenn die Ladesäulen genauso reguliert wären wie die Benzinpreise. Dabei sind die ja nicht mal toll reguliert. Aber seit ich Auto fahre hat sich der Spritpreis von 1 Euro/L auf (Kurz vor Irankrieg) 1,70 erhöht. Das sind für 20 Jahre doch ganz normale Steigerungen. Strompreis hingegen - wie gesagt - wilder Westen. Innerhalb von 5 Jahren von 20-30 Cent die kwh auf 50-70 Cent.
Wenn man eine richtige Emobilität Politik fahren wollen würde, würde man einfach sagen "Für die nächsten 5 Jahre muss AC einfach 39-49 Cent kosten" fertig. Damit kann man planen.
Aber jedes mal eine neue Ladekarte bestellen, weil die Alte die Preise um 50% erhöht hat, da hat doch niemand Bock drauf. Es nervt.

Auf dem Land wo jeder eine PV Anlage auf dem Dach haben könnte, und wo jeder Platz hat sein Auto zu laden läuft es auch nicht, Strompreise gelten da als Ausrede nicht. Und auf dem Land hat längst nicht jeder der PV auf dem Dach hat ein eAuto.
Wie gesagt - Habe ich doch auch geschrieben. Jeder sollte Stromer kaufen wenn er Möglichkeit hat zu laden zu Hause. Als Laterneparker macht das nicht ganz so viel Sinn, solange Politik nicht mal was macht.

Ich habe jetzt nicht recherchiert, welche Anbieter es in HH gibt, aber mit einer Grundgebühr von 10-15€ im Monat gibt es DC Anbieter wo man dann unter 0,40€ kommt.
HH Energie war so super im Ausbau und einheitlich 29 Cent. Das ist der Hammer. Dann wollte Hamburg selbst "Miete" für die Ladesäulenplätze, da ist es auf 49 Cent gegangen und letztes Jahr hat HH Energie dann diese Abo Modell eingeführt für 59 Cent oder 49 Cent wenn man 5 Euro bezahlt im Monat.

Es geht auch nicht darum dass es eventuell irgendwelche Anbieter gibt die für (sind wir ehrlich) kurze Zeit es mal für 40 Cent anbieten. Ich bin durch mindestens 15 Ladekarten durch und 10 verschiedene Apps in 5 Jahren nur weil jede paar Monate ein neuer Anbieter kurzfristig günstiger ist. Würde ich das meinen Eltern empfehlen und sagen "Ja Eauto ist toll, ihr müsst nur selbst sehr viel im Netz gucken wo es gerade am günstigsten ist mit welcher Karte und Gnade euch Gott wenn ihr mal die falsche Karte an der Ladesäule verwendet und dann 90 Cent kwh + 30 Cent/Minute zahlen müsst. Passiert halt"

Das ist weiterhin kacke.

• Like
Reaktionen: Luftikus

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
827
894
CGN
Niemand wird sagen: Och, jetzt wo der Stecker automatisch ans Auto und in die Buchse geführt wird, steige ich aufs BEV um, das ist für mich der finale Anreiz!

Den Tarifdschungel bereinigen und weitere Infrastruktur bereitstellen sollte erst mal Priorität haben. Die Weiterentwicklung der Autos, die zunehmend massentauglicher werden (siehe BMW und die Chinesen) passieren gerade sowieso.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.620
15.298
FRA/QKL
Und im DC Dschungel bezahlt man je nach Ladekarte zwischen 50 Cent und 1,50 Euro.
Wie kommst du denn auf diese Preise?

IONITY gibt es z.B. für 0,39€ je kWh bei einer Gebühr von 10€ im Monat. Auch bei TESLA kann man über die Supercharger Mitgliedschaft (10-12€ im Monat oder ca. 100€ im Jahr für Fremdfabrikate) günstig Strom "tanken", auch wenn es zugegebenermaßen nicht mehr ganz sei einfach ist da die Preise je nach Standort und Uhrzeit variieren können. Aktuell z.B. hier an der nächsten Station 0,46€ je kWh.

• Like
Reaktionen: marcus67

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.089
4.700
ja und? Weiß man doch alles. Kommt so oder so.
Dann kann ich mich trotzdem noch freuen, dass ich ein flottes Auto für weit unter 4€ auf 100km bewege.
Ich freue mich das ich tolles Auto für weit unter 10 Euro auf 60Meilen bewege.

Ist ja schön für ihn. Jetzt fragt man sich nur, warum der dann nicht US-amerikanische Foren mit seinen Weisheiten beglückt.
Mache ich genauso. Habe ja genug Zeit. Aktuell bin ich aber in Deutschland, Familie besuchen.
Reichen die englischen Sprachkenntnisse nicht aus?
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, das hatte ich hier mehrfach erwähnt :)

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.756
67
Wie auch immer, wäre es schön wenn der Ad hoc Preis deutlich sichtbar an der LS stünde. Die örtliche Stadtwerke verlangt für DC 0,64€ plus monatliche Grundgebühr. Die EWE Go Karte lädt an der gleichen Säule für 0,62€. Laden an öffentlichen Säulen darf gerne etwas transparenter werden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.415
11.666
Dahoam
Den Tarifdschungel bereinigen und weitere Infrastruktur bereitstellen sollte erst mal Priorität haben.
Vor allem muss die Infrastruktur sinnvoll erweitert werden. Irgendwo in die Pampa zig-Ladesäulen hinzustellen bringt nichts. Die optimalen Ladestellen für die breite Masse ohne Lademöglichkeit zuhause wären Schnelllader auf Supermarktparkplätzen und AC-Lader auf Firmenparkplätze.
An beide Orte muss jeder Arbeitnehmer eh hin und dort kann geladen werden während das Auto eh nur rumsteht. Es ist dann nicht notwendig irgendwo extra zum Laden zu fahren und dort zu warten.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.926
637
Niemand wird sagen: Och, jetzt wo der Stecker automatisch ans Auto und in die Buchse geführt wird, steige ich aufs BEV um, das ist für mich der finale Anreiz!

Den Tarifdschungel bereinigen und weitere Infrastruktur bereitstellen sollte erst mal Priorität haben. Die Weiterentwicklung der Autos, die zunehmend massentauglicher werden (siehe BMW und die Chinesen) passieren gerade sowieso.
Nö jetzt wird das kein Argument mehr sein.

Aber zum Thema "Tarifdschungel" möchtest du dich mal mit der Bandbreite von Benzin/Diesel Preisen in DE befassen? Da spricht doch auch keiner von "Dschungel" nur weil der Sprit an der nächsten Tanke 20Cent weniger kostet. Diesel aktuell zwischen 2,129 und 2,499 bei mir in Berlin 10KM Umkreis. Dschungel? Eher Angebot & Nachfrage oder Wettbewerb.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.415
11.666
Dahoam
Wie auch immer, wäre es schön wenn der Ad hoc Preis deutlich sichtbar an der LS stünde. Die örtliche Stadtwerke verlangt für DC 0,64€ plus monatliche Grundgebühr. Die EWE Go Karte lädt an der gleichen Säule für 0,62€. Laden an öffentlichen Säulen darf gerne etwas transparenter werden.
Es sollte grundsätzlich vor jedem Ladevorgang an der Säule stehen was der Vorgang kostet. Egal ob Adhoc oder mit irgendeiner Ladekarte. Dieser Intransparenz sollte ein Riegel vorgeschoben werden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.063
12.943
irdisch
Die Tankstellenpreise der erweiterten Umgebung kriegt man live auf der Karte im Navi gezeigt, sowas könnte Elektro doch auch machen?

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.181
458
STR
Laden per Induktion wäre ein Traum.
Kauf dir einen Porsche, die können das. Ist aber kein Traum bei den Ladeverlusten.
Was ich an E-Autos nicht verstehe ist, dass die nicht einen einheitlichen Stecker und Ladeprozess haben, der vollautomatisch funktioniert?
Gibt's doch alles. Mal wieder so eine Diskussion wo Du keine Ahnung vom Thema hast.

Die Tankstellenpreise der erweiterten Umgebung kriegt man live auf der Karte im Navi gezeigt, sowas könnte Elektro doch auch machen?
Mit einer Ladekarte hast Du einen festen Preis, egal wo, egal zu welcher Zeit. Du weisst immer ganz genau was es kostet und es ändert sich auch nicht täglich.

aber der größe Problem das Deutschland hat ist doch einfach die höchsten Strompreise
Das stimmt halt aber leider. Es gibt viele Möglichkeiten sehr günstig E-Auto zu fahren, nicht jeder kennt sie, aber auch nicht jeder kann sie bekommen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.089
4.700
Bei der "Qualität" der Beiträge tippe ich ja auf folgende Situation.
Die Parzelle dahinter wird dann vermutlich vom Grünen und seinen Accounts bespielt.

Anhang anzeigen 331952
Zu alt, zu wenig Haare, Bauch stimmt zu 50%, Bier mag ich nicht, Wohnwagen hasse ich, Laptop stimmt, wenn es Apple sein soll, Veranda mit Blick aufs Meer (verbaut) stimmt auch. Wetter auch. Trikot stimmt nicht, bitte Miami Dolphins einbauen. Schuhe bitte Nike aus den 90´er. Gerne Jordan, Barkley 180 oder Nike Trainer. Die Hose etwas grüner, so Pastell-Mint, von Tommy Bahama.

Danke.

Btw: ich höre da ein wenig Neid raus....:)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.620
15.298
FRA/QKL
Da bin ich absolut bei dir. Mit etwas Recherchieren kann man sich gut mit der Thematik arrangieren und die EWE.Go Karte ist stets auch meine Backup-Karte wenn die anderen Optionen mal nicht greifen. Aber den Tarifdschungel kann ich auch nur als solchen bezeichnen und die staatlich verordnete Monopolstellung für die KK-Abrechnung ist ein großer Witz.

Der Wunsch wäre es die Bezahlmethode mit dem Fahrzeug zu verknüpfen und jeden Ladevorgang an einer Ladesäule dier den Preis transparent ausweist direkt mit Plug&Charge zu autorisieren.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.089
4.700
Das Konzept, in einer Debatte seine Gegenüber mit Schmähungen zu überziehen, weil einem andere Meinungen nicht passen, ist Kindergarten. Argumentiere doch mal in der Sache, falls du die besseren Punkte hast?
Hat er ja nicht. Deswegen sind Postings eben wie sie sind. Mich amüsiert das. Null problemo.
Was ist das immer für ein Prollzirkus hier?

Keine Lust 500 Seiten durchzulesen aber der größe Problem das Deutschland hat ist doch einfach die höchsten Strompreise der Welt. Und das absolut nicht nachvollziehbar. Man könnte unendlich viele Probleme lösen mit einem normalen Strompreis. Die deutschen kriegst du halt zum E-Auto wenn die Strompreise stimmen. Hatte jetzt 6 Jahre ein E-Auto (Tesla und Honda e) und das war um 2020 echt toll mit durchschnittlichen Preisen von 29 Cent die kwh. Wer ein Eigenheim hat ist fein raus, wer aber wie ich in Hamburg wohnt und sich daher ja sowieso niemals ein Haus kaufen kann, der ist halt der gearschte. Seit 2020 hat Hamburg die eigenen Ladesäulen nun auf 59 Cent gehoben für AC. Und im DC Dschungel bezahlt man je nach Ladekarte zwischen 50 Cent und 1,50 Euro.

Passt perfekt zu den Erkenntnissen hier:

Volker Quaschning hat da wenig Argumente auf seiner Seite.