Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
781
984
ANZEIGE
Der Kläger hat sich an die Regeln gehalten. Genau das hat das Gericht ja endlich bestätigt.
Mit seinem Gesundheitszustand hat das übrigens nichts zu tun.
In den Rechtswissenschaften interessiert sich kein Mensch für das Urteil eines Amtsrichters. 10 Amtsrichter, 10 Meinungen. Ich wundere mich, dass die FAZ diesen Käse derart aufbauscht. Der Kläger ist wohl selbst Anwalt und inszeniert jetzt etwas TamTam. Das war wahrscheinlich auch das Ziel seiner Aktivitäten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.951
8.865
Wie gut, dass Du besser Bescheid weißt und dies hier selbstlos, ohne Dich zu inszenieren, fachlich überzeugend darlegst und begründest. Sonst wären wir hier auf diese Propaganda-Werbeveranstaltung noch voll reingefallen. Danke; wieder was gelernt.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.523
1.064
Immerhin haben die Verkehrsbetriebe gestern mal wieder satt Kosten gespart ohne etwas von den Ticketeinnahmen zurück zu geben. Hat sich für die also gelohnt. Und der Autoindustrie wird das auch nicht schaden.

Weniger als ein Jahr seit den letzten Streiks! Ist das nur meine verklärte Erinnerung oder war das früher weit weniger häufig?

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.523
1.064
https://www.ksta.de/koeln/rueckkehr-zu-kvb-alternative-koelner-stadtrat-schafft-deutschlandticket-schule-ab-zu-teuer-geworden-1208343 meinte:
Kölner Stadtrat schafft Deutschlandticket Schule ab – Zu teuer geworden

Wobei ich die 30€/Monat nicht ganz nachvollziehen kann. Derzeit wären das für Selbstzahler an weiterführenden Schulen 46,90€ - also teurer als das DeuschlandticketSchule.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.951
8.865
Wobei ich die 30€/Monat nicht ganz nachvollziehen kann. Derzeit wären das für Selbstzahler an weiterführenden Schulen 46,90€ - also teurer als das DeuschlandticketSchule.
Im Artikel steht ja
"Das Kölner Schülerticket, das neu erarbeitet wird, soll im Verkehrsverbund Rhein-Sieg VRS und im Aachener Verbund AVV gültig sein, weil beide Verbünde an einer Fusion arbeiten und ein einheitliches Schülerticket einführen wollen."

Vielleicht wird im Zuge dieser Neuerarbeitung der Preis ja auf 30 € gesenkt und das Gültigkeitsgebiet ausgeweitet wegen der Fusion?
Vielleicht ist das Schülerticket in Aachen bislang billiger und der Verkehrsverbund hat sich auf diesen Preis als neuen einheitlichen Preis verständigt?
Wie dem auch sei, ich unterstelle der Stadt Köln schon, dass sie rechnen kann (ist ja nicht in Berlin, wo das 29 € Ticket für die Stadt den Landeshaushalt teurer kam als eine Lösung auf Basis des Deutschlandtickets, weswegen es (vor seiner Einstellung) dann entsprechend umgestellt wurde).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.951
8.865
Als ob Deutschlandticket-Inhaber bei der Frage nach dem Ausweis den Zugbegleiter umbrächten:

"Eine weitere Forderung der Bahn betrifft eine erleichterte Kontrolle des Deutschlandtickets. Dabei soll die Vorlage eines Ausweises entfallen – etwa, indem eine Identifikation über das Handy möglich ist. Hintergrund der Forderung ist, dass die Ausweiskontrollen offenbar häufig Ursache von Konflikte zwischen Fahrgästen und Zugbegleitern sind."

Würde mich mal interessieren, welchen Realisierungsansatz die sich so vorstellen. Identifikation über das Handy, so so. Als ob das schneller ginge. Selbst wenn es mal einen Perso auf dem Handy geben sollte, haben das vermutlich viele Fahrgäste nicht, und die Kontrolle wird auch nicht einfacher, da vermutlich eine separate App verwendet werden muss.

Dabei ist es gerade die Deutsche Bahn, die selbst bei Deutschlandticket als Chipkarte mit Foto auf einen zusätzlichen Lichtbildausweis besteht:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.951
8.865
Das Thema "Sicherheit" muss weiter als Aufhänger für Vorschläge zum Deutschlandticket herhalten (was an sich schon verstörend ist, da ein in Luxemburg lebender Grieche, der in einem deutschen Regionalzug einen Zugbegleiter totgeschlagen hat, natürlich kein Deutschlandticket, sondern gar keinen Fahrschein hatte).
Jetzt fordert der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz (ist da nicht demnächst Landtagswahl?) als Vorschlag zur Sicherheit (!) ein einheitliches Deutschlandticket mit Passfoto:
»Darum fordere ich auch ein einheitliches Deutschlandticket. Wir haben ganz viele Deutschlandtickets, die unterschiedlich aussehen, und ganz oft müssen die Zugbegleiter dann nach dem Personalausweis oder dem Reisepass fragen« wird er zitiert.
Nun, der Mann hat offenbar nicht verstanden, dass das Deutschlandticket Digital herausgegeben wird, bewusst und gezielt, und dass das Aussehen daher vollkommen irrelevant ist. Auch weil eine Kontrolle nach Anschein nicht ausreicht. Ein einheitlichen Aussehen würde also die Kontrolle eines Personaldokuments sowieso nicht überflüssig machen. Pseudolösungsvorschläge eines Politikers, um sich als Macher zu präsentieren, oder glaubt er es wohl selbst?
Weiter berichtet der Spiegel über unseren Bundesverkehrsminister:

Auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) erwägt, weniger Ausweiskontrollen in Zügen durchführen zu lassen. »Wir haben festgestellt, dass die Identitätskontrollen Auslöser für erhebliche Grundaggressivität sind«, sagte Schnieder dem »Handelsblatt«.

»Man könnte die Gewalt um etwa 18 Prozent senken, wenn man auf solche Kontrollen verzichtet«, so Schnieder. Denkbar wären bloße Stichprobenkontrollen wie in U- und S-Bahnen, die von größeren Mitarbeiterteams durchgeführt würden. »Oder sie kontrollieren bereits am Bahnsteig, wie es andere Länder machen«, sagte Schnieder.

Soweit der Spiegel. Offenbar fährt der Fachminister (!) selbst nie Zug, sonst wüsste er, dass eine Kontrolle bereits auf dem Bahnsteig im Regionalverkehr nicht machbar ist, schon gar nicht für personalisierte Fahrscheine.
Bei den Stichprobenkontrollen sind wir ja de facto schon.
Es ist schon erstaunlich, dass die Presse solchen fachlichen Unsinn unkommentiert berichtet.

Auch der VDV, der es sicherlich fachlich besser weiß, ist sich nicht zu schade, den tödlichen Vorfall als Anlass zu Lobbyarbeit (vermutlich für sein Motics) zu missbrauchen:

Zitat: „Ein Schwerpunkt von Bund, Ländern und Branche muss die digitale Prüfung und Kontrolle der Deutschlandtickets sein“, teilte VDV-Präsident Ingo Wortmann mit Blick auf das bundesweit gültige Abo für den öffentlichen Regional- und Nahverkehr (ÖPNV) mit.

Aha, wie soll man ein Ticket, das digital ist, denn anders kontrollieren als digital?
Und weiter:
"Schon jetzt würden 60 Prozent dieser Tickets als Barcode auf dem Smartphone ausgegeben. „Dort ist die Integration eines Fotos weder möglich noch nötig, wenn der Barcode kopiergeschützt ist“, hieß es."

Natürlich wäre dort die Integration eines Fotos, auch digital signiert, möglich.
Und selbst wenn der Barcode kopiergeschützt wäre (ich sage ja, dass sie für Motics lobbyieren), würde das die Weitergabe nicht verhindern.
Bei Personenbezug hilft nur Identitätsabgleich, was heutzutage de facto nur über Lichtbild(ausweis) möglich ist (andere biometrische Merkmale würden wohl kaum akzeptiert wie Fingerabdruck in Indien).
Versteht der Mann es nicht besser, oder ist es egal, weil er meint, seine Zielgruppe verstünde es nicht besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rolf42

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.798
4.248
Nord Europa
So, Sonntag ist bei uns der achte Streiktag (wenn VERDI will stehen alle Bahen und Busse still).

Von meinen Kindern haben fünf ein Deutschland Ticket, das sind 40 Ausfalltage.

Gibt es dort keinerlei Entschädigung?

• Haha
Reaktionen: red_travels

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
952
471
Ist die Frage ernst gemeint? Nutzt DU persönlich regelmäßig den ÖPNV? Ich vermute mal nein?
Na ja, vermutlich genau so ernst wie der Umstand, dass wir hier noch immer über ein "9 Euro Ticket" (Zitat aus dem Threadtitel) diskutieren. ;) Und ja, mich nerven diese inzwischen alle paar Tage stattfindenden ver.di-"Warn"streiks auch. Allerdings wohne ich in einer Region, wo an Streiktagen immerhin einige Busse fahren, die mich zu einem Regionalbahnhof befördern. Von dort fahren Züge und S-Bahnen. Falls das nicht reicht, gibt's zum Beispiel Kurzfrist-Mietwagen und Fahrräder per App.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.824
6.936
DTM
Der Preis des DeutschlandTicket soll künftig anders berechnet werden.

….und eine große Portion Fremdschämen 🙈 - Anm.: Anschauen auf eigene Gefahr!

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
952
471
Hier zeigt sich, dass dummer Aktionismus genau ins Gegenteil umschlagen kann. Wenn ich in dem Zug gesessen haette, wuerde ich beim nächsten mal ganz sicher wieder das Auto nutzen.........
Ja, ich finde solche Aktionen auch nicht gerade sinnvoll. Aber bei der Reaktion ("wir lassen jetzt mal alle Fahrgäste warten") ging es ja vermutlich genau darum ...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.798
4.248
Nord Europa
Aber bei der Reaktion ("wir lassen jetzt mal alle Fahrgäste warten") ging es ja vermutlich genau darum ...
Wir sind (mit der ganzen Familie) vor Hamburg-Dammtor in eine Demo "Omas gegen rechts" geraten.

Letztendlich hat uns die Polizei durch die Absperrung gelassen. Das war schon heftig. Da kommen einem die Hörner!

(alles nicht stornierbar gebucht, Zug war nach AMS)

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.303
1.468
Kann man nötigende Dummheit nicht mit Abendschule (auf eigene Kosten plus die 60€) bestrafen? Da wär zumindest eine kleine Chance auf Verbesserung.

Mein Bedauern für die betroffenen Fahrgäste, Bahnmitarbeiter und Polizisten. Alles Folgen beispielhafter Rechtssprechung ...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.951
8.865
Nein, Dummheit ist nicht strafbar. Allerdings sollte der mündige Bürger die Folgen jeweils selbst tragen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
24.957
23.153
FRA
Vermutlich war die Grenze bei Wenigfahrern schon mit 58€ (und 49€) überschritten.
Ja, vermutlich, wobei es nicht den einheitlichen Wenigfahrer gibt. Bei 63 € ist nun in manchen Städten der Preis einer lokale Monatskarte überschritten.
Beispiel MVV
Public transport in two Australian states will be made free to incentivise people not to drive as fuel prices soar due to the war in the Middle East.
Victoria, home to Melbourne, has said it will have free travel throughout April, while Tasmania has said commuters will not need to pay from Monday until the end of June:

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.951
8.865
Ist jetzt vielleicht etwas sarkastisch, aber nicht weniger wahr: ohne Putin würde es heute kein Deutschlandticket geben.
Wahr ist dabei auch dass das 9-Euro-Ticket (ohne das es auch nie das Deutschlandticket gegeben hätte) nur eine Ergänzung/Ausgleich für den Tankrabatt war, also ein "Anhängsel", keine primäre Maßnahme.
Auch in der aktuellen Situation kann man in Deutschland (und vielen anderen Staaten) sehen, wo bei vielen Politikern die Reflexe sind (und eigentlich dache ich, dass "die Politik" ja E-Autos fördern wollte; da ist ein Literpreis von 2,30 € beim Diesel doch ein prima Argument, müsste man meinen).

Man darf davon ausgehen, dass die gestiegenen Energiepreise als Argument dafür dienen werden, das Deutschlandticket noch teurer zu machen.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.760
2.553
Man darf davon ausgehen, dass die gestiegenen Energiepreise als Argument dafür dienen werden, das Deutschlandticket noch teurer zu machen.
Gehe ich auch von aus. Die Kosten steigen nicht nur bei den Verkehrsunternehmen durch die explodierenden Energiekosten, sondern landen am Ende auch bei den Kommunen, die das Ganze mitfinanzieren müssen und finanziell am Anschlag sind (um nicht zu sagen total pleite sind). Auch schon ohne Ölkrise.

Vielerorts werden bereits konkrete Angebotskürzungen vorbereitet oder schrittweise umgesetzt. Die Aufgabenträger passen ihre Bestellungen mit politischen Beschlüssen an, um die Kosten im Rahmen zu halten. Das sind längst kein Einzelfälle mehr, sondern entwickelt sich gerade ziemlich flächendeckend.

Am Ende entsteht ein Zielkonflikt: möglichst günstiges Ticket oder ordentliches Angebot. Ohne mehr Geld geht beides kaum. Und wie so oft trifft es zuerst die, die ohnehin schon ein dünnes Angebot haben.. Ob in Hamburg die Linie 5 im 5 statt 2,5‑Minuten-Takt fährt ist was anderes als wenn in Kleinmühltal der Bus nur noch drei Mal statt stündlich fährt und im Nachbarort der moderne On-Demand-Shuttle gegen den klassischen Schulbus getauscht wird.