Verrückter Grund warum Meilen nicht gutgeschrieben wurden - was rauchen die bei M&M?

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.657
4.795
ANZEIGE
Nachdem ein Flug mit ITA von Rom nach Mauritius meiner Schwester nicht gutgeschrieben wurde habe ich für sie die Fluggutschrift nachträglich beantragt.

Heute kommt die Ablehnung, da der Flug am 13.3.2026 schon mehr als 6 Monate zurück liegt. 🙈

Bildschirmfoto 2026-03-23 um 11.10.23.png

Ist das jetzt ein Patzer oder sind die Sachbearbeiter wirklich so strohdumm? der 13. 3. liegt für mich gerade mal 10 Tage zurück.

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
152
179
Was außer Patzer soll das sonst sein? Da hat jemand das Datum falsch gelesen (2025) oder auf das falsche Knöpfchen gedrückt.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
821
718
good old THF
Evtl. Credit zu früh beantragt? Lieber volle 2 Wochen nach dem Flugereignis damit warten..
An welchem Tag hast Du den Credit für den Flug am 13.03.2026 beantragt?

• Like
Reaktionen: eham

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.779
14.666
HAM
Unabhängig von den 6 Monaten hier - wenn ich davon ausgehe, dass die Meilengutschrift eine Nebenleistung ist, dann dürfte die Verjährung viel später eintreten

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
630
2.286
Heute kommt die Ablehnung, da der Flug am 13.3.2026 schon mehr als 6 Monate zurück liegt. 🙈

Ist das jetzt ein Patzer oder sind die Sachbearbeiter wirklich so strohdumm? der 13. 3. liegt für mich gerade mal 10 Tage zurück.
Hast du die Bordkarte eingescannt oder manuell alle Informationen eingegeben?

Letztes Jahr gab es ja öfter Fehler bei der Gutschrift wenn man Bordkarten von ITA eingescannt hat.
Ich habe immer manuell die fehlenden AZ-Flüge beantragt, da kamen die Meilen immer korrekt.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.657
4.795
Hast du die Bordkarte eingescannt oder manuell alle Informationen eingegeben?

Letztes Jahr gab es ja öfter Fehler bei der Gutschrift wenn man Bordkarten von ITA eingescannt hat.
Ich habe immer manuell die fehlenden AZ-Flüge beantragt, da kamen die Meilen immer korrekt.
alles ganz normal im formular eingegeben - kein upload von bordkarte.

paekz

Reguläres Mitglied
18.05.2018
78
27
HAM
Ich hab auch gerade kürzlich erst eine Ablehnung bei Retro Credit von ITA Flügen erhalten im Account von +1:

1774344747070.png

Bei mir mit hinterlegtem SEN dagegen alles automatisch geklappt.

1774344830580.png

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.571
378
Singapore
Weiss eigentlich jemand weshalb es bei M&M immer ein paar Tage geht bis die Meilen/Punkte gutgeschrieben werden? Dies kann doch unmöglich ein Prozess sein bei dem Menschen eingreifen müssen und ein IT System hat das doch im Bruchteil einer Sekunde erledigt?!

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.779
14.666
HAM
Weiss eigentlich jemand weshalb es bei M&M immer ein paar Tage geht bis die Meilen/Punkte gutgeschrieben werden? Dies kann doch unmöglich ein Prozess sein bei dem Menschen eingreifen müssen und ein IT System hat das doch im Bruchteil einer Sekunde erledigt?!
Laut einem Kamingespräch vor einigen Jahren wird das per Batch exportiert. Bei SK zum Beispiel werden eigene Flüge immer mit der Landung gutschrieben, bei Partnern dauert es aber auch Tage.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.981
5.977
52
MUC
www.oliver2002.com
Dafür liebe ich Flying Blue - Retro Credit online eintragen - 5 Sekunden später automatische Gutschrift - alles automatisiert. Keine Fettfinger, die die falschen Knöppe drücken ;)

Das ist auch der Fall für Gutschriften bei der voll integrierten M&M/LHG. AZ ist noch nicht ganz in der LPS angedockt, da läuft viel ins Leere und muss manuell nachgearbeitet werden. Wäre bei FB nicht anders ;)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.657
4.795
So, nochmal beantragt - wieder zurückgewiesen mit dem Hinweis "Flug älter als 6 Monate" 🙈 Was für Deppenverein.

Bildschirmfoto 2026-03-25 um 12.53.26.png

Würde mal behaupten dass da was faul am System ist - die Mitarbeiter können sich ja nicht zweimal so grob verschauen ...
Das Ticket wurde aber Anfang September 2025 gekauft - also vor mehr als 6 Monaten - das dürfte aber nicht zu dieser Ablehnung führen.
Der Feeder von München nach Rom (selbes Ticket) wurde automatisch gutgeschrieben innerhalb von 2 Tagen nach dem Flug.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.657
4.795
bei meinem schwager selbe meldung - also die "mal aufsl falsche knöpfchen gedrückt oder datum falsch gelesen" - theorie dürfte damit widerlegt sein.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.620
8.850
Bist du jetzt ausschliesslich übers Nachkreditierungsformular (Webseite, App) gegangen?
Falls ja, dann Kontakt mit M&M aufnehmen, auf den Fehler hinweisen und manuell korrigieren lassen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.657
4.795
Bist du jetzt ausschliesslich übers Nachkreditierungsformular (Webseite, App) gegangen?
Falls ja, dann Kontakt mit M&M aufnehmen, auf den Fehler hinweisen und manuell korrigieren lassen.
sen hotline wird als nächstes kontaktiert ... macht mein schwager selbst. nervig ist das aber allemal.

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
273
66
A ist das hier Deutschland. Und B die Lughansa. Wer ausser der Deutschen Bahn soll denn noch minderwertiger sein?!?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.657
4.795
also nochmal beantragt wie SEN hotline es empfohlen hat ... jetzt kommt die mitteilung "flug bereits gutgeschrieben" - natürlich ist der flug NICHT gutgeschrieben - zumindest nicht erkennbar im account.
was sind das für amateure, wenn sie solch eine einfach aktion (meilen und punkte nachkreditieren) nicht korrekt hinbekommen? die vergraulen gerade zwei neue kunden, die sich vorgenommen haben nach dem ITA statusmatch den SEN zu requalifizieren. so wird das nix und sie werden zu Turkish Airlines zurückkehren sowohl zum Meilenprogramm als auch bei ihren Flugbuchenen.

• Like
Reaktionen: ggooaatt

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.641
8.471
also nochmal beantragt wie SEN hotline es empfohlen hat ... jetzt kommt die mitteilung "flug bereits gutgeschrieben" - natürlich ist der flug NICHT gutgeschrieben - zumindest nicht erkennbar im account.
Das ist gerade ein beliebter Fehler. Kann gerade die Meilen von 1 von 4 Reisenden auf em gleichen Ticket nicht nachträglich gutschreiben lassen, weil angeblich schon gutgeschrieben. Stimmt nur leider nicht.

Das mit der Verzögerung ist auch nervig. Meine UA Flüge sind in der Regel bei M&M gutgeschrieben, bevor ich am Zielort lande, die LHG Flüge kommen dann ein paar Tage später, oder eben auch nicht.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.620
8.850
Also bei mir werden die Meilen und Punkte in der Zwischenzeit spätestens nach 1-2 Stunden nach der Landung gutgeschrieben.
Das habe ich bei M&M bislang noch nicht erlebt.
Gutschrift frühestens am Folgetag.

Was gut und schnell klappt sind Korrekturen ("ORC",...) über den HON Circle Service. Gutschrift am selben Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:

WoodQuarterMan

Reguläres Mitglied
26.06.2014
74
10
VIE
Das habe ich bei M&M bislang noch nicht erlebt.
Gutschrift frühestens am Folgetag.

Was gut und schnell klappt sind Korrekturen (ORC,...) über den HON Circle Service. Gutschrift am selben Tag noch.
Bei mir kommt das auch öfter vor - vor allem bei LO.
Als ich im Februar nach TLV geflogen bin, waren ich die Punkte & Meilen schon in der App ersichtlich, obwohl wir noch in WAW am Gate gestanden sind.
Beim Rückflug "dauerte" es bis nach der Landung in WAW.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.620
8.850
ANZEIGE
300x250
Bei mir kommt das auch öfter vor - vor allem bei LO.
Als ich im Februar nach TLV geflogen bin, waren ich die Punkte & Meilen schon in der App ersichtlich, obwohl wir noch in WAW am Gate gestanden sind.
Beim Rückflug "dauerte" es bis nach der Landung in WAW.
LO hat letztens 3-4 Tage für die Gutschrift gebraucht.