Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.013
3.273
Kennt jemand den Grund warum mir LH schon den ganzen Tag über Push-Nachrichten auf das Smartphone schickt, um mir dann zu schreiben man habe die Bordkarten aktualisiert? (es ist natürlich keine Veränderung sichtbar)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.802
11.859
Was bedeutet eigentlich "(ZB CONFIG)" bei Equipment AIRBUS INDUSTRIE A320 ?
(am Ende war es kurzfristig ein A321, deshalb kann ich nicht sagen, ob es ein spezieller Flieger gewesen wäre)

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
487
538
MUC
Bei Lufthansa gibt's ja häufig die Sache, dass man sein Handgepäck kostenlos aufgeben kann. Kann man da auch einen großen Koffer aufgeben, oder wird das überprüft? Geht um innerdeutschen Flug.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
327
370
Bei Lufthansa gibt's ja häufig die Sache, dass man sein Handgepäck kostenlos aufgeben kann. Kann man da auch einen großen Koffer aufgeben, oder wird das überprüft? Geht um innerdeutschen Flug.
Ich meine in der Mail steht sinngemäß „Bitte beachten Sie das das Gepack den ursprünglichen Bedingungen entsprechen muss“; habe ich aber noch nie gemacht.

• Like

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
487
538
MUC
Ich meine in der Mail steht sinngemäß „Bitte beachten Sie das das Gepack den ursprünglichen Bedingungen entsprechen muss“; habe ich aber noch nie gemacht.
Ja, offiziell muss es natürlich weiterhin Handgepäck sein, aber das wird ja mit Sicherheit nicht überprüft, insbesondere wenn man es an einem Automaten abgibt, oder?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.018
12.878
irdisch
Meintest Du delivery at aircraft, wo man das Handgepäck in letzter Sekunde beim Boarding abgibt? Oder normales Gepäck-Aufgeben vor dem Flug? Warum ist das so kompliziert?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.388
3.438
ZRH
Ja, offiziell muss es natürlich weiterhin Handgepäck sein, aber das wird ja mit Sicherheit nicht überprüft, insbesondere wenn man es an einem Automaten abgibt, oder?
Ist das "gratis einchecken" nicht nur für gate checked luggage?

Ob es auch landside am Automaten kostenfrei ist, wäre zu versuchen. CS weiss schon, dass es in der Zitrone noch ein paar Tropfen hat!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.726
11.467
MUC / FMO
Ist das "gratis einchecken" nicht nur für gate checked luggage?

Ob es auch landside am Automaten kostenfrei ist, wäre zu versuchen. CS weiss schon, dass es in der Zitrone noch ein paar Tropfen hat!
Natürlich geht das auch am Automaten/Schalter. Dafür kommt ja vor fast jedem Flug diese E-Mail die einen genau darum bittet.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.802
11.859
Meintest Du delivery at aircraft, wo man das Handgepäck in letzter Sekunde beim Boarding abgibt? Oder normales Gepäck-Aufgeben vor dem Flug?
Offenbar hat LH das "delivery at aircraft" aufgegeben, sie sagen jedenfalls nach der Aufforderung auch regelkonformes Handgepäck bitte einzuchecken, dass das Gepäck bei Verbindungen automatisch umgeladen wird, und man das Gepäck am Band wiederbekommt.
Sie machen auch ganz normale Gepäcklabel dran, keine "delivery at Aircraft" Anhänger mehr.

Warum ist das so kompliziert?
Das frage ich mich bei Lufthansa ständig. Andere bekomen DAA noch problemlos hin...

• Haha

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
327
370
Offenbar hat LH das "delivery at aircraft" aufgegeben, sie sagen jedenfalls nach der Aufforderung auch regelkonformes Handgepäck bitte einzuchecken, dass das Gepäck bei Verbindungen automatisch umgeladen wird, und man das Gepäck am Band wiederbekommt.
Sie machen auch ganz normale Gepäcklabel dran, keine "delivery at Aircraft" Anhänger mehr.
Zuletzt noch in DUS bekommen (mit CRJ nach München)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.726
11.467
MUC / FMO
Lufthansa hat auf der CRJ weiterhin ganz normal DAA. Auf anderen Typen wie 320 oder E190 war das bei LH schon länger für normales Gepäck nicht vorgesehen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.802
11.859
Sonntag CGN-MUC wurde am Gate nur komplett eingeckeckt, kein delivery at aircraft.

Es wird weniger aber noch sind einige unterwegs
Gerade auf CGN-MUC sind sie noch oft zu finden.

In dem Fall war es aber ein komplett ausgebuchter A320. Und es wurde tatsächlich auch noch gegen Ende des Boardings einiges Handgepäck in der Kabine wieder eingesammelt und eingecheckt, da sich einige geweigert haben mit großem Trolley im Fußraum zu fliegen...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.726
11.467
MUC / FMO
Sonntag CGN-MUC wurde am Gate nur komplett eingeckeckt, kein delivery at aircraft.

Gerade auf CGN-MUC sind sie noch oft zu finden.

In dem Fall war es aber ein komplett ausgebuchter A320. Und es wurde tatsächlich auch noch gegen Ende des Boardings einiges Handgepäck in der Kabine wieder eingesammelt und eingecheckt, da sich einige geweigert haben mit großem Trolley im Fußraum zu fliegen...
Genau dann war es aber kein CR9. Bei der CRJ wird entweder bereits am Check-In auf Wunsch normal abgegeben oder am Gate per DAA.

• Like
Reaktionen: Anne

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.802
11.859
Oder am gate per normalem Check-in mit normalen dort gedruckten individuellen Labeln.
Im letzten halben Jahr mehramals erlebt. KEIN Delivery at Aircraft AUSSCHLIEßLICH kompletter Check-in. Auch bei CRJ.

Mein letztes DAA ist etwa ein Jahr her, setdem war es nicht mehr möglich.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.892
6.828
Paralleluniversum
Oder am gate per normalem Check-in mit normalen dort gedruckten individuellen Labeln.
Im letzten halben Jahr mehramals erlebt. KEIN Delivery at Aircraft AUSSCHLIEßLICH kompletter Check-in. Auch bei CRJ.

Sehr komisch, dass Du da eine komplett andere Erfahrung machst. :unsure:
Ich fliege häufig mit LH CityLine CR9 und seit 20+ Jahren gab es da IMMER DAA.

Gebe nämlich meinen Trolley fast immer ab, selbst wenn ich in Business fliege.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.726
11.467
MUC / FMO

Auf CGN-MUC? Das kann nicht sein. Außer in extremen Ausnahmen gibt es auf der CRJ immer DAA. Ich habe ein einziges mal auf der CRJ kein DAA erlebt, da lag es aber daran, dass die Maschine nur zu ca. 10% gebucht war und alles in die Kabine ging.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die es in CGN anders machen aber das kann ich vielleicht nächste Woche mal überprüfen. Vielleicht sind das aber nur die Brezeln 2.0...

• Like
Reaktionen: monty81

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.072
1.632
Sehr komisch, dass Du da eine komplett andere Erfahrung machst. :unsure:
Wundert mich bei Volume nicht, bei ihm ist nahezu immer alles anders.
Ich fliege häufig mit LH CityLine CR9 und seit 20+ Jahren gab es da IMMER DAA.
Auf DRS-MUC-DRS und DRS-FRA-DRS funktioniert DAA auch weiter unverändert. Nervt nur immer nicht aussteigen zu dürfen, weil mann noch das DAA-Gepäck auslädt.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.418
1.820
Ich kann aktuell nur für Hamburg sprechen, Du kannst am Automaten theoretisch ALLES einchecken, allerdings sagt der Automat ab 8KG Game Over... Und das
Handgepäck muss dann manuell am Schalter abgegeben werden und hier wird dann spätestens kontrolliert, gewogen, gemessen und bezahlt! :cool:
Und selbst wenn es nur 7KG wiegen sollte, es ist NUR theoretisch. Denn die Automaten scheinen ein sehr seltsames Eigenleben zu führen und verweigern gerne den Dienst - z.B. bei Weiterflügen (die genauen Hintergründe versuche ich schon seit langem zu erforschen:ROFLMAO:). Dann ist natürlich ebenfalls the "walk of shame" angesagt und am Schalter einzucheken.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.418
1.820
Auf CGN-MUC? Das kann nicht sein. Außer in extremen Ausnahmen gibt es auf der CRJ immer DAA. Ich habe ein einziges mal auf der CRJ kein DAA erlebt, da lag es aber daran, dass die Maschine nur zu ca. 10% gebucht war und alles in die Kabine ging.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die es in CGN anders machen aber das kann ich vielleicht nächste Woche mal überprüfen. Vielleicht sind das aber nur die Brezeln 2.0...
NEIN!! Es gibt eine neue Dinstanweisung "DAA Restricted Stations" - es gibt Flughäfen, wo DAA mangels behördlicher Auflagen, Verträgen mit dem Airport, Personal etc. VERBOTEN ist. Die Liste ist gefühlt ENDLOS, eher Regel als Ausnahme. Betrifft aber hauptsächlich Kinderwagen/Rollstühle, kann aber auch das Handgepäck der CRJ900 betreffen. Man müsste mal forschen, ob das ein betroffener Airport war. Ansonsten gilt weiterhin die Anweisung, DAA bei der CRJ zu machen. Zumindest in HAM wird sich auch daran gehalten.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.892
6.828
Paralleluniversum
NEIN!! Es gibt eine neue Dinstanweisung "DAA Restricted Stations" - es gibt Flughäfen, wo DAA mangels behördlicher Auflagen, Verträgen mit dem Airport, Personal etc. VERBOTEN ist. Die Liste ist gefühlt ENDLOS, eher Regel als Ausnahme.
Spannend. Und welche Airports soll das betreffen?

Habe mal meine Flugstatistik gefiltert. Ok, zugegeben, so viele CR9 Flüge wie ich dachte hatte ich nicht :/
In den letzten 12 Monaten nur 36 LH Cityline Segmente mit CR9. Das machen die meisten von euch hier ja in einer Woche.
Involvierte Flugplätze: STR, FRA, MUC, BRE, WRO, DUS, ZRH.

EDIT:
Andererseits.....es ist mir eigentlich völlig Wurscht, ob Kollege Volume DAA bei seinen CR9-Flügen hat oder nicht. Ich habe es und das reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.726
11.467
MUC / FMO
NEIN!! Es gibt eine neue Dinstanweisung "DAA Restricted Stations" - es gibt Flughäfen, wo DAA mangels behördlicher Auflagen, Verträgen mit dem Airport, Personal etc. VERBOTEN ist. Die Liste ist gefühlt ENDLOS, eher Regel als Ausnahme. Betrifft aber hauptsächlich Kinderwagen/Rollstühle, kann aber auch das Handgepäck der CRJ900 betreffen. Man müsste mal forschen, ob das ein betroffener Airport war. Ansonsten gilt weiterhin die Anweisung, DAA bei der CRJ zu machen. Zumindest in HAM wird sich auch daran gehalten.
Ich kenne die Liste und die ist nicht neu und auch nicht endlos

CRJ DAA wird an weniger als 5 Stationen nicht am Flugzeug ausgegeben.

Spannend. Und welche Airports soll das betreffen?

Habe mal meine Flugstatistik gefiltert. Ok, zugegeben, so viele CR9 Flüge wie ich dachte hatte ich nicht :/
In den letzten 12 Monaten nur 36 LH Cityline Segmente mit CR9. Das machen die meisten von euch hier ja in einer Woche.
Involvierte Flugplätze: STR, FRA, MUC, BRE, WRO, DUS, ZRH.
Wie oben geschrieben ist das nur eine Handvoll.
EDIT:
Andererseits.....es ist mir eigentlich völlig Wurscht, ob Kollege Volume DAA bei seinen CR9-Flügen hat oder nicht. Ich habe es und das reicht mir.
Stimmt da werde ich mich versuchen anzuschließen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.802
11.859
ANZEIGE
300x250
und seit 20+ Jahren gab es da IMMER DAA.
Ja, für 25+ Jahre war das auch meine Erfahrung, noch letztes Jahr ging es, aber seit einiger Zeit eben nicht mehr.

Kann es an MUC liegen, dort hängt es bekanntlich an allen Ecken und Enden, vielleicht haben die aktuell schlicht keine Personalkapizität dafür?

Und neben mir ist auch eine gewisse "Lufthansa" dieser Meinung...
Falls Ihr Handgepäck aufgrund des begrenzten Stauraums an Bord in den Frachtraum verladen werden muss, wird es, wie aufgegebenes Gepäck, zuvor mit einem Gepäckanhänger versehen. Am Zielflughafen erhalten Sie Ihr Gepäck dann wie gewohnt am Gepäckband zurück.
Exakt so wie sie es schwarz auf weiss beschreiben, machen sie es seit einiger Zeit auch in der Praxis.

Es währe kühn zu behaupten, LH kennt Delivery at Aircraft nicht...
Unbekannt.jpg