Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

tausl1

Reguläres Mitglied
15.02.2025
49
14
ANZEIGE
Mir war es pauschal für Verbindungen ab Leipzig oder Berlin über Frankfurt aufgefallen. Verglichen habe ich dann Dezember und Januar. Alles ist jeweils identisch, außer die genannte Position.

• Like
Reaktionen: vectrox

tausl1

Reguläres Mitglied
15.02.2025
49
14
Habe jetzt mal einen Teil meiner Flüge in diesem Jahr preislich mit dem nächsten verglichen: immer ist die Abfertigungsgebühr der Preistreiber. Alles andere ist meist bis auf einzelne Kommastellen identisch. Innereuropäisch ca. 30€. Wahnsinn!

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.440
2.094
TXL
Das ist keine LH spezifische Gebühr, sondern eine, die vom Flughafen genommen wird. Ich denke, dass es hier an FRA liegt:
1000271794.jpg

1000271796.jpg

Im Vergleich zu MUC:

1000271800.jpg

1000271798.jpg

• Like
Reaktionen: mbraun

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
709
719
Möchte keinen neuen Thread eröffnen, vielleicht darf ich ja hier fragen.

Wo finde ich die Tarifkonditionen meines gekauften Tickets?
Weder in der Mail, noch in der Buchung ist irgendwas dazu zu finden.

Mit geht es speziell um die Stornierbarkeit meines Eco-Flex Tickets.
Allgemeine Infos finden sich zwar, aber da lautet es bis zu 24 Stunden vorher. Können in dem Fall ja auch maximal 48 Stunden sein.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.031
1.572

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.062
1.157
Ich hab irgendwie nichts aktuelles gefunden, deshalb hab ich mal diesen Faden hier für die Frage rausgesucht:
Ist von "Projekt Fox" schon irgendwas praktisch umgesetzt oder konkret anvisiert?
Zumindest ist die dreifache Auswahl für (Premium -)Eco Essen auf langer Langstrecke bis Anfang Mai (danach noch keine Menüs online) auf FRA-SIN noch nicht zu sehen.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.625
3.973
Ich hab irgendwie nichts aktuelles gefunden, deshalb hab ich mal diesen Faden hier für die Frage rausgesucht:
Ist von "Projekt Fox" schon irgendwas praktisch umgesetzt oder konkret anvisiert?
Zumindest ist die dreifache Auswahl für (Premium -)Eco Essen auf langer Langstrecke bis Anfang Mai (danach noch keine Menüs online) auf FRA-SIN noch nicht zu sehen.
Der Start von FOX ist für das Frühjahr 2026 geplant.
Die Einführung der Allegris war für 2023 geplant.
Die 777X soll seit 2020 für die Lufthansa fliegen.

Established1985

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
268
132
In der First ab Ende März, in der Business ab Anfang Mai

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.062
1.157
Laut LH Vorstand zu Weihnachten ab Ende März / Anfang April in F und ab Mai in C.
Und seitdem ist wieder Schweigen im Walde. Man darf gespannt sein, was tatsächlich an Serviceverbesserungen übrig bleibt. Die Kabine hat ja vorsorglich auch kräftig gemeckert, Streikdruck ist wieder mehr da, Sprit ist teurer. Bis es nicht tatsächlich realisiert ist, mag ich es kaum glauben, dass das Controlling und der Vorstand wirklich substantielle Verbesserungen freigeben. Wie gesagt, man darf gespannt sein...

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.031
1.572
Für meinen Flug im Mai steht zumindest in der F nun ein zusätzliches Hauptgericht als "Exklusiv als Vorauswahl erhältlich" im Menü. Ob das nun der große Sprung ist, wenn man SQ sieht mit book the cook, aber egal.

Es ist auch der Vermerk "Für den ausgewählten Flug haben Sie die Möglichkeit Mahlzeiten im Zeitraum zwischen 42 Tagen und 24 Stunden vor dem Abflug vorzubestellen". In der LH F ist das ja seltsamerweise eine Neuerung.

• Like
Reaktionen: Xray

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
343
357
Komm. die haben auf Monate (Jahre?) ihre Kersonkosten gehedged.. da is nix teurer.
Aus dem Geschäftsbericht 2025:

"Zum 31. Dezember 2025 bestanden für rund 76 % des voraussichtlichen konzernweiten Treibstoffbedarfs des Jahres 2026 Rohöl-, Gasöl und Kerosinpreissicherungen."

Trotzdem wurde der Treibstoffzuschlag/internationale Zuschlag für einen Return in die USA in C auf 1100 € und F auf 1200 € erhöht.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.062
1.157
Komm. die haben auf Monate (Jahre?) ihre Kersonkosten gehedged.. da is nix teurer.
Schon klar, aber das Controlling soll ja sich anbahnende Verschiebungen registrieren, nicht erst, wenn die Bilanz aufgestellt wird.... Da ist es erstmal egal, ob sie jetzt weil ungehedged mehr ausgeben müssen oder jetzt die Hedges für nächstes Jahr teurer werden. In beiden Fällen gehen vorsorglich die Alarmglocken an. Natürlich sollten sie jetzt keine Kontrakte für nächstes Jahr kaufen sondern abwarten. Nur so und für solche Situationen wie jetzt ist das hedging ja überhaupt richtig sinnvoll. Aber nervös werden vermutlich trotzdem alle und auf die anderen Kosten zu gucken ist dann immer gerne der erste Reflex.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

westschinken

Neues Mitglied
11.03.2022
24
3
Hi zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, weil ich aus den Beschreibungen in der Buchung (bei LH) nicht 100% schlau werde.

Ich überlege gerade mir ein Backup zurechtzulegen, weil ich im Mai eine wichtige Reise nach Korea habe die ich aktuell bei Emirates gebucht habe. Es hat niemand eine Glaskugel, aber ich überlege mir jetzt über LH einen Economy-Flex Tarif zu buchen, um im Zweifel alle Optionen zu haben (Refund Emirates wenn Refund-Fenster verlängert wird oder Cancelation LH, wenn es sich bis Mai entspannt). Folgender Text wird im Buchungsprozess angezeigt:

• Eine Rückerstattung ist teilweise zulässig.
  • Es fällt keine Gebühr für die Gesamtrückerstattung eines Tickets an.
  • Für die oben genannte Teilstrecke wird kein weiterer Einbehalt im Falle einer Stornierung erhoben. Allerdings können sich durch die Kombination mit restriktiveren Tarifen auch restriktivere Erstattungskonditionen für das Gesamt-Ticket ergeben.

Verstehe ich die Buchungsseite richtig, dass ich im Economy Flex Tarif den Flug kostenlos canceln kann und die volle Rückerstattung bekomme?

Ich müsste 4 Tickets return kaufen und dementsprechend einen großen Betrag vorschießen, deshalb meine "Vorsicht" bei dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.905
12.787
irdisch
Wenn Du jetzt eine sichere Verbindung buchen willst, würde ich eine andere Route nehmen und nicht gerade am Golf umsteigen. Es hat einen Grund, dass Asien-Flüge gerade so teuer sind. Vielleicht kann man in Istanbul oder Rom umsteigen?

westschinken

Neues Mitglied
11.03.2022
24
3
Wenn Du jetzt eine sichere Verbindung buchen willst, würde ich eine andere Route nehmen und nicht gerade am Golf umsteigen. Es hat einen Grund, dass Asien-Flüge gerade so teuer sind. Vielleicht kann man in Istanbul oder Rom umsteigen?
Vielleicht war mein Beitrag bisschen umständlich formuliert: Ich habe eine bestehende Buchung bei Emirates und würde mir jetzt den Direktflug mit LH auf Flex buchen, wenn ich aus der Beschreibung der Website schlau werden würde. Im Chat bin ich auf Position 600...

xprt

Aktives Mitglied
17.03.2019
208
279
Aus dem Geschäftsbericht 2025:

"Zum 31. Dezember 2025 bestanden für rund 76 % des voraussichtlichen konzernweiten Treibstoffbedarfs des Jahres 2026 Rohöl-, Gasöl und Kerosinpreissicherungen."

Trotzdem wurde der Treibstoffzuschlag/internationale Zuschlag für einen Return in die USA in C auf 1100 € und F auf 1200 € erhöht.
Wer kann der macht...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.736
11.786
Zuletzt bearbeitet: