Ich kann in meinem i4 die Konditionierung manuell starten, d.h. sobald ich in die Nähe des Zieles komme, starte ich mit einem einzigen Tastendruck die manuelle Konditionierung. Im Allgemeinen ist die Konditionierung eh nur sinnvoll bei Kälte und/ oder Zeit und Termindruck.
Ja, der manuelle Tastendruck, eine Entscheidung des Fahrers. Die Audi SW-Entwickler waren aber der Ansicht dass der Fahrer zu blöd dafür ist.
Der A6 etron kann die manuelle Vorkonditionierung auch nicht - ich hoffe mal auf ein Softwareupdate.
So richtig habe ich bisher noch nicht verstanden, für was die manuelle Vorkonditionierung genau gut sein soll.
Technisch gesehen dauert eine optimale Vorkonditionierung zwischen 5 und 45 Minuten. Die Spanne ist deshalb so enorm groß, weil es sehr von der vor der Vorkonditionierung bestehenden Akkutemperatur, der Außentemperatur, der aktuellen Nutzung (Autobahn oder Stadt) und dem Ladestand abhängig ist. Außerdem gibt es nicht "die eine" optimale Vorkonditionierung, sondern wie ein Akku vorkonditioniert werden muss, hängt auch davon ab wie groß er ist (wegen der erwarteten DC Ladedauer) und was die DC Ladesäule im Verhältnis zum Auto kann.
Das bedeutet, dass man mit manueller Vorkonditinierung quasi immer falsch liegt. Entweder man hat Energie verschwendet, weil man manuell auf maximale Ladeleistung vorkonditioniert hat, die Säule es aber nicht kann oder man ärgert sich, dass nach manuellem Tastendruck auf die Konditionierung der Akku noch nicht genug vorkonditioniert für die beste Ladeleistung ist.
Beim automatischen Vorkonditionieren ist das anders. Die neuen Autos erkennen in der Regel nun, was die Säule kann. Wenn ich ein Auto mit 350 kw Peakladeleistung habe, aber im Navi für automatische Vorkonditionierung nur eine 150kw Säule gewählt habe, konditioniert das Auto auch nur für Ladeleistung 150kw vor. Spart Strom und schont das Material.
Beim automatischen Vorkonditionieren, auch für max. Ladeleistungen, startet die Vorkonditionierung genau dann zum perfekten Zeitpunkt aus einem Mix von schonendem Vorkonditionieren und auf die Minute perfekter erreichter möglicher Ladeleistung im Auto für die Säule. Mit manuellem Vorkonditionieren liegt man immer auf die eine oder andere Weise falsch. Die Hersteller sind alle nicht glücklich mit der Variante "manuell", da der tatsächliche Verbrauch erhöht wird und ggf. Material stärker beansprucht wird (Heizung, Kühlung, Akku). Trotzdem bieten es einige an, weil es die Kunden nachfragen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin mit der automatischen Vorkonditionierung noch nie reingefallen. Aktuelles Beispiel. Auto soll 270kw Peak können, startet schon fast da und geht dann sogar drüber bei 283kw und hat in 12 Minuten 50% Akku = 50kw mit durchschnittlich 241kw nachgeladen. Das reicht bei mir noch nichtmal fürs Salamibrötchen bei einer schnellen Pause und den Gang in die Keramikabteilung (nacheinander

).