Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.089
4.700
ANZEIGE
Punkt für Dich. Hätte Dir jetzt nicht zugetraut, dass Du erkennst, dass das despektierlich von mir war.
Ich punkte immer.
Dann mach mir doch ne Gegenrechnung auf.
Nicht meine Aufgabe.
Eigentlich ist es völlig unerheblich, welche Regierung sich den Atom-Ausstieg auf die Fahnen schreibt. Unterm Strich war es ja eine der wenig richtigen Entscheidungen in Deutschland in diesem Jahrtausend.
Halten wir also fest, dass du falsch lagst. Ist ja nicht schlimm.

• Haha
Reaktionen: SleepOverGreenland

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.919
2.829
PIX, BER, ZRH

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.620
15.298
FRA/QKL
Mal was zum Thema und nicht ständig diese unselige Diskussion mit diesem notorischen Langweiler aus Florida. :doh:

Ich nutze bei längeren Fahrten ABRP als Planungs APP, da ich das Handling im eingebauten Navi des Q4 bei der Auswahl alternativer Ladestationen sagen wir es mal so für suboptimal halte. Nachteil, bei Nutzung von ABRP kann das Fahrzeug natürlich nicht vorkonditionieren. Mein Workaround, mit ABRP planen und die ausgewählte Ladestation dann als Ziel im Audi Navi eingeben. Wie macht ihr das bzw. ist das bei anderen Modellen besser gelöst?

Ich habe das auch schon mit einem Audi Mitarbeiter diskutiert: Mir wurde bestätigt dass im Navi durchaus eine etwas übergriffige Besserwisserei einprogrammiert wurde für MEB Modelle und dies auf der neueren PPE Plattform wieder besser gelöst sei. Hilft mir aber aktuell nicht.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.225
6.120
FRA
Mein Workaround, mit ABRP planen und die ausgewählte Ladestation dann als Ziel im Audi Navi eingeben. Wie macht ihr das bzw. ist das bei anderen Modellen besser gelöst?
Ich kann in meinem i4 die Konditionierung manuell starten, d.h. sobald ich in die Nähe des Zieles komme, starte ich mit einem einzigen Tastendruck die manuelle Konditionierung. Im Allgemeinen ist die Konditionierung eh nur sinnvoll bei Kälte und/ oder Zeit und Termindruck.

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.620
15.298
FRA/QKL
Ich kann in meinem i4 die Konditionierung manuell starten, d.h. sobald ich in die Nähe des Zieles komme, starte ich mit einem einzigen Tastendruck die manuelle Konditionierung. Im Allgemeinen ist die Konditionierung eh nur sinnvoll bei Kälte und/ oder Zeit und Termindruck.
Ja, der manuelle Tastendruck, eine Entscheidung des Fahrers. Die Audi SW-Entwickler waren aber der Ansicht dass der Fahrer zu blöd dafür ist. :rolleyes:

Aber bin bei dir, ab 20°C würde ich auf die Vorkonditionierung auch verzichten.

• Like
Reaktionen: denkigroove

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.887
7.931
SNA
Ich habe das auch schon mit einem Audi Mitarbeiter diskutiert: Mir wurde bestätigt dass im Navi durchaus eine etwas übergriffige Besserwisserei einprogrammiert wurde für MEB Modelle und dies auf der neueren PPE Plattform wieder besser gelöst sei. Hilft mir aber aktuell nicht.
Der A6 etron kann die manuelle Vorkonditionierung auch nicht - ich hoffe mal auf ein Softwareupdate.

• Like

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.348
6.679
Der „alte“ etron GT kann es auch nicht manuell.
Der FL schon, der zeigt sogar ständig die aktuell mögliche Ladeleistung an.

Gleiches gilt natürlich auch für den Taycan.

• Like

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.225
6.120
FRA
Der FL schon, der zeigt sogar ständig die aktuell mögliche Ladeleistung an.
Da muss man aber auch die Kirche im Dorf lassen.
Was nutzt mir die Anzeige der möglichen Ladeleistung, wenn ich an einer 150kW-shared Säule laden möchte und der eTron sagt mir: "Vorkonditionierung noch nicht erfolgt, max. mögliche Ladeleistung 120kW"

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.069
4.079
HAM, LBC
Ich nutze bei längeren Fahrten ABRP als Planungs APP, da ich das Handling im eingebauten Navi des Q4 bei der Auswahl alternativer Ladestationen sagen wir es mal so für suboptimal halte. Nachteil, bei Nutzung von ABRP kann das Fahrzeug natürlich nicht vorkonditionieren. Mein Workaround, mit ABRP planen und die ausgewählte Ladestation dann als Ziel im Audi Navi eingeben. Wie macht ihr das bzw. ist das bei anderen Modellen besser gelöst?
Exakt so! (Streiche "Q4", setze "EV6".)

• Like

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.348
6.679
Was nutzt mir die Anzeige der möglichen Ladeleistung, wenn ich an einer 150kW-shared Säule laden möchte und der eTron sagt mir: "Vorkonditionierung noch nicht erfolgt, max. mögliche Ladeleistung 120kW"
Na ja, ich suche mir mit dem GT schon ausschließlich 300kW Säulen. 18min von 8 auf 80% ist schon sehr angenehm, wenn man eine weite Strecke fährt.

• Like
Reaktionen: Rüdig

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.720
15.812
der Ewigkeit
Modernste Technologie.jpg

Das interessiert den E-Subventionsjäger mit limitierten Mitteln ja mal richtig, dass der "ausländische Zulieferer"
Schrott geliefert hat. Aber die Klima-Weltretter sind mit ihren Seifenkisten ja Kummer gewohnt.

Läuft!

• Like
Reaktionen: Calzone_Zone

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.348
6.679
Anhang anzeigen 332406

Das interessiert den E-Subventionsjäger mit limitierten Mitteln ja mal richtig, dass der "ausländische Zulieferer"
Schrott geliefert hat. Aber die Klima-Weltretter sind mit ihren Seifenkisten ja Kummer gewohnt.

Läuft!
Hmm:

Jetzt hat man so eine fossile Schleuder gekauft und die könnte Brennen 😲

• Like
Reaktionen: Micha1976

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.778
11.693

Ja, der manuelle Tastendruck, eine Entscheidung des Fahrers. Die Audi SW-Entwickler waren aber der Ansicht dass der Fahrer zu blöd dafür ist. :rolleyes:

Der A6 etron kann die manuelle Vorkonditionierung auch nicht - ich hoffe mal auf ein Softwareupdate.

So richtig habe ich bisher noch nicht verstanden, für was die manuelle Vorkonditionierung genau gut sein soll.
Technisch gesehen dauert eine optimale Vorkonditionierung zwischen 5 und 45 Minuten. Die Spanne ist deshalb so enorm groß, weil es sehr von der vor der Vorkonditionierung bestehenden Akkutemperatur, der Außentemperatur, der aktuellen Nutzung (Autobahn oder Stadt) und dem Ladestand abhängig ist. Außerdem gibt es nicht "die eine" optimale Vorkonditionierung, sondern wie ein Akku vorkonditioniert werden muss, hängt auch davon ab wie groß er ist (wegen der erwarteten DC Ladedauer) und was die DC Ladesäule im Verhältnis zum Auto kann.

Das bedeutet, dass man mit manueller Vorkonditinierung quasi immer falsch liegt. Entweder man hat Energie verschwendet, weil man manuell auf maximale Ladeleistung vorkonditioniert hat, die Säule es aber nicht kann oder man ärgert sich, dass nach manuellem Tastendruck auf die Konditionierung der Akku noch nicht genug vorkonditioniert für die beste Ladeleistung ist.

Beim automatischen Vorkonditionieren ist das anders. Die neuen Autos erkennen in der Regel nun, was die Säule kann. Wenn ich ein Auto mit 350 kw Peakladeleistung habe, aber im Navi für automatische Vorkonditionierung nur eine 150kw Säule gewählt habe, konditioniert das Auto auch nur für Ladeleistung 150kw vor. Spart Strom und schont das Material.
Beim automatischen Vorkonditionieren, auch für max. Ladeleistungen, startet die Vorkonditionierung genau dann zum perfekten Zeitpunkt aus einem Mix von schonendem Vorkonditionieren und auf die Minute perfekter erreichter möglicher Ladeleistung im Auto für die Säule. Mit manuellem Vorkonditionieren liegt man immer auf die eine oder andere Weise falsch. Die Hersteller sind alle nicht glücklich mit der Variante "manuell", da der tatsächliche Verbrauch erhöht wird und ggf. Material stärker beansprucht wird (Heizung, Kühlung, Akku). Trotzdem bieten es einige an, weil es die Kunden nachfragen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin mit der automatischen Vorkonditionierung noch nie reingefallen. Aktuelles Beispiel. Auto soll 270kw Peak können, startet schon fast da und geht dann sogar drüber bei 283kw und hat in 12 Minuten 50% Akku = 50kw mit durchschnittlich 241kw nachgeladen. Das reicht bei mir noch nichtmal fürs Salamibrötchen bei einer schnellen Pause und den Gang in die Keramikabteilung (nacheinander ;) ).

Screenshot 2026-03-24 212323.jpg

• Like

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.778
11.693

Die Anzeige nützt insofern, dass man mehr Infos zur Verfügung hat, warum etwas wie passiert. Gerade beim BEV kann man zu dem Thema DC-Laden eigentlich als Fahrer nie genug Infos haben finde ich.
Wenn ich weiß, mein Auto ist gerade bei XXXkw max. möglicher Ladeleistung, dann wundere ich mich a) nicht warum das Auto mit weniger Ladeleistung als der max. möglichen lädt und b) kann ich daraus sofort sehen, ob es am Auto oder an der Ladesäule liegt. Das vermeidet Ärger, wenn ich sehe, ok am Auto liegts nicht, das könnte jetzt mit 270kw laden, aber aus der Ladesäule kommen nur 200kw. Wenn mir das an Ladepunkt Y mehrmals passiert, ist der Ladepunkt für mich gestorben und ich brauche mich gleichzeitig nicht übers Auto ärgern, weil es nix dafür kann.

Ich meine sowas hier:

6.jpg

• Like

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.778
11.693
Mir wurde bestätigt dass im Navi durchaus eine etwas übergriffige Besserwisserei einprogrammiert wurde für MEB Modelle und dies auf der neueren PPE Plattform wieder besser gelöst sei. Hilft mir aber aktuell nicht.

Insgesamt hat sich da bei vielen Herstellern einiges getan, das stimmt. Aktuell sieht es bei der PPE so aus, dass man alles frei wählen kann und auch auf Wunsch unabhängig von Anzeige auf der Karte und Routenführung zueinander. Die Liste ist ellenlang und geht noch viel weiter als unten im Bild, sodass sich jeder ganz genau das im Auto einstellen kann, was für seine Ladekarten und Präferenzen das Richtige ist.

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.181
458
STR
als Tesla-Fahrer schaue ich neidisch auf die Ladekurve, da geht schon ordentlich was (y)
Auf die Ladeplanung dann schon nicht mehr so .

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.620
15.298
FRA/QKL
Insgesamt hat sich da bei vielen Herstellern einiges getan, das stimmt. Aktuell sieht es bei der PPE so aus, dass man alles frei wählen kann und auch auf Wunsch unabhängig von Anzeige auf der Karte und Routenführung zueinander. Die Liste ist ellenlang und geht noch viel weiter als unten im Bild, sodass sich jeder ganz genau das im Auto einstellen kann, was für seine Ladekarten und Präferenzen das Richtige ist.

<Bilder>
Das sieht mal richtig gut aus. Da ist der Q4 leider noch sehr weit davon entfernt und die Übersteuerung der vorgeschlagenen Ladestation ist wie wir beide wissen äusserst "tricky". Oder aber der Anwendungsfall dass ich zu einem Termin fahre und mit sagen wir 25% ankomme, aber meist etwas zu früh bin wegen zeitlichem Puffer. Dann würde ich nah am Ziel gerne nochmal Strom tanken und kann mir das auf dem Rückweg sparen. Mit automatischem Vorkonditionieren geht das leider nur mit ausgewähltem Zwischenziel HPC welches ich je nach Temperatur ca. 20-30 MInuten vor erreichen dessen eingeben muss. Mit Sprachsteuerung bedingt nutzbar. Ein Tastendruck zum manuellen Vorkonditionieren je nach Außentemperatur würde das Fahrzeug vielleicht nicht optimal vorbereiten, aber in die Nähe der optimalen Batterietemperatur bringen. Mit entsprechender Rückmeldung bekommt man als Fahrer mit der Zeit auch ein Gefühl dafür.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.620
15.298
FRA/QKL
Anderes Thema: Batterie laden auf 100% wird seitens der Hersteller angegeben dass dies nur für die Langstrecke erfolgen soll und möglichst zum Zeitpunkt der Abfahrt das Laden optimiert für ein möglichst langes Batterieleben.

Mit eigener Wallbox und PV-Anlage ist das natürlich doof, wenn die Abfahrt morgens um 7:00 Uhr ist. Der Batteriespeicher der PV-Anlage bringt uns in aller Regel zwischen März und Oktober durch die Nacht. Aber natürlich ohne BEV Laden. Optimale Nutzung für das BEV Laden habe ich tagsüber zwischen 10:00 und 15:00 Uhr. Dann wird erzegter Strom und Batteriespeicher genutzt für das Laden und nach 15:00 Uhr reicht es normalerweise auch noch den Batteriespeicher der PV-Anlage nochmal zu füllen für den nächtlichen Strombedarf.

Nachteil, das Fahrzeug ist schon 15-20 Stunden vor der Abfahrt auf 100%. Die Frage ist, ob das wirklich schädlich für die Batterie im Fahrzeug ist. Denn Geld verschenken muss ja nicht sein, wenn der Strom quasi "for free" zur Verfügung steht.

Natürlich könnte ich bei einem Leasingfahrzeug den Egal-Modus einschalten. Aber ein paar Gedanken kann man sich ja machen, und ich weiß auch nicht ob Audi das auswerten kann und bei der Rückgabe nachteilig auslegt?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.413
11.666
Dahoam
Aber ein paar Gedanken kann man sich ja machen, und ich weiß auch nicht ob Audi das auswerten kann und bei der Rückgabe nachteilig auslegt?
So wie ich manche Tests zum Batteriezustand verstanden habe kann man durchaus auslesen wie das Ladeverhalten in der Vergangenheit war. Ob AC oder DC und in welchen Bereichen. Wüsste aber nicht wie ein Hersteller das nachteilig auslegen kann. Es wird für die Langzeithaltbarkeit nicht empfohlen immer vollzuladen und dann das Auto stehen zu lassen, aber es ist ja nicht verboten. Jeder Akku hat ja zudem noch eine größere Bruttoleistung die als Zusatzpuffer dient um extremes Laden abzufangen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.226
1.229
CGN
Nachteil, das Fahrzeug ist schon 15-20 Stunden vor der Abfahrt auf 100%. Die Frage ist, ob das wirklich schädlich für die Batterie im Fahrzeug ist. Denn Geld verschenken muss ja nicht sein, wenn der Strom quasi "for free" zur Verfügung steht.

Carmaniac hat das Problem dahinter mal irgendwann recht gut verständlich erklärt. Ist aber schon 3-4 Jahre her und selbst wenn man wüsste in welchem Video das war, ich finde ihn inzwischen zu anstrengend um mir die eine Stunde Gelaber pro Folge anzuhören :)

Jedenfalls habe ich damals mitgenommen, dass es den Akku vor allen Dingen dann stresst, am Rand seiner Kapazität (ganz voll oder nahezu ganz leer) zu sein, wenn die Temperaturen extrem heiß oder extrem kalt sind. Ich habe mir seitdem angewöhnt, im Hochsommer bei starker Sonneneinstrahlung ein unnötiges Rumstehen >90% zu vermeiden.

Insbesondere aber über Nacht bei moderaten Temperaturen und wenn du weißt dass du am nächsten Morgen um 7 Uhr losfährst würde ich vom Bauchgefühl die Abendsonne noch nutzen und das Auto vollladen.