So, nun ein kurzer Bericht vom TK Status Run.
Im Februar hatte ich, nachdem ich einen A3 Award auf TK abgeflogen habe und das Produkt wirklich gut fand, den Match von A3 auf TK angefragt. Den Award Flug (DPS-IST-BSL) hatte man akzeptiert und mir 4 Monate Gold gegeben, also bis Ende Juni 2026. Die Idee ist, anstelle der Runs nach Griechenland (der Plan wäre gewesen ZRH-ATH-SKG-ATH-ZRH und dazwischen mittels Aegean Pass 4 returns SKG-ATH) alle zwei Jahre eine geeignete Fernstrecke in "echter" Business zu fliegen statt mit A3 pingpong zu machen (für 4 jährliche Segmente fand ich das noch lustig, 12 finde ich eher mühsam).
Für Mai hatte ich dann gebucht: MXP-IST-MEX-IST-MXP in Business, das sollte dann etwas über 26k Statusmeilen auf TK Metall geben und den *G für vier Jahre voll machen:
1) 4 Monate aufgrund Match, erweitert auf ein Jahr mit einem TK Flug (MXP-IST), also bis März 2027
2) ein weiteres Jahr durch 15k Statusmeilen auf TK Metall (Bedingung des Match), also bis März 2028
3) zwei weitere Jahre durch 25k Statusmeilen im ersten Jahr der Gültigkeit (reguläre Verlängerung), also bis März 2030 - hier wird sich zeigen ob das klappt.
Die Verlängerung mit wiederum 25k Statusmeilen plane ich dann mal optimistisch für den Zeitraum März 2028 bis Feb 2029.
Hier noch eine Frage an die Expert:innen: Mein Account zeigt an, dass (basierend auf den ca 27k vorhandenen Statusmeilen; es sind noch ein paar andere Star Alliance Flüge kreditiert) noch 13k fehlen für ein status upgrade. Gäbe das wirklich Elite Plus für in Summe 40k? Ich könnte mit ohnehin schon geplanten Flügen auf Star Alliance Metall im Juli die 40k vollmachen. Ich habe allerdings meine Zweifel dass das so funktionieren würde - gibt es Erfahrungswerte in der Gemeinde?
Zum Ablauf des Runs:
Donnerstags um kurz nach 12 mit der Bahn via Lugano nach Malpensa. Züge pünktlich, Fahrt bequem, wirklich angenehm. online check-in war nicht möglich, also zum Schalter und die Bordkarten abgeholt. Es war der Donnerstag vor einem langen Wochenende, in Malpensa war an der security sehr viel los - fast track etwa 20 Minuten Wartezeit.
Nach Istanbul ging es im A350 (ursprünglich eingeplant war ein A330), so gab es einen Einzelsitz links. Flug pünktlich, nächtliches Umsteigen in IST mit kurzem Besuch der Lounge und gegen 01h50 pünktlicher Abflug durch die Nacht nach MEX. Zum Einsatz kam eine B787, Einzelplatz am Fenster. Auf das Abendessen habe ich um die nachtschlafende Zeit verzichtet, hatte dann (da ich in der Schweizer Zeit geblieben bin) nach ein paar Stunden Schlaf das Frühstück und später vor der Landung, als alle anderen Frühstück erhielten mein "aufgespartes" Abendessen als Lunch. Die Crew war sehr gut. Landung pünktlich gegen 07h00 morgens local time, immigration war in 2 Minuten erfolgt, es ging ins Courtyard by Marriott direkt am Flughafen, welches ich auf Punkte günstig buchen konnte. Meinem Wunsch nach "very early check-in" konnte entsprochen werden, im Gegenzug hatte ich auch angekündigt, um Mitternacht wieder weg zu sein.
Ich verbrachte einige Zeit im Hotel und am Flughafen und habe dann einen kurzen Ausflug nach Colonia Juarez gemacht und mir ein wenig die Gegend angeschaut. Hin ging's per uber, zurück für sagenhafte 5 MXN (ca. 0.25 EUR) mit der Metro mit einmal umsteigen. Mit viel Gepäck würde ich das nicht machen wollen, so war's ok.
Geschlafen habe ich von 14h00 bis 21h00 lokal, um in der Schweizer Zeit zu bleiben. Der Rückflug startete um 03h35 lokal. Leider gibt es um diese Zeit keine Lounge, da der UA Club zu hat und die "Grand Elite" Lounge kein agreement mehr mit TK hat. Man bekommt zwar eine Einladung für eine Lounge am Check-In, aber keinen Zugang..... dank Priority Pass konnte ich in die "Grand Elite", ich fand die interessant designt (s. Bild unten). Von MEX ging es erst nach CUN, von dort weiter nach IST. Die Crew war hier nicht so gut wie auf dem Hinflug, aber immer noch ok. Der Flug war pünktlich, wie auch die connection nach MXP (wieder im A350. Von dort ging es mit dem comazzi Bus nach Domodossola, von da weiter mit der Bahn in die Schweiz. Die Meilen waren, bis auf den letzten Flug, zackig gutgeschrieben, teils sogar schon vor der Landung.
Alles in allem war's ein schöner, aber langer stunt. Alles hat geklappt wie geplant und angenehm war's auch. Für mich eine valable Alternative zum A3 - Hopping.
Folgend noch ein paar Eindrücke
Anflug auf IST
Anflug auf MEX
The Grand Lounge Elite
Sonnenaufgang kurz vor CUN
MIA Int'l von oben