Phuket Airport HKT: Langes Warten / Bezahlter Fast Track / Lokale und internationale Flüge

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.413
449
Reihe 42a
ANZEIGE
Liebe Mitreisenden,
Ich lese in den letzten Monaten immer wieder über endlose Schlangen am Flughafen Phuket und dass man quasi genötigt wird, einen Fast-Track-Pass käuflich zu erwerben, um da schneller durch zu kommen. Irgendwas von "sonst dauert es 5 Stunden". War jemand kürzlich da und kann etwas dazu sagen?
- Ankunft Phuket: Internationaler Flug. Dauert Einreise wirklich üblicherweise mehrere Stunden? Hat jemand Erfahrung mit diesem bezahlten Fast Track?
- Nationaler Flug Phuket -> Bangkok: Hier müsste es doch einfacher sein, weil keine Passkontrolle, keine Immigration Card, etc. Oooder?
Danke

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
2.349
1.935
CGN
Liebe Mitreisenden,
Ich lese in den letzten Monaten immer wieder über endlose Schlangen am Flughafen Phuket und dass man quasi genötigt wird, einen Fast-Track-Pass käuflich zu erwerben, um da schneller durch zu kommen. Irgendwas von "sonst dauert es 5 Stunden". War jemand kürzlich da und kann etwas dazu sagen?
- Ankunft Phuket: Internationaler Flug. Dauert Einreise wirklich üblicherweise mehrere Stunden? Hat jemand Erfahrung mit diesem bezahlten Fast Track?
- Nationaler Flug Phuket -> Bangkok: Hier müsste es doch einfacher sein, weil keine Passkontrolle, keine Immigration Card, etc. Oooder?
Danke
Hatte im Jänner über Coral die Fastpath Einreise von SIN (gegen 14:00) ankommend im Voraus gebucht für 37,95. Die Schlange für die normale Einreise war sehr lang.

• Like
Reaktionen: mpm

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.220
1.925
Hatte im Jänner über Coral die Fastpath Einreise von SIN (gegen 14:00) ankommend im Voraus gebucht für 37,95. Die Schlange für die normale Einreise war sehr lang.
Ich war noch nie in Thailand (und habe derzeit auch keine Reise vor) aber für die Einreise (!) in ein Land implizit zusätzlich Geld zu verlangen und die Leute sonst stundenlang stehen zu lassen finde ich grundsätzlich eine Frechheit und ein No Go! Auf diese Idee käme hierzulande (und wohl auch in zahlreichen anderen zivilisierten und/oder anständigen Ländern und selbst wohl in einigen weniger anständigen) wohl niemand.

Eine Passkontrolle/Immigration dient Sicherheitszwecken und der Gewinnung eines Überblicks, wer sich wann in meinem Land so bewegt - eine zusätzliche Möglichkeit zur Geldschneiderei sollte sie aber in keinem Fall sein

• Like
Reaktionen: KevinHD und Chemist

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
2.349
1.935
CGN
Auf diese Idee käme hierzulande (und wohl auch in zahlreichen anderen zivilisierten und/oder anständigen Ländern und selbst wohl in einigen weniger anständigen) wohl niemand.
Bist du sicher? Ist nicht der bezahlte Fasttrack um nicht stundenlang an Security zu stehen ein Schritt in diese Richtung?

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.220
1.925
Bist du sicher? Ist nicht der bezahlte Fasttrack um nicht stundenlang an Security zu stehen ein Schritt in diese Richtung?
Na ja, vielleicht ein viertel oder halber - aber das hier geschilderte geht doch sowohl preislich als auch von der Sachlage deutlich darüber hinaus.

• Like
Reaktionen: KevinHD

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.446
1.259
Eine Passkontrolle/Immigration dient Sicherheitszwecken und der Gewinnung eines Überblicks, wer sich wann in meinem Land so bewegt - eine zusätzliche Möglichkeit zur Geldschneiderei sollte sie aber in keinem Fall sein

Ich verstehe das Problem nicht, ehrlich gesagt. Es ist doch in der Realität überall Gang und Gäbe, dass man sich gegen zusätzliches Geld ein angenehmeres Reiseerlebnis verschaffen kann. Von "Geldschneiderei" könnte man nur reden, wenn jeder, der bei der Immigration auftaucht ohne Vorwarnung zur Kasse gebeten wird oder nicht reingelassen wird. Es ist am Flughafen ja auch nicht so, dass alle Lounges abgeschafft werden sollten, nur weil die einen Zutritt haben, die große Mehrheit aber eben nicht. Wenn das jemand nicht erträgt hat er ein ganz anderes (persönliches) Problem.

• Haha
Reaktionen: CarlD

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.220
1.925
Ich verstehe das Problem nicht, ehrlich gesagt. Es ist doch in der Realität überall Gang und Gäbe, dass man sich gegen zusätzliches Geld ein angenehmeres Reiseerlebnis verschaffen kann. Von "Geldschneiderei" könnte man nur reden, wenn jeder, der bei der Immigration auftaucht ohne Vorwarnung zur Kasse gebeten wird oder nicht reingelassen wird. Es ist am Flughafen ja auch nicht so, dass alle Lounges abgeschafft werden sollten, nur weil die einen Zutritt haben, die große Mehrheit aber eben nicht. Wenn das jemand nicht erträgt hat er ein ganz anderes (persönliches) Problem.
Du findest es also toll, wenn nicht nur Fluglinien, sondern auch staatliche Institutionen jede Schlange, die sich aus der Ausübung ihrer Tätigkeit ergibt, zum Geldverdienen nutzen? Demnächst auch bei Ihrem örtlichen Bürgeramt oder Polizeirevier...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.259
12.238
MUC / FMO
Ein angenehmes Reiserlebnis darf auch was kosten aber es darf nicht sein, das ich was zahlen muss um überhaupt ein akzeptables Reiseerlebnis zu bekommen. 10€ um statt 30 Minute eher 10 Minuten zu warten geht ja noch aber über 30€ nur um nicht Stunden zu warten? Besonders bei einer staatlichen Institution.

• Like
Reaktionen: CarlD

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
429
185
STR/VIE/MEX
Wir sind Anfang des Monats mit WK gegen 08:00 Uhr morgens angekommen und mit als Erste dort ausgestiegen.
Davor war offensichtlich eine Ankunft aus Russland.
Wartezeit in der normalen Schlange ca. 20min.
Danach waren es wohl ca. 30min wenn ich so zurückgeschaut habe.

• Like
Reaktionen: mpm und fvpfn1

Aviator_J

Reguläres Mitglied
06.01.2020
28
33
Anfang Februar:

Ankunft morgens mit WK, kein anderer Flug vor uns, daher recht schnell durch die Immigration. Kurz nachher kamen zwei weitere Flüge an und es begann sich schnell hinter uns zu stauen.

Der Abflug (international, am späten Vormittag) war allerdings extrem chaotisch.
Nach der Gepäckabgabe am Schalter blieben noch ca. 1:45h bis zum Abflug. Hätte man das Gate rechtzeitig geschlossen, wären etliche PAX nicht mitgekommen.
An der Passkontrolle (vielleicht 10-15 Schalter offen) ging es kaum voran.
Es bildeten sich bereits vor der ersten Kontrolle der Bordkarten Schlagen quer durchs Terminal.

Ab und zu lief dann ein Beamter an den Schlangen vor der Passkontrolle mit einem Schild für Fast Track entlang - 200 THB, nur bar.
Für C-Pax oder jene, die drohten den Flug zu verpassen, wurde sich nicht interessiert.

• Like
Reaktionen: mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.413
449
Reihe 42a
Danke für Eure Erfahrungen und Tipps.
Zweite Sache: Offiziell gibt’s ja diese Regel für eine Familie circa 1000 Euro in bar vorweisen zu müssen. Ich habe eigentlich keine Lust mit so viel Cash durch die Gegend zu reisen, wenn ich alles mit Karte zahlen kann. Kontrolliert das wirklich jemand? Muss man da echt Cash an der Einreise vorweisen?
Danke

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.726
2.055
Zweite Sache: Offiziell gibt’s ja diese Regel für eine Familie circa 1000 Euro in bar vorweisen zu müssen. Ich habe eigentlich keine Lust mit so viel Cash durch die Gegend zu reisen, wenn ich alles mit Karte zahlen kann. Kontrolliert das wirklich jemand? Muss man da echt Cash an der Einreise vorweisen?
Wird eigentlich nicht kontrolliert - Ausnahme sind besonders "Rucksackreisende mit Zelt" die beweisen müssen, genügend Mittel habben müssen für ihre Aufenthalt in Thailand. In der Regel reicht eine bestätigte, bezahlte Hotelreservierung, Rückflugtiicket (Confirmed) und Kreditkarten als Nachweis.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.432
18.606
IAH & HAM
Ich war noch nie in Thailand (und habe derzeit auch keine Reise vor) aber für die Einreise (!) in ein Land implizit zusätzlich Geld zu verlangen und die Leute sonst stundenlang stehen zu lassen finde ich grundsätzlich eine Frechheit und ein No Go!

Nur mal als Perspektive, letzte Woche Bein Ankunft in FRA im Bereich Z war die Schlange bei den “nicht EU Pässen" extrem lang (zog sich mehrere hundert Meter durch den Terminal). Da haette sicher der eine oder andere gerne etwas gezahlt, um schneller durchzukommen). Mit EU Pass war ich in einer Minute durch die automatische Kontrolle......

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.220
1.925
Nur mal als Perspektive, letzte Woche Bein Ankunft in FRA im Bereich Z war die Schlange bei den “nicht EU Pässen" extrem lang (zog sich mehrere hundert Meter durch den Terminal). Da haette sicher der eine oder andere gerne etwas gezahlt, um schneller durchzukommen). Mit EU Pass war ich in einer Minute durch die automatische Kontrolle......
Das ist aber erst einmal keine Geldfrage,

Ich muss, wenn ich z.B. in Ghana oder der Cote d'Ivoire einreisen will/wollte, u. U. (etwas) länger warten, als der Besitzer eines nationalen oder ECOWAS-Passes - wenngleich man als C und auch noch Y+-Pax früher aus dem Flugzeug kommt und damit zugleich am oberen Ende der Schlange landet, was das Problem gegenüber Y-Paxen doch deutlich abmildert.

Es sei denn Deine Lösung für FRA wäre, diesem Missstand durch die Einrichtung eines zusätzlichen Schalters für zahlungswillige und -fähige Nicht-EU-Einreisende abzuhelfen. Da wäre ich strikt dagegen.

Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.132
3.457
FFM
Das eine (Lounge am Airport) ist eine private Dienstleistung, die kann man kaufen oder eben nicht. Das andere ist eine hoheitliche Aufgabe (Einreiskontrolle/Passkontrolle), da sollte jeder Mensch "gleich" sein. Oder wie fändes du es wenn deine KfZ-Zulassung erst in vier Wochen möglich ist aber gegen Fast Track Zahlung von zusätzlichen 50 Euro schon übermorgen?

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
818
714
good old THF
Oder wie fändes du es wenn deine KfZ-Zulassung erst in vier Wochen möglich ist aber gegen Fast Track Zahlung von zusätzlichen 50 Euro schon übermorgen?
So billig ist das nicht :)

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.432
18.606
IAH & HAM
Es sei denn Deine Lösung für FRA wäre, diesem Missstand durch die Einrichtung eines zusätzlichen Schalters für zahlungswillige und -fähige Nicht-EU-Einreisende abzuhelfen. Da wäre ich strikt dagegen.

Eine Fast Lane Immigration für C und F Passagiere, wie man sie zB aus BKK kennt, halte ich für keine schlechte Loesung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder wie fändes du es wenn deine KfZ-Zulassung erst in vier Wochen möglich ist aber gegen Fast Track Zahlung von zusätzlichen 50 Euro schon übermorgen?

Eine beschleunigte Ummeldung, wenn man einen Dienstleister (gegen Gebühr) einschaltet, ist doch bei uns gang und gäbe. Und Fast Track Security (auch eine polizeiliche Aufgabe) ebenfalls..

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.446
1.259
Das eine (Lounge am Airport) ist eine private Dienstleistung, die kann man kaufen oder eben nicht. Das andere ist eine hoheitliche Aufgabe (Einreiskontrolle/Passkontrolle), da sollte jeder Mensch "gleich" sein.

Eine zügige Immigration kann man auch kaufen oder eben nicht. Übrigens, wenn Du es schon so genau nehmen willst: die Schlange für eigene Bürger ist fast überall deutlich kürzer als für Auswärtige, auch ohne Fast-track Gebühr und obwohl vom Grundsatz her alle "gleich" sind, wie Du forderst.

• Like

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Eine beschleunigte Ummeldung, wenn man einen Dienstleister (gegen Gebühr) einschaltet, ist doch bei uns gang und gäbe. Und Fast Track Security (auch eine polizeiliche Aufgabe) ebenfalls..
Und wie versteht man das wenn die polizeiliche Aufgabe in der Frist Class Lounge erbracht wird? Oder bei Einreise als VIP, auch an allen Schlangen vorbei und zur "privaten" Passkontrolle, kostet halt ein wenig mehr - aber längst Alltag in DE.

• Like

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
@mpm

Ich war zuletzt 2024 in Thailand und die nächste Reise nach HKT steht in 5 Tagen an.

Erste Einreise war in BKK und zum damaligen Zeitpunkt zwar chaotisch, aber nicht übermäßig lang. Wenn ich mich recht erinnere, waren es ca. 45min.

Dann war ich zwischendrin mal für ein Wochenende in Perth (Finaler Kontinent :) ) und bin in HKT eingereist. Bei mir hat es etwas länger gedauert, weil meine Reiseplanung "in Frage gestellt wurde" :D Ich hatte extra ein 60 Tage Visa beantragt und habe es nach nur 30 Tagen durch die Ausreise ungültig gemacht. Aber overall hat es auch max. 1h gedauert.

ABER... die Kontrollen werden immer weiter verschärft, was längere Wartezeiten erklären könnte.
Dazu zählt auch der Nachweis von Cash. Die Regel gab es schon immer, aber wurde nie wirklich durchgesetzt.
Alleinreisende müssen 260€ und Familien das doppelte nachweisen können. Wohlgemerkt... es gibt KEINEN ATM vor Immigration. Du kannst das Geld also nicht erst bei Ankunft holen.
Ich persönlich habe sowieso immer ~200 US$ in der Reisemappe. Mit den übrigen THB vom letzten Trip sollte das reichen.
Und wie oben bereits erwähnt... wenn du nicht mit Rucksack, Zelt, Elephantenhose und Flip-Flop's vor denen stehst, werden die euch vermutlich nicht bis ins Detail kontrollieren.

Man kann es natürlich riskieren, aber wenn die Frage kommt und das Geld nicht nachgewiesen werden kann, gehts halt mit dem nächsten Flieger zurück nach Hause.
Da muss man abwägen... riskieren abgewiesen zu werden oder 500€ Cash mit sich führen. :D (Traveller's cheque geht wohl auch, aber keine Garantie)

Da ich keine Lust auf lange Immigration habe, werde ich mir wohl den Fast-Track gönnen. Gibt es auf diversen Portalen als Package mit dem Airport-Transfer.

Edit: Da meine Schwester aktuell für einen School Exchange in Australien ist und ich sie zwischendrin für ein Wochenende besuche, kann ich auch noch mal den "non Fast-Track" testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robert-Nesta

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.481
6.022
Das ist so. Bei den drei Städten. wo wir KFZ zulassen, kann ich Termine über das Internet buchen mit drei bis vier Wochen Vorlauf. Über einen Zulassungsservice klappt es sofort am nächsten Tag. Erfahrung von 10 KFZ in den letzten fünf Jahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine zügige Immigration kann man auch kaufen oder eben nicht. Übrigens, wenn Du es schon so genau nehmen willst: die Schlange für eigene Bürger ist fast überall deutlich kürzer als für Auswärtige, auch ohne Fast-track Gebühr und obwohl vom Grundsatz her alle "gleich" sind, wie Du forderst.
Bei uns in Düsseldorf ist es ja nach Terminal oft umgekehrt so dass ich dann auch den deutschen Pass unter "All Passports" subsumiere.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.432
18.606
IAH & HAM
Bei uns in Düsseldorf ist es ja nach Terminal oft umgekehrt so dass ich dann auch den deutschen Pass unter "All Passports" subsumiere.
Auch noch seit der Verschärfung der EU Regeln? Zumindest in FRA sehe ich seit einigen Monaten extrem lange Schlangen bei “nonEU Passports”. Die Scheaegerin eines Freundes (US passport) hat gestern in Fra T3 fast 2 Stunden gewartet.

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
Sodele… Gerade um 17:50 Uhr in HKT gelandet und sitze jetzt um 18:45 Uhr schon im Transfer zum Hotel.

Ich hatte jetzt kein Fast-Track… habs verpennt und dann gab es keine Termine mehr.
Es sind parallel zu meiner (100% vollen) Etihad-Maschine noch weitere angekommen.
bei der Immigration sieht alles nach einer langen Schlange für foreign passports und die meisten nehmen einfach den ersten Eingang.
Ich bin eine Schlange weiter gegangen und habe bis zum Stempel ca. 15 Min gebraucht.

wenn man vorbereitet ist (Pass aufgeschlagen, Kappe runter, Brille ab) und auf die Anweisungen am Fingerabdruck Scanner achtet, dauert der Prozess keine 30Sek.

es ist natürlich nur eine Momentaufnahme… aber stand jetzt würde ich sagen, 50€ für Fast-Track lohnt nicht. 😂

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
Immigration #2

heute mit Scoot angekommen (ein Mal und nie wieder 😂)
8:45 Uhr in der Schlange angestellt, 8:58 Uhr war Shift-Change, bei mir hat es sich etwas gezogen weil mein Immigration-Officer ein Schnatterinchen war. 😂
Dann hat sie angefangen ihr Cubicle mit Desinfektions-Tücher komplett zu reinigen.

09:05 Uhr war ich auf dem Weg zum baggage Carousel.

VIP Immigration hätte heute also auch keinen wirklichen Mehrwert fürs Geld gebracht.

Die 10k฿ waren heute auch kein Thema