BBVA Kostenloses Girokonto mit Debit Mastercard

ANZEIGE

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
211
128
ANZEIGE
Es ist absolut unfassbar, wie sich BBVA nach Sperre durch KYC verhält.
Schriftliche Nachfragen werden seit über 2 Wochen mit KI von "Manager" beantwortet.
Anrufe werden weggedrückt oder "weitergegeben". Belastbare Informationen werden nicht erteilt.
Eine eingehende Überweisung sei "nicht im System", wurde aber auch nicht nachvollziehbar zurückgebucht.
Weitere Schritte erfolgen über BaFin und Rechtsweg. Von dem Gebaren dieses Ladens ist dringend abzuraten.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
304
275
Schriftliche Nachfragen werden seit über 2 Wochen mit KI von "Manager" beantwortet.
Anrufe werden weggedrückt oder "weitergegeben". Belastbare Informationen werden nicht erteilt.
Eine eingehende Überweisung sei "nicht im System", wurde aber auch nicht nachvollziehbar zurückgebucht.
Weitere Schritte erfolgen über BaFin und Rechtsweg. Von dem Gebaren dieses Ladens ist dringend abzuraten.
Das überrascht mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Leider ist es typisch spanisches Verhalten im Bankensektor. In Spanien wird wirklich jeder noch so kleine, ungewöhnliche Geldeingang sofort gemeldet und extrem streng überwacht. Das ganze System ist deutlich restriktiver als in vielen anderen Ländern...das gleiche Schema wird nun auf dem deutschen Markt praktiziert. Ich verstehe daher bis heute nicht, warum Personen, die nicht in Spanien leben, überhaupt mit Banken wie BBVA oder Santander arbeiten. Probleme, Intransparenz und unnötige Prüfungen sind dort leider fast schon vorprogrammiert, inklusive einer sehr überzogenen Kontrollkultur.
Was du beschreibst (keine klaren Antworten, KI-Standardtexte, fehlende Nachvollziehbarkeit von Transaktionen) passt leider genau ins Bild. Der Schritt über BaFin und ggf. rechtliche Maßnahmen ist aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar und wahrscheinlich auch notwendig...

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.140
2.802
Hattest du größere Geldeingänge von Dritten? Oder nur Umbuchungen von eigenen Konten?

• Like
Reaktionen: ive

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
739
590

Ich wäre auch sehr daran interessiert, was genau du gemacht hast, was erklären könnte wieso sie dir das Konto gesperrt haben!

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.161
732
Die BBVA hat übrigens jetzt auch bei mir -wie hier auch schon mal von einem anderen User berichtet- in der SCHUFA einen Eintrag 'Kredit zum Girokonto' sowie 'Gemeldeter Kreditrahmen 500 €' hinterlegt.

Daneben gibt es weiterhin den älteren Eintrag 'Anfrage zum Girokonto' mit Datum Ende Juni 2025 (der ursprünglich allerdings anders lautete).
Auswirkungen auf den Basis-Score kann ich bislang nicht erkennen (es wird offenbar als ein zeitgleiches Ereignis bei der SCHUFA gewertet).

Bin gespannt, ob die BBVA es auch noch irgendwann hinbekommt, dort einen ganz normalen Eintrag zu diesem Girokonto -wie andere Banken auch- zu hinterlassen ... :unsure:

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
251
198
Und möchtest du uns nicht erzählen, was der Grund für die Sperre war?

Bigfoot82

Aktives Mitglied
22.09.2024
180
80
finde ich auch schwierig, aber kann es total verstehen. Wer will schon Problemkunden

• Like
Reaktionen: Benutzern

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.150
4.678
Gestern Abend folgende lustige Nachricht vom Manager erhalten:
"Sehr [...],

die Bank führt derzeit interne Überprüfungen bezüglich der Aktivitäten auf Ihrem Girokonto durch. Um diese Prüfungen so schnell wie möglich abschließen zu können, bitten wir Sie, uns die folgenden Belege zu den nachstehenden Transaktionen zu übermitteln:

xx Bargeldeinzahlungen mit einem Gesamtbetrag von EUR x,00,
xx Eigenüberweisungen mit einem Gesamtbetrag von EUR x,00 von der VOLKSBANK MITTELHESSEN
xx Eigenüberweisungen mit einem Gesamtbetrag von EUR x,86 von der RAIFFEISENBANK IM HOCHTAUNUS
xx Eigenüberweisungen mit einem Gesamtbetrag von EUR x,00 von der SPARKASSE x.

sowie alle weiteren Informationen, die den Grund für die genannten Transaktionen belegen.

(a) Es werden ausschließlich Dokumente akzeptiert, die von der Person/der Stelle/dem Unternehmen ausgestellt wurden, das die jeweilige Gutschrift veranlasst hat, oder – falls nicht verfügbar – gleichwertige Unterlagen, die belegen, aus welchem Grund die jeweilige Zahlung erfolgt ist;
(b) Der in den vorgelegten Dokumenten angegebene Betrag muss exakt dem auf dem Konto gutgeschriebenen Betrag entsprechen;
(c) Screenshots und Überweisungsbelege der eingegangenen Zahlungen werden nicht berücksichtigt, da sie der Bank keine zusätzlichen Informationen über die Transaktionen liefern.

Bitte beachten Sie, dass wir uns bei Nichtvorlage der angeforderten Unterlagen innerhalb von 30 Tagen gezwungen sehen, das Vertragsverhältnis zu kündigen.

Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit und verbleiben

BBVA Kundenservice"
🤭

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.125
2.809
Soll man sich selber bestätigen, dass man sich selber Geld überwiesen hat?
Das nimmt mittlerweile Formen an, die über den lästigen Ärger hinausgeht.

Viel Spaß!

Bin schon gespannt, wie ich mein Geld im Juli da wegbekomme. ;-)

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
354
324
Nicht bis zum Juli warten, wenn die große Welle vom Geldabfluß kommt...
Mitte März habe ich alles in mehreren Tranchen abgeräumt. Für Kontoschließung muß der Saldo = 0 sein. Selbige wurde binnen Stunden vollzogen.

• Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.125
2.809
Bin halt gierig und will die spanische Truppe maximal aussaugen.
Risiko gehe ich ein.

Vizediktator

Erfahrenes Mitglied
26.09.2019
293
208
Gestern Abend folgende lustige Nachricht vom Manager erhalten:
"Sehr [...],

die Bank führt derzeit interne Überprüfungen bezüglich der Aktivitäten auf Ihrem Girokonto durch. Um diese Prüfungen so schnell wie möglich abschließen zu können, bitten wir Sie, uns die folgenden Belege zu den nachstehenden Transaktionen zu übermitteln:

xx Bargeldeinzahlungen mit einem Gesamtbetrag von EUR x,00,
xx Eigenüberweisungen mit einem Gesamtbetrag von EUR x,00 von der VOLKSBANK MITTELHESSEN
xx Eigenüberweisungen mit einem Gesamtbetrag von EUR x,86 von der RAIFFEISENBANK IM HOCHTAUNUS
xx Eigenüberweisungen mit einem Gesamtbetrag von EUR x,00 von der SPARKASSE x.

sowie alle weiteren Informationen, die den Grund für die genannten Transaktionen belegen.

(a) Es werden ausschließlich Dokumente akzeptiert, die von der Person/der Stelle/dem Unternehmen ausgestellt wurden, das die jeweilige Gutschrift veranlasst hat, oder – falls nicht verfügbar – gleichwertige Unterlagen, die belegen, aus welchem Grund die jeweilige Zahlung erfolgt ist;
(b) Der in den vorgelegten Dokumenten angegebene Betrag muss exakt dem auf dem Konto gutgeschriebenen Betrag entsprechen;
(c) Screenshots und Überweisungsbelege der eingegangenen Zahlungen werden nicht berücksichtigt, da sie der Bank keine zusätzlichen Informationen über die Transaktionen liefern.

Bitte beachten Sie, dass wir uns bei Nichtvorlage der angeforderten Unterlagen innerhalb von 30 Tagen gezwungen sehen, das Vertragsverhältnis zu kündigen.

Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit und verbleiben

BBVA Kundenservice"
🤭
Krass! Und was schickst du denen jetzt? Welche zusätzlichen Informationen erwarten sie sich denn aus den Belegen?

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.242
1.042
gibt es schon die für Ende März angekündigten Steuerunterlagen?
hatte jetzt bei Steuerinformation geguckt und nichts gefunden.

• Sad
Reaktionen: arnie

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.150
4.678
Welche zusätzlichen Informationen erwarten sie sich denn aus den Belegen?
Der Witz ist doch, dass sie gar keine richtigen Belege wollen. Da es sich ausschließlich um Eigenüberweisungen handelt, mach ich halt selbst Eigenbelege. Natürlich nicht für jede einzelne Transaktion, die spinnen doch. Und der Zweck der Transaktionen ist auch kein Geheimnis: Ich nutze das Konto ausschließlich als Tagesgeldkonto zum kurzzeitigen Parken von Geldbeträgen. Und genauso schreib ich das in die "Belege".

Vizediktator

Erfahrenes Mitglied
26.09.2019
293
208
Der Witz ist doch, dass sie gar keine richtigen Belege wollen. Da es sich ausschließlich um Eigenüberweisungen handelt, mach ich halt selbst Eigenbelege. Natürlich nicht für jede einzelne Transaktion, die spinnen doch. Und der Zweck der Transaktionen ist auch kein Geheimnis: Ich nutze das Konto ausschließlich als Tagesgeldkonto zum kurzzeitigen Parken von Geldbeträgen. Und genauso schreib ich das in die "Belege".
Ich denke mal die Allermeisten werden es als Tagesgedlkonto nutzen und nicht mal annähernd krumme Sachen damit machen. Das besorgt mich aber auch zugleich. Ich habe da auch eine Menge Kohle liegen und wenn die BBVA es jetzt allen braven Tagesgeldsparern schwer machen möchte, ist das schon alarmierend. Aber mal abwarten. Vielleicht warst du ja nur ein zufälliger Einzelfall.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
431
527
Will die BBVA nur Belege für Eigenüberweisungen hin zur BBVA oder auch für Eigenüberweisungen weg von der BBVA?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.125
2.809
Was sollen das für Umstände sein?
Umstände, die mir unter Umständen spanisch vorkommen könnten.

Wenn die in Spanien auf einmal riesige Mittelabflüsse bemerken, könnten die einfach mal Blockaden einbauen.

Recht hin oder her, hat die spanischen Banken doch noch nie interessiert.
Ich warte trotzdem, da ich die Kohle nicht zwingend brauche.
Risk on Modus.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.327
967
Ich überweise auch schon fleissig wöchentlich 5K per Echtzeit weg, damit ich Ende Juni bei 0€ bin. Und das für 2 Konten.
Ohne Heraufsetzen der Limits funktioniert dies lt. BBVA-Info nicht. Für Echtzeitüberweisungen gilt doch max. 1k pro Überweisung, max. 5k täglich und max. 15k pro Monat. Oder hat sich das wieder geändert?

avalyn

Erfahrenes Mitglied
09.10.2020
279
117
DRS
ANZEIGE
Er hat nicht geschrieben, dass er wöchentlich 1x 5k per SICT wegüberweist, ich nehme an dass es 5x1k sind.