Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.971
1.620
ANZEIGE
Ein bekanntes Beispiel ist die Consors Finanz Mastercard, die bei der Schufa als Kreditrahmen (bis 5.000 €) gemeldet wird, da sie als Kredit mit Teilzahlungsfunktion und nicht als klassische Charge-Karte geführt wird
Das ist keine Kreditkarte sondern eine Debitkarte mit angebundenem Rahmenkredit. In der Schufa sollte dann ein Rahmenkredit, keine Kreditkarte stehen.

• Like
Reaktionen: suedpol

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
797
Konditionsanfragen nein: siehe
(in der viel zu kleinen Tabelle in der Mitte der Seite)

Das ist dann ja richtig gut gelöst für potentielle Kreditnehmer.

Denn früher lief man ja immer Gefahr, gleich bei der ersten Nachfrage bei einer Bank von irgendeinem schlecht ausgebildeten (oder böswilligen) Bankangestellten eine echte 'Kreditanfrage' in die Schufa reingehauen zu bekommen (statt 'Konditionenanfrage'). Folge: bei der nächsten Bank, bei der man nachfragte, waren die Konditionen schon wegen dem schlechteren Score ungünstiger.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.122
1.560
Das ist dann ja richtig gut gelöst für potentielle Kreditnehmer.

Denn früher lief man ja immer Gefahr, gleich bei der ersten Nachfrage bei einer Bank von irgendeinem schlecht ausgebildeten (oder böswilligen) Bankangestellten eine echte 'Kreditanfrage' in die Schufa reingehauen zu bekommen (statt 'Konditionenanfrage'). Folge: bei der nächsten Bank, bei der man nachfragte, waren die Konditionen schon wegen dem schlechteren Score ungünstiger.
Naja das Problem besteht weiterhin bei "schlecht" ausgebildeten Bankangestellten. Anfrage <> Konditionsanfrage.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.841
1.281
Ich dachte, nur noch Anfragen zu Girokonten oder Kreditkarten würden da eingetragen ...
Ja, eben. Und Konditionsanfragen eben nicht.
Und doch tut mir jeder, den eine andere Abfrage anscheinend in die Bredouille bringt, einfach nur leid. Da ist dann nämlich noch viel mehr im Argen.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
797
Und doch tut mir jeder, den eine andere Abfrage anscheinend in die Bredouille bringt, einfach nur leid. Da ist dann nämlich noch viel mehr im Argen.

es geht dabei nicht um 'in die Bredouille bringen', sondern um die Zehntel-Prozentpunkte bei einer Kreditfinanzierung.

Rechne doch mal, was z.B. 500 TEUR zu 0,35 % Zins mehr (oder so ähnlich) im Jahr kostet ...

PS:
1.750 Euronen (für alle, die keinen Rechner zur Hand haben)

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.230
4.740
Ich kann mich seit gestern Abend nicht bei bonify einloggen, weder per App noch per Browser. Nach Eingabe der Login-Daten dreht sich der Kreis und nix passiert. Ist das bei noch jemandem so?

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.415
934
Verstehe ich den neuen Score soweit richtig, dass ich so viele Kreditkarten beantragen kann, wie ich will, wenn die Kategorie "Neue Konto- & Kreditkartenanfragen oder Abschlüsse" eh schon auf 0 Punkte ist? Oder haben neue KK noch auf andere Kategorien Einfluß?

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.855
1.381
Verstehe ich den neuen Score soweit richtig, dass ich so viele Kreditkarten beantragen kann, wie ich will, wenn die Kategorie "Neue Konto- & Kreditkartenanfragen oder Abschlüsse" eh schon auf 0 Punkte ist? Oder haben neue KK noch auf andere Kategorien Einfluß?
Ist korrekt. Die Anzahl der Konten und Karten hat dann keinen Einfluss mehr. Also los gehts ;)

rcoo

Aktives Mitglied
01.06.2023
123
60
Ich finde die Kategorie immer noch nervig. Ich versuche, meine Sparkasse München von der Platinum Kreditkarte auf eine Gold Kreditkarte umzuschalten. Sie verlangen, dass ich eine Kreditkarte kündige und eine neue anfordere. Dann verliere ich Punkte dafür. Ich verstehe nicht, warum sie keinen "Kreditrahmen" machen. Die Kartenfarbe (oder das Produkt) sollte gleich sein. Also bleibe ich für ein paar Monate bei meiner Platinum Karte...

canbalk

Erfahrenes Mitglied
01.11.2024
771
335
Marketing und Produktbindung, wenn dir ein Datum wichtig ist.

Gibt genug Leute, die seit Geburt an einer Adresse wohnen, aber die Schufa will dafür eine nicht veraltete Meldebescheinigung haben. Hahaha

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.168
562
Ich finde die Kategorie immer noch nervig. Ich versuche, meine Sparkasse München von der Platinum Kreditkarte auf eine Gold Kreditkarte umzuschalten. Sie verlangen, dass ich eine Kreditkarte kündige und eine neue anfordere. Dann verliere ich Punkte dafür. Ich verstehe nicht, warum sie keinen "Kreditrahmen" machen. Die Kartenfarbe (oder das Produkt) sollte gleich sein. Also bleibe ich für ein paar Monate bei meiner Platinum Karte...
früher wurden amex Punkte gesammelt, heute sind Schufa-Punkte das wahre Gold.