Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
24.952
23.148
FRA
Ich wollte heute für meine Mutter ein Deutschlandticket für April kaufen, erstmals über die DB App (vorher immer Mopla).

Die Zahlung geht ja bekanntlich nur per Lastschrift bei der DB, also die IBAN Daten eingetragen und Profil angelegt.

Für die Zahlung des Abonnements verlangte die Bahn App jedoch eine Sicherheitsüberprüfung der IBAN Daten, wo man entweder zwei Drittfirmen Zugriff zum Online Banking erlauben sollte, zur Überprüfung, oder man konnte sich über den elektronischen Personalausweis ausweisen.

Auf so einen Quatsch hatte ich keine Lust, also wurde es wieder Mopla mit Zahlung über meine Amex.. :doh:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.205
3.394
Für die Zahlung des Abonnements verlangte die Bahn App jedoch eine Sicherheitsüberprüfung der IBAN Daten, wo man entweder zwei Drittfirmen Zugriff zum Online Banking erlauben sollte, zur Überprüfung, oder man konnte sich über den elektronischen Personalausweis ausweisen.
Hat jemand anderes hier neulich auch berichtet. Dagegen kann man die BC100 mal eben über die KK bezahlen, da geht es aber um ganz andere Beträge.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
24.952
23.148
FRA
Ich denke, dass das doppelte Bürokratie ist.

Bürokratie 1: Nur Lastschrift

Bürokratie 2: Lastschrift nur mit Überprüfung, weil es viele Betrugsfälle gab/gibt

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.205
3.394
Ich habe kürzlich eine BC gekauft und hätte die lieber per Lastschrift vom Konto bezahlt, weil da nun mal das Geld lag. Ging nicht. Hatten Angst vor Betrug und ich musste die KK nehmen 🤷‍♀️

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.497
8.136
Wurde hier schon erwähnt, dass die Trassenpreise von einem EU-Gericht gerade "kassiert" wurden? Ich finde das ja höchst unterhaltsam, dass die Bundesregierung jetzt nicht mehr Fernverkehrs- und Cargokunden zum Subventionieren des SPNV zwingen kann.

Zur Erklärung: Die "Trassenpreisbremse" sorgte dafür, dass Fernverkehr und Cargo im Vergleich zum Nahverkehr ihre Trassen teurer bezahlen mussten. Damit ist jetzt Schluß und bei den privaten Güterbahnen knallen gerade, u.a. auf Grund der zu erwarteten Rückzahlungen, die Sektkorken. Bei der Staatsbude wohl eher nicht, da "linke Tasche, rechte Tasche"

Die Folge: Trassen für Nahverkehrszüge werden teurer, somit zahlen die Aufgabenträger mehr für den bestellten Nahverkehr...Dürfte nicht gerade für günstigere Tickets sorgen.

Klasse, wenn dem Staat seine Marktmanipulationen schön nach hinten losgehen.
D.h. ich verliere nicht mehr in jedem dritten Bahnhof 5 Minuten, weil meine Regionalbahn einen verspäteten ICE vorbeilassen muss? Das finde ich fair. Gleicher Preis für alle, gleiches Recht für alle.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.951
8.865
Ich wollte heute für meine Mutter ein Deutschlandticket für April kaufen, erstmals über die DB App (vorher immer Mopla).

Die Zahlung geht ja bekanntlich nur per Lastschrift bei der DB, also die IBAN Daten eingetragen und Profil angelegt.

Auf so einen Quatsch hatte ich keine Lust, also wurde es wieder Mopla mit Zahlung über meine Amex.. :doh:
Wenn Du nur drei Tage zurückgeblättert hättest, hättest Du gesehen, dass Du nicht der erste bist, der (in letzter Zeit) diese Erfahrung gemacht hat.
Ist wie schon geschrieben ein alter Hut und ging bereits bei Einführung Ende 2023 durch die Presse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe kürzlich eine BC gekauft und hätte die lieber per Lastschrift vom Konto bezahlt, weil da nun mal das Geld lag. Ging nicht. Hatten Angst vor Betrug und ich musste die KK nehmen 🤷‍♀️
Und diese Angst ist komplett berechtigt, wenn man einem nicht authentifizierten Kunden ein sofort digital nutzbares Gut per Lastschrift verkauft.
Auch keine neue Erkenntnis, zugegeben.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.951
8.865
Natürlich. Wie auch schon mehrfach hier dargelegt, hätten sie ja auch von der Erfahrung von z.B. Lidl lernen können, wenn sie schon nicht selbst auf solche Risiken kommen, aber he, es ist ja anderer Leute Geld, das da flöten geht. Kein Geschäftsführer oder Produktmanager o.ä. hat deswegen seinen Job oder sein Gehalt verloren.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
792
261
ESS
D.h. ich verliere nicht mehr in jedem dritten Bahnhof 5 Minuten, weil meine Regionalbahn einen verspäteten ICE vorbeilassen muss? Das finde ich fair. Gleicher Preis für alle, gleiches Recht für alle.
Ist ein anderes Thema, aber auf Grund der zu erwartenden Abbestellungen wird das Problem sowieso kleiner werden. S-H hat ja schon einmal die Hausaufgaben gemacht und eine Liste mit möglichen Abbestellungen erstellt. Die anderen werden folgen, ganz sicher.