Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
753
784
ANZEIGE
Einreise heute gegen 09.30 Uhr per priority Line 2 Minuten.

Auch die normalen Schalter waren komplett leer.

Koffer drehte bereits seine Runden auf dem Band knapp 20 Minuten nach der Landung.

So schnell war ich noch nie draußen.

Dafür Taxi Scam mit Meter.
3x zählte das Meter während der Fahrt im Sekundentakt hoch. Hab ein Video davon gemacht. Immer wenn ich mit dem Telefon beschäftigt war. Gehe davon aus, dass der Fahrer irgendwo einen Schalter hatte. Am Ende standen vom Flughafen bis Queen Sirikit knapp 500 Baht auf dem Tacho.

Fahrer nach dem aussteigen dann konfrontiert und mit Report gedroht. 400 Baht waren dann okay...

• Wow
  • Like
Reaktionen: Andinett und Yoshi

FlySep Odyssey

Reguläres Mitglied
04.03.2026
45
35
Ankunft heute am BKK Satellit, mit Train zum Main Terminal, die Rolltreppe hoch zur Immigration, Immigration wurde vor der Nase geschlossen und alle runter geschickt zur anderen Immigration und es kam wie es kommen musste, direkt in eine chinesische Reisegruppe reingelatscht. Prio oder Thai Lane für Foreign Passport nicht möglich, abgewiesen.

Dauer ca. 20 bis 25 Minuten, aber auch nur, weil ich mich mehrfach vor die Chinesen vorgedrängelt habe, die alle an einem einzigen Schalter anstehen, anstatt sich an die vielen Schalter aufzuteilen. Ich bin dann einfach vorgegangen. Hat locker 10 bis 15 Minuten gespart.

Is wohl nicht meine Zeit zur Zeit

• Wow
Reaktionen: Nitus

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.269
1.120
BFV
Das mit der geschlossenen Immigration ist blöd, aber alles unter 30 Minuten ist doch schnell.
Es dauert ja auch immer ewig bis die Koffer vom Satelliten Terminal rüber kommen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.535
39.345
MUC
stimmt nicht. man muss bei Thai Passport reingehen, dann ist dort rechts die Priority Lane! bin vorgestern eingereisst. und hat 15min gedauert
Gestern ankommend mit TG925 über die Priority Lane direkt ohne Wartezeit einreisen können. Finde es durchaus vorteilhaft, dass die nicht ausgeschildert ist oder beworben wird. Die meisten anderen C-Paxe haben sich offenbar in die lange Schlange für Eco-Farangs eingereiht, denn +1 und ich blieben länger fast die einzigen Personen am zugewiesenen Gepäckband.

Ausladung des Priority Gepäcks übrigens sehr zügig, sodass sich die Prio-Immigration auch wirklich gelohnt hat.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.256
529
Finde es durchaus vorteilhaft, dass die nicht ausgeschildert ist oder beworben wird. Die meisten anderen C-Paxe haben sich offenbar in die lange Schlange für Eco-Farangs eingereiht, denn +1 und ich blieben länger fast die einzigen Personen am zugewiesenen Gepäckband.
Sehe ich auch so. Wobei das früher mit der Prio Lane zwischen den Immigrations nun auch nicht so klar und deutlich markiert war, dass die jeder fand. Da gab es aber zumindest meist im Flieger ein Papierchen und es war klar, wenn man sie findet, kommt man durch.
Heutzutage kenne ich gar keine offizielle Regel und vielleicht gibt es die absichtlich nicht ;)
Ich hatte es Ende letzten Jahres einmal, dass ich mit F-Ticket durchgelassen und C-Tickets wieder zurück hinters Band geschickt wurden und es war an den Prio Schaltern nicht besonders viel los.

• Wow
Reaktionen: Nitus

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
753
784
Das mit der geschlossenen Immigration ist blöd, aber alles unter 30 Minuten ist doch schnell.
Es dauert ja auch immer ewig bis die Koffer vom Satelliten Terminal rüber kommen.

Als ich am Dienstag eingereist bin, war vor mir in der priority lane eine Person. Hab vom Satellit bis zur erfolgreichen Einreise vielleicht 15 Minuten gebraucht. Da drehte mein Koffer bereits fleißig seine Runden auf dem Band.

Priority Lane ist doch außerdem ausgeschildert. Rechts wenn man in die Immigration kommt.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
an der Prio Lane steht oft Personal und schickt Einen in die "Foreign Passport" Allgemeinlane rüber, auch mit C Ticket
und ja, öfters gleiche Erfahrung gemacht

sollten zur selben Zeit wie man selbst gerade Flüge aus bestimmten Ländern ankommen, ist Chaos an der BKK Immigration und man geht am Besten erstmal entspannt Einen trinken .... übertragen gemeint natürlich
aber jetzt nach Songkran geht es wieder in die Low Season, damit sollten Einreisen nach Thailand für ein halbes Jahr wieder halbwegs entspannter werden

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
839
1.376
Da es zwei Immigration Aufgänge gibt, einfach zur nächsten Immigration laufen. Sind ja nur 2 oder 3 Minuten voneinander entfernt. Meistens ist da dann weniger los. Ein Versuch ist es allemal wert.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

FlySep Odyssey

Reguläres Mitglied
04.03.2026
45
35
Da es zwei Immigration Aufgänge gibt, einfach zur nächsten Immigration laufen. Sind ja nur 2 oder 3 Minuten voneinander entfernt. Meistens ist da dann weniger los. Ein Versuch ist es allemal wert.
Hab ich versucht oder mūssen, und bin dann in chinesischer Reisegruppe geendet.

Da der mittlere Osten als Urlaub ausfällt kommen auch immer mehr Araber nach Thailand

In beiden dieser Schlangen willst du an der Immigration am BKK auf keinen Fall enden

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.535
39.345
MUC
an der Prio Lane steht oft Personal und schickt Einen in die "Foreign Passport" Allgemeinlane rüber, auch mit C Ticket
und ja, öfters gleiche Erfahrung gemacht

Ich latsch meiner +1 einfach immer zum Thaipassport hinterher, hat bis jetzt immer funktioniert. :cool:;)

Kann gut sein, dass das auch bei mir geholfen hatte. Tatsächlich bin ich bei unserer Ankunft zusammen mit +1 in Richtung der Einreisekontrolle für Thailänder gegangen. Als mich eine Mitarbeiterin abweisen wollte, wedelte ich mit meinem TG-C-Ticket und meinte "Business Class". Gleichzeitig meinte +1 auf Thailändisch zu ihr, dass ich mit ihm hier sei. Was den Ausschlag gab, den gemeinsamen Zugang zur Kontrolle von Einheimischen als auch der Prio-Lane zu bekommen, kann ich nicht sagen.

Vorbei an den Schaltern bzw. Auto-Gates für Thailänder direkt vor den Prio-Schaltern gab es keine weitere Kontrolle, sodass ich dort direkt durchgehen und zu einem gerade nicht besetzten Schalter gelangen konnte.

• Like
Reaktionen: Mai-Thai

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
vielleicht würde es helfen, irgendeiner thai Mitpassagierin 500 oder 1000 Baht anzubieten, wenn sie Einen mit durch die Thai Lane nimmt und sich als Ehefrau ausgibt

aber das wäre mir irgendwie zu doof glaube ich
aber wäre zumindest mal einen Gedanken wert

übrigens, das C-Ticket hilft nicht immer, besonders zu Stoßzeiten
man wird trotzdem manchmal von den Ordnungskräften an der Prio Lane abgewiesen, vor allem, weil man letztlich nur auf Englisch kommunizieren kann und das dann doch schnell in verbalem Pidgin Gehacke endet

während der Low Season ist das IMO kein Problem, und man kommt locker in die Prio Lane
aber in der Low Season braucht man ja auch am regulären Immi in aller Regel max. nur 5 bis 10 Minuten

• Haha
Reaktionen: Mai-Thai

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
906
993
Friedrichshafen
vielleicht würde es helfen, irgendeiner thai Mitpassagierin 500 oder 1000 Baht anzubieten, wenn sie Einen mit durch die Thai Lane nimmt und sich als Ehefrau ausgibt

aber das wäre mir irgendwie zu doof glaube ich
aber wäre zumindest mal einen Gedanken wert

übrigens, das C-Ticket hilft nicht immer, besonders zu Stoßzeiten
man wird trotzdem manchmal von den Ordnungskräften an der Prio Lane abgewiesen, vor allem, weil man letztlich nur auf Englisch kommunizieren kann und das dann doch schnell in verbalem Pidgin Gehacke endet

während der Low Season ist das IMO kein Problem, und man kommt locker in die Prio Lane
aber in der Low Season braucht man ja auch am regulären Immi in aller Regel max. nur 5 bis 10 Minuten
Genau der Gedanke kam mir auch als Vorschlag für andere. Vielleicht schon im Flugzeug nach TH eine nette Begleitung für die Prio-Lane suchen... ;)

Man fragt sich aber wofür die PRIO-Lane da ist, wenn man sie als C-Pax kaum nutzen kann/darf?!

MarcoLOWW

Reguläres Mitglied
12.07.2019
78
40
Dass man mit +1 zur Passkontrolle für Thailänder kommt ist klar. Das hat bei mir immer funktioniert und wurde noch nie hinterfragt (wobei Business Ticket bei mir auch noch nie hinterfragt wurde).

Ich habe jetzt (sehr) vereinzelt von Leuten gelesen (hier, aber auch z.B. Facebook), dass es nicht geklappt habt. Nachdem ich aber bald alleine Einreise, hoffe ich, dass es weiterhin geht. Ich werde berichten...

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
das mit der Einreise wird sich nach Songkran sehr wahrscheinlich beruhigen, also in Kürze
mit erneuten Touri Anstürmen nach T-Hailand dürfte dann erst wieder so ab Mitte/Ende Oktober ... November ... zu rechnen sein

dass aktuell soviele arabische Reisende nach TH kommen, ist dem besonderen Umstand geschuldet, dass die Golfregionen und Saudi aktuell für die meisten muslimischen Reisenden der Welt ausfallen. Es nervt zwar, genauso wie die vielen Chinesen und Inder, weil sie die Immigration echt manchmal minutenlang aufhalten mit ihrem ganzen Papierkramgesuche und im Handy scrollen, während ich meist nach 15 Sekunden durch bin (das "Welcome to Thailand" poppt sofort nach 10 Sekunden am Gerät auf, wenn ich meinen Pass dem Officer übergeben habe), aber damit muss man sich halt abfinden, das wird sich schon wieder ändern

ich hatte letztens sogar ein TG C Ticket und bin von den Ordnungsmädchen unten im Gang von der Prio Line abgewiesen worden, obwohl mir die TG Purserin an Bord vorher extra noch sagte, TG BIZ Paxe hätten Prio Vorrang. Hat am Flughafen dann niemanden interessiert und man wurde in die allgemeine Foreign Passport Lane geschickt

eine andere Möglichkeit wäre natürlich, für die Fast Lane extra zu blechen
hab ich aber noch nie gemacht, und ich hab auch keine Ahnung über die Preise

• Like
Reaktionen: Andinett

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
fast 2000 Baht für die Fastlane

naja, ist eine Wette, die sich lohnen kann, oder auch nicht
ist der Flughafen dann bei Ankunft fast leer, sind das natürlich dann 2000 rausgeschmissene Baht, oder anders gesagt, einmal die Glocke bimmeln in der Ladybar

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.256
529
Man fragt sich aber wofür die PRIO-Lane da ist, wenn man sie als C-Pax kaum nutzen kann/darf?!
Das hält man vermutlich absichtlich etwas vage. Als es noch neben den Crew und Diplomaten Lanes durch ging, war man nur sicher, wenn man im Flieger ein Zettelchen bekommen hatte. Ohne war es auch Glücksspiel.
Jetzt mit den beiden Lanes bei beiden Immigration lässt man sich das vielleicht offen, um bei Bedarf ganze Gruppen durchzuschleusen.

Prio Lane für C oder F bei Immigration ist ja keine Selbstverständlichkeit an Flughäfen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.910
1.604
es steht gross dran, wer die Line nutzen kann. Hat auch immer funktioniert.
Ich nutze sie auch mit Eco-BP, hat auch immer geklappt. Kann natürlich jeden Tag anders aussehen ...
Man kann wie ein Ausländer aussehen, aber nicht notwendigerweise wie ein Tourist.