Dein Vergleich passt für dich, aber selbst wenn ich nur 2 Tage bleibe, muss ich das dann jedes mal zahlen, auch wenn ich hier wohne und Steuern zahle.
Natürlich werde ich davon nicht arm, aber das Ganze hat nichts mit Tourismus zu tun.
Ich bin nun im Oktober zweimal in Bali (Indonesien) eingereist.
Das erste Mal am 06.10. und ca. 28 EUR waren fürs Visum fällig. Die elektronischen Gates funktionierten bei beiden Malen mit dem deutschen Reisepass nicht. Stattdessen gab’s eine lange Schlange und ca. 30-45 Minuten Wartezeit, bis ein Immigration Officer den Vorgang bearbeitete.
1. Einreise in DPS am Abend des 06.10. und Ausreise/Weiterreise nach Australien am 07.10.
Mit der Ausreise war die Gültigkeit des Visum erloschen (28 EUR für keine ganzen 24 Stunden Aufenthalt).
2. Einreise in DPS am 21.10. und erneut waren ca. 28 EUR fürs Visum fällig - bei der Ausreise, 7 Tage später, wurde das Visum im Pass gestempelt.
Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht und hätte eine andere Art von Visum wählen können, um die doppelte Bezahlung zu vermeiden.
Es war jedenfalls etwas ärgerlich zweimal zahlen zu müssen. Aber hinterher ist man oftmals schlauer und ich habe diese Flugverbindung ja so selbst gebucht.
[EDIT]
Die Beantragung eines e-VOA (elektronisches Visum) hätte die Wartezeit in der Schlange wohl vermieden.