DE: Condor - Neuer Markenauftritt

ANZEIGE

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
146
125
ANZEIGE
Habe heute eine E-Mail von Condor erhalten. In dieser Form das erste mal. Ich finde die erste Zeile der Mail sehr ansprechend, und kundenbindend. Hier das Zitat:

"das ist ein kleiner Hinweis: charmant, unaufdringlich und nur für Sie!
Der Flug, mit dem Sie kürzlich liebäugelten, ist noch verfügbar.
Ihre Urlaubspläne auch?"

So eine Mail habe ich bisher von keiner Airline erhalten,wo ich auf Flugsuche war. Hut ab!
edit: Mir war bis heute auch nicht bewußt, das die reine Flugsuche auf der Hp eine Verknüpfung zu meiner E-Mail Adresse generiert. Finde ich aber SO völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: KevinHD und Mojoe

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
146
125
Freie Maschinen dürfte Condor aufgrund der Situation im nahen Osten schon haben, allerdings sind das keine Langstreckenmaschinen sondern A320 Neo. Die werden dann vermutlich für andere Kurz- und Mittelstrecken genutzt.
In der Vergangenheit haben Veranstalter immer mit Kontingenten sogar Vollcharter vollbekommen. Kann mich erinnern,auf Berlin (damals noch TXL) - PMI hat Tui sonntags sogar einen A321 LH komplett im Sommer gebucht (und das war zu Zeiten,wo in Berlin AB die Vorherschaft hatte ! )
Von daher könnte ich mir schon vorstellen,das Condor -neben den anderen Airlines- mit Charterangeboten bei Veranstaltern zusätzliche Flüge zu Massenzielen wie PMI oder AYT verkaufen könnte. (AYT wird ja gern mit türkischen Airlines angeboten,allerdings mit dem Nachteil,das dann der Rückflug zeitlich vor dem Hinflug liegt. Condor ex D würde zeitlich natürlich den Hinflug vor dem Rückflug machen, was dann auch einen höheren Preis rechtfertigen würde)

Zuletzt bearbeitet:

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
146
125
Condor hat die geplanten Flüge nach Abu Dhabi aus dem Verkauf genommen.
Damit stehen die Griechenland-Flüge in der Tagesmitte in Berlin auf dem Spiel, es sei denn, Condor kann jeden Tagesflug mit weningstens einem 2. Tagesziel noch ergänzen. Emanuel, halt uns bitte auf dem laufenden, was Condor mit dem A320neo ex BER -wenn er denn bleibt- so veranstaltet.
Hätte eine Idee, allerdings für Condor bisher untypisch.
Man könnte ja 1/7 BER-Girona fliegen, mit allen Jugend-Reiseveranstaltern an Bord, damit endlich mal diese 20-Stunden Busfahrten an die Costa Brava über die Autobahn aufhören,wo alle Eltern Angst um ihre Kinder haben !
edit: selbst den "Grünen" unter den Eltern würde auffallen, das der A320neo umweldfreundlicher ist auf dieser Entfernung als 4 Diesel-Reisebusse

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.775
21.565
www.red-travels.com
Damit stehen die Griechenland-Flüge in der Tagesmitte in Berlin auf dem Spiel, es sei denn, Condor kann jeden Tagesflug mit weningstens einem 2. Tagesziel noch ergänzen. Emanuel, halt uns bitte auf dem laufenden, was Condor mit dem A320neo ex BER -wenn er denn bleibt- so veranstaltet.

Warum sollte Griechenland auf dem Spiel stehen, wenn Abu Dhabi gestrichen wird? Condor hat schließlich nicht nur zwei Strecken in Berlin.

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
146
125
Warum sollte Griechenland auf dem Spiel stehen, wenn Abu Dhabi gestrichen wird? Condor hat schließlich nicht nur zwei Strecken in Berlin.
Weil die "Araber"-Flüge Nacht-Flüge waren,und dazwischen am Tag ein Europa-Umlauf geflogen wurde. Gibt es die Nachtflüge nicht mehr,ist die Grundlage für die Stationierung weg...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.432
2.620
Nur mal als Frage: Würde der A320neo auch für die Kapverden reichen,ex BER ?
Spannende Fragestellung.
BER - DXB: 2866mi, 4613km
BER - SID: 3157mi, 5081km
Condor selbst gibt die Reichweite vom A320neo mit 6,300km an.

Ist halt die Frage bis zu wie wenig Payload sich Flüge für sie noch rechnen werden.

HY ist ne Zeit lang TAS-LHR mit nem 320neo geflogen. Das wäre mit 5260km noch nen bisschen weiter.

HY scheint aber CFM Leap 1A Triebwerke zu nutzen, während Condor PW1127G-JM zu nutzen scheint (bin aber in der Thematik nicht zu 100% drin).

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.775
21.565
www.red-travels.com
Palma de Mallorca – Dortmund eff 01MAY26 1 daily A321 (Last served until October 2024)
Palma de Mallorca – Muenster eff 01MAY26 1 daily A320 (Heston Airlines; Last served until October 2024)

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
146
125
Palma de Mallorca – Dortmund eff 01MAY26 1 daily A321 (Last served until October 2024)
Palma de Mallorca – Muenster eff 01MAY26 1 daily A320 (Heston Airlines; Last served until October 2024)

Sicher könnte Condor auch BER-PMI zusätzlich anbieten, mit Hilfe von Festpreisen (Kontingente) für Veranstalter.
Klar bieten FR und EJU billigere Tarife speziell am späten Tagesrand (und somit Landung in PMI nach Mitternacht) , aber der klassische Tourist legt auch Wert auf vernünftige Flugzeiten...

Zuletzt bearbeitet:

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
368
390
Zwischenzeitlich war Marabu auf der Route Palma - Dortmund für Condor unterwegs. Also "nur" Aufstockung von A320 auf A321.

tim.p

Aktives Mitglied
04.07.2021
114
213
Zwischenzeitlich war Marabu auf der Route Palma - Dortmund für Condor unterwegs. Also "nur" Aufstockung von A320 auf A321.
Und das ist bereits seit Monaten so bekannt und buchbar, kA warum die News jetzt auftaucht. (Rotation ist wohl FRA-PMI-DTM-PMI-FRA)

Aber insgesamt eine gute Entwicklung für die Strecke nach DTM, in 2024 ist DE selbst ab ca. Mitte Juni bis Ende Oktober 3/7 geflogen mit A320, in 2025 übernahm dann Marabu ab 1.5. bereits mit A320 täglich, und jetzt macht es DE wieder selbst täglich mit größerem A321.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
24.955
23.153
FRA
Condors Schulden, Attestors Partnersuche – und unser Steuergeld:

Diese Podcast-Folge ist anders. David und Alex haben sich wochenlang durch EU-Beihilfedokumente, Jahresabschlüsse und Hintergrundgespräche gearbeitet – und all das in einem einzigen "Condor-Deep-Dive" aufgedröselt.

Denn in rund einem halben Jahr, am 30. September 2026, wird bei Condor abgerechnet: mit dem Staat, mit dem Investor, mit der eigenen Geschichte.

Das Drama beginnt 2019 mit der Insolvenz von Thomas Cook. Condor war damals profitabel und solvent – aber alles Geld verschwand in einem gemeinsamen Cashpool beim Pleite-Reiseveranstalter. Was folgte, war eines der komplexesten staatlichen Rettungspakete in der Geschichte der deutschen Luftfahrt:

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
287
225
Condor bietet im Codeshare mit Tarom (oder andersrum) ab Mitte des Monats Überseeverbindungen ab Bukarest an. "Under the partnership, TAROM-operated flights from Bucharest will connect in Frankfurt with Condor’s long-haul network, offering routes to cities including Calgary, Toronto, and Vancouver in Canada, as well as Anchorage, Boston, Las Vegas, Los Angeles, New York, Seattle, and San Francisco in the United States."

• Love
Reaktionen: juliuscaesar

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.031
55
38² - Logged Out/Abgemeldet
Ich vermute ja dass das hier schon thematisiert wurde:

Es ist aber wirklich und endlich besser:

- Mehr Sitzabstand vorne
- Vorhang für die Business
- Weiterhin Loungezugang inkl.
- weiterhin PrioSiKo, PrioBoarding

Das Catering ist allerdings unverändert & weiterhin auf Porzellan.
Nur online kann man nicht mehr vorbestellen. Gibt es da doch ein Menü an Bord?

Verstehe ich zudem richtig, dass Internet an Bord (FlyNet) in Business inkl. sein sollte?
Die Option mit Login durch Voucher existiert zumindest.
Alternativ kostet FlyConnectSurf 4,99 € (Messaging, Email, Surfen) und FlyConnect Stream 7,99€ (das vorherige + Streaming).

Auf meinem Flug wusste man das allerdings nicht.

Insgesamt ist das für die Strecken auf die Kanaren als Gesamtpaket, gerade exDUS eine deutliche Aufwertung, vor allem im Vergleich zu EW und TuiFly (wobei beide vor allem beim Sitzabstand in den entsprechenden Reihen immer noch besser sind)

• Like
Reaktionen: MAD und juliuscaesar

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.031
55
38² - Logged Out/Abgemeldet
Eigentlich nicht. Saver, Green & Flex, oder? Wobei es Green noch nicht so lange gibt mWn.
Und es wird auch immer noch "Taste the world" beworben. Ging nur online nicht mehr, per Telefon schon.
Das nach dem Bambusbesteck und der Plastikschale nun seit einer Weile wieder Porzellan und reguläres Besteck verfügbar ist setzt sich durchaus von TuiFly und EW ab.
Der jetzige Flug war morgens, da es nur eine Frühstücksoption gibt, gab es die halt für alle.

Das mit dem Internet an Bord ist für mich allerdings neu und klingt laut der Tabelle zumindest in Business wie eine Leistung die auch inkl. sein könnte, wäre zumindest noch ein Pluspunkt wobei die Preise auch nicht sehr hoch sind als Bezahldienst.