ANZEIGE

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
965
2.856
TXL
ANZEIGE
Bin ich auch mal gespannt. In zwei Wochen gehts (Stand jetzt) in einer Allegris Dreamliner übern Teich. Aktuell sind wir 4 in Reihe 1 in den Suiten eingebucht. Möchte man den selben Flug aktuell buchen, werden noch 6 Sitze in C angegeben, die Suiten kann man nicht buchen. Mal schauen, wo wir am Ende sitzen werden. 500 EUR pro Sitz werden wir nicht zahlen, gratis nehmen wir die Suiten gerne... ;)
Berichte gerne mal ob ihr die Plätze dann tatsächlich kostenfrei behalten konntet.

• Like
Reaktionen: coppath

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
338
408
Ich vermute ja. Gut DLH kannst Du alles zutrauen, aber das wäre mehr als dreist, nachberechnen wenn nach Vertagsabschluss sich Situation änder. Reservierung ist Reservierung auch wenn Sie umsonst war. Aber da bin ich zuwenig Jurist.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.011
1.451
Ich vermute ja. Gut DLH kannst Du alles zutrauen, aber das wäre mehr als dreist, nachberechnen wenn nach Vertagsabschluss sich Situation änder. Reservierung ist Reservierung auch wenn Sie umsonst war. Aber da bin ich zuwenig Jurist.
Bist du... :) kostenloser sitzplatz oder kostenlose sitzplatzreservierung ohne Anspruch auf diesen platz

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
903
536
Berichte gerne mal ob ihr die Plätze dann tatsächlich kostenfrei behalten konntet.
Wir hatten Reihe 1 bei der Buchung nicht reserviert. Zur Buchungszeit sollte der Flug mit der 747-400 gehen. Da hatten wir Oberdeck gebucht.
Dann Änderung auf 787-9 Dreamliner, allerdings in der „Hainan“- Version. Da haben wir die Reservierung dann auf Reihe 4 geändert.
Erst im Dezember hiess es dann, es werde eine Allegris Maschine. Allerdings ließ die Zulassung der meisten Business class Sitze ja bekanntlich lange auf sich warten und in der Zeit konnte man gar keine Sitze reservieren.
Mit Ankündigung der Zulassung Ende Februar sahen wir dann, dass wir für die 4 Suiten vorgesehen sind. Freunde von uns auf dem selben Flug sind zu dritt in Reihe 3 geplant.
Ich werde berichten, auf welchen Sitzen wir letztendlich fliegen werden. Selbst auf die Classic Seats würde ich mich sehr freuen, weil ich bisher nur mit der uralten LH Business class in der 747-8 geflogen bin. Aber bei einer Suite ohne Aufpreis würde ich nicht Nein sagen…😉

Zuletzt bearbeitet:

motzi2002

Aktives Mitglied
07.03.2012
198
28
Wobei 3 Maschinen der 747-8: ABYM, ABYP und ABYU schon seit längerer Zeit nicht mehr fliegen! Könnte eventuell sein, dass diese bereits beim "Umbau" sind? Mich würde es interessieren, da ich 3 Return Flüge von JoBurg zwischen Oktober und März habe.

• Haha
  • Like
Reaktionen: coppath und born2fly

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.395
8.130
Die 3 Maschinen sind zur Maintenance in PEK und XMN - ob auch "Umbau" dabei stattfindet, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Like
Reaktionen: motzi2002

juniorSEN

Reguläres Mitglied
05.09.2022
48
60
Nein sind sie nicht
Dann frage ich mich aber wirklich, wann mit dem Retrofit angefangen wird. Der WFP eignet sich ja deutlich besser als der SFP, nachher fangen die dann erst Ende Oktober an... Einzig der Fakt, dass die 744 anstatt der 748 nach SFO für April und Mai außerplanmäßig eingesetzt wird, könnte meiner Meinung dafür sprechen, dass in diesen zwei Monaten ggf. der erste Retrofit stattfindet.

Ich verstehe auch wirklich nicht warum so viele 748 einen C bzw. sogar D-Check hatten, wo die gesamte Kabine ausgebaut werden muss und sich daher ideal für einen Retrofit eignen würde, ausgenommen der zusätzlichen Liegezeit bei der erst Installation und Zertifizierung, und diese Chancen nicht genutzt wurden.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.352
6.704
Einzig der Fakt, dass die 744 anstatt der 748 nach SFO für April und Mai außerplanmäßig eingesetzt wird, könnte meiner Meinung dafür sprechen, dass in diesen zwei Monaten ggf. der erste Retrofit stattfindet.
Das liegt daran, dass bereits eine der verkauften B748 weg ist.

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
903
536
Wir hatten Reihe 1 bei der Buchung nicht reserviert. Zur Buchungszeit sollte der Flug mit der 747-400 gehen. Da hatten wir Oberdeck gebucht.
Dann Änderung auf 787-9 Dreamliner, allerdings in der „Hainan“- Version. Da haben wir die Reservierung dann auf Reihe 4 geändert.
Erst im Dezember hiess es dann, es werde eine Allegris Maschine. Allerdings ließ die Zulassung der meisten Business class Sitze ja bekanntlich lange auf sich warten und in der Zeit konnte man gar keine Sitze reservieren.
Mit Ankündigung der Zulassung Ende Februar sahen wir dann, dass wir für die 4 Suiten vorgesehen sind. Freunde von uns auf dem selben Flug sind zu dritt in Reihe 3 geplant.
Ich werde berichten, auf welchen Sitzen wir letztendlich fliegen werden. Selbst auf die Classic Seats würde ich mich sehr freuen, weil ich bisher nur mit der uralten LH Business class in der 747-8 geflogen bin. Aber bei einer Suite ohne Aufpreis würde ich nicht Nein sagen…😉
Kleines zwischenupdate: gestern online Check in für den Flug heute ausprobiert, und siehe da, die 4 Suiten in Reihe 1 waren uns weiterhin zugeteilt und waren bis zum Abschluss des Check ins kostenfrei. Auf den Boarding Pässen stehts nun auch… wenn es nachher keinen kurzfristigen Aircraft change oder Streik gibt, sitzen wir hoffentlich in der 787-9 Allegris Business Suite…

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.874
2.313
TXL
Hatte jüngst meinen ersten Allegris-Flug in C (787) auf der Kurzstrecke (MUC-FRA) und musste eine Sache feststellen, die ich hier noch nicht gelesen habe (jedenfalls nicht, dass es mir in Erinnerung geblieben wäre):

Die Armlehnen haben unterschiedliche Höhen... man kann nicht mittig aufrecht sitzen, sondern muss sich für eine Seite entscheiden, auf der man sich abstützen mag :doh:

Ansonsten sehen die gesperrten Sitze so aus:

20260402_173334.jpg
20260402_191146.jpg

P.S. Mich hat die Vielfalt an Sitzen nicht abgeholt, ich bin nicht für eine Individualisierung... lieber einheitliche ordentliche Sitze.

LH971

Aktives Mitglied
14.08.2021
140
55
Wie ist das eigentlich, ich würde gerne mal auf FRA-MUC/MUC-FRA Allegris testen. Ich sehe allerdings für den Zeitraum Ende April/Anfang Mai immer Hainan Seatmap. Wird das dann kurzfristig immer auf Allegris geswitched?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.874
2.313
TXL
Wie ist das eigentlich, ich würde gerne mal auf FRA-MUC/MUC-FRA Allegris testen. Ich sehe allerdings für den Zeitraum Ende April/Anfang Mai immer Hainan Seatmap. Wird das dann kurzfristig immer auf Allegris geswitched?
Erfahrung aus der letzten Woche:
Die Seatmap änderte sich ca 48h vor Abflug auf Allegris.

• Like
Reaktionen: LH971

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.102
2.293
Kann nun ebenfalls bestätigen, dass unsere kostenlos reservierten Business Suiten beim heutigen OLCI problemlos übernommen wurden.
(Warum auch nicht, aber es gab ja Mitinsassen, die anderes behaupteten)

Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.102
2.293
… und wir hier heute dann auch Platz nehmen durften. Sehr schön! Vor allem ohne Bezahlung. Hatten bisher nur das Vergnügen, auf den Privacy Seats im A350 zu sitzen. In der Tat dazu nochmals eine Verbesserung.
Es gab sogar eine handgeschriebene Begrüßung auf der Sonderkarte. Sieht mir fast wie die Handschrift von CS aus :rolleyes:

IMG_1218.jpeg
IMG_1213.jpeg
IMG_1197.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
742
1.264
LEJ
Für mich wirkt diese Suite beengt. Alles zugebaut und ein Schlauch für den Passagier. Warum nicht viel Raumgefühl schaffen und auch mehr Sitzbreite? Sieht so aus als passt man da grade so rein. Sind die Armlehnen wenigstens versenkbar wie bei der derzeitigen „alten“ C?
Könnte auch am Aufnahmemodus (vmtl. Fischauge?) liegen - ich fand das äußerst bequem mit viel Stauraum, sowohl in den C-Suiten als auch in der F.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.874
2.313
TXL
Für mich wirkt diese Suite beengt. Alles zugebaut und ein Schlauch für den Passagier. Warum nicht viel Raumgefühl schaffen und auch mehr Sitzbreite? Sieht so aus als passt man da grade so rein. Sind die Armlehnen wenigstens versenkbar wie bei der derzeitigen „alten“ C?
Vielleicht wirkt das Foto so... aber nein, eigentlich fühlt sich die Suite nicht begrenzt an. Allenfalls das fehlende Fenster lässt den Raum ein wenig enger bzw. geschlossener wirken.
Und die Armlehne zum Gang lässt sich absenken. Sie erreicht aber nicht die Höhe der Armlehne zum Fenster hin... man sitzt im Zweifel schief.

• Like

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
742
1.264
LEJ
ANZEIGE
300x250
Vielleicht wirkt das Foto so... aber nein, eigentlich fühlt sich die Suite nicht begrenzt an. Allenfalls das fehlende Fenster lässt den Raum ein wenig enger bzw. geschlossener wirken.
Und die Armlehne zum Gang lässt sich absenken. Sie erreicht aber nicht die Höhe der Armlehne zum Fenster hin... man sitzt im Zweifel schief.
Das widerum hab ich eher positiv gesehen: Keine/kaum störende Spiegelungen auf dem Screen :)

• Like