Praktische Websites, um smarter zu buchen

ANZEIGE

Wooty

Neues Mitglied
12.01.2026
13
16
ANZEIGE
@Langstrecke Sorry das sollte nicht zu forsch klingen. Doch meine komplette Urlaubsplanung für dieses Jahr ist noch offen und ich würde gerne eine Fernreise (aktuell Favorite wäre Japan) machen (2 Erwachsene + 1j. Kind). Mein Budget für die Tickets beläuft sich auf 4-6K, unser Sohn ist recht groß gewachsen, wodurch ich sehr schwanke, ob ich ihm nicht einen eigenen Sitzplatz im Flieger reservieren sollte. Ich hatte jetzt das Gefühl, wenn ich mit meinen Anforderung sofort anfange würde das zu dreist rüber kommen. :-S

Interessant, dann bin ich ja die ganzen Jahre komplett falsch unterwegs gewesen :-/

@red_travels Wirklich schade, dass du mich so abstempelst und ich keine Chance bekomme mich vorzustellen.

• Like
Reaktionen: fzang und pumuckel

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.460
1.275
Interessant, dann bin ich ja die ganzen Jahre komplett falsch unterwegs gewesen :-/

OTAs zur Preisrecherche bzw. Planung zu verwenden ist durchaus OK, aber in 99% der Fälle gibt es keinerlei guten Grund, auch dort zu buchen. Du zahlst I.d.R. mehr und bist bei Problemen/Änderungen/Verschiebungen gegenüber einem "Direktkunden" deutlich schlechter gestellt.
Zum konkreten Vorhaben: beim Reiseziel Japan sollte man von Anfang an ein recht klares Bild davon haben, was man sehen will und wie man sich den Aufenthalt generell vorstellt. Davon seid Ihr nach der Schilderung noch meilenweit entfernt und für dieses Jahr solltet Ihr Euch was anderes überlegen. Abgesehen von der Tatsache, dass für ein Kleinkind solche Jetlag-Reisen generell eine Qual sind und Sie auch ohnehin nichts davon haben.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.482
4.536
Warum sollte man sich für dieses Jahr etwas anderes überlegen? Es ist Januar?

Wenn man nach Japan will, dann sind die Sommermonate tabu und daher würde ich für Oktober/November buchen. Immer noch angenehm warm, super milder Herbst. Einfach mal Plan machen was man machen will (Übliche Golden Route Tokyo - Osaka - Kyoto?) Und wenn Planung grob steht, einfach buchen. Wo ist das Problem? Mit 4-5k kommt man auch easy nach Japan.

Wooty

Neues Mitglied
12.01.2026
13
16
Nimm das nicht zu ernst, das ist hier so üblich. Hier wird lieber über Nusstemperaturen diskutiert als Fragen zu beantworten. ;)
Nett von dir, danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte man sich für dieses Jahr etwas anderes überlegen? Es ist Januar?

Wenn man nach Japan will, dann sind die Sommermonate tabu und daher würde ich für Oktober/November buchen. Immer noch angenehm warm, super milder Herbst. Einfach mal Plan machen was man machen will (Übliche Golden Route Tokyo - Osaka - Kyoto?) Und wenn Planung grob steht, einfach buchen. Wo ist das Problem? Mit 4-5k kommt man auch easy nach Japan.
Danke dir, ich dachte nur ich kann mehr rausholen, da ich wirklich der klassische Kunde bin der einfach auf Skyscanner und Co. bucht :)

• Like
Reaktionen: fzang

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.482
4.536
Nett von dir, danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke dir, ich dachte nur ich kann mehr rausholen, da ich wirklich der klassische Kunde bin der einfach auf Skyscanner und Co. bucht :)
Du benutzt ja schon Vergleichsseiten. Einfach, wie du wahrscheinlich eh machst, mal paar Tage +- durchspielen. Wenn du flexibel bist lohnt sich auch der Blick auf andere nahe Airports zu denen du schnell mit der Bahn kommst. Kann sich manchmal lohnen.
Dann kannst auch nach Gabelflug gucken, Tokyo hin, Osaka zurück ist auch Klassiker. Sparst dir Shinkansen fahrt.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.737
2.064
Ich finde vio.com für Hotelbuchungen eigentlich sehr praktisch; es gibt eine Funktion über Preisänderungen informiert zu werden. Leider stimmt der Preiis lt. Preisalarm aber nicht mit den aktuellen Raten überein und ist i.d.R. nicht buchbar.
Gibt es alternative Portale für Hotelbuchen, die einen Preisalarm anbieten? :unsure: Vielen Dank!!

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.474
1.237
Wenn die Preise nicht stimmen, ist solch eine Seite wohl ziemlich nutzlos.

Das gilt auch für andere Metasuchmaschinen wie Trivago. Buchungsseiten wie Booking zeigen jedem andere Preise an, abhängig von Standort, Hardware, Betriebssystem, Browser und ob man dort als Super-Duper-Platinum-Genius oder sowas unterwegs ist. Der Preis bei Trivago wird nur durch Zufall auch für mich gelten, also nutzlos.

• Like
Reaktionen: sweet

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.909
23.080
www.red-travels.com
hat schon mal jemand bei www.hopegoo.com gebucht? GF schlägt mir das derzeit öfter vor, teilweise mit 50% reduzierten Flügen (bei Tickets bis 50€) gegenüber anderen OTA, nur hab ich von diesem bisher nie irgendwas gelesen...

1770046821363.png

Flug spielt hier keine Rolle, weil es bei der Airline 20$ sind...

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.506
12.205
LEJ
Schau mal bei Trust Pilot rein.
Die Ergebnisse dort sind halt alle relativ zu sehen.
Ich würde dort nicht buchen, du bist aber nicht ich.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.869
6.098
FRA
Was soll da schiefgehen?

Review summary

Based on reviews, created with AI

Most reviewers were unhappy with their experience overall. Consumers report issues with payments, often describing unexpected deductions or failures to receive proper refunds. Customer service is another sore point, with many people detailing unhelpful or unresponsive interactions when trying to resolve booking problems.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.909
23.080
www.red-travels.com
Schau mal bei Trust Pilot rein.
Die Ergebnisse dort sind halt alle relativ zu sehen.
Ich würde dort nicht buchen, du bist aber nicht ich.

Was soll da schiefgehen?

Review summary

Based on reviews, created with AI

Most reviewers were unhappy with their experience overall. Consumers report issues with payments, often describing unexpected deductions or failures to receive proper refunds. Customer service is another sore point, with many people detailing unhelpful or unresponsive interactions when trying to resolve booking problems.

das kriegt ihr doch bei allen OTA raus... wer gute Erfahrungen macht, berichtet in der Regel nicht darüber.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Höhenrausch

Erfahrenes Mitglied
09.04.2019
296
194
BRE
Liebe Mitforisten,

ich möchte im Dezember eine Kreuzfahrt ab New York bis West Palm Beach machen. Dazu habe ich mir folgende Gabelflüge in Premium Economy bei Google Flights rausgesucht (m. E. nur Langstrecke in PE, alle anderen legs nur in Economy):

BRE -FRA- EWR 03.12.2026 UA9016 (op LH) - UA8893 (op LH)

PBI - IAD - FRA - BRE 21.12.2026 UA 4074 (op Mesa Airlines dba United Express) - UA8826 (op LH) - LH52

Mir wird m E ein guter Preis bei Weiterleitung zu United angezeigt : ca. 1.394 Euro mit BRE-FRA-EWR Fare Class Y/R Fare basis code RLVPKENC und für den Rückflug PBI -IAD -FRA -BRE Fare Class B/R/Q Fare basis code RX0PKENC.

Gehe ich ohne Umweg über Google flights direkt zur United oder LH Webseite so sind die gleichen Flüge deutlich teurer.

Meine Fragen:

1. Geht das bei United durch? Kommt es vor dass bei Weiterleitung über google flights soviel bessere Flugpreise entstehen?
2. Sind die Transatlantikstrecken mit Fare Class R wirklich in Premium Economy ?
3. Die Sitzplatzreservierung für die (LH)-Transatlantikflüge können bei United während des Buchungsprozesses (hab mal ne Probebuchung versucht) nicht durchgeführt werden sondern angeblich erst nach Abschluss der Buchung dann bei LH. Kann man nach Vorliegen des Buchungscodes evtl. gegen Bezahlung bei LH gezielt gute Plätze in der PE reservieren?

Sorry, ich hoffe ich bin in diesem Thread einigermaßen richtig...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.506
12.205
LEJ
Spiele die Buchungsvarianten bei den angegebenen Anbietern / OTA durch.
Normalerweise wird die Buchungsklassen angegeben, aber trotzdem aufpassen.
Wenn du über OTA buchst, achte auf das Kleingedruckte und sei dir der OTA Risiken bewusst.
Die Buchungsklasse R bei UA ist angabegemäss PE
Den letzten Punkt mit LH kann ich dir nicht beantworten

Höhenrausch

Erfahrenes Mitglied
09.04.2019
296
194
BRE
Spiele die Buchungsvarianten bei den angegebenen Anbietern / OTA durch.
Normalerweise wird die Buchungsklassen angegeben, aber trotzdem aufpassen.
Wenn du über OTA buchst, achte auf das Kleingedruckte und sei dir der OTA Risiken bewusst.
Buchungsklasse R ist PE
Den letzten Punkt mit LH kann ich dir nicht beantworten
ok danke Euch beiden: Bei google flights wird zur Auswahl nur United-Webseite angeboten. Andere OTA werden nicht angeboten. Dann werde ich es über die Weiterleitung zu United versuchen.

andre_hd

Neues Mitglied
27.10.2014
24
5
@Langstrecke Sorry das sollte nicht zu forsch klingen. Doch meine komplette Urlaubsplanung für dieses Jahr ist noch offen und ich würde gerne eine Fernreise (aktuell Favorite wäre Japan) machen (2 Erwachsene + 1j. Kind). Mein Budget für die Tickets beläuft sich auf 4-6K, unser Sohn ist recht groß gewachsen, wodurch ich sehr schwanke, ob ich ihm nicht einen eigenen Sitzplatz im Flieger reservieren sollte. Ich hatte jetzt das Gefühl, wenn ich mit meinen Anforderung sofort anfange würde das zu dreist rüber kommen. :-S

OT - aber speziell zu Japan. Hatte im Januar ein 2für1 Angebot bei Journaway gesehen ~2000€ für 2 Personen ab Frankfurt für 12-14 Tage Rundreise Februar/März, das erschien mir ein vernünftige Zusammenstellung an Route und Orten zu sein.

Nach etwas hin und her dann aber festgestellt das sich das preisgleich auch selbst buchen lässt, haben dann über Expedia mehr oder weniger dasselbe gebucht.Flug 700 je Person + 600 für die Hotels. 7 Tage JR Pass waren kamen noch dazu

Ist dann Osaka 3d, Hiroshima 2d, Kyoto 1d + 5d Tokyo geworden. Wir fliegen nächtes Jahr nochmal hin, dann mit den Kids. Tolle Freizeitparks, USJ Osaka, Fuji Highland usw.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.738
303
Aktuelle anekdotische Erfahrung zu Sembo: in den FAQ stehen, die Ticketausstellung dauert bis zu 5 Tage. Ich habe das für einen Scherz gehalten, aber bei einer Buchung im Verwandtenkreis sind tatsächlich 36 Stunden vergangen, bis die Ticketnummer erschien (Standardbuchung bei UX). Na gut, was nimmt man alles für 30€ Ersparnis p.P. in Kauf. Aber dies nur vielleicht als neutraler Hinweis.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.882
2.718
Aktuelle anekdotische Erfahrung zu Sembo: in den FAQ stehen, die Ticketausstellung dauert bis zu 5 Tage. Ich habe das für einen Scherz gehalten, aber bei einer Buchung im Verwandtenkreis sind tatsächlich 36 Stunden vergangen, bis die Ticketnummer erschien (Standardbuchung bei UX). Na gut, was nimmt man alles für 30€ Ersparnis p.P. in Kauf. Aber dies nur vielleicht als neutraler Hinweis.

ist auch Standard bei lastminute group..

Viele Airlines erlauben ja den OTA und RB's Reservierungen anzulegen, die dann innerhalb von X Tagen bestätigt werden müssen bevor sie wieder rausfliegen.

Bei ner Condor Buchung gabs die Tickets sofort, bei ein paar China-Flügen wurde das E-Ticket 95h nach Buchung erst ausgestellt (Frist: 96h).

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.738
303
ist auch Standard bei lastminute group..

Viele Airlines erlauben ja den OTA und RB's Reservierungen anzulegen, die dann innerhalb von X Tagen bestätigt werden müssen bevor sie wieder rausfliegen.

Bei ner Condor Buchung gabs die Tickets sofort, bei ein paar China-Flügen wurde das E-Ticket 95h nach Buchung erst ausgestellt (Frist: 96h).
Bei Lastminute hatte ich bisher immer nur a) instant, b) nach 24 Stunden. Im Fall b) kam aber nach der Buchung ein "Bestelleingang bestätigt, Sie werden informiert, wenn die Tickets ausgestellt worden sind" (also immer noch mit Stornogefahr). Bei Sembo kam sofort "bezahlt und bestätigt", trotzdem Tcketnummer erst nach anderthalb Tagen. Fand das zumindest ungewohnt. Aber immerhin hats geklappt :)

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
844
165
Nähe FKB
Schonmal jemand bei mimir.com ein Hotel gebucht, gibt es Erfahrungen?
Heute das erste Mal gesehen.
Ist das seriös?