Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.469
17.508
IAH & HAM
ANZEIGE
Damit gibt man aber natürlich auch bewusst einige Städte in Deutschland auf. Seit dem Wegfall von NUE nach MUC, ZRH, VIE hat man statt 12-14 Anbindungen ans *A Netz nun noch ca 4 am Tag, gegenüber 8-10 an KL/AF. Noch weniger als jetzt zwingt die Pax ja praktisch zum Wechsel.
Im Zweifelsfall ist es attraktiver die Flieger wb Fra/Muc mit Passagieren aus Athen / Madrid zu fuellen, die men im A321 einfliegt als aus Nuernberg.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
921
1.397
Wie geht es denn jetzt auf den ganzen Zubringerstrecken weiter? Die Lufthansa mit ihrem Hub Konzept ist doch auf die Zubringerflüge angewiesen. Wenn man so viele Strecken einstellt, wie will man den für Passagiere akzeptable Zubringer sicherstellen, wenn man Kontinental die Flotte so ausdünnt? Aus manchen Städten (z.B. Köln) gibt es an manchen Tagen noch zwei Eurowings Flüge am Tag nach München. Entweder die Pax haben ewige Umsteigezeiten oder es passt nicht.

Ob man das nun einfach für eine Übergangszeit in Kauf nimmt, bis die neue City Airlines den Bedarf auffängt?
Das finde ich auch spannend. Sowohl für den in Krisenzeiten gern betonten Anspruch ein "National Carrier" zu sein, den die Regierung zu retten habe, als auch hinsichtlich des Köhlerglaubens, dass wenn die Kunden sowieso mit dem Zug zum Hub eiern sollen, dieser Hub dann auch in Zukunft FRA oder MUC heißen wird. Gott befohlen, Carsten!

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.891
2.456
DRS
Ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn es irgendwann nur noch einen Flug pro Tag ab DRS nach MUC gibt, fehlen diese Passagiere eben auch auf MUC - LAX. Wenn man das mit mehreren Zielen macht, wundert man sich hinterher, warum die Langstrecken auch entsprechend schlechter laufen.

Ich traue der LH zu, dass sie das auf dem Schirm hat, aber eine Netzwerk-Airline funktioniert halt auch nur mit einem Netz.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.469
17.508
IAH & HAM
Ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn es irgendwann nur noch einen Flug pro Tag ab DRS nach MUC gibt, fehlen diese Passagiere eben auch auf MUC - LAX. Wenn man das mit mehreren Zielen macht, wundert man sich hinterher, warum die Langstrecken auch entsprechend schlechter laufen.

Ich traue der LH zu, dass sie das auf dem Schirm hat, aber eine Netzwerk-Airline funktioniert halt auch nur mit einem Netz.
Ich hoffe zumindest, dass alH weiss wieviele C/F Kunden täglich aus DRS auf eine Langstrecke umsteigen. Und LH ist ea egal ob in der Langstrecke Kunden aus Dresden oder Warschau sitzen.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
921
1.397
Wobei KL jetzt ja auch 160 Flüge, insbesondere Zubringer, im nächsten Monat gestrichen hat.
Explizit genannt wurden häufig angeflogene Ziele wie London aber auch der Hüpfer nach Düsseldorf. Könnte mir sogar vorstellen, dass man sich bezogen auf den deutschen Markt (noch) zurückhält, denn was die Hanse gerade abliefert, ist ja an sich die beste Werbekampagne für AFKL seit ewig und drei Tagen.
Gerade in dem Kontext verstehe ich nicht, warum man nicht eher STR-FRA statt STR-MUC einstellt.
Dito. Von der Bahnhofsruine schafft man es in weniger als 90 Minuten nach FRA - das ist ein Flug, den ich völlig unbeschadet der jetzigen Situation schon früher gestrichen hätte. Die Anbindung von Erding-West dagegen...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.380
7.944
Im Zweifelsfall ist es attraktiver die Flieger wb Fra/Muc mit Passagieren aus Athen / Madrid zu fuellen, die men im A321 einfliegt als aus Nuernberg.
Das kann sein, sicher bin ich mir da nicht. Hoffe, die LH hat das durchgerechnet (mit allen Effekten), da die Preise von dort auf Langstrecke wesentlich niedriger sind als aus NUE und diese Pax natürlich v.a. nach Preis buchen und wenig Verbindung zur LH haben.

• Like
Reaktionen: zorg und CarlD

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.380
7.944
Explizit genannt wurden häufig angeflogene Ziele wie London aber auch der Hüpfer nach Düsseldorf. Könnte mir sogar vorstellen, dass man sich bezogen auf den deutschen Markt (noch) zurückhält, denn was die Hanse gerade abliefert, ist ja an sich die beste Werbekampagne für AFKL seit ewig und drei Tagen.
Bei mir ist NUE-AMS in mehreren Buchungen noch nichts gestrichen, hoffentlich bleibt das so.

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
175
350
CGN
Das kann sein, sicher bin ich mir da nicht. Hoffe, die LH hat das durchgerechnet (mit allen Effekten), da die Preise von dort auf Langstrecke wesentlich niedriger sind als aus NUE und diese Pax natürlich v.a. nach Preis buchen und wenig Verbindung zur LH haben.
Ja, ich kenne viele Leute/Kollegen, die LH buchen, eben weil es eine deutsche Airline ist und weil man sich auf Deutsch unterhalten kann. Für Spanier oder Tcheschen ist das kein Vorteil, weil Englisch spricht man bei jeder Airline.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.206
862
Genau das verstehe ich auch immer nicht - ‚ab Oslo sparen wir uns 15 Euro Abgabe, deswegen bieten wir den Tarif dort für 3000 Euro weniger an‘

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.380
7.944
Genau das verstehe ich auch immer nicht - ‚ab Oslo sparen wir uns 15 Euro Abgabe, deswegen bieten wir den Tarif dort für 3000 Euro weniger an‘
Genau!

Deshalb würde ich auch nicht ohne weiteres sagen, dass es völlig egal ist, ob die Pax aus NUE kommen, oft LH-Vielflieger sind und eine gewisse Bindung haben, oder für deutlich weniger Geld von Abflughaefen kommen, an denen die LH nur über den Preis konkurrieren kann.

• Like
Reaktionen: zorg und CarlD

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
887
550
Habe einen Flug von FFM nach ARN mit City im Mai. Wird der dann voraussichtlich eingestellt?

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.423
6.629

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
921
1.397
Auch dieses Konzept erschließt sich mir nicht. Denn die 319er sind nur dann teurer als die 321er wenn beide voll sind…
In der Not frißt/fliegt der Teufel zumindest temporär Fliegen? DRS liegt von beiden Hubs der LH halt mit der Bahn recht ungünstig, wenn sie da mit Bahntickets kommen, ist das Maß für die örtliche LH-Klientel wohl überschritten. Denn mit dem Zug können Sie, wie neulich ein ortsansässiger,. den kgl. sächsischen Airport verteidigender User nicht zu Unrecht bemerkte, nun wirklich auch woanders hin gondeln.
(Tja, wenn man einen Hub am BER hätte...:cool::cool:)

• Like
Reaktionen: ngronau

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.693
4.091
(Tja, wenn man einen Hub am BER hätte...:cool::cool:)
Jo, mehr Hubs ist die Lösung...
CR9 Fuel consumption: 0.037/seat km 90 Sitze
A319: 0.031 138
A320: 0.029 180
A320neo: 0.022 180

Da muss der A320/321 schon mehr als 25-30% leer sein um teurer als der CR9 zu sein.
NEOs sind ne echte Ansage, aber ich brauche halt bei A320/321 auch 4 bzw. 5 Flugbegleiter statt 2. Wie auch immer: Die Dinger müssen hinreichend voll sein, damit es sich lohnt....