Openbank Santander

ANZEIGE

emptee

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
250
283
ANZEIGE
Was reicht ihr denn für Belege beim Finanzamt ein und warum?
Meins wollte noch nie irgendetwas von mir sehen!?

Bei mir war es so, dass ich bis vor einigen Jahren alles eingereicht habe. Irgendwann bekam ich dann mal den ganzen Stapel zurück mit einem feuerroten Zettel, auf dem stand, dass ich bitte von weiteren Zusendungen und Einreichungen absehen sollte, sie würden sich schon melden, wenn sie was konkret sehen möchten... Seitdem wurde noch nie ein einziger Beleg angefordert, weder bzgl. Geldanlagen, noch bzgl. EÜR des (zugegebenermaßen kleinen) Nebengewerbes, Spenden oder Handwerkerrechnungen.

• Like
Reaktionen: marima

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
132
24
Ist denn ersichtlich, ob die Bescheinigung für die spanische oder die deutsche Filiale erstellt wurde? Ich vermute, nur die deutsche ist der Verpflichtung nachgekommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Bescheinigung nur auf die ausländischen, also spanischen, Einkünfte bezieht, auf die kein Kapitalertragssteuerabzug vorgenommen wurde. Eine deutsche Steuerbescheinigung muss ja auf die entsprechenden Zeilen in Anlage KAP verweisen, hier wurden einem nur Beträge (meiner Meinung nach die gezahlten Zinsen) hingerotzt.

• Like
Reaktionen: Duesentrieb und Porti

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.689
764
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Bescheinigung nur auf die ausländischen, also spanischen, Einkünfte bezieht, auf die kein Kapitalertragssteuerabzug vorgenommen wurde
Gut möglich - dann fehlt die deutsche Steuerbescheinigung incl. KEST-Abzug, auszustellen von der deutschen Filiale der Openbank, also noch immer....

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
793
499
EAP
Gut möglich - dann fehlt die deutsche Steuerbescheinigung incl. KEST-Abzug, auszustellen von der deutschen Filiale der Openbank, also noch immer....
Also mir liegt die Steuerbescheinigung von Openbank DE (mit KEST) mit dem 18.2.26 vor.
Mein Gedächtnis verrät mir aber nicht, wo die herkommt: nicht gescannt und liegt auch nicht in der Postbox "Dokumente".

Edit: Ah hier: unter "Dokumente" - "Kontobelege"
1776614194209.png

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
731
594
mir hat man letztens, Anfang April, bei einem Abhebebetrag von €50 am ATM keine extra Gebühr berechnet. Das Travel+ Paket ist auf meiner Karte noch aktiv.

• Like
Reaktionen: dorin

avalyn

Erfahrenes Mitglied
09.10.2020
286
120
DRS
Kam heute per E-Mail:
wir möchten dich über eine Anpassung der Zinssätze für dein Tagesgeldkonto informieren.
Ab dem 01.05.2026 passen wir den Zinssatz wie folgt an:
Mit regelmäßigem Geldeingang
2,20 % p.a. (bisher 3,00 % p.a.)
Ohne regelmäßigen Geldeingang
unverändert 1,00 % p.a.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
435
591
Immerhin muss man nicht weit hüpfen: Santander Consumer Bank hat Tagesgeld 3,3% für 4 Monate (+15€ shoop) für "Neukunden" (kein Santander Tagesgeld die letzten 12 Monate). Ich hab es gerade abgeschlossen und bin gespannt, ob ich als Openbank-Kunde als Neukunde zähle.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
4.316
5.279
Chersonesus Cimbrica
Warum nur heißt das ganze Tagesgeld? :unsure:
Finde den Fehler...
Die Legende besagt, dass es keine dumme Fragen gibt. Scheint nicht zu stimmen...
;)
„Tagesgeld“ bezieht sich nicht auf die Verzinsung, sondern auf die Verfügbarkeit. Also darauf, dass jeden Tag ein‑ und ausgezahlt werden kann, ohne feste Laufzeit oder Kündigungsfrist.

• Like
Reaktionen: herbert60 und rmol

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.839
1.278
Die Legende besagt, dass es keine dumme Fragen gibt. Scheint nicht zu stimmen...
;)
„Tagesgeld“ bezieht sich nicht auf die Verzinsung, sondern auf die Verfügbarkeit. Also darauf, dass jeden Tag ein‑ und ausgezahlt werden kann, ohne feste Laufzeit oder Kündigungsfrist.
Genau. Und darum gibt es keinen Festzins.
Manchmal ist die Antwort halt deutlich dümmer als die Frage.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
482
504
Genau. Und darum gibt es keinen Festzins.
Manchmal ist die Antwort halt deutlich dümmer als die Frage.
Wobei zu berücksichtigen wäre, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Tagesgeldzins handelt, sondern um eine Sonderkondition, die mit der Bank vereinbart war, und für die der Kunde Bedingungen erfüllen muss. Und da ist es eigentlich schon üblich, eine Änderung mit Vorlauf anzukündigen.
Ich war jetzt zu faul, in den Bedingungen nachzulesen. Vermutlich hat die Bank sich das Recht der jederzeitigen Änderung eingeräumt. Dann ist es bedingungsgemäß, aber immer noch nicht kundenfreundlich.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.839
1.278
Vermutlich hat die Bank sich das Recht der jederzeitigen Änderung eingeräumt. Dann ist es bedingungsgemäß, aber immer noch nicht kundenfreundlich.
Was wäre denn genehm?
Egal was du jetzt sagst, ich sage dann kundenfreundlich ist es erst fünf Tage länger als du sagst...
So geht es halt nicht.
Die extra Benefits bei der OB können auch jederzeit von der Bank geändert werden.
Alles andere hätte dich und mich auch gewundert.

• Like
Reaktionen: avator

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
482
504
Die extra Benefits bei der OB können auch jederzeit von der Bank geändert werden.
Deswegen hatte ich den neuen Bedingungen immer noch nicht zugestimmt, denn der Verzicht auf eine monatliche Kontogebühr war da auch als Extra Benefit gelistet.
Aber mit 2,2% beim TG und dem abgemagerten Travel+ ist das ganze Konto jetzt auch eigentlich witzlos.

• Like
Reaktionen: Porti

.robert.

Neues Mitglied
02.05.2026
2
0
Irgendwie ist bei der Openbank Deutschland gerade (bzw. wohl bald) viel Bewegung drin - Derzeit ist die Anmeldung für Neukunden deaktiviert/pausiert: https://www.openbank.de/stc/onboarding/registration
ScreenshotOpenbankDE_2026-05-02.jpg

Willkommen! Bald startet die neue Openbank – mit mehr Produkten und einem Filialnetz in ganz Deutschland für dich. Da wir aktuell an der Weiterentwicklung arbeiten, ist die Registrierung als Neukunde vorübergehend pausiert.

Weitere Hinweise:

Eine Neueröffnung von Konten ist derzeit nicht möglich.

Falls du bereits einen Registrierungsprozess begonnen hast, kannst du diesen einfach fortführen.

Wir sind bald wieder für dich da.

Es scheint wohl jetzt intensiver mit der Zusammenführung Openbank/Santander loszugehen. Wie seht Ihr das?

Habt Ihr noch neue Erfahrungen zum kostenfreien Travel+? - Irgendwie habe ich hier das Vertrauen und den Überblick verloren.
- Personen mit neuen Bedingungen und 'neuen' Travel+
- Personen aus der Migration und mit 'wegklicken' der neuen Bedingungen (ExtraBenefits) - und somit dem alten Travel+ aus der Openbank ES Zeit?
- Personen mit 'Anzeigefehler' (zwar neue ExtraBenefits, jedoch in der Kartenansicht deaktiviertes Travel+)

Euch ein sonniges Wochenende!

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.536
2.077
Also grundsätzlich "neue" Erfahrungen zu TravelPlus
kann ich nicht bieten.
Ich bin "Altkunde" mit Migration zum "deutschen Konto"
der "ersten Stunde" (die persönlichen Erfahrungen findest
du hier weiter vorne im Thread).
Die "Extra Benefits" funktionieren "ohne Probleme".
Ich habe den Änderungen damals zugestimmt.
Ich werde das Konto behalten, wenn es eben auch
weiterhin nicht monatlich 3,95 € kostet (d.h. wenn
zukünftig die Bedingungen für eine "Kostenfreiheit"
eben entsprechend "niederschwellig" ausfallen werden.)!:idea::coffee:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.536
2.077
Noch ein kurzer Nachtrag. Ich wurde damals
vom spanischen Konto migriert und habe
weiterhin automatisch das "alte" Travel Plus
dauerhaft kostenlos aktiviert.:idea:

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
482
504
ANZEIGE
Auch Altkunde mit kostenfreiem Travel+: Gehörte nach Migration zu Gruppe 3, Schalter grau. Da wurden sowohl ATM-Gebühren als auch happige Openbank-Gebühren berechnet (inzwischen erstattet).
Nach schriftlicher Reklamation - telefonisch half nicht - gehöre ich zu Gruppe 2, Travel+ Schalter grün. Keine Openbank-Gebühren bei einzelnen (<5) ATM-Bezügen. Fremdgebühr wird laut Mitteilung nicht übernommen, laut Telefonsupport doch, aber nur bei Banken. Letzteres glaube ich nicht, habe es daher nicht getestet.
Ich bin gerade in der Türkei, aber hier sind die ATM-Gebühren so hoch (8-12%), dass ich es nicht testen wollte. Nutze bislang nur die kostenfreien ATM.

• Like
Reaktionen: .robert.