ANZEIGE
Wie?.Insofern werden Menschen, die beruflich flexibel sind und deswegen den Wohnort wechseln, mit in deren schlechte Bonitätsstufe hineingezogen.
Könnte die Schufa eindeutig besser machen
Wie?.Insofern werden Menschen, die beruflich flexibel sind und deswegen den Wohnort wechseln, mit in deren schlechte Bonitätsstufe hineingezogen.
Könnte die Schufa eindeutig besser machen
Durch Abschaffung aller fiktiven Bewertungskriterien.
Warum soll jemand durch einen Umzug seine Bonität verschlechtern?
Es gibt mit Sicherheit korrelierende Merkmale die Umzüge aus beruflichen Gründen von Mietnomaden unterscheiden.
Meiner Meinung nach ist es nicht richtig, wegen einer Randgruppe alle unter Verdacht zu stellen. Ich weiß, das ist die gängige politische Praxis und auch genau so in anderen Bereichen des Lebens.Das ist die falsche Fragestellung.
Schlechte Schuldner (z.B. Mietnomaden, aber auch andere) wechseln schon allein deshalb gerne den Wohnort, weil es dann für den Gläubiger schwieriger wird, Vollstreckungsmaßnahmen durchführen zu lassen (und teurer), so dass manche Gläubiger schon aus Gründen des erhöhten Aufwands aufgeben (und die Forderung abschreiben).
Und so etwas macht sich halt statistisch bemerkbar, denke ich, und die Schufa registriert genau solche Zusammenhänge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Da ich den Datenbestand der Schufa nicht kenne, kann ich das nicht wissen.Das ist die falsche Fragestellung.
Schlechte Schuldner (z.B. Mietnomaden, aber auch andere) wechseln schon allein deshalb gerne den Wohnort, weil es dann für den Gläubiger schwieriger wird, Vollstreckungsmaßnahmen durchführen zu lassen (und teurer), so dass manche Gläubiger schon aus Gründen des erhöhten Aufwands aufgeben (und die Forderung abschreiben).
Und so etwas macht sich halt statistisch bemerkbar, denke ich, und die Schufa registriert genau solche Zusammenhänge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Welche ?
Gutverdiener wechseln sehr viel öfter die Bude!
Wäre interessant das juristisch zu prüfen, ob dienstlich veranlasste Wohnsitzwechsel mit Mietnomadentum korrelieren.
Aber die Schufa bewertet nicht häufige Wohnungswechsel, sondern einen kürzlichen Wohnungswechsel. Was völlig unterschiedliche Dinge sind.
Was ist der Unterschied zwischen kürzlich und im Schufa Sinne häufig?Aber die Schufa bewertet nicht häufige Wohnungswechsel, sondern einen kürzlichen Wohnungswechsel. Was völlig unterschiedliche Dinge sind.
kürzlich: Zeit seit dem letzten UmzugWas ist der Unterschied zwischen kürzlich und im Schufa Sinne häufig?
Das ist Dialektik. Ich bin seit dem Diensteintritt vor ca 20 Jahren 7 mal umgezogen. Da dürfte nicht viel Zeit vergangen sein.kürzlich: Zeit seit dem letzten Umzug
häufig: Anzahl der Umzüge insgesamt
Wenn ich dich auch hier korrigieren darf:Das ist Dialektik.
Werter Mitinsasse. Es geht dir hier offensichtlich nicht mehr um die Sache und die Realität. Ich stell mir dich grad mit Fäusten trommelnd auf dem Boden vor, solche Menschen hatten es vermutlich schon in der Schule schwer. Egal.Wenn ich dich auch hier korrigieren darf:
Das ist Semantik, nicht Dialektik.
Die Anzahl der Wohnsitzwechsel ist nicht von Bedeutung, lediglich der Zeitraum seit dem letzten Wohnsitzwechsels bis heute. Ob du zuvor 50 Jahre nicht umgezogen bist oder jedes Jahr einen anderen Wohnsitz hattest, spielt hier keine Rolle.
Werter Mitinsasse. Es geht dir hier offensichtlich nicht mehr um die Sache und die Realität. Ich stell mir dich grad mit Fäusten trommelnd auf dem Boden vor, solche Menschen hatten es vermutlich schon in der Schule schwer. Egal.
Ich versuche es nochmals langsam für dich:
Du tust so, als wäre die Anzahl neutral. Ist sie aber nicht.
Die Statistik der Schufa wirft völlig unterschiedliche Lebenssachverhalte in einen Topf:
Beruflich bedingte Mobilität und tatsächliche Instabilität.
Das ist keine Bewertung, das ist Vereinfachung auf Kosten der Realität um künftige juristische Angriffe zu vermeiden.
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass Klagen durch den DBB in Vorbereitung sind.

Genau so. DankeIst doch eigentlich ganz einfach. Wenn viel umgezogen wird, hängt man immer im entsprechenden Punktebereich von-bis...
Anhang anzeigen 334742
Ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn viel umgezogen wird, hängt man immer im entsprechenden Punktebereich von-bis...
Anhang anzeigen 334742
... wobei gerade Beamte (insbesondere solche mit Wechselschichtdienst) ein signifikant höheres Risiko für Überschuldung haben - trotz oder gerade wegen des "sicheren Einkommes".Ich kann aber jetzt schon sagen, dass Klagen durch den DBB in Vorbereitung sind.
Belege dafür? Zahlen Daten Fakten bitte.wobei gerade Beamte (insbesondere solche mit Wechselschichtdienst) ein signifikant höheres Risiko für Überschuldung haben - trotz oder gerade wegen des "sicheren Einkommes".
Das habe ich auch bereits weiter oben geschrieben:Aber nach nur EINEM Umzug dauert es bis zu 20 Jahre, bis man wieder auf dem alten Stand ist.