Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
796

wie schon gesagt, sie müsste dazu mehr Daten erfassen + speichern.

Die Schufa könnte beispielsweise allen Betroffenen anbieten, in solchen Fällen eine Bescheinigung des Arbeitgebers hochzuladen, mit der der beruflich bedingte Wohnortwechsel dokumentiert wird.

Das wäre so ähnlich wie die von der Schufa selbst schon (als in Planung befindliche Option bzw.) mitgeteilte kommende Funktion für die längere Speicherung ordnungsgemäß erfüllter Kredite (nach Ablauf von 3 Jahren; bei entsprechender Einwilligung); das ist ja auch so ein grundsätzlich positives Kriterium, das bislang -in diesem Fall wg. Löschpflichten- nicht gespeichert wird.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.677
2.954
Eigentlich müsste die Bewertung selbst differenzierter funktionieren, statt immer mehr zusätzliche Daten zu sammeln.
Sonst läuft es darauf hinaus, dass immer mehr sensible Informationen gespeichert werden müssen, nur um Fehler auszugleichen, die das System zuvor selbst erzeugt hat.
Es gibt mit Sicherheit korrelierende Merkmale die Umzüge aus beruflichen Gründen von Mietnomaden unterscheiden.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.228
4.738
Inwiefern sind das Alter der Meldeadresse und alle anderen für den neuen Score verwendeten Bewertungskriterien fiktiv?

Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.327
1.256
Die Meldeadresse generell enthält meiner Meinung nach keine Aussage zur Bonität. Das Alter dieser Adresse in der Folge auch nicht. Erstes hat die Schufa, meine ich, selbst immer so angegeben. Zweites ist die Folge. Warum soll jemand durch einen Umzug seine Bonität verschlechtern?

• Like
Reaktionen: Reval

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
796
Warum soll jemand durch einen Umzug seine Bonität verschlechtern?

Das ist die falsche Fragestellung.

Schlechte Schuldner (z.B. Mietnomaden, aber auch andere) wechseln schon allein deshalb gerne den Wohnort, weil es dann für den Gläubiger schwieriger wird, Vollstreckungsmaßnahmen durchführen zu lassen (und teurer), so dass manche Gläubiger schon aus Gründen des erhöhten Aufwands aufgeben (und die Forderung abschreiben).

Und so etwas macht sich halt statistisch bemerkbar, denke ich, und die Schufa registriert genau solche Zusammenhänge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt mit Sicherheit korrelierende Merkmale die Umzüge aus beruflichen Gründen von Mietnomaden unterscheiden.

Welche ?

• Like
Reaktionen: elske und espresso

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.327
1.256

Schlechte Schuldner (z.B. Mietnomaden, aber auch andere) wechseln schon allein deshalb gerne den Wohnort, weil es dann für den Gläubiger schwieriger wird, Vollstreckungsmaßnahmen durchführen zu lassen (und teurer), so dass manche Gläubiger schon aus Gründen des erhöhten Aufwands aufgeben (und die Forderung abschreiben).

Und so etwas macht sich halt statistisch bemerkbar, denke ich, und die Schufa registriert genau solche Zusammenhänge.
Meiner Meinung nach ist es nicht richtig, wegen einer Randgruppe alle unter Verdacht zu stellen. Ich weiß, das ist die gängige politische Praxis und auch genau so in anderen Bereichen des Lebens.

• Like
Reaktionen: Argus und Reval

canbalk

Erfahrenes Mitglied
01.11.2024
771
335
Deswegen fahren auch alle bald nur noch 80 auf Landstr und 100 auf BAB wenn es nach DUH und Schutz der sich selbst und viele andere verletzenden Randgruppen geht.
Mit den neuen Führerscheinregeln wird das novh viel schlimmer.

Und so etwas in einer Leistungsgesellschaft

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.677
2.954

Welche ?
Da ich den Datenbestand der Schufa nicht kenne, kann ich das nicht wissen.

Ich würde aber mal tippen:

Niemals eine Zahlungsstörung in Mietsachen.

Niemals ein Problem mit Kreditkarten.

Beruf/Berufsstatus/ Besoldungsgruppe

Sei kreativ, denk dir was aus...

Wäre interessant das juristisch zu prüfen, ob dienstlich veranlasste Wohnsitzwechsel mit Mietnomadentum korrelieren.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
796
Wäre interessant das juristisch zu prüfen, ob dienstlich veranlasste Wohnsitzwechsel mit Mietnomadentum korrelieren.

nein, sie korrelieren vermutlich überhaupt nicht, sondern bilden das gegenüber liegende Spektrum ab unter allen Wohnsitzwechslern (d.h. Mietnomaden u.dgl.= extrem schlechtes Risiko; berufliche Wechsler= ausgesprochen gutes Risiko; dazwischen wird's natürlich auch noch eine Menge Leute geben, die aus ganz privaten Gründen umziehen). Dass die Gesamtheit dieser erst vor wenigen Jahren umgezogenen Menschen dann statistisch offenbar trotzdem -im Mittelwert- so schlecht dasteht, sagt vor allem etwas über diese Menschen aus, die ein solches schlechtes Risiko darstellen, und wie sehr das offenbar korreliert mit häufigem Wohnsitzwechsel.

Wer schon mal bei einem "professionellen" Schuldner das geschuldete Geld einzutreiben versucht hat (evtl. nach Jahren vielleicht sogar mit Erfolg), weiß, wovon ich spreche ...

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
263
324
Aber die Schufa bewertet nicht häufige Wohnungswechsel, sondern einen kürzlichen Wohnungswechsel. Was völlig unterschiedliche Dinge sind.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
796
Aber die Schufa bewertet nicht häufige Wohnungswechsel, sondern einen kürzlichen Wohnungswechsel. Was völlig unterschiedliche Dinge sind.

alsooo, wenn ich die neuen SCHUFA -Kategorien richtig verstanden habe, gibt's umso mehr Pluspunkte desto länger man am immer gleichen Ort wohnt: das ist für mich das Gegenteil von häufigem Wohnsitzwechsel ...

• Like
Reaktionen: Reval

Django.de

Reguläres Mitglied
05.05.2019
53
47
Das ist Dialektik.
Wenn ich dich auch hier korrigieren darf:
Das ist Semantik, nicht Dialektik.

(Mit deinen Fremdwortkenntnissen kannst du mir nicht imprägnieren.😁)

Die Anzahl der Wohnsitzwechsel ist nicht von Bedeutung, lediglich der Zeitraum seit dem letzten Wohnsitzwechsels bis heute. Ob du zuvor 50 Jahre nicht umgezogen bist oder jedes Jahr einen anderen Wohnsitz hattest, spielt hier keine Rolle.

• Like
Reaktionen: elske und Benutzern

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.677
2.954
Wenn ich dich auch hier korrigieren darf:
Das ist Semantik, nicht Dialektik.

Die Anzahl der Wohnsitzwechsel ist nicht von Bedeutung, lediglich der Zeitraum seit dem letzten Wohnsitzwechsels bis heute. Ob du zuvor 50 Jahre nicht umgezogen bist oder jedes Jahr einen anderen Wohnsitz hattest, spielt hier keine Rolle.
Werter Mitinsasse. Es geht dir hier offensichtlich nicht mehr um die Sache und die Realität. Ich stell mir dich grad mit Fäusten trommelnd auf dem Boden vor, solche Menschen hatten es vermutlich schon in der Schule schwer. Egal.

Ich versuche es nochmals langsam für dich:

Du tust so, als wäre die Anzahl neutral. Ist sie aber nicht.
Die Statistik der Schufa wirft völlig unterschiedliche Lebenssachverhalte in einen Topf:
Beruflich bedingte Mobilität und tatsächliche Instabilität.

Das ist keine Bewertung, das ist Vereinfachung auf Kosten der Realität um künftige juristische Angriffe zu vermeiden.
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass Klagen durch den DBB in Vorbereitung sind.

xprt

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
260
334
Werter Mitinsasse. Es geht dir hier offensichtlich nicht mehr um die Sache und die Realität. Ich stell mir dich grad mit Fäusten trommelnd auf dem Boden vor, solche Menschen hatten es vermutlich schon in der Schule schwer. Egal.

Ich versuche es nochmals langsam für dich:

Du tust so, als wäre die Anzahl neutral. Ist sie aber nicht.
Die Statistik der Schufa wirft völlig unterschiedliche Lebenssachverhalte in einen Topf:
Beruflich bedingte Mobilität und tatsächliche Instabilität.

Das ist keine Bewertung, das ist Vereinfachung auf Kosten der Realität um künftige juristische Angriffe zu vermeiden.
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass Klagen durch den DBB in Vorbereitung sind.

Ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn viel umgezogen wird, hängt man immer im entsprechenden Punktebereich von-bis...

Bildschirmfoto 2026-04-19 um 17.06.31.png

Django.de

Reguläres Mitglied
05.05.2019
53
47
... wobei gerade Beamte (insbesondere solche mit Wechselschichtdienst) ein signifikant höheres Risiko für Überschuldung haben - trotz oder gerade wegen des "sicheren Einkommes".

Wobei zu wechselnden Anschriften hier vermutlich eher eine Korrelation, als eine Kausalität besteht.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.677
2.954
ANZEIGE
wobei gerade Beamte (insbesondere solche mit Wechselschichtdienst) ein signifikant höheres Risiko für Überschuldung haben - trotz oder gerade wegen des "sicheren Einkommes".
Belege dafür? Zahlen Daten Fakten bitte.

Davon abgesehen:

Wer kennt sie nicht, diese ganzen verarmten Beamten, die wöchentlich die Tafeln blockieren.

Wir halten fest:

Du hast Null Ahnung von Beamtenrechtlichen Voraussetzungen.. Null Belege von der Materie. Aber was du hast sind ganz viele Vorurteile und gefährliches Halbwissen.

Schade drumm. Bildung. So wichtig.

Schreib dich nicht ab. Auch du kannst es schaffen.

Ende der Durchsage.

Aber nach nur EINEM Umzug dauert es bis zu 20 Jahre, bis man wieder auf dem alten Stand ist.
Das habe ich auch bereits weiter oben geschrieben:

Umzug-Schufa Mist
Hauskredit-Sinnlos
Kreditkarten vergleichen- Schufa Mist
Kredite Aufnehmen/Schulden, wenn auch bezahlt- Schufa Mist

Ich fühl mich nicht unbedingt übervorteilt😆