Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
921
1.398
ANZEIGE
Nenne Alternativen, wenn es keinen Wettbewerb gibt.
Es kommt auf die Strecke an, wo ich gerade in Deutschland bin (da wir uns mitten in Europa befinden, gibt es um uns herum zahlreiche Flughäfen, die sogar nicht immer von der LH-Group dominiert werden), ob Point to Point oder Connection. Ja, in manchen Fällen wird es schwierig, in anderen dagegen...

Auch wenn ich mich wiederhole. Für die meisten rein innerdeutschen Reisen ist Bahn 1. Klasse eine komfortable und mit nur wenig Zeitverlust verbundene Alternative (trotz der viel zu häufigen Verspätungen) und "connected" wird eben andernorts. Kein Mensch, der in und um Berlin, Hamburg, Düsseldorf wohnt, braucht ernsthaft Mainline Hanse.... (In seltenen Fällen EW vielleicht, oder wenn man nach ZRH, VIE oder BRU will, die bis auf letzteres Ziel zuverlässigeren Töchter: Und selbst nach VIE bin von BER schonmal mit relativ wenig Zeitverlust geflogen: Weniger wegen den paar FB-Meilen, sondern vor allem um OS, die absolute Mondpreise aufriefen, was zu husten..

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.327
1.253
Es kommt auf die Strecke an, wo ich gerade in Deutschland bin (da wir uns mitten in Europa befinden, gibt es um uns herum zahlreiche Flughäfen, die sogar nicht immer von der LH-Group dominiert werden), ob Point to Point oder Connection. Ja, in manchen Fällen wird es schwierig, in anderen dagegen...

Auch wenn ich mich wiederhole. Für die meisten rein innerdeutschen Reisen ist Bahn 1. Klasse eine komfortable und mit nur wenig Zeitverlust verbundene Alternative (trotz der viel zu häufigen Verspätungen) und "connected" wird eben andernorts. Kein Mensch, der in und um Berlin, Hamburg, Düsseldorf wohnt, braucht ernsthaft Mainline Hanse.... (In seltenen Fällen EW vielleicht, oder wenn man nach ZRH, VIE oder BRU will, die bis auf letzteres Ziel zuverlässigeren Töchter: Und selbst nach VIE bin von BER schonmal mit relativ wenig Zeitverlust geflogen: Weniger wegen den paar FB-Meilen, sondern vor allem um OS, die absolute Mondpreise aufriefen, was zu husten..
Ich habe Dich schon verstanden. Alternativen wären für mich jede Stunde von MUC nach London, Paris, Oslo oder Amsterdam zu kommen um von dort zügig mit echten, alternativen Verbindungen (Gepäck usw.) weiterzureisen. Innerdeutsch ist Bahn für mich keine Alternative, weil viel zu unzuverlässig. Schon beim Einsteigen in den Zug bin ich hier verspätet.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.173
3.713
CGN
Wobei die Express Rail Züge ja Zugbindung haben. Für mich ist es ein riesen Unterschied, ob ich zum Flughafen Köln muss oder zum Kölner Hauptbahnhof. Die liegen ja nicht wirklich nebeneinander ;)

Aber mal abwarten, was letztendlich wirklich rauskommt. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Statt CGN-MUC-MCO würde ich dann am liebsten auf FRA-MCO umbuchen, mal schauen ob sie sich darauf einlassen. Und dann bleibt auch noch die Frage, was mit dem Rückflug wird. Let's see...

Verstehe das konkrete Problem nicht. Wenn du eh ab FRA fliegen willst, Umbuchung auf QKL-FRA-MCO machen. Online einchecken, ob Du im Zug warst interessiert niemanden. Das Thema ist doch durch mit der Zugbindung.

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
280
131
Verstehe das konkrete Problem nicht. Wenn du eh ab FRA fliegen willst, Umbuchung auf QKL-FRA-MCO machen. Online einchecken, ob Du im Zug warst interessiert niemanden. Das Thema ist doch durch mit der Zugbindung.
Ich muss ja dennoch nach Frankfurt. Fahre ich mit dem Auto, zahle ich Sprit und Parken. Fahre ich mit dem Zug z.B. ab Siegburg nach Frankfurt, zahle ich den Preis für die Bahn. Fahre ich mit dem Zug von Siegburg nach Köln und steige dann in den Express Rail Zug, fahre ich erst mal in die falsche Richtung. Die Express Rail Züge halten leider nicht mehr in Siegburg.

Ich spreche ja immer von Alternativen, wenn die eigentlich geplante Route ausfällt und die Alternativen ab CGN nicht passen. Sehe aber nicht ein, dass ich die Kosten für die Fahrt nach Frankfurt tragen soll, nur weil die LH meine Flüge annuliert.

Aber im Moment sowieso alles noch Theorie, noch ist mein Flug nur aus dem Verkauf genommen, aber nicht annuliert und umgebucht.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.173
3.713
CGN
Ich muss ja dennoch nach Frankfurt. Fahre ich mit dem Auto, zahle ich Sprit und Parken. Fahre ich mit dem Zug z.B. ab Siegburg nach Frankfurt, zahle ich den Preis für die Bahn. Fahre ich mit dem Zug von Siegburg nach Köln und steige dann in den Express Rail Zug, fahre ich erst mal in die falsche Richtung. Die Express Rail Züge halten leider nicht mehr in Siegburg.

Du steigst in Siegburg in einen Zug nach FRA und lässt fünfe grade sein. Zugbindung interssiert die Bahn auf Airrail nicht. Aber das Thema wurde hier ja schon x mal durchdiskutiert.

Das die Einstellung des Flugbetriebs von heute auf morgen einmal mehr eine kundenfeindliche Aktion von Europas kundenfeindlichster Airline ist - geschenkt. Ab CGN gibt es halt keine Alternativen, also kann die Hansa es machen.

• Like
Reaktionen: User64

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
280
131
Du steigst in Siegburg in einen Zug nach FRA und lässt fünfe grade sein. Zugbindung interssiert die Bahn auf Airrail nicht. Aber das Thema wurde hier ja schon x mal durchdiskutiert.

Das die Einstellung des Flugbetriebs von heute auf morgen einmal mehr eine kundenfeindliche Aktion von Europas kundenfeindlichster Airline ist - geschenkt. Ab CGN gibt es halt keine Alternativen, also kann die Hansa es machen.
Ach jetzt hab ich erst kapiert, was du meinst. Einfach in Siegburg in den ICE steigen und das Express Rail Ticket bei der Kontrolle zeigen? Und das akzeptiert die Bahn, obwohl das Ticket für einen anderen ICE ist, der nicht in Siegburg hält und Zugbindung herrscht? Spannend!

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
645
1.072
Ach jetzt hab ich erst kapiert, was du meinst. Einfach in Siegburg in den ICE steigen und das Express Rail Ticket bei der Kontrolle zeigen? Und das akzeptiert die Bahn, obwohl das Ticket für einen anderen ICE ist, der nicht in Siegburg hält und Zugbindung herrscht? Spannend!
Ja, mache ich sehr regelmäßig so und wurde noch nie beanstandet.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.474
1.410
LH hat heute an Agenturen kommuniziert:

-Buchungen mit CL Flügen zwischen 24.04. und 31.05.26, die von einer Streichung betroffen sind, werden heute umgesetzt. Da sollten also heute einige Streichungen kommen

-Für Buchungen nach dem 01.06.26 wird der Kontinentalflugplan überarbeitet, hier wird wohl angepasst und "geschoben" und da kommen Infos zu einem späteren Zeitpunkt.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.735
5.640
51
MUC
www.oliver2002.com

Wichtige Information: Herausnahme der Lufthansa CityLine Flüge​

Die Lufthansa Group hat das Flugangebot von Lufthansa CityLine (CL) mit sofortiger Wirkung aus dem Programm genommen, um weitere Verluste der defizitären Fluggesellschaft zu reduzieren.
Die Herausnahme von Lufthansa CityLine ist ein erster unmittelbar wirksamer Schritt vorgezogener Kapazitäts- und Flottenmaßnahmen, die die Lufthansa Group aufgrund gestiegener Kerosinkosten sowie zusätzlicher Mehrbelastungen aus Arbeitskämpfen umsetzt.
Welche konkreten Auswirkungen dies auf den aktuellen Sommerflugplan hat, haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst. Gut zu wissen: Die Lufthansa Group arbeitet daran, möglichst viele Flüge von anderen Airlines der Lufthansa Group sowie von Partner-Airlines durchführen zu lassen.
Streichung der Lufthansa CityLine Flüge bis einschließlich 23. April 2026:
Die Flugstreichungen für Abflüge bis einschließlich 23. April 2026 wurden bereits vorgenommen und in den betroffenen PNRs auf UN gesetzt. Umbuchungen und Erstattungen von gestrichenen Flügen bzw. für Flüge, die durch die Airline automatisiert umgebucht wurden, können Sie gemäß der SKCHG/INVOL Policy eigenständig vornehmen.
Lufthansa CityLine Abflüge bis einschließlich 31. Mai 2026:
Für Abflüge zwischen 24. April und 31. Mai 2026 werden die erforderlichen Flugstreichungen und automatisierten Umbuchungen heute, Montag, in den Buchungssystemen umgesetzt. Für gestrichene Flüge bzw. für Flüge, die durch die Airline umgebucht wurden, gilt die SKCHG/INVOL Policy.
Lufthansa CityLine Abflüge ab dem 1. Juni 2026:

Bitte nehmen Sie keine proaktiven Umbuchungen für Lufthansa CityLine Flüge ab dem 1. Juni 2026 vor. Die Lufthansa Group arbeitet bereits an einem neuen kontinentalen Sommerflugplan, um möglichst viele Verbindungen und Destinationen weiterhin anzubieten.
Uns ist bewusst, dass diese Kapazitäts- und Flottenmaßnahmen mit zusätzlichem Aufwand für Sie verbunden sind. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

20.04.2026 09:45 CET

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
921
1.398
Uns ist bewusst, dass diese Kapazitäts- und Flottenmaßnahmen mit zusätzlichem Aufwand für Sie verbunden sind. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Diese Worthülse hätten mit ein paar Umstellungen auch Cockpit oder UFO verwenden können. DIe LH und der Rücken der Paxe...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.769
10.533
BRU
LH hat heute an Agenturen kommuniziert:

-Buchungen mit CL Flügen zwischen 24.04. und 31.05.26, die von einer Streichung betroffen sind, werden heute umgesetzt. Da sollten also heute einige Streichungen kommen

-Für Buchungen nach dem 01.06.26 wird der Kontinentalflugplan überarbeitet, hier wird wohl angepasst und "geschoben" und da kommen Infos zu einem späteren Zeitpunkt.
Halten die hier eigentlich wirklich an ihrer üblichen Schedule Change-Politik fest, wonach Umbuchungen nur innerhalb der LHG kostenlos möglich (auf Codehsares außerhalb der LHG dagegen nur nach Tarifpolitik - was angesichts der Preiserhöhungen aktuell tendenziell zu teils massiven Aufpreisen führt, plus dann noch eventuell höhere BK...).

Denn teilweise bedeutet das ja im Mai eine mehr oder wenige komplette Einstellung von Strecken. U.a. MUC-WAW, wo abgesehen von ein paar einzelnen Ausnahmen alle 3 Flüge pro Tag op. by CL (bereits seit Tagen ausgenullt). Blieben die op. by LO-Codeshares...

Und mal schauen, wann denn die Änderungen ab Juni kommen. Ich bin zunehmend froh, dass auf BRU-FRA und BRU-MUC fast nur noch SN fliegt (das war früher regelmäßig CL), insofern sollte es mich CL nicht auf allzu vielen Flügen treffen. Außer natürlich, wenn sie auch sonst viel am Flugplan ändern. Denn Strecken wie MUC-WAW werden sie wohl kaum über Monate streichen, sondern einen Teil LH fliegen lassen (und dafür woanders streichen / reduzieren).

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
499
444
Wenn der aktuell buchbare Stand tatsächlich das Programm für den Mai darstellt, ist das schon heftig.

Wir sind betroffen auf MRS-MUC (normalerweise 3xdaily, alles Cityline). Da gäbe es dann gar keine Direktflüge mehr - außer an einigen wenigen Tagen den Abendflug, der auf LH umgestellt wurde.

Bis jetzt keine Annuierung bekommen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.769
10.533
BRU
Also bei mir sind die ersten CANX für nächste Woche u.a auf BRE FRA und HAM MUC gekommen
Bei mir kam noch nichts, Buchung nach wie vor bestätigt, Flüge (in EF) aber alle ausgenullt.

Wobei es mich doch wundern würde, wenn sie Strecken wie WAW oder MRS bis Ende Mai komplett einstellen, mit sonst mehreren Flügen pro Tag (aber mehr oder weniger allen CL). Ich vermute fast, dass da doch zumindest ein Teil von anderen Airlines oder Wetleases übernommen wird.

Ansonsten bin ich ja auf Juni neugierig, wie viele Änderungen da dann kommen werden. Denn das wird ja dann ziemlich sicher nicht mehr nur die CL-Flüge treffen, sondern wohl auch andere Strecken (weil sie die Flugzeuge brauchen, um zumindest einen Teil der CL-Flüge zu ersetzen). Habe aber zum Glück kaum LH-Flüge bzw. meine "LH"-Flüge sind fast alle op. by SN oder A3. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass auch die ändern / reduzieren / streichen....

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.474
1.410
Viel Polen reingekommen, MUC-WAW, MUC-WRO usw.
Da aber alles Umsteiger konnte man problemlos fast zu zeitgleichen Zeiten via FRA umbuchen. Der Grossteil dürfte ja umsteigen, und FRA mehr Möglichkeiten bieten als FRA, daher nicht so wichtig.

Für locals wirds blöd. Lt. Policy nur auf LHG, also via FRA (ZRH dürfte ja Polen nicht viel gehen).

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
174
155
Was passiert eigentlich mit der Sommerstrecke FRA-HDF ? LH 220/21 vom 30.05.-19.09. Die steht auf der Hp vom Flughafen HDF immer noch drinn, So wie vorher: mit Cityline .
Wird die von der Mainline oder Lufthansa City übernommen ????
Immerhin ist diese Strecke doch von Hotelverbänden auf Usedom gesponsert, kann die einfach gestrichen werden ?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.907
11.724
MUC / FMO
Was passiert eigentlich mit der Sommerstrecke FRA-HDF ? LH 220/21 vom 30.05.-19.09. Die steht auf der Hp vom Flughafen HDF immer noch drinn, So wie vorher: mit Cityline .
Wird die von der Mainline oder Lufthansa City übernommen ????
Immerhin ist diese Strecke doch von Hotelverbänden auf Usedom gesponsert, kann die einfach gestrichen werden ?
Da die LH bis jetzt keinen Flugplan für den Zeitraum veröffentlicht hat, dürfte das noch unklar sein. GWT soll erstmal Wet-Lease werden meine ich.

• Like
Reaktionen: red_travels

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
174
155
Da die LH bis jetzt keinen Flugplan für den Zeitraum veröffentlicht hat, dürfte das noch unklar sein. GWT soll erstmal Wet-Lease werden meine ich.
Erst mal Danke. Allerdings ist ja jetzt Buchungszeit für den Sommer. Da sollte schnell eine Entscheidung fallen,sonst würden (zumindest Anfang Juni) wohl einige Hotels auf Usedom mit Stornierung /Leerstand rechnen müssen. Und das trifft dann wohl die größeren Häusser,nicht die kleinen Pensionen.
Swiss fliegt ja Tagesgleich ab Zürich,allerdings am späten Tagesrand. Wääre es (theoretisch) möglich, das Helvetic den Flug vorverlegt, und somit ZRH-HDF-FRA-HDF-ZRH fliegen könnte,als Ersatz? Dürfte rein rechtlich Helvetic innerdeutsch im Auftrag der Konzertmutter LH fliegen ?(wobei Helvetic in einem kleineren Sommerfenster fliegt, und für die "Ränder " eine andere Lösung her müßte ,so a la "German Airways " oder so...)
Also, ich hätte ja so ne Theorie: Derzeit sind wohl die A220-100 bei Swiss nicht wirklich ausgelastet, und die LH hat ja A220 für die City bestellt. Da brauchts ja auch Crewtraining und Übungsflüge. Also,könnte man nicht 1-2 A220 von Swiss zur City transferieren , um schon mal Personal für die neuen Maschinen zu schulen,und gleichzeitig damit Sommerstrecken wie HDF oder GWT bedienen ?

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.120
21.975
www.red-travels.com
Erst mal Danke. Allerdings ist ja jetzt Buchungszeit für den Sommer. Da sollte schnell eine Entscheidung fallen,sonst würden (zumindest Anfang Juni) wohl einige Hotels auf Usedom mit Stornierung /Leerstand rechnen müssen. Und das trifft dann wohl die größeren Häusser,nicht die kleinen Pensionen.
Swiss fliegt ja Tagesgleich ab Zürich,allerdings am späten Tagesrand. Wääre es (theoretisch) möglich, das Helvetic den Flug vorverlegt, und somit ZRH-HDF-FRA-HDF-ZRH fliegen könnte,als Ersatz? Dürfte rein rechtlich Helvetic innerdeutsch im Auftrag der Konzertmutter LH fliegen ?(wobei Helvetic in einem kleineren Sommerfenster fliegt, und für die "Ränder " eine andere Lösung her müßte ,so a la "German Airways " oder so...)

es könnte auch EN zum Einsatz kommen…

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.907
11.724
MUC / FMO
Helvetic darf unter LH AOC problemlos innerdeutsch buchen. Mehr Infos zum Sommer finden sich hier: https://www.vielfliegertreff.de/for...enderungen-und-neue-strecken.979/post-4519426

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.769
10.533
BRU
Viel Polen reingekommen, MUC-WAW, MUC-WRO usw.
Da aber alles Umsteiger konnte man problemlos fast zu zeitgleichen Zeiten via FRA umbuchen. Der Grossteil dürfte ja umsteigen, und FRA mehr Möglichkeiten bieten als FRA, daher nicht so wichtig.

Für locals wirds blöd. Lt. Policy nur auf LHG, also via FRA (ZRH dürfte ja Polen nicht viel gehen).
Bei mir ist noch nichts reingekommen, und EF zeigt an meinem Datum nach wie vor auf MUC-WAW alle 3 CL-Flüge "nur" ausgenullt.... Und ja, via FRA ginge, da wäre dann aber das 1. Segment ein Codeshare außerhalb LHG, da der LH-Flug so spät in FRA ankommt, dass Anschluss erst am nächsten Morgen möglich wäre. Also auch gegen die offizielle Policy (wobei ich - vermutlich u.a. dank Status - die Codeshares meist durchbekommen habe, gerade in Fällen, wo wirklich die zeitlich nächste Alternative).

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.206
862
ANZEIGE
300x250
Bei mir ist noch nichts reingekommen, und EF zeigt an meinem Datum nach wie vor auf MUC-WAW alle 3 CL-Flüge "nur" ausgenullt.... Und ja, via FRA ginge, da wäre dann aber das 1. Segment ein Codeshare außerhalb LHG, da der LH-Flug so spät in FRA ankommt, dass Anschluss erst am nächsten Morgen möglich wäre. Also auch gegen die offizielle Policy (wobei ich - vermutlich u.a. dank Status - die Codeshares meist durchbekommen habe, gerade in Fällen, wo wirklich die zeitlich nächste Alternative).
Meine CL segmente für März sind auch noch alle drin und im GDS ausgenullt

vermute man hat gestern erst mal die Reisebüro Buchungen gemacht…