ANZEIGE
Welche überregionale Bedeutung haben denn die Dorfairports in Leipzig und Dresden?Den Passagiertraffic in HHN oder NRN kann man morgen einstellen ohne dass damit überregional (!) viel verloren geht.
Welche überregionale Bedeutung haben denn die Dorfairports in Leipzig und Dresden?Den Passagiertraffic in HHN oder NRN kann man morgen einstellen ohne dass damit überregional (!) viel verloren geht.
Geht's auch mit weniger Boomerarroganz?Welche überregionale Bedeutung haben denn die Dorfairports in Leipzig und Dresden?
Den Passagiertraffic in HHN oder NRN kann man morgen einstellen ohne dass damit überregional (!) viel verloren geht.
Welche überregionale Bedeutung haben denn die Dorfairports in Leipzig und Dresden?
Das ist einfach nur dein Standardschimpfwort ohne Substanz, wenn dir nichts besseres einfällt, oder?Geht's auch mit weniger Boomerarroganz?
Das würde ich nicht pauschal so sagen. Gerade im Europaverkehr eher nicht, da gibts mehr Auswahl am BER und auch gute Preise. Zudem steht man ab Dresden in 1,5h im BER-Terminal, nach Prag ist man mehr als 2,5h unterwegs. Für mich aus Dresden kommend ist PRG nur die Notfallalternative bei weiteren Strecken und nennenswert günstigeren Preise. Aus Leipzig kommen kann ich mir kauf vorstellen, dass PRG eine wirkliche Alternative ist.Der Wettbewerb für LEJ und DRS ist nicht BER sondern PRG.
TK ist öfter ab Prag billiger, aber bei weitem nicht immer. Bisher vll. 50% der Fälle. Ich sehe das Problem aber nicht (nur) bei den Kosten, sondern der Nachfrage. Ab BER hab ich selten einen freien Platz im Widebody gesehen, ab Prag war bisher immer merklich was frei im Narrowbody. Daher klar, dass man ex BER nicht weiter runter geht. Dazu natürlich die wegfallende Luftfahrtsteuer ab PRG, die alleine macht manchmal schon den Unterschied nur aus.TK hatte ab LEJ etwa gleiche Preise wie ab PRG obwohl die Kosten in PRG deutlich niedriger sind. Andere Airlines sind ab PRG deutlich günstiger als ex DE.
Der Wettbewerb für LEJ und DRS ist nicht BER sondern PRG.
TK hatte ab LEJ etwa gleiche Preise wie ab PRG obwohl die Kosten in PRG deutlich niedriger sind. Andere Airlines sind ab PRG deutlich günstiger als ex DE.
Ich denke also, dass TK in LEJ mit Kampfpreisen agiert hat, die nun unter den Druck noch höher Kosten gekommen sind. Unter diesen Umständen wird natürlich LEJ abgebaut wenn BER bei höherem Aufkommen die Feeder übernehmen kann.
Das Ganze ist ein Kostenproblem, kein Struktur- oder Regionalproblem.
Und das war ja auch das erklärte Ziel der Politik, Fliegen durch verteuern zu reduzieren.
Ich wohne Nähe Blaues Wunder im Dresdner Osten und brauche zu beiden Flughäfen knapp gleich lang, das nimmt sich ziemlich nichts - beide Male knapp 2h.Zudem steht man ab Dresden in 1,5h im BER-Terminal, nach Prag ist man mehr als 2,5h unterwegs.
Das impliziert du fährst mit dem Auto. Dann lohnt sich das aber nur noch bei der Langstrecke finanziell mit den Mehrkosten, wohl eher sehr selten in Europa und Umgebung (oder wenn das Auto voll ist).Ich wohne Nähe Blaues Wunder im Dresdner Osten und brauche zu beiden Flughäfen knapp gleich lang, das nimmt sich ziemlich nichts - beide Male knapp 2h.
Vor 2020 gab es auch deutlich mehr Verbindungen ab DRS und LEJ, 4-5x FRA/MUC etc., all das ist nicht mehr da. Da kann man sich durchaus auch die Frage stellen, ob das nicht ein Henne-Ei-Problem ist.
Ja, hab ich hier irgendwo schon mal erwähnt - Dienstwagen mit Tankkarte, das ändert den Business Case natürlich gewaltig. Für innereuropäische Verbindungen schaue ich aber meistens gar nicht ab BER oder PRG, außer, es gibt eine spannende Direktverbindung (A3, TK etc.)Das impliziert du fährst mit dem Auto.
Ähm ... Also FRA hat doch konsequent 4 Flüge/Tag, MUC mind. 2 und an einzelnen Wochentagen sogar 3, dazu kommt noch Zürich einmal am Tag. Also ganz so schwarz sieht die Welt jetzt auch nicht aus ... Und bei Irops kann man sich ja immer noch auf BER/PRG oder sogar ggf. LEJ umbuchen lassen um nicht komplett Off topic zu gehen.Passiert das gleiche auf SFO - DRS, bist du quasi aufs Hotel angewiesen, bei den zwei restlichen Flügen pro Tag jeweils nach FRA/MUC.
Yep. Aber jetzt fliegt halt (fast) niemand mehr für ein 2 Stunden Meeting durch die Gegend und für die Airlines ist es sicherlich auch einfacher einen Flieger nach Mallorca weitestgehend 2 Monate im Vorraus zu füllen statt erst 3 Wochen vor Abflug so wirklich Geld mit dem Geschäftsreiseverkehr zu verdienen (das gilt jetzt vor allem für die innerdeutschen nicht Hub Flüge von EW ex LEJ und DRS die ja fast komplett weg gefallen sind).Zumal die Flugzeuge vor Covid ja nicht halb leer waren.
Ja, aber jetzt landest du statt am FRA eben am MUC - und der letzte Flug des Tages ist voll oder schon weg. Dann stehst du da…da nutzt dir PRG oder BER auch nichts mehr, mein Auto steht ja meistens am DRS, wenn ich dort losgeflogen bin.Ähm ... Also FRA hat doch konsequent 4 Flüge/Tag, MUC mind. 2 und an einzelnen Wochentagen sogar 3, dazu kommt noch Zürich einmal am Tag. Also ganz so schwarz sieht die Welt jetzt auch nicht aus ... Und bei Irops kann man sich ja immer noch auf BER/PRG oder sogar ggf. LEJ umbuchen lassen um nicht komplett Off topic zu gehen.
Es kommt auf die Airlines und den bedienten Markt an - aber ich glaube nicht, dass TK Flüge ab/ an PRG den selben Markt bedienen wie ab/ an LEJ.
Die Überlappung ist sehr klein.
Meine Fahrzeit nach PRG und BER sind nahezu identisch.Mt dem Auto 3 Stunden, mit der Bahn 4 (+) Stunden - privat, um günstigere Preise auf Langstrecken zu erhalten, gibt es sicher einige, die das nutzen.
Aber im Mittelstreckenverkehr und sobald ein geschäftlicher Reisegrund dahinter steht - bestimmt nicht.
Aha.Auch wenn die Kosten (Gebühren/ Steuern) ab PRG niedriger sind - das macht gerade bei Eco Tickets aber nicht so viel aus, dass sich die weitere Anreise lohnt.
Un die in den höheren Klassen die prozentuale Anteil der Gebühren deutlich kleiner und wirkt sich kaum aus.
Es ging konkret um TK Feeder nach IST. Identisch. Überlappung 100%.
Preis nahezu identisch.
Die anderen Airlines sind ab PRG meist günstiger als ab LEJ oder BER.
Daher vermute ich Kampfpreis bei TK für LEJ-IST, der sich nun nicht mehr ausgeht.
Meine Fahrzeit nach PRG und BER sind nahezu identisch.
FRA / MUC plus 1,5-2 h
Aha.
Bin gerade unterwegs, Preissuche schwierig, aber meine persönliche Erfahrung sagt, dass ich auf meiner Rennstrecke nach LAX ab PRG in C ca 1k€ p.P RT spare.
Weiß gar nicht, was ihr habt - der Bedarf in Sachsen füllt jetzt sogar einen A380
Wir reden an einander vorbei - natürlich sind die Tickets insgesamt ab/ an PRG günstiger - aber nicht wegen den Gebühren, sondern wegen des am (Prager) Markt erzielbaren Preises seitens der Airline.
Meine Aussage bezog sich auf den Unterschied der Steuern und Gebühren zwischen LEJ und PRG - dieser Unterschied erklärt nicht den Preisunterschied - der hat andere Gründe (vorheriger Satz).
Ich muss doch sowieso 2,5 h fahren. Ob nun nach PRG oder nach BER.Dass es (insbesondere) Privatreisende gibt, die für 1000 (+++) EUR Unterschied nach PRG fahren - völlig klar.
Aber du darfst von deinem Verhalten nicht auf alle schließen.
TK war der 3. Hub.Nicht jeder TK Kunde ex LEJ zieht nun happy nach PRG weiter.
Sind halt nicht genug, um ex LEJ die Maschinen zu füllen -darum dreht sich aber der ganze Thread.
Am Ende sind es unterschiedliche Märkte - eben nicht 'Überlappung 100%'
Anekdotische Erfahrungen sind sicher nicht aussagekräftig. Aber immer wenn ich vor 2020 MUC-LEJ (oder umgekehrt) geflogen bin - und das war in manchen Monaten durchaus 1x wöchentlich - waren die Maschinen alles andere als voll.Vor 2020 gab es auch deutlich mehr Verbindungen ab DRS und LEJ, 4-5x FRA/MUC etc.
Die Details deines Beitrages beschreiben die Situation aus deiner persönliche Sichtweise. Und daraus ziehst du den Schluss, PRG hat einen vergleichbaren Anreiseweg wir BER, ergo gibt der Preis/ Angebot und alle anderen Aspekte von PRG für dich den Ausschlag - und da widerspreche ich nicht.Also nochmal: Ich hatte angemerkt, dass PRG die eigentliche Konkurrenz für LEJ/DRS ist und nicht BER.
Nahezu identische Reisezeit wie BER - Check
Günstigere Preise (ist doch völlig egal warum) - Check
24/7/365 Betrieb statt Nachtsperre - Check
Alle Allianzen - Check
179 Direktverbindungen in 60 Länder (BER 167/52) - Check
Entspannter Betrieb statt Chaos - Check
Günstigere Nebenkosten (Parken etc)
Lediglich die ÖPNV Anbindung ist in BER (deutlich) besser und absurde Oneway-Mietwagenkosten machen PRG zur Auto-Only Alternative.
Ich muss doch sowieso 2,5 h fahren. Ob nun nach PRG oder nach BER.
Nicht wegen 1000 € sondern wegen fehlender Anbindung an alle außer 2 Hubs.
TK war der 3. Hub.
Ich bin ein LH SEN, der nun happy den besten Anbieter wählt.
Was ist denn der BER USP?
Klar das neue Konzept ist once weekly dafür halt mit größerem Gerät.Von ner CR90 auf nen A380. Das ist doch mal kerosinsparend![]()
Das ist jetzt aber dein persönlicher Fall, trifft mit Sicherheit nicht auf alle im Einzugsgebiet von LEJ/DRS zu und für meinen persönlichen Fall z.B gar nicht.Also nochmal: Ich hatte angemerkt, dass PRG die eigentliche Konkurrenz für LEJ/DRS ist und nicht BER.
Mag in deinem Fall sein, aber eben eine Stunde länger ab Dresden Hbf. Bei selbstbezahlte Anreise mit dem Auto lohnt sich das ja nur noch bei größeren Preisunterschieden.Nahezu identische Reisezeit wie BER - Check
Hab mal komplett zufällig ein paar Flüge im Herbst abgefragt, da kam raus auf Kurz und Mittelstrecke 1x PRG billiger, 1x BER billiger, 2x quasi identischer Preis. Auf der Langstrecke in Y ist PRG fast immer vorn, teilweise dann aber auch mit nicht vergleichbarere Angebotsqualität, auf der Langstrecke in C war meist BER günstiger, einmal 2% teurer, generell aber, wie schon CarstenS schreibt in C prozentual überschaubare Unterschiede.Günstigere Preise (ist doch völlig egal warum) - Check
Also letzte Nacht gab es zwischen 22:15 und 6:00 genau einen Flug um 00:50 nach HRG. Nachts fliegt nichts in PRG, genau wie am BER.24/7/365 Betrieb statt Nachtsperre - Check
Dennoch deutlich mehr tägliche Flüge ex BER179 Direktverbindungen in 60 Länder (BER 167/52) - Check
Chaos hatte ich an beiden noch nicht, Security am Gate (Non-Schengen) muss man halt mögen. Loungeangebot schon recht mäßig in PRG. Aber generell sind beide Flughäfen völlig in Ordnung.Entspannter Betrieb statt Chaos - Check