LH A380 | Wann kommt die neue Kabine?

ANZEIGE

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
413
504
ANZEIGE
MUC-LAX für Donnerstag (23.4.) ist (noch) der neue Sitzplan eingestellt.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
959
225
East Hampton
Ob die C viel besser ist als Allegris bin ich mir gar nicht so sicher, aber zumindest das bewährte und unkompliziertere (weil einheitliche) Produkt. Hoffentlich gibt es keine größeren Verzögerungen, denn ein Flug in meinen Buchungen zeigt bis 2 Wochen vor meinem Reisedatum noch die alte C und dann die neue.
Dann bin ich sehr gespannt auf Deine Meinung.

Ich finde sowohl den Sitz besser, als auch das Raumgefühl der C Kabine (deutlich) angenehmer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verzögerung klingt nicht gut. Hoffe, das hält sich im Rahmen.

Habe extra mal C gebucht und eine Strecke in F upgegradet, die andere Richtung wollte ich die neue C testen. :rolleyes:

Verzögerung muss nicht immer negativ sein. ;)

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.451
Dann bin ich sehr gespannt auf Deine Meinung.

Ich finde sowohl den Sitz besser, als auch das Raumgefühl der C Kabine (deutlich) angenehmer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verzögerung muss nicht immer negativ sein. ;)
In dem Fall ist ein bisschen mehr Zeit evtl tatsächlich von Vorteil. ;)

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
959
225
East Hampton
Es ist sehr ruhig um die A380 Umrüstung. Kein großes Marketing wie i.S. Allegris.

Ein weiterer Grund wird sein, dass ein normaler Pax den 380 Sitz vermutlich als Allegris wahrnehmen wird. Einige Features wurden ja übernommen und die Farbgebung ist Allegris. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der Sitz (wg Gewicht) auch im Upper Deck der 748 kommt.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.579
1.646
BER
Ein weiterer Grund wird sein, dass ein normaler Pax den 380 Sitz vermutlich als Allegris wahrnehmen wird. Einige Features wurden ja übernommen und die Farbgebung ist Allegris. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der Sitz (wg Gewicht) auch im Upper Deck der 748 kommt.
In der LHG ist bzw. wird ja eigentlich alles was nicht Allegris ist mit Thompson Vantage XL ausgestattet: ITA ist bereits, Discover bekommt ja die Philippine Airlines Sprinter mit VantageXL und rüstet ihre A330 auch darauf um. Auch WK rüstet ihre 350er auf VantageXL um. Nur zu OS und SN sind mir keine Pläne bekannt, aber man scheint wohl aus den Fehlern gelernt zu haben. Ich würde vermuten mittelfristig geht wohl alles in diese Richtung.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.451
Das wäre ja nicht unbedingt schlecht. (y)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.571
12.102
Dahoam
In der LHG ist bzw. wird ja eigentlich alles was nicht Allegris ist mit Thompson Vantage XL ausgestattet: ITA ist bereits, Discover bekommt ja die Philippine Airlines Sprinter mit VantageXL und rüstet ihre A330 auch darauf um. Auch WK rüstet ihre 350er auf VantageXL um. Nur zu OS und SN sind mir keine Pläne bekannt, aber man scheint wohl aus den Fehlern gelernt zu haben. Ich würde vermuten mittelfristig geht wohl alles in diese Richtung.
Was auch zu begrüßen ist. Ich kenne den Sitz von BR in ihren 787. Ein sehr guter und praktikabler Sitz. Will man wirklich was besseres dann muss man zur QSuite von QR oder der neuen Skysuite von JL in ihren A350-1000 schauen (beide bereits geflogen, Allegris kenne ich bisher noch nicht). Das ist dann nochmal einen Schritt weiter als der Thompson Vantage XL. Allein das Raumgefühl von dem neuen Sitz von JL ist beeindruckend. Auch der Fußtunnel und die großzügigen Staumöglichkeiten machen ihn vermutlich zu einen der besten C-Sitze.

LH sollte auf VantageXL setzen, das Allesmist einstampfen und wenn sie wirklich noch was über den Standard-C-Sitz anbieten wollen mal bei JL und QR anschauen was man da hat (quasi eine Business-Plus die man ja zusätzlich in Kabinen einbauen kann wo man keine First anbietet).

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.451
Was auch zu begrüßen ist. Ich kenne den Sitz von BR in ihren 787. Ein sehr guter und praktikabler Sitz. Will man wirklich was besseres dann muss man zur QSuite von QR oder der neuen Skysuite von JL in ihren A350-1000 schauen (beide bereits geflogen, Allegris kenne ich bisher noch nicht). Das ist dann nochmal einen Schritt weiter als der Thompson Vantage XL. Allein das Raumgefühl von dem neuen Sitz von JL ist beeindruckend. Auch der Fußtunnel und die großzügigen Staumöglichkeiten machen ihn vermutlich zu einen der besten C-Sitze.

LH sollte auf VantageXL setzen, das Allesmist einstampfen und wenn sie wirklich noch was über den Standard-C-Sitz anbieten wollen mal bei JL und QR anschauen was man da hat (quasi eine Business-Plus die man ja zusätzlich in Kabinen einbauen kann wo man keine First anbietet).
Oder noch besser: Auch die Allegris-F rauswerfen und ein oder zwei Reihen mit 4 anständigen F-Sitzen einbauen.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.579
1.646
BER
sehe ich genauso. nur ob der sitz ins 748 upper deck passt?

gt681

Neues Mitglied
25.10.2024
24
87
Ich fliege am 24.04. von IAD nach MUC. Seatmap hat heute auf neue Konfig gewechselt. Ursprünglich war der 23.04. für diese Strecke geplant..🤷🏻

• Like
  • Love
Reaktionen: spremmse und frabkk

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.580
1.112
BRN
sehe ich genauso. nur ob der sitz ins 748 upper deck passt?
Der Sitz würde "zu gut" passen, d.h. der Mittelgang wäre sehr breit und ist daher sehr ineffizient.
So ähnlich wie das Problem vom A321 (X)LR - entweder man hat wie z.B. Aer Lingus alternierend 2-2 und 1-1 und daher nicht direct aisle access von jedem Sitz, oder man bringt einen super engen Sitz, der den Platz ausnutzt.

Bin gespannt, was die LH am Ende in ihren 747 oben macht.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.579
1.646
BER
Der Sitz würde "zu gut" passen, d.h. der Mittelgang wäre sehr breit und ist daher sehr ineffizient.
So ähnlich wie das Problem vom A321 (X)LR - entweder man hat wie z.B. Aer Lingus alternierend 2-2 und 1-1 und daher nicht direct aisle access von jedem Sitz, oder man bringt einen super engen Sitz, der den Platz ausnutzt.

Bin gespannt, was die LH am Ende in ihren 747 oben macht.
Evtl. ginge auch eine 2-1 Konfig? Schlussendlich wäre ich aber auch nicht erstaunt wenn das Upper Deck bis zur ausflottung den alten Sitz behält.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.242
933
Jetzt bin ich aber gespannt. Hint? (ist der Ottomane repariert und das Klebeband verschwunden?)

In den letzten Monaten war ich v.a. auf LX 1A/K oder in der LH Allegris 1K unterwegs, 1A im A380 zuletzt im Herbst, wenn ich mich nicht irre (Herbst stimmt auf jeden Fall). Finde an der Allegris schade, dass man sich mit 1A auch gleich den Nachbarn in der Mitte mit einkauft, weil ich ostwärts eigentlich gern 1A fliege. Und mag sie auch sonst nicht besonders.
Inwiefern kauft man sich bei 1A einen Nachbarn mit ein?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.451
Inwiefern kauft man sich bei 1A einen Nachbarn mit ein?
Wenn man nicht dauernd die Tür zu haben will, denn dann ist 1A doch recht eng (für F, z.B. im Vergleich mit SQ Suites)und man hat den Pax in der Mittelsuite, oft auch mit offener Tür (gegen die Klaustrophobie, schätze ich), direkt daneben. So war es zumindest auf meinen Flügen.

1K finde ich besser, da ist man auch ohne den alcatrazartigen Einschluss durch die hohen "Türen" ganz gut unter sich, aber das Raumgefühl ist viel besser.

• Like
Reaktionen: Anne

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.242
933
Wenn man nicht dauernd die Tür zu haben will, denn dann ist 1A doch recht eng (für F, z.B. im Vergleich mit SQ Suites)und man hat den Pax in der Mittelsuite, oft auch mit offener Tür (gegen die Klaustrophobie, schätze ich), direkt daneben. So war es zumindest auf meinen Flügen.

1K finde ich besser, da ist man auch ohne den alcatrazartigen Einschluss durch die hohen "Türen" ganz gut unter sich, aber das Raumgefühl ist viel besser.
Ok… geschmäcker sind verschieden. Wie löst du das bei der LX auf 1A? Meines Wissens ist der a330 nicht deutlich breiter als der 350 und auch dort gibt es Nachbarn

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.451
Ok… geschmäcker sind verschieden. Wie löst du das bei der LX auf 1A? Meines Wissens ist der a330 nicht deutlich breiter als der 350 und auch dort gibt es Nachbarn
Auf der LX (vor Senses) ist das ganz einfach: Die Türen, so vorhanden (340 und 777), mache ich gern zu, die sind aber nur schulterhoch und es fühlt sich deshalb weniger nach abendlichem Zelleneinschluss an als in der Allegris/Senses-Kabine, wo Tür zu einen sehr kleinen abgeschlossenen Raum bedeutet. Die aktuellen LX-Kabinen sind trotz Türen oben offen und vermitteln mir ein angenehmes Gefühl: insgesamt luftig bei trotzdem etwas Privatsphäre. Die Zelle in der Allegris tut das nicht.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.242
933
Auf der LX (vor Senses) ist das ganz einfach: Die Türen, so vorhanden (340 und 777), mache ich gern zu, die sind aber nur schulterhoch und es fühlt sich deshalb weniger nach abendlichem Zelleneinschluss an als in der Allegris/Senses-Kabine, wo Tür zu einen sehr kleinen abgeschlossenen Raum bedeutet. Die aktuellen LX-Kabinen sind trotz Türen oben offen und vermitteln mir ein angenehmes Gefühl: insgesamt luftig bei trotzdem etwas Privatsphäre. Die Zelle in der Allegris tut das nicht.
Ok. Da sind wir dann einfach verschieden - ich habe an allegris einiges auszusetzen, aber Platzangst bekomm ich dort nicht. Außer der Angst dass wieder zu wenig Platz fürs Handgepäck ist ;)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.451
ANZEIGE
300x250
Ok. Da sind wir dann einfach verschieden - ich habe an allegris einiges auszusetzen, aber Platzangst bekomm ich dort nicht. Außer der Angst dass wieder zu wenig Platz fürs Handgepäck ist ;)
Beim Handgepäck stimme ich dir vollständig zu!

Persönlich würde ich auch nicht von Platzmangel in der Suite sprechen, ich mag einfach den fast deckenhohen Einschluss nicht. Bei SQ habe ich das Gefühl weniger, weil es wie ein Raum ist, in dem man rumlaufen kann, einen Sessel zusätzlich zum Bett hat etc. Die Suite bei der LH ist so eine ungünstige Mischung aus kleiner Raum und trotzdem nur Sitz -- wenn die Tür zu ist, kann man in der Suite nicht mal die Schlappen unterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne