ANZEIGE
Stimmt. Das der Flug ausfällt ist weit weniger schlimm, als die Sorge, dass man um die Kompensation "betrogen" werden könnte...Und was noch schlimmer ist: Man wird sich auf höhere Gewalt berufen und keine Kompensation bezahlen.
Stimmt. Das der Flug ausfällt ist weit weniger schlimm, als die Sorge, dass man um die Kompensation "betrogen" werden könnte...Und was noch schlimmer ist: Man wird sich auf höhere Gewalt berufen und keine Kompensation bezahlen.
Good LuckUnd eine weitere Woche Fun&Games mit dem nationalen Champion...
Der Plan (wirklich nichts exotisches): Madrid aus Köln.
Schon beim Buchen war ich am fluchen... Da die Strecke CGN-MUC ausgedünnt wurde, war der einzige passende Hinflug via MUC mit 6 Stunden Aufenthalt. Keine echte Option. Mit Express Rail via FRA lag der Spaß ganze €300 höher, nur ganz knapp unter €800 (Economy Classic natürlich).
Blieb als Option der gesammelte Spaß von LHG Airlines und Partnern den ein Lufthansa Ticket so bieten kann: Hin via ZRH mit LX Flugnummern, operated by Eurowings und Edelweiss, zurück via FRA mit LH und DB. Für schlanke €498.89 ein wahres Schnäppchen für einen Umsteigeflug. Als Ryanair noch den Direktflug geboten hat, lag der (mit Aufgabegepäck und Sitzplatzwahl) bei €154.02.
Direkt nach der Buchung das übliche Problem (seit vielen Jahren verlässlich), bei einem Flug "operated by Eurowings" zahlt man für Sitzplatzreservierung, bekommt sie aber nicht. Das Gatepersonal bestätigt das auch und sagt, geht bei LH Ticket erst beim Check-in. Habe es mal wieder spaßeshalber mit LH (Ticket ausstellend), LX (Flugnummer) und EW (ausführend) homepage und App probiert, 6 verschiedene Fehlermeldungen und kein Erfolg. Aber es gibt auch Lichtblicke, die Swiss Homepage hat beim ersten Anlauf erlaubt, auf ZRH-MAD operated by Edelweiss einen Sitzplatz zu reservieren. Also Fensterplatz 8F reserviert. Immerhin.
Auf dem Rückflug bei LH mit der LH Homepage das selbe, Sitz 20F reserviert. Soweit zum erweiterten Buchungsvorgang (der Moment bei dem man bei FR bereits die Bordingpässe in der Hand hat und nichts weiter tun braucht).
Nächste Überraschung: Der Express Rail Flug wurde storniert, ich auf einen 2:26 später ankommenden umgebucht.
Anhang anzeigen 334989
Der betreffende Zug fährt natürlich, wegen Bauarbeiten auf der Hohenzollernbrücke hält er aber in Deutz, mit der neuen CityTicket-Optio eigentlich kein Problem, eine S-Bahn fährt alle 2-3 Minuten. Nun gut, ich habe schriftlich über 20 Minuten Verspätung bestätigt, also keine Zugbindung, also nehme ich natürlich den annulierten 21:10 Zug. Umbuchen nicht möglich, weder mit Elisa noch per Hotline. Auf QKU statt QKL umbuchen geht nicht... Auf den Zügen dazwischen sind keine Sitzplätze mehr frei (ich gehe jede Wette ein, sie werden an einem Donnerstagabend nicht mal zu 25% gefüllt sein).
Nächster Schritt: Möglichst früh einchecken um bei EW noch einen Fensterplatz zu ergattern. EW App kennt die PNR nicht...
Swiss App öffnet Eurowings Homepage, natürlich nicht als Deeplink. PNR und Name muss manuell eingegeben werden. Natürlich nicht in einem Extrafenster, so dass man schnell die PNR mit eine Wisch im anderen Fenster lesen kann. Also wieder zu machen, PNR lesen, wieder zur ausführenden Airline weitergeleitet werden...
Das geht bei anderen Airlines besser, aber OK, Kleinigkeiten... Da ja Kollegen hier sagen, App Check-in geht schneller als die 30 Sekunden am Schalter, es ist 14:24...
Anhang anzeigen 334992
Warum die deutsche Swiss-App einen zur englischen Eurowings-Seite weiterleitet weiss der Geier...
Anhang anzeigen 334993
Bitte merken: Swiss-App sagt Check-in ist verfügbar...
Jetzt wird es zum ersten mal komisch:
Anhang anzeigen 334994
Check-in bei EW ist offen, check-in bei Edelweiss "wird automatisch erfolgen". Was immer das heissen soll. Bei "automatisch" zucke ich immer schon zusammen... Sitzplatz ist ja reserviert, was soll also schiefgehen?
Sieht auch erstmal ganz erfolgreich aus.
Anhang anzeigen 334996
"Flight" Singular und "Boarding passes" Plural könnte schonmal skeptisch machen...
Machen wir es kurz, Boardingpass Eurowings geht und kann auch in die Wallet geschoben werden.
Anhang anzeigen 334997
Edelweiss Bordkarte wird zwar angezeigt (in diesem Moment am Ende des Check-in Vorgangs), kann aber nicht in die Wallet geschoben werden. Zum Glück habe ich vor dem Wallet-Versuch einen Screenshot gemacht...
Es war nämlich das letzte Mal dass ich auf dem Handy die Bordkarte sehen konnte. Fortann konnte sie keine der drei Apps nochmal anzeigen...
Anhang anzeigen 334998
Das nur klein im letzen Bild gezeigte Ärgerniss: Mein bezahlter reservierter Fensterplatz ist inzwischen beim automatischen Einchecken automatisch auf Mittelsitz 15E geändert worden...
Und während man ihn anfangs noch ändern konnte
Anhang anzeigen 335000
geht das jetzt nicht mehr
Anhang anzeigen 335001
Wie man sieht bin ich bis jetzt eine Stunde am Check-in, und habe bisher weder eine Bordkarte für das zweite Leg, noch meinen bezahlten Sitzplatz...
Genau genommen, habe ich sogar gar keinen...
Anhang anzeigen 335002
Dafür werde ich inzwischen von Eurowings auf Deutsch gedutzt...
Etwas früher hatte die Swiss App eine absurde Begründung dafür, warum ich keinen Sitzplatz wählen kann:
Anhang anzeigen 335003
Auch ansonsten spucken die Apps nur Unfug aus bzw. sind sich nicht einig was Sache ist:
Anhang anzeigen 335004
Anhang anzeigen 335006
Es geht aber noch weiter: (Ich habe ja ales mögliche Versucht an meine Bordkarte zu kommen):
Anhang anzeigen 335007
Ich habe auf dem LH Eco Classic gebuchten Flug nicht mal das 8kg Handgepäckstück includiert, Aufgabegepäck auch nicht.
Also das Schmachtphone in die Ecke geworfen, den Sch*** soll morgen früh das Check-in Personal in CGN glattziehen!
Zuvor aber nochmal morgens beim Firmenreisebüro reingeschaut, mal sehen ob die was können.
Können sie. Sie können mir mitteilen dass laut Amadeus der Flieger bereits 100% voll ist, also keine Chance auf einen Sitzplatzwechsel besteht.
Und dass ich nicht für das zweite Leg eingecheckt bin !!!
Das Check-in Personal kann sich auf einen gutgelauntenKundenGast freuen.
Aber dann in CGN die nächste Überraschung, die beiden frühen LH Frühflüge (sonst operated by Cityline) sind natürlich gestrichen.
Deshalb braucht man natürlich auch kein Personal vorhalten, wo kein Flug da auch kein Service.
Anhang anzeigen 335008
Die Damen bei EW (erst die am Priority Check-in, dann die am Ticketcounter) konnten dann aber Schritt für Schritt alles glattziehen, manuell wieder Gepäck hinzufügen und Bordkarten ausdrucken.
Die App hat es aber selbst im Zürich nicht gekonnt.
Anhang anzeigen 335009
Die von Eurowings hat immer noch behauptet ich würde automatisch eingecheckt werden...
Also liebe LHG, bevor ihr mit TAP die nächste Airline kauft, sorgt doch bitte erstmal dafür, dass wenigstens die bestehenden Airlines vernünftig mit den elektronischen Tools benutzt werden können. Oder gar Personal am Flughafen ansprechbar ist...
Ich gebe euch auch etwas Zeit dafür, die nächsten Flüge sind erstmal mit Ryanair, AirFrance, Turkish und United. Falls ich Donnerstag heimkomme, toi, toi, toi.
die Russen sind schuldUnd eine weitere Woche Fun&Games mit dem nationalen Champion...
Schon beim Buchen war ich am fluchen... Da die Strecke CGN-MUC ausgedünnt wurde, war der einzige passende Hinflug via MUC mit 6 Stunden Aufenthalt. Keine echte Option. Mit Express Rail via FRA lag der Spaß ganze €300 höher, nur ganz knapp unter €800 (Economy Classic natürlich).
Blieb als Option der gesammelte Spaß von LHG Airlines und Partnern den ein Lufthansa Ticket so bieten kann: Hin via ZRH mit LX Flugnummern, operated by Eurowings und Edelweiss, zurück via FRA mit LH und DB. Für schlanke €498.89 ein wahres Schnäppchen für einen Umsteigeflug. Als Ryanair noch den Direktflug geboten hat, lag der (mit Aufgabegepäck und Sitzplatzwahl) bei €154.02.
Direkt nach der Buchung das übliche Problem (seit vielen Jahren verlässlich), bei einem Flug "operated by Eurowings" zahlt man für Sitzplatzreservierung, bekommt sie aber nicht. Das Gatepersonal bestätigt das auch und sagt, geht bei LH Ticket erst beim Check-in. Habe es mal wieder spaßeshalber mit LH (Ticket ausstellend), LX (Flugnummer) und EW (ausführend) homepage und App probiert, 6 verschiedene Fehlermeldungen und kein Erfolg. Aber es gibt auch Lichtblicke, die Swiss Homepage hat beim ersten Anlauf erlaubt, auf ZRH-MAD operated by Edelweiss einen Sitzplatz zu reservieren. Also Fensterplatz 8F reserviert. Immerhin.
Auf dem Rückflug bei LH mit der LH Homepage das selbe, Sitz 20F reserviert. Soweit zum erweiterten Buchungsvorgang (der Moment bei dem man bei FR bereits die Bordingpässe in der Hand hat und nichts weiter tun braucht).
Nächste Überraschung: Der Express Rail Flug wurde storniert, ich auf einen 2:26 später ankommenden umgebucht.
Anhang anzeigen 334989
Der betreffende Zug fährt natürlich, wegen Bauarbeiten auf der Hohenzollernbrücke hält er aber in Deutz, mit der neuen CityTicket-Optio eigentlich kein Problem, eine S-Bahn fährt alle 2-3 Minuten. Nun gut, ich habe schriftlich über 20 Minuten Verspätung bestätigt, also keine Zugbindung, also nehme ich natürlich den annulierten 21:10 Zug. Umbuchen nicht möglich, weder mit Elisa noch per Hotline. Auf QKU statt QKL umbuchen geht nicht... Auf den Zügen dazwischen sind keine Sitzplätze mehr frei (ich gehe jede Wette ein, sie werden an einem Donnerstagabend nicht mal zu 25% gefüllt sein).
Nächster Schritt: Möglichst früh einchecken um bei EW noch einen Fensterplatz zu ergattern. EW App kennt die PNR nicht...
Swiss App öffnet Eurowings Homepage, natürlich nicht als Deeplink. PNR und Name muss manuell eingegeben werden. Natürlich nicht in einem Extrafenster, so dass man schnell die PNR mit eine Wisch im anderen Fenster lesen kann. Also wieder zu machen, PNR lesen, wieder zur ausführenden Airline weitergeleitet werden...
Das geht bei anderen Airlines besser, aber OK, Kleinigkeiten... Da ja Kollegen hier sagen, App Check-in geht schneller als die 30 Sekunden am Schalter, es ist 14:24...
Anhang anzeigen 334992
Warum die deutsche Swiss-App einen zur englischen Eurowings-Seite weiterleitet weiss der Geier...
Anhang anzeigen 334993
Anhang anzeigen 334994
Check-in bei EW ist offen, check-in bei Edelweiss "wird automatisch erfolgen". Was immer das heissen soll. Bei "automatisch" zucke ich immer schon zusammen... Sitzplatz ist ja reserviert, was soll also schiefgehen?
Anhang anzeigen 334996
"Flight" Singular und "Boarding passes" Plural könnte schonmal skeptisch machen...
Machen wir es kurz, Boardingpass Eurowings geht und kann auch in die Wallet geschoben werden.
Anhang anzeigen 334997
Edelweiss Bordkarte wird zwar angezeigt (in diesem Moment am Ende des Check-in Vorgangs), kann aber nicht in die Wallet geschoben werden. Zum Glück habe ich vor dem Wallet-Versuch einen Screenshot gemacht...
Es war nämlich das letzte Mal dass ich auf dem Handy die Bordkarte sehen konnte. Fortann konnte sie keine der drei Apps nochmal anzeigen...
Anhang anzeigen 334998
Das nur klein im letzen Bild gezeigte Ärgerniss: Mein bezahlter reservierter Fensterplatz ist inzwischen beim automatischen Einchecken automatisch auf Mittelsitz 15E geändert worden...
Anhang anzeigen 335000
Anhang anzeigen 335001
Wie man sieht bin ich bis jetzt eine Stunde am Check-in, und habe bisher weder eine Bordkarte für das zweite Leg, noch meinen bezahlten Sitzplatz...
Anhang anzeigen 335002
Etwas früher hatte die Swiss App eine absurde Begründung dafür, warum ich keinen Sitzplatz wählen kann:
Anhang anzeigen 335003
Auch ansonsten spucken die Apps nur Unfug aus bzw. sind sich nicht einig was Sache ist:
Anhang anzeigen 335004
Anhang anzeigen 335006
Es geht aber noch weiter: (Ich habe ja ales mögliche Versucht an meine Bordkarte zu kommen):
Anhang anzeigen 335007
Ich habe auf dem LH Eco Classic gebuchten Flug nicht mal das 8kg Handgepäckstück includiert, Aufgabegepäck auch nicht.
Also das Schmachtphone in die Ecke geworfen, den Sch*** soll morgen früh das Check-in Personal in CGN glattziehen!
Zuvor aber nochmal morgens beim Firmenreisebüro reingeschaut, mal sehen ob die was können.
Können sie. Sie können mir mitteilen dass laut Amadeus der Flieger bereits 100% voll ist, also keine Chance auf einen Sitzplatzwechsel besteht.
Aber dann in CGN die nächste Überraschung, die beiden frühen LH Frühflüge (sonst operated by Cityline) sind natürlich gestrichen.
Deshalb braucht man natürlich auch kein Personal vorhalten, wo kein Flug da auch kein Service.
Anhang anzeigen 335008
Die Damen bei EW (erst die am Priority Check-in, dann die am Ticketcounter) konnten dann aber Schritt für Schritt alles glattziehen, manuell wieder Gepäck hinzufügen und Bordkarten ausdrucken.
Anhang anzeigen 335009
Die von Eurowings hat immer noch behauptet ich würde automatisch eingecheckt werden...
Also liebe LHG, bevor ihr mit TAP die nächste Airline kauft, sorgt doch bitte erstmal dafür, dass wenigstens die bestehenden Airlines vernünftig mit den elektronischen Tools benutzt werden können. Oder gar Personal am Flughafen ansprechbar ist...
Ich gebe euch auch etwas Zeit dafür, die nächsten Flüge sind erstmal mit Ryanair, AirFrance, Turkish und United. Falls ich Donnerstag heimkomme, toi, toi, toi.
Danke für den Hinweis...@Volume
bei einen der Screenshots kann man deinen Klarnamen sehen.
Edit: du hast vergessen, dass es bei TK keinerlei Light Tarife gibt, alle Tarife sind incl. mindestens 1x 23kg++ Gepäck! Es gibt keine Diskussionen über "Sie müssen heute das Handgepäck einchecken"
Ab CGN mit EW startend auf einem Umsteiger ist die Hölle. Ich habe exakt deine Erfahrungen auch schon gemacht via ZRH und VIE. Abenteuerlich. Hab dann auch jeweils in den Lounges VIE und ZRH nochmal neue Bordkarten für den Anschlussflug erstellen lassen müssen, damit der Status übernommen wird.Und eine weitere Woche Fun&Games mit dem nationalen Champion...
Anhang anzeigen 334989
Anhang anzeigen 334992
Anhang anzeigen 334993
Anhang anzeigen 334994
Anhang anzeigen 334996
Anhang anzeigen 334997
Anhang anzeigen 334998
Anhang anzeigen 335000
Anhang anzeigen 335010
Anhang anzeigen 335002
Anhang anzeigen 335003
Anhang anzeigen 335004
Anhang anzeigen 335006
Anhang anzeigen 335007
Anhang anzeigen 335008
Anhang anzeigen 335009
Aktiv, oder mussten sie es selbst unter Flugstatus oder auf der Anzeigetafel herausfinden wie so oft in letzter Zeit?Die betroffenen Passagiere seien informiert worden.
Seit das kein LH Personal mehr ist sondern weitgehend unmotiviertes und unfähiges Subunternehmerpersonal, liegt die Behauptung nicht völlig daneben...Und dann wird noch behauptet, die Fluggäste wollen keinen persönlichen Kontakt zum Personal mehr
Ganz genau. Außerdem ist es ja gerade Herr Spohr, der sich als Superheld darstellt, weil er seine Kerosinkosten so gut gehedged hat. Da passt ja etwas nicht zusammen. Wenn Cityline jetzt noch rausgenommen ist, müsste er ja >90% seiner Kosten abgesichert haben für den Sommer... Wenn man dann noch bedenkt, wie stark er den Kerosinzuschlag für Neubuchungen angepasst hat (für Kosten, bei denen er sagt, dass er sie abgesichert hat), dann müsste Lufthansa eigentlich eine fette Marge machen. Zumindest wird es mir als Laie und Kunde so vermittelt.[...}
Ein Anstieg der eigenen Gestehungskosten gehört nicht dazu. Das ist eigenes unternehmerisches Risiko und "daily business" nicht nur einer Airline sondern jedes Unternehmers.
Schau Dir doch die Köpfe an, ich sehe da nur Leute die Zahlen im Kopf haben ohne jedes fachliche Verständnis wie das überhaupt funktioniert, also der IT.Ich bin oftmals dein größter Kritiker hier @Volume, aber was sich die LHG im Zusammenhang mit ihrer Spielwiese an Airlines und Wetleases IT-technisch so leistet, spottet wirklich jeder Beschreibung. Und dann wird noch behauptet, die Fluggäste wollen keinen persönlichen Kontakt zum Personal mehr - möglich, aber sie brauchen ihn!
Willkommen im Club. Wie viele Punkte waren es dafür in den letzten 90 Tagen? Ich hatte ca. 1500 sind nur leider noch nicht alle gutgeschrieben.
In diesem Jahr 1560.Willkommen im Club. Wie viele Punkte waren es dafür in den letzten 90 Tagen? Ich hatte ca. 1500 sind nur leider noch nicht alle gutgeschrieben.
Ist bei euch allen die Anzeige bei 15%? Ich bin bei rund 3200 HON Punkten seit 1.1. und bei mir ist die Anzeige auch 15%. Ich frage mich, wie da die Kurve aussieht...In diesem Jahr 1560.
Edit: das aber auch nur, weil unsere Prämienfüge nach CPT über Ostern in Business (gebucht vor Programmänderung) wegen diverser Zeitenänderungen und Umbuchungen dann letzlich in Z gelandet sind und es dafür 480 QP p.P. gab.
Chapeau! Wahlweise bist Du damit ein Ultra-Performer oder Masochist. Beide Kategorien müssen aber durch weltbeste IT noch programmiert werdenAlso ich habe bis jetzt, in diesen Jahr, 5100 HON-Points gesammelt und bin anscheinend kein Top-Performer
Wird zumindest mir im der App nicht angezeigt.
Also ich habe bis jetzt, in diesen Jahr, 5100 HON-Points gesammelt und bin anscheinend kein Top-Performer
Wird zumindest mir im der App nicht angezeigten
Und wenn Du Dir Deinen Döner mitbringst, hast Du auch noch besseres Essen als vorne.Mir wird es in der LH App angezeigt bei aktuel 6800HON UND 9440QFP hingegen in der OS App nicht ersichtlich.
Und ja, aktuel grenzt mein Flugverhalten in der Tat an Masochismus, da extrem viele Kurzstrecken zw. DE/AT.
Wobei mein Kaufverhalten sich die letzten 2 Wochen auf Ecotix beschränkt hat (Preissteigerung/Flexticket) und ich immer mehr gefallen in der Eco Exitrow finde, als in der Business.
Fixes Staufach fürs Handgepäck auch bei spätem Boarding. Mehr Beinfreiheit als in Business und definitiv um einiges günstiger als Business.