Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

lx-de

Neues Mitglied
18.09.2022
14
12
ANZEIGE
Moin zusammen,
mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit der Online-Buchung (per Meilenpool), falls jemand mal auf ähnliche Probleme und Auffälligkeiten stößt und so wie ich zunächst rätselt, wie nun der tatsächlich Status der versuchten Online-Buchung ist.

Gebucht werden sollte ein oneway-Flug für 2 Personen.
Nach Eingabe der KK-Daten, der Authorisierung im KK-Gateway, Freigabe im bankeigenen Kreditkarten-Tool, Bestätigung der Vorauthorisierung über den Buchungsbetrag im Kreditkarten-Tool landete ich wiederholt hier auf der Miles&More-Website im Bezahlvorgang:

Anhang anzeigen 334167

Jedoch war kein Feld als "fehlerhaft" markiert.
Also noch'mal eine andere Kreditkarte probiert, mit dem gleichen Ergebnis:

Anhang anzeigen 334168

Daraufhin habe ich hier gestoppt, da nun beide verwendeten Kreditkarten mit einer Vorauthorisierung belastet (Betrag ist ja erst einmal nur geblockt) wurden.

Jedoch waren die Meilen zu diesem Zeitpunkt schon abgezogen: einmal für den ersten Reisenden mit dem jeweiligen Meilentrag und einmal für den Companion-Award in der folgenden seltsamen Darstellung, verteilt über 3 Zeilen im Meilenkonto. Die dritte Zeile ist eine Belastung für den Companion-Award, die zweite Zeile auch, die erste Zeile ist eine Gutschrift (mit dem komischen Titel "Prämienrückgabe", "Storno"). In Summe passen die drei Zeilen und ergeben den korrekten Meilenwert für den Companion-Award resp. zweiten Reisenden Die hier nicht sichtbare vierte Zeile zeigt die Belastung für den ersten Reisenden.

Anhang anzeigen 334170

Da in der Meilenkonto-Übersicht bereits ein Buchungscode sichtbar war, habe ich die Buchung damit mal aufgerufen und dies erhalten:

Anhang anzeigen 334171

mit dem ergänzenden Hinweis, wie lange ich nun noch Zeit habe, um die Buchung zu bezahlen, bevor dieser wieder gelöscht wird.

Nun wir es ganz kurios: am Folgetag habe ich die Buchung noch einmal aufgerufen und unter "Buchung verwalten" festgestellt: "Buchung bestätigt".
Eine Mail zur Buchung habe ich jedoch nie erhalten. Die zuerst verwendete Kreditkarte wurde in der Folge auch nicht mit dem Gesamtbetrag (wie authorisiert), sondern mit dem Betrag für Steuern und Gebühren pro Person (also zweimal bzw. jeweils dem hälftigen authorisiertem Betrag) belastet.

Nach Anruf bei der Hotline wurde mit rückbestätigt: Buchung schaut in der Tat ok aus und die Vorauthorisierung auf der zweiten verwendeten Kreditkarte wird nach wenigen Tagen ungenutzt ablaufen.

Ob das systemseitig im Nachgang automatisch aufgelöst wurde (Authorisierung lag ja vor und musste nur noch beansprucht werden) oder ob das jemand über Nacht manuell von der Fehlerliste nachbearbeitet hat ?

Wieder etwas gelernt.

Hatte ich exakt genauso von gestern auf heute.

(Außer, dass ich mir den Anruf auf Grund der Wartesituation gespart hatte und schon mit Storno gerechnet hatte...)

Schöne Überraschung und ein Novum nach 50+ Award Buchungen.

Ich tippe manuelle Nachbearbeitung, hatte es vor Abbruch auch mit 2 verschiedenen KK versucht.

Gestern auch erstmals den Fehler à la "bereitgestelltes Vielfliegerprofil falsch" erhalten - überall ausgeloggt, ging dann wieder.

Fehler im Zahlungsprozess ja, aber ganz sicher auf Seiten der LH IT...

• Like
Reaktionen: mosher2k

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
396
53
Auch wenn ich Dir das wünsche, würde ich bei der manuellen Nachberechnung durch das Ticketing nicht daurauf wetten, dass die Tarifregeln bleiben. Kann sein, muss aber nicht.
Ich habe noch offene Tix von "Vor Juli 2025", die infolge schedule change faktisch vollflex sind bzgl. umbuchen, aber es war bisher kein Selbstläufer an der Hotline.

Darum: HUACA und berichte.
Also ich hab auch alles an der Hotline gehört, ist nicht möglich, ist erst ab XX Minuten Zeitänderung möglich und jetzt final ist nur auf die gleiche Buchungsklasse möglich nicht in Verbindung mit Upsell. Laut den Agenten führt nur eine komplette Neubuchung zur Verwendung des Comp Awards, nicht bei Umbuchungen. Wenigstens gabs den Wunschflug jetzt verüfgbar.

my2cents

Reguläres Mitglied
26.04.2018
50
81
Habe ich so noch nie erlebt, momentan kann man online für Südamerika-Europa via miles-and-more mehr sehen/buchen als die MA der Hotline. :oops:

Weiss jemand weshalb man momentan online Flüge an Tagen buchen kann, an denen die Hotline null Kontingente hat?

(Bisher war es entweder umgekehrt oder die Kontingente von Hotline und online-Account waren identisch.)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.085
11.985
MUC / FMO
Habe ich so noch nie erlebt, momentan kann man online für Südamerika-Europa via miles-and-more mehr sehen/buchen als die MA der Hotline. :oops:

Weiss jemand weshalb man momentan online Flüge an Tagen buchen kann, an denen die Hotline null Kontingente hat?

(Bisher war es entweder umgekehrt oder die Kontingente von Hotline und online-Account waren identisch.)
Passiert auch so immer mal wieder. Warum, keine Ahnung.

rower2000

Erfahrenes Mitglied

Auch nach MRU. Z.B. konnte man gestern für den 14.05. bis zu 6 Tickets in I auf dem Direktflug von ZRH finden. Ob die Buchung durchgegangen wäre weiss ich nicht, hab schon 2 Plätze und wollte schauen ob ich auf ZHT umbuchen könnte - war aber preislich uninteressant.

PBRU

Erfahrenes Mitglied
15.10.2019
360
312
Ich brauche einen Flug von JRO nach BRU Ende Juli, 2 Pax in C.

SN487 mit kurzem Stopp in NRO ist momentan J9C0D0Z0P0. Ich bin auf Warteliste gebucht und die Dame am Telefon sagte, nach 2 Tagen sollte der Flug bestätigt werden. Das kann ich so nicht nachvollziehen, bei der aktuellen Buchungssituation. Jetzt ist alternativ eine Verbindung mit ET über ADD online verfügbar, zwar mit 3 Std Aufenthalt in ADD und deswegen nicht optimal. Diese war in den letzten Tagen nicht verfügbar, also ich weiß nicht, wie lange ich diese noch buchen kann.

Was meint ihr, soll ich diese ET-Verbindung buchen, und dann für 50 EUR pro Person stornieren, wenn die SN-Flüge bestätigt werden? Oder abwarten, und hoffen, dass die Dame am Telefon recht hat?

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
493
55
Ich brauche einen Flug von JRO nach BRU Ende Juli, 2 Pax in C.

SN487 mit kurzem Stopp in NRO ist momentan J9C0D0Z0P0. Ich bin auf Warteliste gebucht und die Dame am Telefon sagte, nach 2 Tagen sollte der Flug bestätigt werden. Das kann ich so nicht nachvollziehen, bei der aktuellen Buchungssituation. Jetzt ist alternativ eine Verbindung mit ET über ADD online verfügbar, zwar mit 3 Std Aufenthalt in ADD und deswegen nicht optimal. Diese war in den letzten Tagen nicht verfügbar, also ich weiß nicht, wie lange ich diese noch buchen kann.

Was meint ihr, soll ich diese ET-Verbindung buchen, und dann für 50 EUR pro Person stornieren, wenn die SN-Flüge bestätigt werden? Oder abwarten, und hoffen, dass die Dame am Telefon recht hat?
Moin, der Award-Storno kostet nur 50€ ?

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
493
55
Warum nicht? Bei Standard-Awards sind es doch immer 50 €.
weil sich das zumindest bei mir bei Miles&More immer so darstellt:

screenshot.png

Beim günstigsten Award (Tarif Basic): keine Stornomöglichkeit
im nächsthöheren Tarif (Tarif Basic Plus): 200€ Stornogebühr.
Die 50€ hatte ich hier bisher nie gesehen.

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    13,9 KB · Aufrufe: 5

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.004
2.494
TXL
Moin, der Award-Storno kostet nur 50€ ?
Ja, bei den Awards auf anderen als LH-Airlines... und noch auf alten Award-Buchungen.

Bei den neuen Award-Flügen auf LH-Airlines (zumindest fast alle) gibt es seit Juni 2025 dieselbe Struktur bei Prämienbuchungen wie bei den regulären Tarifen... mit entsprechend teueren Umbuchungs- und Rückerstattungsaufschlägen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 335190

Such einfach mal nach Flügen mit LOT oder einen Flug in den USA mit UA oder LATAM in Südamerika... da wirst Du den Unterschied merken.

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
474
244

Anhang anzeigen 335190

Deswegen schrieb ich ja von Standard-Awards für Nicht-M&M-Airlines wie ET im Fall von PBRU. Dein Screenshot zeigt Basic bzw. Basic Plus...

• Like
Reaktionen: mosher2k

PBRU

Erfahrenes Mitglied
15.10.2019
360
312
Ja, sowohl ET als auch SN haben noch die alten Prämientabellen. Wobei SN als LH-Tochter viel mehr für die Prämienflüge haben will: 325 EUR für den Flug in einem alten A330, im Vergleich zu 120 USD für den ET in einem neuen A350… vielleicht sollte ich die Buchung auf der Warteliste einfach fallen lassen 😑

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.362
5.555
Ist bei mir auch im Business Flex und bei einer Umbuchung, wo man das ja wirklich gebrauchen könnte... naja halb so wild, die FTL Hotline war bisher immer sehr freundlich und lösungsorientiert.

PBRU

Erfahrenes Mitglied
15.10.2019
360
312
Bei mir funktioniert es. Nicht über die Buchungsübersicht in der App, aber schon über den Link hier oben.

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
1.143
903
Wollte soeben von meinem Laptop, mit dem ich normal immer mit meinem Account eingeloggt bin, einen Flug mit dem Account meiner +1 buchen und es kam immer eine Fehlermeldung.

Laut Hotline ist der Account für 1-2h gesperrt wegen fehlerhaftem Login, sie können auch aktuell keinen Flug buchen. Ich solle warten und in 1-2h geht alles nochmal.

Hier gibt es ja viele die mehrere Accounts steuern, hattet ihr schonmal das Problem?