ANZEIGE
Moin zusammen,
mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit der Online-Buchung (per Meilenpool), falls jemand mal auf ähnliche Probleme und Auffälligkeiten stößt und so wie ich zunächst rätselt, wie nun der tatsächlich Status der versuchten Online-Buchung ist.
Gebucht werden sollte ein oneway-Flug für 2 Personen.
Nach Eingabe der KK-Daten, der Authorisierung im KK-Gateway, Freigabe im bankeigenen Kreditkarten-Tool, Bestätigung der Vorauthorisierung über den Buchungsbetrag im Kreditkarten-Tool landete ich wiederholt hier auf der Miles&More-Website im Bezahlvorgang:
Anhang anzeigen 334167
Jedoch war kein Feld als "fehlerhaft" markiert.
Also noch'mal eine andere Kreditkarte probiert, mit dem gleichen Ergebnis:
Anhang anzeigen 334168
Daraufhin habe ich hier gestoppt, da nun beide verwendeten Kreditkarten mit einer Vorauthorisierung belastet (Betrag ist ja erst einmal nur geblockt) wurden.
Jedoch waren die Meilen zu diesem Zeitpunkt schon abgezogen: einmal für den ersten Reisenden mit dem jeweiligen Meilentrag und einmal für den Companion-Award in der folgenden seltsamen Darstellung, verteilt über 3 Zeilen im Meilenkonto. Die dritte Zeile ist eine Belastung für den Companion-Award, die zweite Zeile auch, die erste Zeile ist eine Gutschrift (mit dem komischen Titel "Prämienrückgabe", "Storno"). In Summe passen die drei Zeilen und ergeben den korrekten Meilenwert für den Companion-Award resp. zweiten Reisenden Die hier nicht sichtbare vierte Zeile zeigt die Belastung für den ersten Reisenden.
Anhang anzeigen 334170
Da in der Meilenkonto-Übersicht bereits ein Buchungscode sichtbar war, habe ich die Buchung damit mal aufgerufen und dies erhalten:
Anhang anzeigen 334171
mit dem ergänzenden Hinweis, wie lange ich nun noch Zeit habe, um die Buchung zu bezahlen, bevor dieser wieder gelöscht wird.
Nun wir es ganz kurios: am Folgetag habe ich die Buchung noch einmal aufgerufen und unter "Buchung verwalten" festgestellt: "Buchung bestätigt".
Eine Mail zur Buchung habe ich jedoch nie erhalten. Die zuerst verwendete Kreditkarte wurde in der Folge auch nicht mit dem Gesamtbetrag (wie authorisiert), sondern mit dem Betrag für Steuern und Gebühren pro Person (also zweimal bzw. jeweils dem hälftigen authorisiertem Betrag) belastet.
Nach Anruf bei der Hotline wurde mit rückbestätigt: Buchung schaut in der Tat ok aus und die Vorauthorisierung auf der zweiten verwendeten Kreditkarte wird nach wenigen Tagen ungenutzt ablaufen.
Ob das systemseitig im Nachgang automatisch aufgelöst wurde (Authorisierung lag ja vor und musste nur noch beansprucht werden) oder ob das jemand über Nacht manuell von der Fehlerliste nachbearbeitet hat ?
Wieder etwas gelernt.
Hatte ich exakt genauso von gestern auf heute.
(Außer, dass ich mir den Anruf auf Grund der Wartesituation gespart hatte und schon mit Storno gerechnet hatte...)
Schöne Überraschung und ein Novum nach 50+ Award Buchungen.
Ich tippe manuelle Nachbearbeitung, hatte es vor Abbruch auch mit 2 verschiedenen KK versucht.
Gestern auch erstmals den Fehler à la "bereitgestelltes Vielfliegerprofil falsch" erhalten - überall ausgeloggt, ging dann wieder.
Fehler im Zahlungsprozess ja, aber ganz sicher auf Seiten der LH IT...