Meine Bank - Eine Marke der Volksbank Mittelhessen eG

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.562
5.019
Mein Dispo dort beträgt 15k.
Aber zu RBHT-Zeiten eingerichtet, richtig?
Wie ist es denn bei der RBHT bzw. jetzt VBMH ?
Was die VBMH mir heute für ihre Marke Meine Bank geantwortet hat, schrieb ich ja oben.

Auf https://www.vb-mittelhessen.de/privatkunden/kredit-und-finanzieren/produkte/dispokredit.html schreibt die VMBH: "Faustregel: Zwei bis drei Netto-Monatsgehälter sind als Dispobetrag möglich und üblich.".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.393
1.078
Aber zu RBHT-Zeiten eingerichtet, richtig?
Ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viele Banken machen das ja auch von einem Gehaltseingang abhängig und geben z.B. das 2- oder 3-fache des monatlichen Eingangs.

Wie ist es denn bei der RBHT bzw. jetzt VBMH ?

Auf dem VBMH-Konto geht mein Gehalt ein. Die Dispohöhe ist jedoch kein (gerundetes) Vielfaches (2x, 3x) der Gehaltshöhe.

• Like

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.562
5.019
Ich bin offengestanden entsetzt über die aktuelle Qualität der Rückmeldungen des Kundenservice der MB. Hier der Fortgang der Korrespondenz bzgl. der Dispoeinrichtung:
Ich: "Der von Ihnen genannte fixe "maximal Betrag" von 5000 € widerspricht allerdings der auf Ihrer Webseite https://www.meinebank.de/finanzierung/dispokredit.html genannten Aussage "Faustregel: Zwei bis drei Netto-Monatsgehälter sind als Dispobetrag möglich und üblich.". Ich gehe davon aus, dass diese Aussage korrekt ist, sie entspricht ja auch der auf der entsprechenden Webseite der Volksbank Mittelhessen https://www.vb-mittelhessen.de/privatkunden/kredit-und-finanzieren/produkte/dispokredit.html stehenden. Ich bitte also nochmal um Einrichtung eines Dispokredits i. H. v. x €. Und nochmals: Eine Online-Beantragung scheitert mit der Ihnen bereits als Screenshot übersandten Fehlermeldung."
Die : "[...] Wir treffen unsere Kreditentscheidungen nicht nach der Faustregeld.
Sondern aus Kritierien wie Bonität, Schufa und ganz wichtig sind die Kontoumsätze und Kontoführung. (sic!) [...]"

Wie dem auch sei, 5k haben sie mir jetzt eingerichtet.

• Sad

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.850
10.794
Die ist immer ziemlich barsch und hat mir sogar Geldwäsche unterstellt wegen einer Umschichtung von Tagesgeld.
Manche sind wirklich nicht mehr ganz dicht im Oberstübchen. Andere Bank ruft mich heute an für eine „Beratung“. Ich weise genervt darauf hin, dass ich eine Werbesperre gesetzt habe (vor vielen, vielen Jahren) und das man sich zum wiederholten Mal nicht daran hält und ich wohl langsam doch mal den Rechtsweg beschreiten muss. Kommt von der Person allen Ernstes, ob ich ein bestimmtes Formular unterschrieben hätte, damit diese werbliche Ansprache unterbleibe. Ich dachte ich bin im falschen Film…

• Haha
Reaktionen: tx2qm1z

cb1806

Aktives Mitglied
02.02.2014
165
100
Ich bin offengestanden entsetzt über die aktuelle Qualität der Rückmeldungen des Kundenservice der MB. Hier der Fortgang der Korrespondenz bzgl. der Dispoeinrichtung:
Ich: "Der von Ihnen genannte fixe "maximal Betrag" von 5000 € widerspricht allerdings der auf Ihrer Webseite https://www.meinebank.de/finanzierung/dispokredit.html genannten Aussage "Faustregel: Zwei bis drei Netto-Monatsgehälter sind als Dispobetrag möglich und üblich.". Ich gehe davon aus, dass diese Aussage korrekt ist, sie entspricht ja auch der auf der entsprechenden Webseite der Volksbank Mittelhessen https://www.vb-mittelhessen.de/privatkunden/kredit-und-finanzieren/produkte/dispokredit.html stehenden. Ich bitte also nochmal um Einrichtung eines Dispokredits i. H. v. x €. Und nochmals: Eine Online-Beantragung scheitert mit der Ihnen bereits als Screenshot übersandten Fehlermeldung."
Die : "[...] Wir treffen unsere Kreditentscheidungen nicht nach der Faustregeld.
Sondern aus Kritierien wie Bonität, Schufa und ganz wichtig sind die Kontoumsätze und Kontoführung. (sic!) [...]"

Wie dem auch sei, 5k haben sie mir jetzt eingerichtet.
So ist es doch bei den meisten Banken, wenn man Neukunde ist. 2-3 Nettogehälter max. X€
Je länger man dann dort Kunde ist und eine Historie aufgebraucht hat, geht es je nach Bonität (eine Bank entscheidet das nach Ihrem Ermessen, was das für sie heißt) bis zu den 3 Gehältern oder sogar mehr.

Dank der tollen „Verbraucherkreditlinie 2026“ werden ab November 2026 gerade auch Kreditlinien auf GKs und KKs sicherlich noch vorsichtiger von Banken vergeben.

• Like

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.562
5.019
2-3 Nettogehälter und ein fixer genannter Betrag sind u. U. nicht das Gleiche. Bei mir jedenfalls nicht. Sie schreiben ja selbst, 2-3 Nettogehälter seien üblich. Und lediglich das hätte ich gerne.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.196
4.712
Manche sind wirklich nicht mehr ganz dicht im Oberstübchen. Andere Bank ruft mich heute an für eine „Beratung“. Ich weise genervt darauf hin, dass ich eine Werbesperre gesetzt habe (vor vielen, vielen Jahren) und das man sich zum wiederholten Mal nicht daran hält und ich wohl langsam doch mal den Rechtsweg beschreiten muss. Kommt von der Person allen Ernstes, ob ich ein bestimmtes Formular unterschrieben hätte, damit diese werbliche Ansprache unterbleibe. Ich dachte ich bin im falschen Film…

Lass mich raten: Targobank?

10.02.2012
6.457
4.163
und ich wohl langsam doch mal den Rechtsweg beschreiten muss. Kommt von der Person allen Ernstes, ob ich ein bestimmtes Formular unterschrieben hätte, damit diese werbliche Ansprache unterbleibe.
wenn die schon so deutlich um den Rechtsweg bettelt, wuerde ich mir gern die Arbeit machen, ihm diese Bitte zu erfuellen... Schade, dass die Bedingung dieses expliziten Formulars nicht oder nur schwer nachzuweisen ist 🤔

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.196
4.712
"eine Sparkasse"; nicht, dass einer denkt, Sparkassen wären grundsätzlich so verstrahlt.

king_ben

Reguläres Mitglied
12.12.2016
48
7
TLS (Toulouse, FR)
Hi! Die Zahlung mit der digitalen Girocard funktioniert super - aber eher nicht im Ausland. Die kostenlose Co-Badge-Mastercard kann man nicht virtualisieren, oder?

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
519
700
Hi! Die Zahlung mit der digitalen Girocard funktioniert super - aber eher nicht im Ausland. Die kostenlose Co-Badge-Mastercard kann man nicht virtualisieren, oder?
Ja, das geht leider nicht.
Für Apple Pay kann man die virtuelle Mastercard bestellen, mit dem berühmten 500 EUR Monatslimit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: king_ben

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
621
668
Ja, das geht leider nicht.
Für Apple Pay kann man die virtuelle Mastercard bestellen, mit den berühmten 500 EUR Monatslimit.
Alternativ kann man die Debit-MasterCard auch bei Curve hinterlegen und die Curve mit Applepay verwenden, oder, wenn man Curve nicht mag, eine virtuelle Paypal MasterCard nutzen, die per Lastschrift auf das Girokonto bucht.
Gibt gleich mehrere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -Amlin-

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
189
36
Habe mir eine MasterCard Kreditkarte bestellt um SwatchPay nutzen zu können.....geht wie ich jetzt sehe nicht mit allen Volksbanken.....bei der Volksbank Mittelhessen funktioniert es! Was soll die Diskriminierung?

• Haha
Reaktionen: canbalk

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
805
275
ESS
(geht um Geno-Broker und VB MH)
Habe eben einen Brief der VB Mittelhessen aus dem Briefkasten geholt.

Mit dem Schreiben teilt mir die Bank mit, dass die Zusammenarbeit mit dem Geno Broker derzeit verändert wird und ab dem 31.12.26 mein Depot (bei Geno Broker, nicht bei VB MH) für Transaktionen nicht mehr nutzbar wäre.
Alternativ bietet man mir die Depotmodelle der VB MH an.

Nach kurzer Begutachtung der Preisübersicht lehne ich das Angebot dankend ab. (Grundgebühr: 0,05% vom Depotwert, mind 4,95€ pro Quartal, ETF-Sparplan 1,95€ pro Ausführung (keine Angebote), Orderprovision 4,95€+0,25%, mind. 9,90€)

Ich weiß nicht, was die VB MH sich vorstellt. Wer wechselt denn als ehemaliger RBHT- und Geno Broker-Kunde zu deren Depots?
Interessant auch, dass ich bisher keine Info vom Geno Broker erhalten habe.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.881
1.249
Sie vereinheitlichen die beiden Banken. Es war absehbar, dass die Konditionen mittelfristig an die VBMH angeglichen wird.

• Like
Reaktionen: geos

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
805
275
ESS
Kann die VBMH ja machen, jetzt hat sie vmtl. noch ein paar Provisionserträge, bald definitiv gar nichts mehr.
Ihr eigenes Depotangebot ist absolut nicht konkurrenzfähig. Ich weiß nicht, was die mit der Aktion erreichen wollen, außer die eigenen Kunden zu verärgern.

Ich warte auf eine Mitteilung des Geno Brokers und entscheide dann, ob und wohin ich meine Wertpapiere verlagern werde.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
519
700
Zumal sie für meine Bankkunden überhaupt kein Depot mehr im Angebot haben.
Die Menüpunkte zu Depot und Wertpapieren gibt es auf MeineBank.de erst gar nicht.

500kilohertz

Reguläres Mitglied
07.01.2019
56
27
ANZEIGE
Das ist der perfekte Zeitpunkt, zur roten Konkurrenz zu wechseln. Der S Broker hat gerade die Preise gesenkt und ist nun fast auf dem Niveau von Neobrokern.

• Like
Reaktionen: CableMax