Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
310
249
ANZEIGE
Irgendetwas mache ich falsch, obwohl ich in einer Stadt mit mehr als 1 Million Einwohnern aufgewachsen bin, noch nie in meinem Leben in einer Stadt gewohnt habe, die weniger als 500.000 Einwohner hat, schon immer neugierig auf verschiedene Bankangebote war, gelegentlich versucht habe, Online-Banken auszuprobieren, aber immer wieder festgestellt habe, dass ich mich mit den Konditionen klassischer Filialbanken wohler fühle, mit Landleben, Dorfkneipen und allem, was damit zu tun hat, nichts zu tun habe, und obwohl ich in all diesen Jahren nur wenige Konten eröffnet oder geschlossen habe, war und ist bis auf eine kurze Ausnahme mein Hauptgirokonto in Deutschland bei der VR Bank.
ich liebe die deutsche Sprache mit einem Satz kann man alles sagen :)

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.858
1.295
Ist echt erstaunlich, wie lange der Gedanke, dass "VR" was mit Landleben und Dorfkneipe zu tun hat, sich in manchen Köpfen hält.
Das gilt doch seit Jahrzehnten nicht mehr, oder?...
Doch. Witzig ist aber, dass manche meinen, man könne die Genossenschaftsbanken durch Verweise darauf abwerten, es dort aber zu Recht niemanden stört.
Schließlich hat die Entstehung des genossenschaftlich Gedankens jede Menge mit "Landleben" zu tun. Und Traditionsbewusstsein ist eine Tugend.

• Like
Reaktionen: Arminius und dorin

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
125
86
Ist echt erstaunlich, wie lange der Gedanke, dass "VR" was mit Landleben und Dorfkneipe zu tun hat, sich in manchen Köpfen hält.
Das gilt doch seit Jahrzehnten nicht mehr, oder?...
Ich schau gerne im Supermarkt an der Kasse auf die Karten, mit denen die vor mir bezahlen. Bei mir heißt das in der Regel Rand des Speckgürtels. Durchaus schon ländlich.
Meine Beobachtung: bei den Zugezogenen wird neben der orangenen ING-Karte meist eine Karte einer Geno genommen. Ich sehe selten, dass dreistellige Einkäufe bei Edeka oder Rewe mit Sparkassenkarte beglichen werden.
Bei Einheimischen seh ich rote Karten und "blaue" quasi gleichauf. Früher tourten die Sparkassen mit Bussen als mobile Filialen über die Dörfer. Alteingesessene Betriebe haben genauso Konten bei der Sparkasse wie bei der VR. Für mich stehen Sparkassen mindestens genauso für Dorf wie die Genossen.

• Like
Reaktionen: Hermann

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.858
1.295
Meine Beobachtung: bei den Zugezogenen wird neben der orangenen ING-Karte meist eine Karte einer Geno genommen. Ich sehe selten, dass dreistellige Einkäufe bei Edeka oder Rewe mit Sparkassenkarte beglichen werden.
Bei Einheimischen seh ich rote Karten und "blaue" quasi gleichauf.
Wie unterscheidet du die denn?
Sind die lokalen Mädels hübscher?

• Haha
Reaktionen: tx2qm1z und Benutzern

Benutzern

Aktives Mitglied
21.01.2026
103
70
Also ich kann problemlos anhand äusserer Merkmale einen Japaner von einem Chinesen oder Taiwanesen unterscheiden.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.858
1.295
Also ich kann problemlos anhand äusserer Merkmale einen Japaner von einem Chinesen oder Taiwanesen unterscheiden.
Das freut mich sehr für dich.
Allerdings wäre es dir bei der Lektüre dieses Forums zuträglicher, du könntest andere Dinge unterscheiden.
Schwachsinn von Substantiellem zum Beispiel...

Aber gut, vielleicht wohnt @1989 ja im gallischen Dorf der Sparkassen. Wer weiß?

• Haha
Reaktionen: Benutzern

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
125
86
Wer sind diese Zugezogenen hier? Oft Menschen in guten Positionen bei BASF, Roche, SAP, Deere, ABB etc.
Bei diesen Personengruppen ergeben sich dann gewisse Muster (die natürlich auch je nach Generation unterschiedlich sind) in Kleidung, Auftreten, fehlendem lokalen Akzent/anderem Sprachmuster,...
Es sind kleine, weiche Hinweise; die auch falsch sein können. Aber bei der Sprache fällt es dann meistens auf.

• Haha
Reaktionen: canbalk

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.858
1.295
Wer sind diese Zugezogenen hier? Oft Menschen in guten Positionen bei BASF, Roche, SAP, Deere, ABB etc.
Bei diesen Personengruppen ergeben sich dann gewisse Muster (die natürlich auch je nach Generation unterschiedlich sind) in Kleidung, Auftreten, fehlendem lokalen Akzent/anderem Sprachmuster,...
Es sind kleine, weiche Hinweise; die auch falsch sein können. Aber bei der Sprache fällt es dann meistens auf.
Jo, monnemerisch kann net jeder, gell?
Alter Verwalter. Donald ist bzgl. Amusement gegen dieses Forum hier gar nix.

musst du auch die entsprechende Reaktion aushalten!
Tu ich nicht?
Ich halt' sogar dich aus.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
943
638
Gerade entdeckt, im Duell zwischen Sparkassen und Volksbanken:

sind viele VR Banken "top" und schlagen sogar die Sparkassen:

"-Den traurigen Rekord hält die Raiffeisenbank Pfaffenhofen an der Glonn: Wer dort den Rahmen überschreitet, zahlt satte 19,75 Prozent Zinsen."

"- VR-Bank Landsberg-Ammersee mit einem Dispozins von 15,31 Prozent."

etc., sprich wem ein Dispo wichtig ist oder sein Konto gar ab und an mal überzieht muss ein Auge auf dieses Detail bei den Konditionen haben .. sonst wird aus einem vermeintlichem Schnäppchen ganz schnell …

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.119
2.077
Wer die Höhe des Dispozins bzw. die Differenz zwischen den Instituten für maßgeblich hält, schielt wahrscheinlich eher auf ein P-Konto und gehört nicht zu den Bankhoppern und Konditionsjägern. Für die Allermeisten ist das ein rein hypothetischer Kostenblock der Notfalllinie, die nie ausgenutzt wird.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.858
1.295
Wer die Höhe des Dispozins bzw. die Differenz zwischen den Instituten für maßgeblich hält, schielt wahrscheinlich eher auf ein P-Konto und gehört nicht zu den Bankhoppern und Konditionsjägern. Für die Allermeisten ist das ein rein hypothetischer Kostenblock der Notfalllinie, die nie ausgenutzt wird.
Hast du Bekannte, die bei einer Bank arbeiten?
Frag' die mal nach ihren Erfahrungen.
Ich mache jede Wette: die oben beschrieben Kunden, die mit den "horrenden", "unverschämten" und "menschenverachtenden" Dispozinsen um die Ecke kommen, geht es um etwas ganz anderes. Die hätten lieber bessere Einlagekonditionen.
Die, die über die Dispozinsen meckern, sind genau die, die noch nie welche gezahlt haben.
Fragen alle nur für einen Freund. ;)

• Like
Reaktionen: JES-AA und knauserix

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.742
1.947
NRW
Ein Pfändungsschutzkonto verfügt über keinen Dispositionskredit.

Der Zinssatz für Dispositionskredite spielt für viele Kunden (Familien, Freiberufler etc.) durchaus eine Rolle. Und auch "Gutverdiener" bleiben von kurzfristigen Überziehungen nicht verschont (gerade bei unübersichtlich vielen Konten, Wertpapierkäufen etc.).
Die Höhe des Dispozins ist also durchaus ein Kriterium für die Kontenwahl. Wie wichtig das ist, muss jeder selbst beurteilen.

• Like
Reaktionen: JES-AA und knauserix

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.119
2.077
Hast du Bekannte, die bei einer Bank arbeiten?
Brauche ich nicht. Hast du dort Bekannte?

Ein Pfändungsschutzkonto verfügt über keinen Dispositionskredit.
Kunden, die dauerhaft im Dispo festhängen, haben ihre Finanzen nicht im Griff. Die Gedankenschleife war folglich, dass sich diese Kandidaten entsprechend weiterentwickeln...
Wie wichtig das ist, muss jeder selbst beurteilen.
Eben, für die Allermeisten unwichtig.

• Like
Reaktionen: Hermann und knauserix

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.858
1.295
Brauche ich nicht. Hast du dort Bekannte?
Der eine oder die andere ist dabei, ja.
Kenne eigentlich niemandem, bei dem das nicht so ist, ist ja jetzt kein seltener Beruf.

Aber es soll ja auch Leute geben die keine Freunde haben, da mag das so sein wie bei dir. 😂

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.119
2.077
Ist das anonyme rumgedisse im Internet irgendein Fetisch unter euch Verkäuferfreunden von der Dorfbank oder was tut das blabla jetzt hier zur Sache?

• Like
  • Haha
Reaktionen: canbalk und kammann
10.02.2012
6.275
4.040
der naechste 'Sicherungsfall', BRAWO:
Darüber hinaus will die Volksbank Brawo bei der BVR-Sicherungseinrichtung einen "Antrag auf Deckungsmaßnahmen" stellen. Der neue Vorstandschef Berkefeld wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: "Der Vorstand hält den Antrag [...] für hilfreich, um die Neuausrichtung der Brawo Group" zu erleichtern.
Quelle: Finanzszene-Newsletter

• Like
Reaktionen: geos

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.598
2.130
Na ja. Die Bank gehört zu denen, deren
Geschäftsgebahren auch schon in der
Vergangenheit bei den anderen Genos
und dem Verband zumindest "Bedenken"
bzw. "Gesprächsbedarf" hervorgerufen
hat:

vgl. z.B. hier:

https://bankstil.de/volksbank-brawo-ein-komplexitaetsfall-im-genossenschaftssektor/

Ich weis, nur teilweise lesbar.:unsure::idea:

oder hier:

https://www.boersen-zeitung.de/banken-finanzen/ein-aeusserst-ungluecklicher-vorgang

Der Artikel ist ein paar Wochen alt.

Ich glaube aber er zeigt gut die Einstellung des heute nun entlassenen Vorstandsvositzenden:help: :idea:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

xhar

Aktives Mitglied
17.04.2022
145
59
Wie ist denn die technische Qualität und Zuverlässigkeit von MC/Visa Karten der VR Banken im In- und Ausland? Werden die alle von der DZ Bank abgewickelt?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.826
1.188
Wie ist denn die technische Qualität und Zuverlässigkeit von MC/Visa Karten der VR Banken im In- und Ausland? Werden die alle von der DZ Bank abgewickelt?
Werden alle von der DZ Bank abgewickelt.
Technische Qualität (Programmierung, BIN-Alter, etc.) und Zuverlässigkeit ist mitunter einer der höchsten auf dem Markt.
Das einzige was mich persönlich (minimal) stört, dass mittlerweile das TAN-Verfahren für Onlinezahlungen nur noch über die App funktioniert.
Ich halte mir gerne parallel ein zweites TAN-Verfahren offen, falls etwas mit dem Gerät oder der App im Urlaub sein sollte.

xhar

Aktives Mitglied
17.04.2022
145
59
Werden alle von der DZ Bank abgewickelt.
Technische Qualität (Programmierung, BIN-Alter, etc.) und Zuverlässigkeit ist mitunter einer der höchsten auf dem Markt.
Das einzige was mich persönlich (minimal) stört, dass mittlerweile das TAN-Verfahren für Onlinezahlungen nur noch über die App funktioniert.
Ich halte mir gerne parallel ein zweites TAN-Verfahren offen, falls etwas mit dem Gerät oder der App im Urlaub sein sollte.
top, danke für die Info

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
310
249
ANZEIGE

Chip TAN funktioniert doch tadellos. Es gab auch vor kurzem eine Nachricht, ab 01.01.2027 benötigt man ein neues Chip TAN, weil das alte dann nicht mehr funktioniert. Daraus lese ich heraus, wer möchte kann auch in Zukunft Chip TAN als Backup TAN Verfahren nutzen.