Mein Fazit nachdem ich zum ersten Mal LH F auf BUD-(MUC-)DEL um 76k Meilen abgeflogen bin:
War schon eine 9,5/10 das Ganze, aber in Zukunft werde ich mich vermutlich dennoch auf F-Upgrades via eVoucher beschränken.
Zum ex-BUD abfliegen an sich - hat im Endeffekt ganz gut funktioniert mit 25€ Regiojet Business Ticket gemütlich aber mit 45min Verspätung von Wien nach Budapest, 35€ mit dem Bolt vom Bahnhof zum Flughafenhotel und dort um 70€ gut geschlafen im Tribe. Aber - wenn die Ersparnis vs VIE direkt künftig nicht zumindest 25k+ Meilen ist, lass ich das glaube ich, sonst ist das den Mehraufwand an Rumgefahre und Lebenszeit einfach nicht wert.
In BUD wurde zum Boarding Gruppe 1 (= nur ich) separat ausgerufen, hatte ich nicht erwartet aber angenehm. Die FCL im MUC Satellit hat mich dann richtig überzeugt - wirklich tolles Catering, familiär-herzliche Mitarbeiter, schöne Terrasse. Hier ist die Zeit wie im Flug vergangen und es war echt ein Highlight. Sehr smooth auch die Passkontrolle direkt in der Lounge.
Der Fußmarsch zum hintersten H-Gate war dann weniger ein Highlight, aber mei. Der Flug war echt top, gefühlt wurde man mit "Geschenken" (Pyjama, XXL Amenigy Kit Kiste, Pralinenbox, 100Jahre Geschenk Keramik-Kranich, zusätzl Pflegeprodukte, Samtslipper) so zugeworfen dass der Rücksack schon überquillte. Auch der Service durchweg extrem freundlich, interessiert, proaktiv und aufmerksam. Bett angenehm und zumindest 2,5h Schlaf auf diesem zeitlich zum schlafen recht schwierigen Flug. Interessant und Positiv fand ich dass auch ein "Manager-in-practice" an Bord war und im F-Service tatkräftig mitgewirkt hat um aus erster Hand Feedback zum Produkt zu erhalten.
Ankunftsservice gab es aber gar nicht, ich glaube da hätte eigentlich wer warten sollen auf die F-Gäste. Aber sei es drum, gibt in DEL eh Priority-Immigration, -Security etc.
Insgesamt hat mir das LH F Erlebnis deutlich besser gefallen als das LX F Erlebnis (ZRH-SIN), was mich doch überrascht hat. Dort fand ich das Essen in der Lounge eher mittelmäßig (Züricher Geschnetzeltes hat damals nach Nichts geschmeckt) und an Bord wegen Dine-on-Demand etwas halbgar. Und auch der Value-for-Points war da mit 142k Meilen nicht gut.
Dennoch hat sich für mich herauskristallisiert, dass mir First Class als "(nicht wirklich) einmaliges Erlebnis" bzw gelegentliches gratis-eVoucher-Upgrade ausreicht. Wenn ich um den gleichen Meilenpreis 1,5 bis 2+ Business Tickets buchen kann, ist das einfach ein VIEL besserer Gegenwert und ob der Champagner jetzt 50€ oder 180€ kostet oder man vor dem Hauptgang einen Palette Cleanser bekommt ist mir dann auch schon egal.