ANZEIGE

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
596
266
Bayern
ANZEIGE
Gerade mal durch Zufall wieder auf die Seite geschaut. Jetzt steht ab Mitte des Jahres drin. Und Kompensationen sollen rückwirkend ab 1. Januar funktionieren.
In der App steht nach wie vor "bis Juni 2026".

Ärgerlich, ich hätte gerne meine +1 und +0,5s damit gerne vor der nächsten Reise gezielt zum FTL gemacht um ein paar PM mehr abzugreifen. Pauschale Vorab-Kompensierung der ganzen Buchungen ist für mich unattraktiv, meine SEN-Requali ist bereits erledigt und man kann nicht "gezielt" kompensieren

Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.023
2.534
TXL
In der App steht nach wie vor "bis Juni 2026".

Ärgerlich, ich hätte gerne meine +1 und +0,5s damit gerne vor der nächsten Reise gezielt zum FTL gemacht um ein paar PM mehr abzugreifen. Pauschale Vorab-Kompensierung der ganzen Buchungen ist für mich unattraktiv, meine SEN-Requali ist bereits erledigt und man kann nicht "gezielt" kompensieren
Und die Buchung aufsplitten lassen? Wäre das eine Möglichkeit?

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.265
968
Nur bedingt, weil dadurch z.B. die kostenlose Sitzplatreservierung für Plätze mit mehr Beinfreiheit wegfällt wenn ich als SEN nicht mehr in der Buchung bin.
Meilen von den beiden nachtragen lassen nach dem kompensieren? (Je nachdem wann sie den Status zum berechnen prüfen)

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
663
1.109
Ich habe gestern vor meinem heutigen LH-Flug zum ersten Mal die Möglichkeit der CO2-Kompensation genutzt. Folgende Konstellation:

Hinflug dieser Buchung war schon abgeflogen, demzufolge derzeit nicht kompensierbar. Diese Option kommt ja scheinbar irgendwann im Sommer wieder.

Heute bin ich BER-FRA-QKL in C geflogen. Die Kosten für das größte Kompensationspaket (80% P und QP, 20% HonP) lagen bei 27,20€ für die beiden Legs. Ich würde hier 40+32 P/QP erwarten sowie 40+8 HonP.

Die Gutschrift des Flugsegments in meinem Miles&More-Konto kam eben schon, die ICE-Fahrt braucht offenbar noch etwas. Zu meiner Überraschung wurden jetzt aber nur 40 P/QP und HonP kreditiert. Ist es üblich, dass die Points durch Kompensation nicht gleichzeitig kommen? Oder liegt das vielleicht an meinem "Spezialfall" (nur 2 von 4 Legs, Buchung 1 Tag vor Flug)?

Vielleicht hat hier ja schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.559
8.691
Ich habe gestern vor meinem heutigen LH-Flug zum ersten Mal die Möglichkeit der CO2-Kompensation genutzt. Folgende Konstellation:

Hinflug dieser Buchung war schon abgeflogen, demzufolge derzeit nicht kompensierbar. Diese Option kommt ja scheinbar irgendwann im Sommer wieder.

Heute bin ich BER-FRA-QKL in C geflogen. Die Kosten für das größte Kompensationspaket (80% P und QP, 20% HonP) lagen bei 27,20€ für die beiden Legs. Ich würde hier 40+32 P/QP erwarten sowie 40+8 HonP.

Die Gutschrift des Flugsegments in meinem Miles&More-Konto kam eben schon, die ICE-Fahrt braucht offenbar noch etwas. Zu meiner Überraschung wurden jetzt aber nur 40 P/QP und HonP kreditiert. Ist es üblich, dass die Points durch Kompensation nicht gleichzeitig kommen? Oder liegt das vielleicht an meinem "Spezialfall" (nur 2 von 4 Legs, Buchung 1 Tag vor Flug)?

Vielleicht hat hier ja schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Geh mal eine Seite zurück zu Beitrag 1576.
Da wurde die Frage bereits gestellt und es gab 2-3 Antworten drauf.

• Like
Reaktionen: fixekiste

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.092
981
BER & CGN
Du erwartest aber schon nur für BER-FRA die Zusatzpunkte und nicht für das ExpressRail Segment, oder?

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
206
297
MUC-KRK in P. 220er Stock, trotzdem Buchungsklassen-, nicht umsatzbasierte Gutschrift??

Zum Thema:

Paket large Zugebucht.

750 Meilen
188 Meilen exec bonus
168 Meilen Klimabeitrag

40 Points
32 Points Klimabeitrag

40 QP
32 QP Klimabeitrag

40 HON P
8 HON P Klimabeitrag

Sorry für die naive Frage, aber ich hatte bei Zubuchung nur irgendwas von 80% extra gelesen. Von daher finde ich es schwierig, diese Zahlen zu plausibilisieren, insb. Extrameilen (168) und Extra HON P (8)

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
663
1.109
Die PM-Berechnung ist auch bei mir immer Kraut und Rüben. Es dürfte sich am Ende aber ausgleichen, sodass ich zumindest nicht der Verlierer bin ;)

Die HON-P sind definitiv korrekt verbucht. Dort gibt es auch im größten Paket nur 20% extra.
Wenn für mich nur die HON-P relevant sind, reicht ja dann immer das Paket M, oder? Mehr als 20% zusätzliche Hon Points gibt es nicht, so dass Paket L oder XL für die HON-P nicht nötig ist.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.092
981
BER & CGN
Warum sollte er für die Bahnstrecke keine zusätzlichen Klima-Punkte erwarten? Natürlich gibt’s die.
Vermutung oder ist das wirklich so? Und selbst dann kann es immer noch ein Bug und kein Feature sein.

Zumindest für Greenfares heißt es nämlich:
Die zusätzlichen Points, Qualifying Points, HON Circle Points und Meilen (+10% oder +20%) für die Buchung einer Green Fare gelten nicht auf Reisen mit Austrian AIRail, Lufthansa Express Rail oder SWISS Air Rail.

PBRU

Erfahrenes Mitglied
15.10.2019
372
317
Warum sollte er für die Bahnstrecke keine zusätzlichen Klima-Punkte erwarten? Natürlich gibt’s die.
So selbstverständlich wie du es darstellst ist das natürlich nicht. Die Klima-Punkte sind für den Kauf von SAF und wird u.a. nach CO2 Einsparung berechnet. Für ein Zugsegment gibt es diese Einsparung nicht. Natürlich wird das gekaufte SAF nicht für den spezifischen Flug eingesetzt und freut sich die LH über jede gekaufte Tonne, aber trotzdem steht deutlich in den AGB‘s, dass das Konzept nur für Flüge gilt und dass Rail Segmente ausgeschlossen sind.

Trotzdem werden die Extrapunkte manchmal gutgeschrieben, aber nicht systematisch.

• Like
Reaktionen: vectrox

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.322
1.778
Der Preis des Pakets richtet sich auch ausschließlich nach der Flugstrecke.

Hugo380

Reguläres Mitglied
14.01.2024
93
352
So selbstverständlich wie du es darstellst ist das natürlich nicht. Die Klima-Punkte sind für den Kauf von SAF und wird u.a. nach CO2 Einsparung berechnet. Für ein Zugsegment gibt es diese Einsparung nicht. Natürlich wird das gekaufte SAF nicht für den spezifischen Flug eingesetzt und freut sich die LH über jede gekaufte Tonne, aber trotzdem steht deutlich in den AGB‘s, dass das Konzept nur für Flüge gilt und dass Rail Segmente ausgeschlossen sind.

Trotzdem werden die Extrapunkte manchmal gutgeschrieben, aber nicht systematisch.
Bei Buchung einer Greenfare werden die Zugsegmente in den Fußnoten ausgeschlossen, bei den Add-on CO2 Paketen steht dieser Ausschluss meines Wissens nach nicht.
Aber wie auch immer, bisher hat’s zu 100% mit den extra Zug-Points geklappt, bei 50% der Zugsegmente völlig automatisch, bei den anderen 50% spätestens nach Reklamation.

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
624
723
Seit heute wird mir im Meilenkonto auf der Miles and More Webseite wieder angezeigt, für wie viele Flüge ich kompensieren kann, um zusätzliche Punkte zu bekommen. Das Ganze ist noch ziemlich fehlerhaft. Es soll um Flüge für das Jahr 2025 gehen und für den Qualifikationszeitraum 2025 gutgeschrieben werden. Verfügbar ist es bis Ende Februar dieses Jahres. Die angezeigten Flüge passen aber von der Anzahl besser zu denen, die in 2026 geflogen wurden. Wie erwartet funktioniert "Flüge auswählen" nicht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-15 um 17.16.06.png
    Bildschirmfoto 2026-05-15 um 17.16.06.png
    104,2 KB · Aufrufe: 38
  • Like
Reaktionen: 330 und vectrox

xprt

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
296
388
Seit heute wird mir im Meilenkonto auf der Miles and More Webseite wieder angezeigt, für wie viele Flüge ich kompensieren kann, um zusätzliche Punkte zu bekommen. Das Ganze ist noch ziemlich fehlerhaft. Es soll um Flüge für das Jahr 2025 gehen und für den Qualifikationszeitraum 2025 gutgeschrieben werden. Verfügbar ist es bis Ende Februar dieses Jahres. Die angezeigten Flüge passen aber von der Anzahl besser zu denen, die in 2026 geflogen wurden. Wie erwartet funktioniert "Flüge auswählen" nicht.

Ja, bei mir stimmt die Zahl exakt mit den 26er Flügen ohne Kompensation überein. Vielleicht wird ja zum Juni ausgerollt...

• Like
Reaktionen: 330 und vectrox

PBRU

Erfahrenes Mitglied
15.10.2019
372
317
Bei mir sind es 7 Flüge. Keine Ahnung, wo die herkommen. Weder aus 2025 noch aus 2026, es müssten für die beiden Jahre viel mehr sein.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.800
3.134
Bei mir sind es 7 Flüge. Keine Ahnung, wo die herkommen. Weder aus 2025 noch aus 2026, es müssten für die beiden Jahre viel mehr sein.
Bei mir und meiner Frau stehen auch einige (zu wenig) aus 2025, aber wenn man seinen "Klimabeitrag leisten" will, landet man im Nirgendwo ("ab Mitte des Jahres wieder möglich").

Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.697
1.531
BER / COR
Gestern war der Zähler bei 48 Flügen. Heute kam eine Gutschrift, nun sind es 49 Flüge. Scheint so, als passiert da gerade etwas.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.336
1.159
BER
Bei mir und meiner Frau stehen auch einige (zu wenig) aus 2025, aber wenn man seinen "Klimabeitrag leisten" will, landet man im Nirgendwo ("ab Mitte des Jahres wieder möglich").
Ähnlich bei mir auf der Webseite.

In der App ist bei 28 in 2026 absolvierten Flügen, die zur Kompensation berechtigt sein sollten, konkret bei 2 Flügen eine Möglichkeit zur Kompensation auswählbar.

Hab’s nicht bis zum Ende versucht, aber zumindest diese Links funktionierten bis zur Paketauswahl.

• Like
Reaktionen: hannoi75

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.697
1.531
BER / COR
Ähnlich bei mir auf der Webseite.

In der App ist bei 28 in 2026 absolvierten Flügen, die zur Kompensation berechtigt sein sollten, konkret bei 2 Flügen eine Möglichkeit zur Kompensation auswählbar.

Hab’s nicht bis zum Ende versucht, aber zumindest diese Links funktionierten bis zur Paketauswahl.
Wo in der App?