Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
ANZEIGE
Das geht auch billiger. Firma existiert schon seit vielen Jahren und ist zuverlässig.

meine nächste Thailand Einreise wird im Juni sein

da ist Thailand erfahrungsgemäß so gut wie leer, und das ganze Geschammel an der Immigration völlig entschärft
selbst die Bars und das Nachtleben wird dann auf Minimalbetrieb heruntergefahren, man ist oft der einzige Farang weit und breit

außerdem läuft zu der Zeit die WM

• Like
Reaktionen: Andinett

MarcoLOWW

Reguläres Mitglied
12.07.2019
78
40
Dass man mit +1 zur Passkontrolle für Thailänder kommt ist klar. Das hat bei mir immer funktioniert und wurde noch nie hinterfragt (wobei Business Ticket bei mir auch noch nie hinterfragt wurde).

Ich habe jetzt (sehr) vereinzelt von Leuten gelesen (hier, aber auch z.B. Facebook), dass es nicht geklappt habt. Nachdem ich aber bald alleine Einreise, hoffe ich, dass es weiterhin geht. Ich werde berichten...
Hier der Bericht: Priority für Business weiterhin nicht angeschrieben, aber hat anstandslos funktioniert 👌

Um 0630 war die normale Immigration aber auch relativ leer und viele Schalter offen. Also zeitlich hat man nicht so viel gewonnen.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.859
2.923

Laut Ökonomen der Bank of America (BofA) haben im März 2,77 Millionen Touristen Thailand besucht. Das sind 15 Prozent weniger als im Vormonat. Ein Blick in die Zukunft verspricht keine Besserung: Frühe Indikatoren für April deuten darauf hin, dass die die Besucherzahl noch weiter sinkt.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
umso erstaunlicher, dass es gerade im vergangenen März mehrfach zum totalen Kollaps an der Immigration am BKK kam :unsure:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.472
1.233
Im März 15% weniger als im Februar tönt jetzt für mich nicht so dramatisch, umsomehr weil die Hochsaison so langsam zu Ende geht. Ohne die Wüstentransitpassagiere hätte ich eher mit noch grösserem Rückgang gerechnet.

• Like
Reaktionen: Langstrecke und j2w

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.859
2.923
Thai AirAsia X has announced a reduction in flight frequencies and temporary suspensions on several international routes, citing a sharp rise in jet fuel costs and ongoing global pressures.

The airline (flight code XJ) will scale back services from Don Mueang Airport (DMK) to major destinations including Tokyo (Narita), Osaka (Kansai), Almaty in Kazakhstan and Delhi in India.

In addition, some routes have been temporarily suspended. Flights between Don Mueang (DMK) and Shanghai (PVG) have been halted from April 17 onwards, while services between Don Mueang and Riyadh (RUH) are suspended from April 14 to June 30, 2026.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.256
529
Wäre verwunderlich, wenn da nichts gespürt wird, aber sinnvoll ist doch nur der Vergleich März 2025 vs. März 2026 und dazu die jeweiligen Zahlen von Januar und Februar.
Wie sieht es denn da aus?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.502
12.195
LEJ
Wäre verwunderlich, wenn da nichts gespürt wird, aber sinnvoll ist doch nur der Vergleich März 2025 vs. März 2026 und dazu die jeweiligen Zahlen von Januar und Februar.
Wie sieht es denn da aus?
Hab mir die Zahlen angesehen, ein Rückgang im Februar von 7,5% gegenüber 2025.
Sehe die Zahlen als noch normal an.
Ein bisschen Krise, ein bisschen weniger Europäer (also nicht die, die das Geld bringen).
Ich sehe es noch nicht so dramatisch.
Es wird zu viel Panik gemacht.

• Like
Reaktionen: zimbowskyy und j2w

frankellpunkt

Reguläres Mitglied
13.07.2024
44
142
Hier der Bericht: Priority für Business weiterhin nicht angeschrieben, aber hat anstandslos funktioniert 👌
Bei mir vorgestern wurde ich direkt am Schild vorn (wo "Priority" abgeklebt ist und nur noch "Thai Passport" steht) von einem freundlichen Herrn angesprochen und "Thai Passport?" gefragt, ich verneinte, aber wies auf mein Business/"Prio"-Ticket hin, - wurde dann trotzdem zur "normalen" Immigration geschickt, "Thai Passport holders only, sir, sorry!", wo dann aber (Freitagvormittag gegen 10 Uhr) zugegebenermaßen fast nix los und ich nach unter 5 Minuten "durch" war. Mal hat man Glück, mal hat man anderes Glück. :)

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Bei mir vorgestern wurde ich direkt am Schild vorn (wo "Priority" abgeklebt ist und nur noch "Thai Passport" steht) von einem freundlichen Herrn angesprochen und "Thai Passport?" gefragt, ich verneinte, aber wies auf mein Business/"Prio"-Ticket hin, - wurde dann trotzdem zur "normalen" Immigration geschickt, "Thai Passport holders only, sir, sorry!", wo dann aber (Freitagvormittag gegen 10 Uhr) zugegebenermaßen fast nix los und ich nach unter 5 Minuten "durch" war. Mal hat man Glück, mal hat man anderes Glück. :)
jetzt, in der Low Season, sollte das der Normalfall sein

bis etwa Mitte Ende Oktober, dann gehts wieder los

zIggO

Aktives Mitglied
22.03.2015
110
17
FRA
Habe zufällig ein Video auf Youtube gesehen, wo gestern Abend (Uhrzeit unbekannt), wohl eine Wartezeit von einer Stunde geherrscht haben soll.
Werde in zwei Wochen berichten, wie es gegen 18-19 Uhr war. Im Janaur um die Uhrzeit 1h45min...

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.256
529
bin mal gespannt auf morgen Abend, wobei vor zwei Wochen bin ich da nahezu unbehelligt durch. Die Prio ist ja nicht für Thai, die haben die e-gates.
Es ist halt derselbe "Zugangsschlauch", da hinter den Thai Schaltern. In der Low Saison gibt's da Tage, dass dort kein Schalter besetzt ist. Aber das habe ich nur erlebt, wenn man vorn quasi durchlaufen konnte.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.910
1.604
bin mal gespannt auf morgen Abend, wobei vor zwei Wochen bin ich da nahezu unbehelligt durch. Die Prio ist ja nicht für Thai, die haben die e-gates.

Ankunft um 21:00 Uhr mit TG in Eco.
Direkt zur Fast lane und in 1 Minute durch

• Like
Reaktionen: flykai

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.143
2.135
Ich kann auch noch 3 Datenpunkte ergänzen, welche den Schluss zu lassen, das aktuell kaum Wartezeit bei der Einreise besteht. Insofern sind diese Erfahrungsberichte vermutlich erst zur/kurz vor der nächsten Season wieder zielführender...

b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
98
147
Naja, ich stand am Mittwoch den 6. gegen 13 Uhr ca. 45 Minuten an der großen Einreise in der Schlange. Die ging 5 Minuten nach dem ich dort war bis zur Rampe.
Fasttrack wurde mir trotz C Ticket verweigert...nur Thaipassport.

Eva Air hat mir im Flieger noch ausdrücklich gesagt das ich mit dem Ticket Fasttrack nutzen kann. Die waren auch ziemlich verdutzt als ich meinte, es wird neuerdings immer öfter verweigert.

Zur kleinen wollt ich nicht laufen, sonst wär der ganze Tross aus 3 Fliegern vor mir gewesen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
die sprechen sogar von Verschärfungen auf 2 visafreien Einreisen pro Jahr à 30 Tagen

gut, ich war selber noch nie länger als 30 Tage am Stück in Thailand, daher wäre mir das egal
aber diese max. 2 Einreisen pro Jahr wären schon mehr als gesponnen

wollen die jetzt Trumpi Konkurrenz machen, oder warum spinnen die so rum?!