ERSTES Flugsegment verfallen lassen (aufgrund der neuen Beförderungsbedingungen)

ANZEIGE

utz

Neues Mitglied
05.01.2026
5
5
ANZEIGE
Habe dazu noch keinen Thread gefunden. Es gibt bisher nur etliche Diskussionen zum verfallen lassen den letzten Segments.
Nachdem LH 2025 Aufgrund eines Gerichtsurteils die Beförderungbedinungen (für Personen mit Wohnsitz Deutschland und Österreich) angepasst haben, ist es nun theoretisch erlaubt sogar das Erste Segment ohne Konsequenzen oder Stornierung verfallen zu lassen.

Ich wollte hier mal einen Erfahrungsaustausch starten. Denn Theorie und Praxis klafft bekanntlich bei Passagierrechten weit auseinander.

Also, habt ihr schon versucht das erste Segment zu überspringen und wenn ja wie wart ihr (nicht) erfolgreich?

(Sofern Sie sich für einen Tarif entschieden haben, der die Einhaltung einer festen Flugscheinreihenfolge vorsieht, beachten Sie bitte, dass wenn Sie die Beförderung nicht auf allen oder nicht in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge der einzelnen Teilstrecken bei ansonsten unveränderten Reisedaten antreten, wir den Flugpreis entsprechend Ihrer geänderten Streckenführung nachkalkulieren werden).
Dies gilt nicht, wenn sich schlicht Ihre Reisepläne ändern oder wenn Sie aufgrund höherer Gewalt, Krankheit oder aus einem anderen von Ihnen nicht zu vertretenden Grund daran gehindert sind, die Beförderung auf allen oder in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge der einzelnen Teilstrecken anzutreten.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.185
691
Habe dazu noch keinen Thread gefunden. Es gibt bisher nur etliche Diskussionen zum verfallen lassen den letzten Segments.
Nachdem LH 2025 Aufgrund eines Gerichtsurteils die Beförderungbedinungen (für Personen mit Wohnsitz Deutschland und Österreich) angepasst haben, ist es nun theoretisch erlaubt sogar das Erste Segment ohne Konsequenzen oder Stornierung verfallen zu lassen.

Ich wollte hier mal einen Erfahrungsaustausch starten. Denn Theorie und Praxis klafft bekanntlich bei Passagierrechten weit auseinander.

Also, habt ihr schon versucht das erste Segment zu überspringen und wenn ja wie wart ihr (nicht) erfolgreich?

Willkommen im Forum! Die Diskussion zu deiner Frage hier hast du schon gelesen?

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.411
916
HAM
Wenn ich das bei DrBoese so lese, wird der Erfahrungsschatz sich ja speziell hierum aufbauen: "Wie beweise ich eine Änderung meiner Reisepläne?" (vorletzter FAQ Eintrag)

Mit "hab keinen Bock zu positionieren" oder "wollte Geld sparen" sollte man wohl nicht ankommen.. :)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.384
12.628
Interessant finde ich vor allem wieder die Vermischung komplett unterschiedlicher Tatbestände...
nicht auf allen oder nicht in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge
Erstes Segment verfallen lassen oder erst zweites, dann erstes abzufliegen sind doch komplett verschiedene Dinge.
Im ersten Fall benutzt du weiter auf jedem Flug die gebuchte Flugnummer-Datum-Kombination (buchst also nichts um), in zweiten Fall musst du bei einem Flug entweder Flugnummer oder Datum ändern, was natürlich ein flexibles Ticket braucht, denn das ist eine Umbuchung.

Leider findet man das schlecht weil der Thread "Letztes" Segment Verfallen lasse heißt...
Auch das ist ein anderer Tatbestand, wenn einem die Airline das Ticket storniert, nachdem man das letzte Segemt ausgelassen hat, so what?
Nach dem Auslassen des ersten Segments hingegen tut eine Stornierung weh.

Aber schön zu sehen, dass LH jetzt auf ein BGH Urteil von 2010 reagiert, das ist deutlich schneller als die Allegris Umsetzung...

Bibob

Neues Mitglied
24.03.2026
1
3
Hallo zusammen, wollte mal nachfragen weil mich das Thema ebenfalls interessiert, ob jemand bereits erfahrungen gemacht hat, in bezug auf verfall des ERSTEN Segements. Wäre super wenn jemand zu seine Erfahrung teilen kann.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.384
12.628
Wer hat sich das denn schon wieder einfallen lassen?
Was bitte hat der Wohnsitz damit zu tun, Segmente auf einer Reise (per Definition mit der Nutzung eines Ortes der nicht der Wohnsitz ist verbunden...) ausfallen zu lassen?
Ich buche regelmäßig Flüge die nichs mit meinem Wohnsitz zu tun haben, wenn ich Reisen verknüpfe, für die mir keine Airline durchgängige Tickets anbietet.

Jetzt Versucht LH das Urteil bezüglich "Buchen Fluggäste mehrere solcher Kombinationen nur mit dem Zweck, später Teilstrecken davon verfallen zu lassen, weil dies für sie unterm Strich günstiger ist," über den Wohnort zu bestimmen? Nur weil ich nicht da wohne von wo aus ich fliege, wollte ich mir ein günstigeres Ticket ergaunern?
Das ruft doch schon wieder nach dem nächsten Urteil. Aber bis dahin gehen wieder 10 Jahre ins Land in denen man die Kunden weiter abzocken kann.

• Like
Reaktionen: Pampersrocker

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
234
291
FRA
Kurzes Erfahrungsupdate: ein Kollege von mir hat gestern spätnachmittags das oben genannte Formular ausgefüllt um das erste Segment der Reise OSL-FRA-PEK in C am 18. April zu streichen; die Buchung des Tickets erfolgte Anfang des Jahres.
Ticket ist natürlich LH-Stock, der Flug FRA-PEK mit Air China. Das hat anstandslos geklappt und bereits über Nacht (!) kam die Email mit der Bestätigung.

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
537
268
Kurzes Erfahrungsupdate: ein Kollege von mir hat gestern spätnachmittags das oben genannte Formular ausgefüllt um das erste Segment der Reise OSL-FRA-PEK in C am 18. April zu streichen; die Buchung des Tickets erfolgte Anfang des Jahres.
Ticket ist natürlich LH-Stock, der Flug FRA-PEK mit Air China. Das hat anstandslos geklappt und bereits über Nacht (!) kam die Email mit der Bestätigung.
Wurden Nachweise mit hochgeladen die eine notwendige Änderung belegen?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.521
4.285
wie hat er es begründet?

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
234
291
FRA

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
325
605
Ruhig Blut mit den jungen Pferden. Flug soll am 18. April sein. Natürlich streicht die LHA sowas gerne in der aktuellen Streikphase. Ich würde daraus nichts für die Zukunft ableiten.

• Like
Reaktionen: eisbear

Menacestr

Reguläres Mitglied
11.10.2017
63
113
Habe vor ca. 14 Tagen das Formular auch ausgefüllt - leider bisher noch keine Info bekommen!

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
757
1.200
Hat jemand Erfahrungen mit LH-Flügen gebucht als ITA-Ticket? FCO-FRA-XXX alles als LH-Flug auf 055-Ticket mit Ausstellung in Italien. Macht hier das LH-Formular überhaupt Sinn, oder ist es besser direkt über ITA zu gehen, wenn FCO-FRA nicht angetreten werden kann?

Menacestr

Reguläres Mitglied
11.10.2017
63
113
Habe vor ca. 14 Tagen das Formular auch ausgefüllt - leider bisher noch keine Info bekommen!
Mittlerweile habe ich nach Anruf Info bekommen. Es wurde mir mitgeteilt, da ich das Ticket bei Austrian gebucht habe und kein österreichischer Staatsbürger bin kann das erste Segment nicht storniert werden. Es ging um das Segment LUX-FRA operated by EN - danach geht es weiter mit LH nach HKG. 🤷‍♂️

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.595
905
CGN
Mittlerweile habe ich nach Anruf Info bekommen. Es wurde mir mitgeteilt, da ich das Ticket bei Austrian gebucht habe und kein österreichischer Staatsbürger bin kann das erste Segment nicht storniert werden. Es ging um das Segment LUX-FRA operated by EN - danach geht es weiter mit LH nach HKG. 🤷‍♂️
Ticketstock ist in der Tat entscheidend für den Anspruch auf Entfall des 1. Leg. Sollte nur in der Kombination 220 Stock + nachweisbar deutschen Wohnsitz gehen

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.428
417
FRA
Ich habe PRG-MUC-BOM in F gebucht als Award. Ab PRG weil deutlich günstiger. Kann ich mir mit dem Formular das PRG Leg also einfach entfernen lassen?

• Haha
Reaktionen: SleepOverGreenland

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
537
268
Ich habe PRG-MUC-BOM in F gebucht als Award. Ab PRG weil deutlich günstiger. Kann ich mir mit dem Formular das PRG Leg also einfach entfernen lassen?
Kannst du versuchen, ja. Würde ich jetzt nur nicht 3 Tage nach Buchung machen sondern etwas damit warten.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
974
92
ANZEIGE
300x250
Mal scheint es zu funktionieren und Mal nicht. Wobei es verständlich sein dürfte, dass Lufthansa (besonders bei Kauftickets ist es ja plausibel auf Grund hoher fehlender Einnahme) hier teilweise strikt vorgeht und man nicht auf Kulanz hoffen darf.