Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
211
112
Brauchst du nicht, es reicht dass es halbwegs plausibel ist (ich habe in den letzten 2 Monaten 6 Flüge so umgebucht). Die Lufthansa hat schiss, dass die Gerichte ihr betrügerisches Vorgehen weiter aufweichen und/oder am Ende doch jemand vorm EUGH zieht.

• Wow
Reaktionen: hamburgler

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.279
4.079
Brauchst du nicht, es reicht dass es halbwegs plausibel ist (ich habe in den letzten 2 Monaten 6 Flüge so umgebucht). Die Lufthansa hat schiss, dass die Gerichte ihr betrügerisches Vorgehen weiter aufweichen und/oder am Ende doch jemand vorm EUGH zieht.
Plausibel ist ja wahrscheinlich nicht wenn ich in München aussteigen und bereits einen Rückflug von München nach Hamburg habe 2 Tage später, selbst wenn es unterschiedliche Tickets sind oder? Was für Gründe hast du denn vorgelegt?

• Love

juniorSEN

Reguläres Mitglied
05.09.2022
53
61
Wie sieht es bei Umbuchungen vom alten Prämienflugsystem ins neue aus? Hat man Anspruch auf die alten Meilenwerte oder dürfen diese neue berechnet werden? Nach den alten Regelungen gab es ja keine Tarifdifferenz.

• Like

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
211
112
Plausibel ist ja wahrscheinlich nicht wenn ich in München aussteigen und bereits einen Rückflug von München nach Hamburg habe 2 Tage später, selbst wenn es unterschiedliche Tickets sind oder? Was für Gründe hast du denn vorgelegt?
Das interessiert die nicht, ich habe teils mehrmals zB. X -> Zürich -> Düsseldorf gebucht und dann storniert. Füg dazu noch eine stornierte (Booking.com-)Hotel-Reservierung hinzu dann sollte es überhaupt kein Problem geben.
Die gucken im Endeffekt nur ob die Anfrage mit internen Richtlinien konform ist

• Like

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.279
4.079
Das interessiert die nicht, ich habe teils mehrmals zB. X -> Zürich -> Düsseldorf gebucht und dann storniert. Füg dazu noch eine stornierte (Booking.com-)Hotel-Reservierung hinzu dann sollte es überhaupt kein Problem geben.
Die gucken im Endeffekt nur ob die Anfrage mit internen Richtlinien konform ist
Wie ist überhaupt das Prozedere? Warum muss ich überhaupt was einreichen wenn ich einfach den zweiten Flug verstreichen lassen und in München aussteigen statt in Mailand? Die schreiben mit dann eine Mail und fragen nach oder wie?

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
211
112
Wie ist überhaupt das Prozedere? Warum muss ich überhaupt was einreichen wenn ich einfach den zweiten Flug verstreichen lassen und in München aussteigen statt in Mailand? Die schreiben mit dann eine Mail und fragen nach oder wie?
Nee, letztes Segment auslassen ist relativ egal. Bevor GVA schweineteuer geworden ist habe ich immer wenn ich bei meinen Eltern war DUS -> ZRH -> GVA gebucht (circa 1200 Meilen), und bin den Flug nach Genf nicht einmal angetreten, warum auch. Gemeldet hat sich nie jemand. Wie gesagt, Lufthansa möchte nicht weitere Brände auslösen.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

FlugFragen

Aktives Mitglied
02.10.2023
163
217
Wie finde ich denn die besonders günstigen Verbindungen dafür? Awardmaps hilft ja nur für Langstrecken.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
676
119
Verfügbarkeit weg, wenn Anfrage im Warenkorb ist?
Habe das heute mal wieder gehabt, deshalb die Frage: wenn ich eine M&M-Awardbuchung im Warenkorb habe, aber nicht buche, dann sehe ich bei einem weiteren Buchungsvorgang genau diese Verbindung nicht mehr (online). Ich gehe mal davon aus, dass da nicht wirklich die Awardplätze (auf einer in-US-Verbindung) so schnell weggefallen sind.
Also: ist so eine Reservierung für längere Zeit im System?

durano

Erfahrenes Mitglied
07.09.2009
451
8
Erfahrungsgemäss finde ich die meisten von PRG, VLC, BCN, Italien (MXP/BCN/NAP, nicht FCO) und sonst Osteuropa. Oder wenns aus Zürich ohne Hotline sein soll: ZBA / ZDH (Basel SSB / Basel Badischer Bf.)
Hast du denn auch die nicht genutzten Steuern & Gebühren des stornierten ersten Segmentes zurückerhalten?

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
211
112
Hast du denn auch die nicht genutzten Steuern & Gebühren des stornierten ersten Segmentes zurückerhalten?
Ja, wobei ich denen explizit immer schreibe, dass die die Almosen behalten dürfen. Ich denke mal, das ist ein automatisierter Prozess. Aber wir reden hier von 3-5€ oder so. Dafür möchte ich eigentlich keine schlafende Hunde wecken.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.661
13.410
HAM
Verfügbarkeit weg, wenn Anfrage im Warenkorb ist?
Habe das heute mal wieder gehabt, deshalb die Frage: wenn ich eine M&M-Awardbuchung im Warenkorb habe, aber nicht buche, dann sehe ich bei einem weiteren Buchungsvorgang genau diese Verbindung nicht mehr (online). Ich gehe mal davon aus, dass da nicht wirklich die Awardplätze (auf einer in-US-Verbindung) so schnell weggefallen sind.
Also: ist so eine Reservierung für längere Zeit im System?

Korrekt, wird für die Dauer der Session gehalten.

• Like
Reaktionen: doedl

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
676
119
Korrekt, wird für die Dauer der Session gehalten.
Hmm, ok, aber ... Nachdem ich ausgeloggt wurde (und nun nach einigen Stunden), ist dieser Flug nicht sichtbar. Theoretisch, ja, Award wegebucht, aber das glaube ich eher nicht.
Werde es morgen nochmals testen.

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
413
502
Letztes ok, mir ging es eher um einen Rückflug wo es dann ja das erste Segment wäre... aber wenn da auch nur eine lapidar zusammengelogene Story ausreicht, dann ist das ja gut zu wissen ;)
Leider haben wir in der Vergangenheit viel zu oft gesehen das Maximalmaximieren einfach dazu führt das es für alle einkassiert wird. Und nein selbst wenn hier jeder einen Rechtsanspruch sieht die Rechtsprechung ändert sich auch schnell mal zu Euren Ungunsten wenn nachgewiesen wird das nur Schindluder getrieben wird. Ich bin wahrlich kein Fanboy der DLH aber eben auch kein Fanboy der Maximalmaximierung. Das DLH hier sicher mitliest ist wohl auch jedem klar?

• Like

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
411
311
Hatte ich auch. Tag 1 war der Button da. 3 Tage später nicht mehr, 2 Tage später wieder da. Weltbeste IT halt, hält immer eine Überraschung parat.

• Haha

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.742
2.594
VIE
Bis wann vor dem Abflug kann man Awardflüge (insb mit non-M&M-Airlines) stornieren?

*edit* Laut M&M Hotline bis zur Schließung des Check-Ins, daher in der Regel bis 1 Stunde vor Abflug unabhängig von der Airline

Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.742
2.594
VIE
Andere Frage - wie sieht es eurer Erfahrung nach mit Kulanz bei der Erstattung der S&G aus bei Aircraft changes von Drittairlines? Ich bin jetzt auf den recht brutalen Redeye DEL-BKK mit TG gebucht weil da ein A321NEO mit Flachbett (sogar "Thron") eingetragen ist, aber hab gesehen dass da manchmal auch ein A320 mit Reclinern fliegt. In dem Fall würde ich stornieren (idealerweise ohne den ~50€ Stornogebühr) und cash Eco buchen. SEN falls es einen Unterschied macht.

• Haha
Reaktionen: born2fly

ReisenderKatu

Aktives Mitglied
29.07.2019
113
61
Screenshot_20260520_120200_Lufthansa.jpg
Neuer lustiger spass für ein Prämienticket.. automatische Umbuchung. Früher kein Meilenkontingent verfügbar. Hotline blockt wie immer ab und will das Ping Pong Spiel mit TK starten.
Mal schauen ab welcher HUACA Nummer ich nen kompetenten MA erwische der mich auf ne Fremdairline umbucht..

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
537
268
ANZEIGE
300x250
Fremdairline ist immer ein Problem ohne Verfügbarkeit. Du könntest aber auf LHG umbuchen ohne Probleme.
Du kannst mit LHG über VIE oder ZRH nach Male fliegen, ggf. von Stuttgart auf Frankfurt ändern, wenn die Zubringen nicht passen.
Dürfte jedenfalls die einfachste Lösung sein.