Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.998
18.132
IAH & HAM
ANZEIGE
Was macht LH dann in Frankfurt mit ca. 780.000 Einwohnern?
Da hat sie einen ihrer Hubs und bietet Umsteigeverbindungen an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und so schlecht kann der load nicht gewesen sein, denn bei 3/3 Flügen mit LH gab es ein Upgrade in C weil Y Überbucht.
Offenbar schlechte C loads.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: CarlD und InsideMUC

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.700
1.391
Skopje hatte doch schon früher eine merkwürdige Bedienung durch LH. Flog da nicht länger Cirrus Airlines in einem Codeshare hin (mit Boeing 737-500 oder Embraer 170) - warum auch immer?
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
671
1.911
42
Und wie kommst du auf die Idee, das besser zu wissen als diejenigen bei LH, die für die Flüge täglich alle Zahlen sehen?
Im Winter ist die Flotte nicht so stark ausgelastet, bei einer der wenigen Destinationen, die im Winter saisonal stärker sind, kann man sich die lange Standzeit also offenbar leisten. Für Crew-Layover dürfte der Umlauf so auch effizienter sein.
Der Crew Umlauf ist bei zwei Nachtflügen schlechter.... Die Crew kommt nicht morgens an und fliegt abends zurück.... Die sitzen 36 Stunden rum. Da wäre der Abholer auch effizienter.
Von Eco Gästen sprach ich nicht, ich sprach von gruppenweiter Konnektivität. Und davon spricht der LH Marketing Apparat ja auch im Zuge der Flugstreichungen in der Mittel Strecke. Auch da funktioniert das m.M. nicht optimal. Da stehen MUC-FRA-ZRH-VIE-BRU zeitgleich am Gate, und dann viele Stunden keine *A. Auch hier könnte man die Wellen der Hubs entzerren und somit mehr Verbindungen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.998
18.132
IAH & HAM
Mag hier bereits berichtet worden sein, LH17 HAM-FRA (ETD 14:00) ist scheinbar aus dem Flugplan gestrichen worden. Ich habe gerade eine Umbuchung auf VL19 (ETD 1500) bekommen. Jetzt ist von 12:00 bis 1500: eine 3 Stunden Luecke im Flugplan von HAM nach FRA.
 

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
218
437
Klar. Dresden auch. Mein Punkt war auch nur, dass selbst die deutlich groessere Stadt Hamburg “Federn” lassen muss.
Tja, die Zeiten sind vorbei und wir sollen zukünftig innerdeutsch brav mit der Bahn fahren. Wenn ich dran denke das ich in manchen Jahren meinen Status ausschließlich mit innerdeutschen Flügen erreicht habe....
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.470
2.059
Das innerdeutsche Netz wird bei LH/EW und anderen schon seit Corona und teilweise schon davor immer weiter runtergefahren. Was es da früher z.B. ab CGN alles gab: HAM, GWT, RLG, TXL, SXF, FRA, MUC, LEJ, DRS, FDH, FMM. Und einige davon mehrmals täglich.
Jetzt gibt es davon nur noch MUC und BER und das auch nur noch mit wenigen Flügen.
 
  • Like
Reaktionen: CarlD

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.998
18.132
IAH & HAM
Tja, die Zeiten sind vorbei und wir sollen zukünftig innerdeutsch brav mit der Bahn fahren. Wenn ich dran denke das ich in manchen Jahren meinen Status ausschließlich mit innerdeutschen Flügen erreicht habe....
Wenn es mehr Sprinter nach FRA geben wuerde, die mich puenktlich in 3:45 von Hamburg zum Flughafen bringen, halte ich das fuer problemlos. ICE 1.Klasse mit Einzelsitz ist sehr angenehmes Reisen
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.648
4.254
Frankfurt, Genf, London
Es gibt hier nach wie vor 2 große Probleme:
1. Gepäckaufgabe - Ich habe keine Lust, mein Gepäck in den Zug zu schleppen, zu verstauen, es für einen WC-Besuch aus den Augen lassen zu müssen und dann das Geschleppe zum Check-in wieder machen zu müssen. Und die älteren unter uns wissen, das das auch schon einmal anders ging. Zu Zeiten der guten alten LH Züge gab es nämlich Check-in und Gepäckausgabe am Zielbahnhof und es wurde vom Zug in den Flieger und vv. umgeladen. Und so lange das nicht wiederkommt, ist Zug für mich definitiv kein Thema.
2. Losgelöst davon vergisst die Fraktion der Öko-Terroristen bei ihren Darstellungen der Reisezeit im Vergleich der Verkehrsmittel leider immer, dass die deutliche Mehrheit der Reisenden nicht gegenüber vom Hbf. wohnt und die Anfahrt zum Flughafen in vielen Städten deutlich einfacher und oft auch schneller ist als die Anfahrt zum Hbf.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.050
173
DTM
Depends. Alleine bei kurzer Reise? Klar.

mit Familie und 5 Koffern? Eher uncool

Absolut, kürzlich alleine im ICE 1. Klasse nach FRA, brechendvoll.. der Gepäckbereich war voll.. Koffer wiegt 27,5kg und steht neben mir im
Gang.. da kommt die Schaffeuse und scheisst mich zusammen, dass der Koffer nicht im Gang stehen dürfe.. alle Erklärungsversuche wurden abgelehnt und auf die Frage wohin ich mit dem Koffer denn soll, meinte sie echt ich solle mit weniger Gepäck reisen.. ja klar, das ist die Lösung..
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.998
18.132
IAH & HAM
Es gibt hier nach wie vor 2 große Probleme:
1. Gepäckaufgabe - Ich habe keine Lust, mein Gepäck in den Zug zu schleppen, zu verstauen, es für einen WC-Besuch aus den Augen lassen zu müssen und dann das Geschleppe zum Check-in wieder machen zu müssen. Und die älteren unter uns wissen, das das auch schon einmal anders ging. Zu Zeiten der guten alten LH Züge gab es nämlich Check-in und Gepäckausgabe am Zielbahnhof und es wurde vom Zug in den Flieger und vv. umgeladen. Und so lange das nicht wiederkommt, ist Zug für mich definitiv kein Thema.

Daran erinnerer ich mirch sehr gut, ich entsinne mich auch noch an die Gepaeckwagen der Deutschen Bahn.... Damals hatten Koffer aber auch keine Rollen und waren so einfach zu manoeverieren wie heute. Wir sind im lezten Herbst mit grossen Koffern / Reiosetaschen 2 Wochen mit dem Zug durch Japan gereist, war komplett problemlos.

2. Losgelöst davon vergisst die Fraktion der Öko-Terroristen bei ihren Darstellungen der Reisezeit im Vergleich der Verkehrsmittel leider immer, dass die deutliche Mehrheit der Reisenden nicht gegenüber vom Hbf. wohnt und die Anfahrt zum Flughafen in vielen Städten deutlich einfacher und oft auch schneller ist als die Anfahrt zum Hbf.
Manche Menschen leben naeher am Flughafen, manche naeher am Bahnhof..... Und wer in Kassel wohnt hat sowieso keine Alternative zur Bahn...... Wer in Hamburg Blankenese wohnt, der hat den Hauptbhnhof naeher, wer in Hamburg Wellingsbuetterl wohnt den Flughafen.....

Es ist ohnehin eine Scheindebatte. Solange es für Lufthansa nicht attraktiv ist inerdeutsche Kurzstrecke anzubieten, wird sie ihren Flugplan immer weiter ausduennen und es bleibt nur die Anreise mit der Bahn oder dem Auto. Das kann man kacke finden oder gut, es aendert nichts....
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
733
638
Depends. Alleine bei kurzer Reise? Klar.

mit Familie und 5 Koffern? Eher uncool
Mir reichte das letztes Mal schon, als wir mit den Schwiegereltern über Silvester auf dem Rückweg eine INVOL Umbuchung hatten und 13 Gepäckstücke in MUC von T2 ins T1 verfrachten durften. Das Ganze in nem ICE… ähm… nein danke.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.641
8.459
Wenn es mehr Sprinter nach FRA geben wuerde, die mich puenktlich in 3:45 von Hamburg zum Flughafen bringen, halte ich das fuer problemlos. ICE 1.Klasse mit Einzelsitz ist sehr angenehmes Reisen
Sehe das ähnlich wie daumueller, habe aber auch alleine wenig Lust auf die Bahn: Muss dann jede Menge Puffer für verspätete ICEs nach FRA einplanen (zumindest bei Langstreckenanschluss) und in FRA vom Fernbahnhof zum Flughafen und dann durch die SiKo, an der ich erst letzte Woche wieder ziemlich lange gestanden bin. Das ist nicht attraktiv, wenn die Alternative ist: 7,2 Minuten von der U-Bahn durch die SiKo in die Lounge (im Schnitt, geht auch besser), Ankunft "clean" in FRA und voll geschützt bei durchgehendem Ticket.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.998
18.132
IAH & HAM
Sehe das ähnlich wie daumueller, habe aber auch alleine wenig Lust auf die Bahn: Muss dann jede Menge Puffer für verspätete ICEs nach FRA einplanen (zumindest bei Langstreckenanschluss) und in FRA vom Fernbahnhof zum Flughafen und dann durch die SiKo, an der ich erst letzte Woche wieder ziemlich lange gestanden bin. Das ist nicht attraktiv, wenn die Alternative ist: 7,2 Minuten von der U-Bahn durch die SiKo in die Lounge (im Schnitt, geht auch besser), Ankunft "clean" in FRA und voll geschützt bei durchgehendem Ticket.
Deshalb schrieb ich ja auch “pünktlich”. Damit das ganze funktioniert muss die Bahn puenktlich sein. Wenn man wie heute 3 Stunden zusaetzlichen. Puffer einbauen muss, damit man die wahrscheinliche Verspaetung ausgleicht, dann ist das unschoen. Und FRA muss natuerlich auch die Kapazitaeten bei der SiKo anpassen, wenn mehr Leute per Bahn anreisen.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.641
8.459
ANZEIGE
300x250
Deshalb schrieb ich ja auch “pünktlich”. Damit das ganze funktioniert muss die Bahn puenktlich sein. Wenn man wie heute 3 Stunden zusaetzlichen. Puffer einbauen muss, damit man die wahrscheinliche Verspaetung ausgleicht, dann ist das unschoen. Und FRA muss natuerlich auch die Kapazitaeten bei der SiKo anpassen, wenn mehr Leute per Bahn anreisen.
Stimme dir in beidem völlig zu. Aber Bahn und pünktlich vor 2040+ wird wohl eher nichts.

Es gibt einen politischen Willen gegen Inlandsflüge, aber keinen echten politischen Willen, die Bahn als echte Alternative attraktiv zu machen. Das gilt für die Pünktlichkeit genauso wie für die Anbindung von MUC.