Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
505
455
Heute Nachmittag war die neue Skyline erneut defekt. Bei einem Zug kam es zwischen T1 und T2 zu mehreren Bremsvorgängen, sodann wurde der Betrieb unterbrochen. Die LED-Anzeigen im Übergang vom T1 werden dann offenbar automatisch ausgeschaltet. Das anwesende Personal hat die Fluggäste aber nicht aufgehalten.

Wir mussten nur zum T2 und könnten daher ausweichen, für alle anderen aber sehr ärgerlich.

Etwas später ging es dann offenbar weiter, aber anscheinend nur kurzfristig, denn noch eine Stunde später war am T2 noch ein Bus-Ersatzverkehr zu sehen.

Gemäß dem anwesenden Personal kommt das wohl öfter vor. Dies bestätigen die Google-Bewertungen des Parkhauses am T3. Fraport vermarktet dieses explizit auch als Sparprodukt für T1-Reisende. Ich habe unsere Buchung für den Sommerurlaub storniert, das Risiko gehe ich nicht ein...

• Like
Reaktionen: hamburgler

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
505
455
Die neue Skytrain ist nun auch offiziell bis auf weiteres außer Betrieb.... Immerhin nimmt man sich des Problems nun an. Die Ersatzbusse verkehren alle 2-3 Minuten. Nur leider nicht mit einer Fahrzeit von 8 Minuten....

Reisende ab T1 sollten aktuell also auf keinen Fall das Economy-Parken im T3 nutzen.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
206
298
Die neue Skytrain ist nun auch offiziell bis auf weiteres außer Betrieb.... Immerhin nimmt man sich des Problems nun an. Die Ersatzbusse verkehren alle 2-3 Minuten. Nur leider nicht mit einer Fahrzeit von 8 Minuten....

Reisende ab T1 sollten aktuell also auf keinen Fall das Economy-Parken im T3 nutzen.
Erst schafft man die Flughafen-App ab und jetzt reicht's sogar nur noch für Mitteilungen auf Boomerbook. 🤦‍♂️

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.911
1.227
Gestern hat mich FRA geschockt: Erstmalig in T3 mit Gepäck angekommen kreiselten schon die ersten Koffer, als ich am Band ankam (Priority/Business). Auch mein Y-Gepäck kam innerhalb von 5 Minuten an. Von der Landung bis zum Auto in weniger als einer halben Stunde inkl. Passkontrolle. Ich konnte es kaum fassen.

Im T1 sind meine Erfahrungen eher, dass der Koffer frühestens 1 Stunde nachdem ich das Flugzeug verlassen habe kommt. Also mind. 45-55 Minuten nachdem ich am Kofferband angekommen bin.

War das ein Zufall oder ist die Gepäckabfertigung in T3 immer so schnell?

Etwas verwunderlich war, dass auf dem Weg vom Gate zur Passkontrolle mind. 2 der Laufbänder abgesperrt waren. Schon kaputt?

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
597
535
Das T3 ist ein modernes, gut funktionierendes Terminal.

....insbesondere die neue Skyline dahin ;)
.....also.... nachdem wir die spanische Mutter mit ihren 2 kleinen Kindern beruhigt haben, weil die Türen einschl. Warnsignal sich nach 3sec schlossen; der Mann samt den Koffern und Kinderwagen noch draussen stand und es keine Möglichkeit gab, den Schliessvorgane und/ oder die Abfahrt ähnlich wie in jedem billigen Fahrstuhl kurz zu stoppen. Das aber auch erst, nach dem alle anderen Mitreisenden wieder aufgestanden und ihre Koffer sortiert haben, weil die Bahn dermaßen irrsinnig beschleunigt. Ist zwar ein geiles Gefühl; nur halt blöd wenn Gepäck und Personen sich nicht halten können. Und nein...ich rede nicht von älteren Leuten, die es hier gelegt hat.

Und wer zum Teufel ist auf diese strunzdumme Idee gekommen, an den Punkten auf dem Bahnsteig, an denen sich die Türen öffnen, grobe Legosteine zu verlegen. Genau so grob, dass ein Rollkoffer auf keinen Fall rollt. Aber dafür hat man am schrägen Transportband (Rollband? flache Rolltreppe ohne Treppe?) keine Stopper oder ähnlich eingebaut, so dass alle Passagiere mit Koffern im 30° Winkel stehen, damit sie ihr Gepäck bremsen können, da es sich sonst in Richtung unten selbstständig machen würde. Aber vielleicht bremst ja ein anderer Passagier den rutschenden/rollenden Koffer wenn er ihn in die Hacken kriegt, so dass er wenigstens nicht unten über den Gang rollt.

Nix für ungut - das Terminal 3 ist sicher ein tolles und gelungenes Terminal; aber manchmal frage ich mich wirklich, ob Planer und Architekten ihre Arbeit auch nur einmal selber genutzt haben.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.978
4.821
Und wer zum Teufel ist auf diese strunzdumme Idee gekommen, an den Punkten auf dem Bahnsteig, an denen sich die Türen öffnen, grobe Legosteine zu verlegen.

Die Noppen und Rillen kannst du dir von der Maus erklären lassen. :)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.105
13.863
irdisch
Ist die Drehtür in T3 zwischen Skytrain und Check In eigentlich absichtlich nur manuell zu bedienen? Es kommt da häufiger zu Verwunderungen.
Die finde ich auch verblüffend, zumal ja heute diese Drehtüren üblich sind, die man gerade nicht berühren darf, weil sonst der Antrieb stoppt. Außerdem müssen sich "raus" und "rein" irgendwie spontan koordinieren.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.911
1.227
Aber dafür hat man am schrägen Transportband (Rollband? flache Rolltreppe ohne Treppe?) keine Stopper oder ähnlich eingebaut, so dass alle Passagiere mit Koffern im 30° Winkel stehen, damit sie ihr Gepäck bremsen können, da es sich sonst in Richtung unten selbstständig machen würde. Aber vielleicht bremst ja ein anderer Passagier den rutschenden/rollenden Koffer wenn er ihn in die Hacken kriegt, so dass er wenigstens nicht unten über den Gang rollt.
Das Problem hatten wir beim Abflug auch. Total dämlich.

Nix für ungut - das Terminal 3 ist sicher ein tolles und gelungenes Terminal; aber manchmal frage ich mich wirklich, ob Planer und Architekten ihre Arbeit auch nur einmal selber genutzt haben.
Bestimmt nicht.

Ist die Drehtür in T3 zwischen Skytrain und Check In eigentlich absichtlich nur manuell zu bedienen? Es kommt da häufiger zu Verwunderungen.
Die Frage haben wir uns auch gestellt. Ich bin ohne Berührung durch, da der Gast vor mir vermutlich viel Schwung gegeben hat. Meine Frau war dann zunächst "eingeschlossen", da die Tür von selbst anhielt...

• Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.494
12.716
War das ein Zufall oder ist die Gepäckabfertigung in T3 immer so schnell?
Das T3 ist ein modernes, gut funktionierendes Terminal.
Wobei das eine nicht auch das andere bedeuten muss...

Als sie in TLS die moderne Gepäckabfertigung eingebaut haben, hat es aufgehört ein funktionierendes Terminal zu sein.

Hängt wohl auch sehr daran, wie hoch der Anteil an Umsteigehepäck in diesem Terminal im Moment ist. An Flughäfen wo fast nur angekommen und nicht umgestiegen wird, ist das Gepäck auch meist deutlich schneller.

Im T1 sind meine Erfahrungen eher, dass der Koffer frühestens 1 Stunde nachdem ich das Flugzeug verlassen habe kommt. Also mind. 45-55 Minuten nachdem ich am Kofferband angekommen bin.
Ist das immer noch so? Dann ist meine Entscheidung nur noch mit Handgepäck zu fliegen wohl immer noch richtig...
In 2023 hat es auch schon mal 90 Minuten gedauert, bei einem simplen Toulouseflug.

Von der Landung bis zum Auto in weniger als einer halben Stunde inkl. Passkontrolle. Ich konnte es kaum fassen.
Wobei die halbe Stunde im Vergleich mit anderen Flughäfen nicht mal ein guter Wert ist. In KIX oder HND habe ich das schon deutlich schneller geschafft, von kleineren Flughäfen ganz zu schweigen. PEK war zuletzt auch keine 15 Minuten, nach 45 Minuten Rollzeit (eher Flughafenrundfahrt)...

Macht das T3 natürlich dann trotz Sky-Line zur echten T1 Alternative.

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
597
535
Bei uns kamen die Koffer nach nicht mal 10min Wartezeit. (SFO-FRA) am T1 an. Allerdings sind wir vorher vom Gate zum Karussell gefühlt 20min gelaufen... ;)
Aber okay...passt schon.

Rampenkasper

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
262
630
MUC
Ich finds lustig, wie manche Leute das hier auf das moderne Terminal mit seiner modernen Anlage schieben wollten. Inbound-Lokalgepäck sieht in den meisten Fällen gar keine Anlage, das wird direkt aufgelegt auf der Keller-Gegenseite des Ausgabebandes. Der größte Anlagen-Aspekt dabei ist der Scanner oben an der Ausgabe, der Gepäck zurückhält, bevor es auf andere Koffer fällt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.941
3.247
Ist das immer noch so?
Um fair zu sein: es gibt auch vereinzelte Ausreißer nach unten hin. - Aber 30-50 Minuten (gemessen ab On-Block; ich lasse mir beim Aussteigen in FRA deswegen gerne Zeit bzw. trödel auch gerne im Terminal um nicht ewig unten in der Ausgabe rumstehen zu müssen) sind bei Vormittags US-Ankünften in T1 bei mir eher die Regel.

Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.559
950
Da erzähle ich dann immer gerne, dass es im Mittelalter den Brauch gab, dass der Architekt einer Brücke als erstes gemeinsam mit einem Schafbock über die Brücke schreiten musste. Zuende gedacht würde das heute bedeuten, dass ein Architekt mal ein Jahr in einem Haus wohnen muss, dass er erbaut hat, oder ein Terminal nutzen muss, was er erdacht hat. Die Idee hat irgendwie was Nettes und könnte so manche "ach so tolle" Idee im Keim ersticken.

Momentan würde es mir reichen, wenn der Eigentümer des Hotels, in dem ich bei 32Grad Innentemperatur ohne Klimaanlage ausharren muss, einmal hier nächtigen müsste. Könnte vielleicht auch was bewegen.