Einfach die Originalquelle lesen. Da steht alles drin. Und nicht die automatische Übersetzung nutzen, wenn das aus irgendeiner verschrobenen KI-Auswertung oder Übersetzung stammt - nun: der Test ist gründlich schiefgegangen.
Originalquelle von Was?
Du wirfst uns hier ernsthaft lediglich "vaticannews.va" als Link hin, der mich auf die Englische Homepage-Version des Portals automatisch weiterleitet?
Wie wäre es denn mal mit Link zu einem konkreten Artikel? Gerne auch im Original. Ich hatte eigentlich nicht vor, mich durch sämtliche Verlautbarungen des Vatikan durchzuarbeiten.
Ich beherrsche übrigens verhandlungssicher 5 Fremdsprachen, 2 davon gibt es dort allerdings nicht als Sprachangebot.
Darunter eine Amtssprache eines Landes, das zusammen mit dem Vatikan den größten katholischen Bevölkerungsanteil hat. Und die Sprache des bevölkerungsreichsten muslimischen Landes. Dazu noch Französisch auf Schulniveau und 4 Sprachen auf "Basar"-Niveau - das ist aber mit Ausnahme Portugiesisch nur Hören&Sprechen, nicht schreiben. Üblicherweise nutze ich jedenfalls nur in Ausnahmefällen ein Übersetzungstool.
Aber ich kann Dich beruhigen:
Da findet sich zumindest auf der Homepage kein Atom oder Nuklear, ich hab dort nicht mal einen Link auf eine Sprachversion auf Latein (das wäre die Amtssprache) gefunden (allerdings auf Italienisch). Und Dir ist sicherlich bewusst, dass dort nicht parallel gleichzeitig in allen Sprachen publiziert wird, oder?
"Land of Fires" (nicht Feuerland - das wäre auch auf Englisch Tierra del Fuego) bezieht sich auf illegale Müllentsorgung durch die Camorra in Süditalien.
Papst Leo hat Vorwürfe wegen illegaler Müllentsorgung in Süditalien erhoben.
www.deutschlandfunk.de
Das dort irgendwer auch noch - neben toxischen Abfällen - auch noch Nuklearmaterial verbuddelt hätte - ist mir zumindest aus den Beiträgen nicht bewusst.
Der Papst ist natürlich Pro Kernkraft, das ergibt sich schon aus dem Kontext. Plus der Erkenntnis, dass er Kernkraft als sinnvoll ansieht, umfangreich CO2 zu reduzieren, was aus Sicht der Kirche als eine der größten Bedrohungen Gottes Schöpfung zerstört. Er mahnt nur die vorsichtige und zivile Nutzung der Kernkraft an.
Bei Dir kann man sich über die Farbe von Unterhosen unterhalten. Hat zwar nichts mit Kernkraft zu tun aber ist bei Dir sicherlich Pro Kernkraft wenn sie nicht gerade Grün sind.
Kannst Du nicht einfach akzeptieren, dass der Papst sich - bis auf Dein nicht weiter belegtes Zitat - überhaupt nicht in Deinen Links zum Thema Atom, Nuklear oder auch CO2 geäußert hat? Noch nichtmal zu Apfel_kern_en? Oder hast Du einfach nur Probleme beim Verlinken?
Was daran soll deiner Meinung nach nicht Pro-Kernkraft sein?
Du nimmst an, weil jemand Umweltzerstörung anprangert ist er automatisch Pro Kernkraft?
Und Kernkraft ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette super für die Umwelt?
Sorry - auf das schräge Brett muss man erstmal kommen.
Gibt schließlich genug Sperrgebiete auf der Welt, wo man sich wegen radioaktiver Hinterlassenschaften seiner Gesundheit nicht sicher sein kann.
Etwas unter strengen Voraussetzungen dulden/tolerieren bedeutet nicht begeistert dem anhängen oder etwas vorantreiben oder gar pro irgendetwas sein.
Es bedeutet: Man lässt es geschehen oder auch schlicht über sich ergehen. Es ist nicht so schlimm, dass man sich unmittelbar wehren muss. Oder nicht wirklich kann.
Machen übrigens die meisten Menschen bei den meisten Dingen.
Dulden tue ich Kernkraft auch schon seit 1986. Bedeutet aber
a) das ich nicht aktiv gegen Kernkraftwerke vorgegangen bin, nicht Teil irgendeiner Bewegung war oder irgendwo demonstriert oder gar Kabel gekappt habe.
b) dass ich weder in den 1980ern noch in 1990ern noch in den 2000er Jahren keine technische Alternative gesehen habe und durchaus begriffen habe, dass die moderne Welt Strom braucht.
Pro Kernkraft heißt das aber sicher nicht. Es ist eher die Akzeptanz, dass die ökonomischen Ressourcen fehlen, um mal eben was Anderes stattdessen zu bauen.
Und ich mach 3 Kreuze, dass das in Deutschland zumindest zu großen Teilen vorbei ist. Wenn meine Thrombozyten (halber Minimalwert seit 2 Jahren) und jetzt neu zusätzlich auch Lymphozyten auch noch in 4 Wochen fehlen, heißt das wieder Änderung der Anämie und steht wieder eine Knochenmarkpunktion an. Das kann wurst case ein Krebs oder halt einfach wie bisher das Ergebnis von Knochenmarkveränderungen sein.
Ich kann mich übrigens auch an keine Anti-AKW-Bewegung in der DDR oder Nigeria (Wohnorte nach Kyiv) in den 1980ern erinnern - auch nicht in Reaktion auf Tschernobyl. Übrigens aus vermutlich unterschiedlichen Gründen.
Du liegt leider in deiner Annahme oder angenommen Ergebnissen falsch, wie quasi in sämtlichen Postings.
Du bringst nicht ein einziges belegtes Zitat und meinst es gäbe darin irgendwelche Aussagen, die dort nicht einmal erwähnt sind?
Und wunderst Dich, dass ich bezüglich nicht erwähnter Dinge einfach keine Schlussfolgerungen ziehe und keine Annahmen treffe bzw. Deinen Aussagen nicht einfach mit fliegenden Fahnen folge?
Irgendwie kommt mir das bei Dir wie eine "alternative Realität" vor.