EN: ITA als neues Mitglied der LH Group

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.789
4.097
Europa
ANZEIGE
das ist ein Mistverein
Ich musste wegen ein Trauerfall nach NY, war derzeit bei meinen Eltern
Somit habe ich gestern Morgen angerufen und am Telefon Flug AZ1380 gebucht und in FCO hatte ich ca. 2 Std Aufenthalt , bevor ich AZ602 nehmen sollte
Auf meine Boarding Pass stand STATO: SEN LH*G

hatten zusammen mit meine Frau nur Handgepäck mit, jeder ein kleiner Trolley

als wir in FCO die Dame mein Boarding Pass scannt, habe ich angeblich keinen Zutritt in der Piazza di Spagna Lounge
Die Dame sagte, bestimmt weil ich Economy Light fliegen würde
Aber am Tag davor wo ich angerufen habe, sagte mir bei ITA, ich habe Lounge Zutritt, auch meine Frau, nur kein Recht auf Upgrade
Anyway, am Ende musste ich mit der Dame diskutieren, dann hat sie keine Ahnung wo angerufen und hatten Zutritt
Und dort gibt es keine externe Mitarbeiter, soll LH oder ITA schnell mal ihre Mitarbeiter schulen

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
871
1.434
Coffee, Tea or me Coke? Echt ich bin noch ganz aus dem Häuschen. Nach vielen Jahren ohne LHG, bin ich jetzt mit Swiss, Helvetia und Brussels geflogen, Bei den Swiss und Helvetia gab es in Y ein kleines stilles Wasser und ein Schöggeli. Bei Brussels nix, Niveau Ryanair zum LHG Schnäppchenpreis.

Nun stelle man sich meinen Schock vor, da sitze ich entspannt im wirklich schönen Ledersitz der ITA Y als ich plötzlich von der Flight Attendant fragend angesehen werde. Sie steht da mit einem Trolley mit Köstlichenkeiten wie Cafe, Tee, Mineralwasser mit und ohne Blöterli, ja sogar Softdrinks etc. Dazu noch etwas zum knabbern. Nein, kein Verkauf wie bei Brussels. Nein, die geben das einfach so als Service am Kunden. Dazu noch freundlich. Dies auch auf dem Hüpfer von GVA nach FCO. Ab sofort ist ITA mein neuer Liebling. Quasi die Premiumlinie der Premium LHG. Weitere Flüge sind schon gebucht. Meine einzige Befürchtung ist, sobald der Spohr einmal die Mehrheit besitzt ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Wenn die jetzt im Hangar auch noch ein paar Süssigkeiten auftischen würden, dann wäre mein Glück perfekt. Yes I know, I am easy to please....

Sofern der Service der ITA bereits bekannt ist und hier bereits beschrieben wurde (ganz sicher irgendwo im Forum bereits passiert, nur hab ich es nie gesehen), dann möchte ich mich in aller Form für die Wiederholung entschuldigen. Aber das hätte ich nun wirklich nicht von einer LHG Airline erwartet.

saphir

Reguläres Mitglied
17.01.2026
30
30
Coffee, Tea or me Coke? Echt ich bin noch ganz aus dem Häuschen. Nach vielen Jahren ohne LHG, bin ich jetzt mit Swiss, Helvetia und Brussels geflogen, Bei den Swiss und Helvetia gab es in Y ein kleines stilles Wasser und ein Schöggeli. Bei Brussels nix, Niveau Ryanair zum LHG Schnäppchenpreis.

Nun stelle man sich meinen Schock vor, da sitze ich entspannt im wirklich schönen Ledersitz der ITA Y als ich plötzlich von der Flight Attendant fragend angesehen werde. Sie steht da mit einem Trolley mit Köstlichenkeiten wie Cafe, Tee, Mineralwasser mit und ohne Blöterli, ja sogar Softdrinks etc. Dazu noch etwas zum knabbern. Nein, kein Verkauf wie bei Brussels. Nein, die geben das einfach so als Service am Kunden. Dazu noch freundlich. Dies auch auf dem Hüpfer von GVA nach FCO. Ab sofort ist ITA mein neuer Liebling. Quasi die Premiumlinie der Premium LHG. Weitere Flüge sind schon gebucht. Meine einzige Befürchtung ist, sobald der Spohr einmal die Mehrheit besitzt ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Wenn die jetzt im Hangar auch noch ein paar Süssigkeiten auftischen würden, dann wäre mein Glück perfekt. Yes I know, I am easy to please....

Sofern der Service der ITA bereits bekannt ist und hier bereits beschrieben wurde (ganz sicher irgendwo im Forum bereits passiert, nur hab ich es nie gesehen), dann möchte ich mich in aller Form für die Wiederholung entschuldigen. Aber das hätte ich nun wirklich nicht von einer LHG Airline erwartet.
Dafür bezahlst Du als Senator 29Euro für eine Sitzplatzreservierung… jedenfalls ist es mir so ergangen (obwohl kein Economy light Tarif war). Hoffentlich bald nicht mehr.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.327
6.663
Miserablen Service gibt es in der ganzen Lhg. Und den miesesten neben Brussels bei Ita. Das machen ein paar wenige Getränke für lau nicht wett.

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
871
1.434
Dafür bezahlst Du als Senator 29Euro für eine Sitzplatzreservierung… jedenfalls ist es mir so ergangen (obwohl kein Economy light Tarif war). Hoffentlich bald nicht mehr.
Meine Buchung war in Classic, da war jeder Sitz kostenlos wählbar.

Miserablen Service gibt es in der ganzen Lhg. Und den miesesten neben Brussels bei Ita. Das machen ein paar wenige Getränke für lau nicht wett.
Danke für die Warnung, ich lass mich mal überraschen.

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
539
628
MUC
Bei ITA Economy Comfort (innerhalb Europas) gibt es als SEN keine kostenlose Sitzplatzwahl?

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
278
62
Hamburch
Ich versuche seit Tagen einen ITA-Flug zu buchen. Ganz einfach online. Nur wird mir immer angezeigt, dass ich zu lange für die Buchung benötigt haben und deswegen nicht abschließen kann. Kennt das noch jemand und was wäre die Lösung?
Diverse Endgeräte und App wurde bereits versucht, überall nicht ausführbar.
Es werden jedes Mal genug verfügbare Sitzplätze zu dem Tarif angeboten.
Sen-Hotline konnte angeblich auch nicht einbuchen, weil es reine Ita-Flüge sind und sie keinen Zugriff haben.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.923
1.614
ich habe reines ITA-Routing auch auf LH-Website gebucht, aber nie klar, ob diese Funktionen dauerhaft da sind

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.327
6.663
Das ist alles komplett buggy. Elha leitet mich schon zum zweiten Mal unter Meine Buchungen zur Ita Seite weiter. Obwohl reiner Elha Flug.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
392
744
Das ist alles komplett buggy. Elha leitet mich schon zum zweiten Mal unter Meine Buchungen zur Ita Seite weiter. Obwohl reiner Elha Flug.
Das Problem ist aber nicht nur bei ITA. Ich habe eine Buchung da logge ich mich bei LX ein und werde zur OS Seite weitergeleitet, um dann zu lesen, dass es ein LX Flug ist nur auf der LX Seite geändert werden kann.....

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.327
6.663
Das Problem ist aber nicht nur bei ITA. Ich habe eine Buchung da logge ich mich bei LX ein und werde zur OS Seite weitergeleitet, um dann zu lesen, dass es ein LX Flug ist nur auf der LX Seite geändert werden kann.....
Das hatte ich noch nicht. Was läuft denn falsch bei denen?

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
334
100
Meine Frau und ich sind kürzlich wiederholt innereuropäisch in C (!) mit ITA geflogen.
Insgesamt waren die Flüge gut, die Meilen waren sofort auf dem Konto, und die Schengen Lounge in FCO ist auch ok.
Die "Pizza" entsprach nicht dem, was wir unter italienischer Küche verstehen, ansonsten war der Bordservice gut.
Aber, was mich jedesmal bei ITA nervt: Kostenlose Sitzplatzauswahl vorab? Negativ!
Man hat uns trotz gemeinsamer Buchung auf jedem Flug in verschiedenen Reihen platziert.
Selbst beim online checkin hätten wir für eine Sitzplatzänderung 29 € bezahlen müssen.
Aber klar, das scheint Methode zu haben - man wird vermutlich absichtlich nicht zusammen gesetzt, damit die Airline noch weitere 29 € kassieren kann.
Wir konnten es bei jedem Flug nach dem Boarding mit anderen ebenfalls so betroffenen Paaren regeln.
Egal ob HON, Sen oder sonst was, Sitzplatzwahl in C darf nichts kosten.

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
345
260
BSL/ZRH/FRA
Seltsam, ich habe schon vor einigen Wochen ein paar Flüge mit ITA in C für September gebucht und konnte sofort meine Plätze reservieren - ohne Extra Gebühren!
Nun wollte ich letztens auf den gleichen Flügen meinen Sohn mitnehmen...(als FTL und ebenso in C gebucht), für ihn ging die Sitzplatzreservierung nicht ohne Gebühr, wobei Reihe 1 noch mal mehr als Reihe 2 oder 3 kostet.
Als SEN ist für mich sichtbar umsonst in C in der APP und online bei der Buchung und danach auch frei wählbar.
Aber ansonsten deiner Meinung, wenn man schon immer viel Geld hinlegt, sollte wenigstens die Sitzplatzwahl noch ein Benefit sein., egal in welcher Klasse gebucht !

Zuletzt bearbeitet:

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.214
273
sorry, wahrscheinlich schon x-mal diskutiert,
aber warum genau fliegt ITA im Auftrag von EasyJet?
war das Teil des Übernahmedeals bzw. Slotabtreten oder hat das andere Gründe?

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.875
323
HAJ
Kann denn mittlerweile die SEN Hotline AZ-Tickets anfassen wegen INVOL oder muss ich dafür in IT anrufen?

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
392
744
Kann denn mittlerweile die SEN Hotline AZ-Tickets anfassen wegen INVOL oder muss ich dafür in IT anrufen?
Kommt auf deine Ticketnummer an. Bei AZ Nr. nur über ITA Hotline. Alles andere kann die Hotline. So war zumindest dir mir erteilte Auskunft letzte Woche bei der LX-Hotline in BSL.

Zuletzt bearbeitet: