News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

Rampenkasper

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
255
610
MUC
ANZEIGE
Dass Stahl auf Stahl (okay, Gummi auf Stahl beim ICE1) sanfter ist als Gummi auf Beton, finde ich jetzt auch nicht so überraschend. Besonders, wenn das eine mit schräger Lauffläche im Spurspiel auf dem Gleis laufen kann und sich selber austariert, und das andere glatt mit der vollen Fläche des Reifens auf dem Beton aufliegt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.748
6.418
Aufschlußreich. Die Fraktion der Rechtfertiger könnte auf klingonisch diskutieren, man wüßte sofort, die Doitschen wieder. Raketen Wissenschaft am Fra, natürlich funktioniert es nicht. Bahn zwischen 2 Terminals, hochkomplex und weltweit einzigartig. 🤣

• Haha
Reaktionen: cockpitvisit

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
206
296
Aufschlußreich. Die Fraktion der Rechtfertiger könnte auf klingonisch diskutieren, man wüßte sofort, die Doitschen wieder. Raketen Wissenschaft am Fra, natürlich funktioniert es nicht. Bahn zwischen 2 Terminals, hochkomplex und weltweit einzigartig. 🤣
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Die SkyLine zum T3 ist ein GoA4 Full Automation System. Das ist in der Tat ein sehr fortschrittlicher People Mover und weltweit existieren nur etwa 30-40 Installationen auf diesem technologischen Niveau (oder 60-70, wenn du auch Systeme ohne Gummireifen berücksichtigst).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.288
4.010
FMO, AMS
Ich hab keine Ahnung. Darum frage ich einfach mal: was macht einen People Mover an einem Flughafen eigentlich zu einem „sehr fortschrittlichen People Mover“? Genau in der Tür der Station anhalten, Türen auf, Türen schließen, losfahren, und nicht auf eine liegengebliebene Bahn auffahren… Geschwindigkeitssteuerung, Fahrtwegüberwachung etc., alles nichts was es nicht schon seit Jahren geben sollte. Wo ist das Geheimnis?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.608
4.070
FRA
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Die SkyLine zum T3 ist ein GoA4 Full Automation System. Das ist in der Tat ein sehr fortschrittlicher People Mover und weltweit existieren nur etwa 30-40 Installationen auf diesem technologischen Niveau (oder 60-70, wenn du auch Systeme ohne Gummireifen berücksichtigst).
Ich verstehe nur nicht, wie die hochgradige Automatisierung mit der extrem holprigen Fahrt zusammenhängen soll. Da scheint einfach der Fahrweg uneben zu sein, egal ob mit Automatisierung oder ohne.

Die Automatisierung an sich wirft auch Fragen auf. Als die Bahn noch fuhr, erlebte ich mehrmals wie sie im Terminal 3 von der falschen Plattform losfuhr. Da stehe ich auf der Plattform Richtung T1, warte und warte. Auf der gegenüberliegenden Plattform kommt eine Bahn an, macht die Türen auf, dann Türen zu... und fährt von dort sofort zurück zum T1. Statt zu wenden und dann von meiner als "Richtung Terminal 1" beschilderten Plattform die Paxe einzusammeln und zum T1 zu bringen. War einfach zum Kotzen :mad:

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
206
296
Ich verstehe nur nicht, wie die hochgradige Automatisierung mit der extrem holprigen Fahrt zusammenhängen soll.
War einfach zum Kotzen :mad:
Extrem holprig ist für mich "mimimi" aus der Kleine-Mädchen+Abteilung, no offense, aber ja, aufgrund einer baulich erforderlichen Vielzahl an Weichen, Kurven und Höhenunterschieden fährt das Ding unruhiger als der CDGVAL.

Falls sich eine Straßenbahn für dich auch "zum Kotzen :mad:" anfühlt, habe ich leider keine Lebenshilfe für dich. Laufen oder Bus gegebenenfalls? Der Umgebung bedingt ist die Skyline eben wesentlich ungeraderals z.B. der CDGVAL oder die Heidibahn.

Zuletzt bearbeitet:

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.361
1.198
Ich hab keine Ahnung. Darum frage ich einfach mal: was macht einen People Mover an einem Flughafen eigentlich zu einem „sehr fortschrittlichen People Mover“? Genau in der Tür der Station anhalten, Türen auf, Türen schließen, losfahren, und nicht auf eine liegengebliebene Bahn auffahren… Geschwindigkeitssteuerung, Fahrtwegüberwachung etc., alles nichts was es nicht schon seit Jahren geben sollte. Wo ist das Geheimnis?

Oftmals ist es ja gar nicht die Technik an sich, sondern die Umsetzung bzw. Eingliederung in einem gegebenen Umfeld, die alles so kompliziert und aufwändig macht. Dazu kommen heutzutage dann gerne auch noch Einflüsse wie Zeitverzögerungen wegen Lieferschwierigkeiten (die das Testprogramm hinten einkürzen) oder finanzielle Deckelungen (die dann letztendlich doch nicht die ursprünglich einmal angestrebten perfekten Lösungen ermöglichen). Schon kommst Du mit anfangs blauäugiger Planung in der Realität an, und die ist genau so wie wir sie jetzt vor uns haben.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.808
13.640
irdisch
Ich hoffe, diese Bahn kriegen sie bald problemlos in Gang. Der Rest des Terminals war ja schon lange fertig und braucht diese Anbindung unbedingt. Dennoch verstehe ich nicht, was es an Flughäfen alles für, immer wieder andere, exotische "Bähnchen" von irgendwelchen Anlagenbauern gibt, die immer das Rad neu erfinden, obwohl es doch ausgereifte Nahverkehrsfahrzeuge von der Stange gibt?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.288
4.010
FMO, AMS
Ich hoffe, diese Bahn kriegen sie bald problemlos in Gang. Der Rest des Terminals war ja schon lange fertig und braucht diese Anbindung unbedingt. Dennoch verstehe ich nicht, was es an Flughäfen alles für, immer wieder andere, exotische "Bähnchen" von irgendwelchen Anlagenbauern gibt, die immer das Rad neu erfinden, obwohl es doch ausgereifte Nahverkehrsfahrzeuge von der Stange gibt?

Danke, das ist haargenau das was ich auch denke.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.127
12.043
MUC / FMO
Was genau ist an der in Frankfurt denn so speziell? Züge auf Rädern sind erstmal garnichts neues und auch in Nahverkehrssystem auf der Welt im Einsatz. Dazu sind die hier auch noch sehr passend um die notwendigen Steigungen und Beschleunigungen/Bremswege zu realisieren.

• Like

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.127
12.043
MUC / FMO
Irgendwas scheint ja dort nicht so idiotensicher zu funktionieren wie jede Eisenbahn sonst seit über 100 Jahren?
Welche Eisenbahnen funktionieren heute idiotensicher? Ich habe gerade gefühlt eine Liste an hundert Fahrzeugen/Projekten im Kopf die eben nicht direkt gelaufen sind. ICE L, Cordia Max, Straßenbahn Berlin, U-Bahn Berlin, etc.

• Like

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
580
653
Also was sich hier in Frankfurt bei A, an der Ausreise Non—Schengen abspielt, ist hochgradig peinlich. Ewig lange Schlangen. Jede einzelne Kontrolle dauert einige Minuten und das gleich mehrfach dank Passkontrolle, Dokumentenkontrolle und EES.
Die Schlange ging heute früh bis quasi in den Duty free. Die normalen Verbindungen für die US Flüge waren kaum zu schaffen. Das Gewitter spielt natürlich eine Rolle, aber ich habe mich beschwert, weil mir diese Dritte-Welt Zustände peinlich sind und meine Familie betroffen war. Mir wurde bestätigt, dass unabhängig vom Gewitter, dass im Sommer eher der Normalzustand sein soll.
Ganz offensichtlich sind die vorhandenen Kapazitäten nicht an den deutlich aufwändigeren Kontrollprozess angepasst worden.
Peinlich. Und das Ganze scheint ein FRA Problem zu sein, denn weder in Zürich, noch in München noch in Wien habe ich solcherlei gesehen.

• Like
Reaktionen: alxms

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.127
12.043
MUC / FMO
Wenn eine Gewitterzelle ca30 Minuten mitten über dem Platz und im Anflug ist? Nö, eigentlich nicht.
Nein in Bezug auf Gewitter. Frankfurt ist aufgrund der Komplexität (z.B. allein das Bahnsystem) des Flughafens und der hohen Auslastung einfach extrem Anfällig für Chaos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Peinlich. Und das Ganze scheint ein FRA Problem zu sein, denn weder in Zürich, noch in München noch in Wien habe ich solcherlei gesehen.
FRA ist im mitteleuropäischen Raum wohl der schlimmste aber auch in MUC hast du regelmäßig Schlangen seit EES Einführung. Schlimmer scheint es in Südeuropa zu sein.

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
206
296
Was genau ist an der in Frankfurt denn so speziell? Züge auf Rädern sind erstmal garnichts neues und auch in Nahverkehrssystem auf der Welt im Einsatz. Dazu sind die hier auch noch sehr passend um die notwendigen Steigungen und Beschleunigungen/Bremswege zu realisieren.
Wie oben geschrieben, vielleicht erst Mal informieren, wenn man sich nicht auskennt.

GoA4 Full Automation People Mover sind technisch sowieso anspruchsvoll. Du hast in FRA eine lange Strecke mit Weichen und Kurven, die nur mit bestimmter Geschwindigkeit durchfahren werden können. Du hast Züge, die da mit nur 2 min Abstand führerlos fahren, einander auf nur einspurigen Abschnitten passieren können müssen (z.b., wenn ein Gleis wegen Instandhaltung gesperrt ist). Du hast mehrere Zwischenhalte, Züge, die an diesen Zwischenhalten bei entsprechendem Aufkommen umkehren können. Zwei Züge, die auf demselben Gleis in entgegengesetzter Richtung unterwegs sein können.

Du hast einen Wechsel zwischen zwei Systemen (vollautomatisches System muss Taktung auf zwei Linien koordinieren, so dass Umstiege effizient möglich sind am T2).

Aufgrund der langen Strecke von 5.6 km, Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h und Durchsatz von 4000 Paxen pro Stunde sind bis zu 12 Züge gleichzeitig unterwegs.

Das ist alles deutlich größer und komplexer als bei den People Movern in ZRH, MUC oder CDG etwa.

Und mach uns nichts vor: Autonom fahrende GoA4 People Mover sind spezielle und seltene Systeme; es ist absurd, sie mit Zügen mit Zugführer gleichzusetzen

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
580
653
FRA ist im mitteleuropäischen Raum wohl der schlimmste aber auch in MUC hast du regelmäßig Schlangen seit EES Einführung. Schlimmer scheint es in Südeuropa zu sein.
Das ist ziemlich wahrscheinlich, denn wo ich jetzt darüber nachdenke, war auch letztens das Boarding für LH 456 bei Z 23 stark behindert von der ewig langen Rückstauschlange bei der Einreise.

Wie dem auch sei, wir haben in der Familie beschlossen, Frankfurt zukünftig nach Möglichkeit zu meiden.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
206
296
Es ist wahr, dass FRA und MUC in Zusammenhang mit EES häufiger in Berichten genannt werden (das bezieht sich i.d.R. aber nur auf Fluggäste ohne EU-Pass!). Es gibt aber definitiv weitere europäische Flughäfen, die chronische Probleme haben: Zum Beispiel gehören LIS, BCN, DUB und MAN zu den unpünktlichsten Flughäfen des Kontinents.

Rein subjektiv empfinde ich zudem, dass die Erfahrung in AMS oder CDG oft nicht gerade geschmeidig ist. In AMS können die Wartezeiten an Ein-/Ausreise extrem sein (in CDG an Immi + Siko) und die Fußwege finde ich im ungünstigen Fall ins AMS extrem lang.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.935
4.412
Nord Europa
Es ist wahr, dass FRA und MUC in Zusammenhang mit EES häufiger in Berichten genannt werden (das bezieht sich i.d.R. aber nur auf Fluggäste ohne EU-Pass!).
Einreise in B am Montag 11:30h zwei Strunden Wartezeit. Fluggäste mit und ohne EU-Pass wurden in die gleich Warteschlange gestellt.

Wer schlau war ging über C.

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
45
17
Du hast einen Wechsel zwischen zwei Systemen (vollautomatisches System muss Taktung auf zwei Linien koordinieren, so dass Umstiege effizient möglich sind am T2).
Wie funktioniert das, immerhin haben alle Fahrgastgruppen unterschiedlich lange Wege?

T3 -> T1 Schengen Bahnsteiggleich
T3 <-> T1 Non-Schengen, Bahnsteigwechsel mit Treppen/Aufzügen über halbe Breite
T1 -> T3 Schengen Bahsteigwechsel mit Treppen/Aufzügen über volle Breite

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
580
653
Nächstes Gewitter in Frankfurt und hat auch der Anschlussflug 1 Stunde Verspätung, weil die Crew des Fluges noch im ankommenden Flug festsitzt und nicht deboarden kann.
Gibt es diesen Schwachsinn eigentlich auch an anderen Flughäfen, oder ist Gewitter in Frankfurt besonders gefährlich?