News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.142
12.060
MUC / FMO
ANZEIGE
Und die „Abfangpersonen“ brauchen mal eine Schulung im Stressmanagement. Ziemlich unhöfliche Ansprache.

Vielleicht sollte man auch den ein oder anderen Loungedrachen zum „Umbuchservice“ einteilen, damit es da schneller geht.
Es wird in der Lounge umgebucht aber eben die Statuskunden/Business Class. Die sind meistens auch absolut ausgelastet. Natürlich könnte man die Loungedrachen ans Service Center stellen, dann müssten sich aber auch alle C/SEN/FTL da anstellen und das dürfte einen großen Aufschrei geben.

• Like
Reaktionen: jensbert und taenkas

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
1.021
534
MUC/BRE
Es wird in der Lounge umgebucht aber eben die Statuskunden/Business Class. Die sind meistens auch absolut ausgelastet. Natürlich könnte man die Loungedrachen ans Service Center stellen, dann müssten sich aber auch alle C/SEN/FTL da anstellen und das dürfte einen großen Aufschrei geben.

Es standen gestern nahezu dauerhaft (!) an jedem Lounge Eingang (in K und G-Gates zumindest) vor der Tür jeweils 2 (!) Loungedrachen die alle auf Deutsch (!) mit einem freundlichen „was wollen sie? Umbuchen geht nicht!“ begrüßt haben.

Nachdem mich die Sen-Hotline von LH1704 auf 1706 umgebucht hat wurde mir mitgeteilt, dass ich Personal vor Ort (!) mitteilen muss das ich umgebucht wurde, damit mein Koffer auf den neuen Flug kommt. (Warum auch immer das nicht automatisch geht).

Und der Loungedrache-G am Eingang meinte ich müsste dafür beim Service anstellen, denn „Sie“ hätte nicht genug Personal sich um Einlass und Umbuchung zu kümmern.

Bin dann trotzdem zur Dame an den Tresen die meine Anfrage aufnahm, sagte „das geht automatisch“ und mich in die Sen-Lounge bat.

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.264
140
MUC, EWR, VIE
Die D-AIXR fliegt morgen um 10 Uhr unter der Flugnummer: LH 9900F nach FRA wo sie von dort morgen mit der LH 434 um 13:35 Uhr mit dem DFB Tross Richtung Chicago fliegt.

• Like
Reaktionen: pemko

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
880
1.644
Es standen gestern nahezu dauerhaft (!) an jedem Lounge Eingang (in K und G-Gates zumindest) vor der Tür jeweils 2 (!) Loungedrachen die alle auf Deutsch (!) mit einem freundlichen „was wollen sie? Umbuchen geht nicht!“ begrüßt haben.

Nachdem mich die Sen-Hotline von LH1704 auf 1706 umgebucht hat wurde mir mitgeteilt, dass ich Personal vor Ort (!) mitteilen muss das ich umgebucht wurde, damit mein Koffer auf den neuen Flug kommt. (Warum auch immer das nicht automatisch geht).

Und der Loungedrache-G am Eingang meinte ich müsste dafür beim Service anstellen, denn „Sie“ hätte nicht genug Personal sich um Einlass und Umbuchung zu kümmern.

Bin dann trotzdem zur Dame an den Tresen die meine Anfrage aufnahm, sagte „das geht automatisch“ und mich in die Sen-Lounge bat.
Dafür hatten sie heute morgen in der komplett überfüllte SEN Lounge nur eine Kraft zum Einsammeln von Geschirr…

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.722
2.984
Dafür hatten sie heute morgen in der komplett überfüllte SEN Lounge nur eine Kraft zum Einsammeln von Geschirr…
Was ich da echt nicht verstehe ist, weshalb man da nicht einfach irgendwo ne Ecke oder so einrichtet. Dann können Menschen beim Gehen ihren Kram dort abstellen oder zur Not sich selbst nen Tisch frei räumen.

In manchen Lounges steht ab und zu irgendwo nen Wagen rum, aber auch nicht super präsent und auch nicht immer.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
880
1.644
Was ich da echt nicht verstehe ist, weshalb man da nicht einfach irgendwo ne Ecke oder so einrichtet. Dann können Menschen beim Gehen ihren Kram dort abstellen oder zur Not sich selbst nen Tisch frei räumen.

In manchen Lounges steht ab und zu irgendwo nen Wagen rum, aber auch nicht super präsent und auch nicht immer.
Ich habe mich gewagt das Geschirr vom Vornutzer am Tresen abzustellen nachdem 20min niemand zum Abräumen kam - gab gleich einen Anpfiff. Mag ja Sinn machen, dass LH dafür Dienstleister beschäftigt. Wenn aber das eigene Personal den Eingangstresen nicht verlässt, geht wohl die Kontrolle verloren.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.814
6.441

Warum praktische Lösungen anbieten? Gibt das etwa höhere Gewinne?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.142
12.060
MUC / FMO
Ich habe mich gewagt das Geschirr vom Vornutzer am Tresen abzustellen nachdem 20min niemand zum Abräumen kam - gab gleich einen Anpfiff. Mag ja Sinn machen, dass LH dafür Dienstleister beschäftigt. Wenn aber das eigene Personal den Eingangstresen nicht verlässt, geht wohl die Kontrolle verloren.
Kontrollieren kannst du viel wenn GG aber Personalmangel hat ändert das nichts daran das nur eine Person da ist. Für mehr/besseres Person müsste man wahrscheinlich mehr zahlen.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.184
908
münchen
Kontrollieren kannst du viel wenn GG aber Personalmangel hat ändert das nichts daran das nur eine Person da ist. Für mehr/besseres Person müsste man wahrscheinlich mehr zahlen.
Genau aus dem Surrogar ist mein Unverständnis für die gewerkschaftlich lancierte Aufregung im LH Konzern. Der LH Lounge eingeteilte Mitarbeiter macht sich die "Hände nicht mehr schmutzig" in München sagt man "dreckad", das Wohl des Kunden erstickt in der Hirarchie des LH Kosmos. Neulich in Fra, Sen Lounge Mitte Nachmittag, am Avionic Trolley 2 Flaschen afrei only. Meine Frage an die NICHT zuständigen Desk Clerks die sich vor langer Weile, elendig langweilten.... Oh das müssen sie bitte den LSG Angestellten mitteilen, wir sind dafür nicht zuständig. :sick: Anstatt ins offene Lager zu gehen und ne Bouteille aus dem Regal zu ziehen, Surrogat hoid.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
1.021
534
MUC/BRE
Genau aus dem Surrogar ist mein Unverständnis für die gewerkschaftlich lancierte Aufregung im LH Konzern. Der LH Lounge eingeteilte Mitarbeiter macht sich die "Hände nicht mehr schmutzig" in München sagt man "dreckad", das Wohl des Kunden erstickt in der Hirarchie des LH Kosmos. Neulich in Fra, Sen Lounge Mitte Nachmittag, am Avionic Trolley 2 Flaschen afrei only. Meine Frage an die NICHT zuständigen Desk Clerks die sich vor langer Weile, elendig langweilten.... Oh das müssen sie bitte den LSG Angestellten mitteilen, wir sind dafür nicht zuständig. :sick: Anstatt ins offene Lager zu gehen und ne Bouteille aus dem Regal zu ziehen, Surrogat hoid.
Ich hatte gestern am Eingangs-Tresen gefragt ob man den einzigen TV von ARD (Tatort) auf ZDF (Fußball) umschalten könnte. Man verwies mich auf die Service Kräfte. Die hab ich dann gefragt und verwiesen mich an die Tresenkräfte der Lufthansa 😎👍

• Haha
Reaktionen: MANAL

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.839
4.660
Und, wer hatte am Ende die TV Fernbedienung?

Oder muss man da eine eigene mitbringen?

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.154
1.829
Niemand. Es lief bis zu meinem Boarding der Tatort ohne Ton.
Hier muss man, bei aller sonstigen Kritik, LH doch mal loben. Spannender und inhaltsreicher als ein Spiel der (gegenwärtigen) deutschen Nationalmannschaft ist der Tatort selbst ohne Ton. Da haben die Mitarbeiter richtig (nicht) geschaltet.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.826
13.659
irdisch
Das ist halt keine Strategie den Kunden gegenüber, einfach mit den Schultern zu zucken. Die Aufgaben kann man ja auslagern, aber dass sie dann klappen, dafür bleibt man verantwortlich. Wenn das jetzt "Gemotze " war, dann ja, bitteschön.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.142
12.060
MUC / FMO
Das ist halt keine Strategie den Kunden gegenüber, einfach mit den Schultern zu zucken. Die Aufgaben kann man ja auslagern, aber dass sie dann klappen, dafür bleibt man verantwortlich.
Da sind wir dann aber eben wieder beim Grundsatzproblem und nicht bei der Schuld des Mitarbeiters vor dem man steht. LH bzw. das Management muss dafür sorgen das die Dienstleister ordentlich arbeiten.
Wenn das jetzt "Gemotze " war, dann ja, bitteschön.
Was magst du meinen?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.814
6.441
Das dürfte eher an der deutschen Gesetzgebung sowie dem Schutz vor verdeckter ANÜ liegen. Wenn Aufgabe eines Dienstleisters übernommen werden, kommt man da ganz schnell in teufels Küche.
Angst, Angst, Angst. Gewitter Angst, ANÜ Angst, People Mover Angst. Irgendwas wovor man hier keine Angst hat? Aber wer Angst hat, muß eben nicht selbst aktiv werden.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.722
2.984
Ich schmeiße mal in den Ring: aus versicherungstechnischen Gründen...
Naja, aber selbst dann könnte der Mitarbeitende die Menschen vom Dienstleister darauf hinweisen und das auch ggf. in nem Shift Duty Report erwähnen und dem Kunden gegenüber "Vielen Dank, ich geb's weiter" und die Sache wäre vom Tisch.