Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.742
15.607
FRA/QKL
ANZEIGE
Falsche Verdächtigung (§ 164 StGB) könnte auch noch einschlägig sein. Und diverse Sachen aus dem Zivilrecht ;-).
Bei dem Fäkalverbalisten plädiert doch jeder Verteidiger sofort und zurecht auf Unzurechnungsfähigkeit.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.841
1.134
Ich würde den Fall der Bahn schildern und darum bitten die Differenz zwischen 1. Klasse und 2. Klasse Flex-Ticket zu erstatten. Ich hatte vor einigen Wochen den Fall auf der Strecke Biberach - Mannheim dass (a) der Ulmer Hbf zum Umsteigen nicht von ICE angefahren wurden (Wusste ich für diese Fahrt schon vorher) und (b) der RE von Biberach nach Stuttgart ohne 1. Klasse unterwegs war. Das habe ich geschildert mit dem Hinweis dass die 1. Klasse somit zeitlich nur auf der kurzen Fahrt von Stuttgart nach Mannheim nutzbar war. Habe also mit dem Faktor Zeit argumentiert und weniger Strecke. Mir wurden in dem Fall nach ca. 2 Wochen sogar 90% des oneway-Preises erstattet (Hinfahrt war 1. Klasse auf dem RE verfügbar).
Das möchte ich gerne machen - welche E-Mail Adresse bietet sich dazu an? Alternativ kann ich auch ein Fax senden...

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.419
23.598
FRA
Vorhersehbar:

Bahnchefin Palla warnt vor »ungesteuertem Wettbewerb« im Fernverkehr.
Das italienische Bahnunternehmen Italo möchte Fernverkehrsfahrten in Deutschland anbieten. Die Bahnchefin sagt, dafür brauche es bessere politische Rahmenbedingungen:

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.324
22.225
www.red-travels.com
Vorhersehbar:

Bahnchefin Palla warnt vor »ungesteuertem Wettbewerb« im Fernverkehr.
Das italienische Bahnunternehmen Italo möchte Fernverkehrsfahrten in Deutschland anbieten. Die Bahnchefin sagt, dafür brauche es bessere politische Rahmenbedingungen:

politisch Wettbewerb unterbinden lassen....

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.737
5.785
FRA
Ja, man muss sich langsam mal politisch entscheiden, was man möchte. Ganz normalen Wettbewerb, dann fahren wir Köln-Frankfurt und Hamburg-Berlin fürn 5er mit 10 Gesellschaften, oder einen gesellschaftlichen Auftrag erfüllen, dann soll Trenitalia gerne Norddeich, Oberstdorf und Gera abdecken.

Apropos Oberstdorf:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.612
13.421
irdisch
Das ist eine Strategiefrage: Wenn die Deutsche Bahn eine Einrichtung für das ganze Land bleiben soll, muss man sie wohl eher in einem Stück lassen und einen gewissen Subventionsbedarf akzeptieren. Intern kann man sie ja auf Vordermann bringen. Aber was wir machen ist zerlegen und jetzt Konkurrenz auf den Rosinenstrecken. Daran wird alles kaputt gehen. DB Cargo ist schon tot, DB Fernverkehr kommt als nächstes und InfraGO ist ja auch eher eine einzige Pleite. Wozu machen wird das? Damit in zehn Jahren alles dreimal so teuer ist, wenn alles wieder aufgebaut werden muss? Man kann der EU auch solche Hirngespinste verbieten.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.444
5.315
Das ist eine Strategiefrage: Wenn die Deutsche Bahn eine Einrichtung für das ganze Land bleiben soll, muss man sie wohl eher in einem Stück lassen und einen gewissen Subventionsbedarf akzeptieren.
Sagt wer? Du?

Man kann den Konzern sehr wohl zerschlagen in eine eigenständige Organisation, die das Netz betreibt und einen oder mehr Teile, die Personen- und/oder Güterverkehr anbieten. Gerne kann man dann den Netzbetrieb auch mit Zuschüssen zum Bau und Erhalt der Infrastruktur unterstützen.
Den Teil des Personen- und Güterverkehrs schreibt man zur Not aus, so wie man es schon im Nahverkehr tut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Norddeich, Oberstdorf und Gera abdecken.
Norddeich, Oberstdorf und Gera werden vom ausgeschrieben und subventionierten Nahverkehr abgedeckt.
Fernverkehr meint nicht, dass man an jeder Milchkanne hält, um irgendwelche Provinzfürsten zu befriedigen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.742
15.607
FRA/QKL

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.737
5.785
FRA
Aber was wir machen ist zerlegen und jetzt Konkurrenz auf den Rosinenstrecken. Daran wird alles kaputt gehen. DB Cargo ist schon tot, DB Fernverkehr kommt als nächstes und InfraGO ist ja auch eher eine einzige Pleite. Wozu machen wird das? Damit in zehn Jahren alles dreimal so teuer ist, wenn alles wieder aufgebaut werden muss?
Genau das meinte ich. Aber hier ist uns UK wenigstens schon 20 Jahre voraus.

Fernverkehr meint nicht, dass man an jeder Milchkanne hält, um irgendwelche Provinzfürsten zu befriedigen.
So ist es aber, leider. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass die Züge zwischen Gotha und Gera auch nur annähernd die Kosten einspielen?

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
99
48
Die DB Fernverkehr könnte auch einen großen Batzen Geld sparen, wenn sie sich mal fähige Anwälte suchen würden.
Die Rentnertruppe will echt vorgericht gehen sie haben schon eine Terminverlegung beantragt.
Mal sehen wie das Gericht mitbekommen das sich ab den 15.09. mein Dienstposten und Wohnsitz für mehrere Monate in Porto ändern wird.
Eigentlich müssen ja Reisekosten vom Wohnsitz bezahlt werden, es bleibt spannend!

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.537
2.806
jetzt wird es interessant: die Kompensation einer Tageskarte soll laut Servicecenter nicht die DB Fernverkehr, sondern BahnBonus leisten. Dort weiss man aber nicht, wieviel Punkte man mir erstatten soll, und verweist wieder auf das SCFGR. Dort spiel man wieder Pingpong.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Tickets?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.444
5.315
So ist es aber, leider. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass die Züge zwischen Gotha und Gera auch nur annähernd die Kosten einspielen?
Na ja, isoliert auf einzelne (kurze) Teilstücke sollte man das nicht betrachten.
Die Frage ist eher, ob z.B. der ICE Frankfurt-Dresden wirklich in Fulda, Bad Hersfeld., Gotha und Erfurt halten muss oder ob es nicht auch mit ein oder zwei Halten weniger ginge, da der Nahverkehr auf Erfurt-Gotha oder Bad Hersfeld-Fulda kaum langsamer ist und teils sogar direkt im Anschluss fährt.

1780415306731.png

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.389
587
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Tickets?
Ruf einfachmal bei Bahnbonus an ich hab immer die Statushotline angerufen und denen dann die Fallnummer der Fahrgastrechte gesagt die haben dann immer zackig die richtige Zahl an Punkten gutgeschrieben.
Die können dir ja auch von Hand Gutschriften machen so hab mal 5500 Punkte in einer Gutschrift gemacht weils zuerst 3x nur die Hälfte und so 2000,2000,1500 gefehlt haben.

Wenn du an jemand gutes ran kommst sollte das laufen.

• Like
Reaktionen: joubin81

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.326
684
Norddeutschland
Das es auf solchen Relationen nicht ganz einfach ist kostendeckend zu fahren, mag ich gern glauben. Die Ursachen dafür sind nach meinem Dafürhalten auch innerhalb des DB-Konzerns zu suchen:

Preisgestaltung: Die Ticketpreise sind im Vergleich zur Entfernung einfach nicht wettbewerbsfähig im Vergleich zum Auto, vor allem wenn man zu zweit oder weiteren Personen unterwegs ist. Und nein: wir müssen an der Stelle nicht die Diskussion zu den Ist-Kosten des Autos wieder anfangen ;) Hinzu kommt die aberwitzige Preisgestaltung beim Flexpreis für spontane Reisen. Würde man hier eine realistische Preissetzung betreiben, würde nach meinem Dafürhalten die Auslastung steigen, getreu dem Motto, dass sich jedes Angebot seine Nachfrage schafft.

Zugmaterial: Fernverkehr muss kostendeckend sein, soweit bekannt. Aber der Trend der DB zu untrennbaren Zugeinheiten macht es dem Unternehmen auch immer schwerer kostendeckend abseits der Rennstrecken zu fahren. Diese Einheiten mit 12 bis 14 Wagen können abseits der Rennstrecken niemals eine kostendeckende Auslastung erreichen. Da mittlerweile aber nur noch solche Züge geordert werden,verschärft sich die Problematik immer mehr. Hinzu kommt, dass die Zuglänge im Trassenpreissystem der InfraGO ein essentieller Parameter ist und es noch schwerer macht, auf solchen Streckenästen nur halbwegs profitabel zu fahren. Auch wenn ich kein Freund der Baureihe 411/415 bin, so war es mit diesen Fahrzeugen sicherlich deutlich einfacher Fernverkehr in der Fläche abzubilden. Aber auch diese werden ja jetzt ausgemustert und diese überlangen 14-Wagen Zugkompositionen ersetzt.

Eine abschließende Lösung habe ich nicht, aber die noch weitere Ausdünnung des Fernverkehrs kann es nicht sein. Damit sägt man selbst am Ast, auf dem man sitzt, wenn man seine Fahrgäste erst 120 bis 150 Minuten zum nächsten Fernverkehrsbahnhof schaukelt, während der Fernzug dies in 90 Minuten schafft. Wenn es allerdings gar nicht anders geht, sollte man eine Lösung mit beschleunigten Nahverkehrszügen finden, die die Distanz in vergleichbarer Fahrzeit bewältigen können, wie der RE1 in Bayern oder zwischen Wendlingen und Ulm über die SFS oder durch zielgerichtete Auslassung von Halten.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.757
1.888
TXL
Ruf einfachmal bei Bahnbonus an ich hab immer die Statushotline angerufen und denen dann die Fallnummer der Fahrgastrechte gesagt die haben dann immer zackig die richtige Zahl an Punkten gutgeschrieben.
Die können dir ja auch von Hand Gutschriften machen so hab mal 5500 Punkte in einer Gutschrift gemacht weils zuerst 3x nur die Hälfte und so 2000,2000,1500 gefehlt haben.

Wenn du an jemand gutes ran kommst sollte das laufen.
Das sind doch alles nur Pisser und Betrügerpack, bloß nicht anrufen !

• Haha
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.152
9.092
Ja, man muss sich langsam mal politisch entscheiden, was man möchte. Ganz normalen Wettbewerb, dann fahren wir Köln-Frankfurt und Hamburg-Berlin fürn 5er mit 10 Gesellschaften, oder einen gesellschaftlichen Auftrag erfüllen, dann soll Trenitalia gerne Norddeich, Oberstdorf und Gera abdecken.
Dorthin fährt der von den Ländern bestellte Regionalverkehr, heute schon.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.389
587
Der Typ beschimpft die wahrscheinlich am Telefon auch so wie hier…
FALSCH! Das Betrügerpack sitzt in Frankfurt und Berlin die armen Schweine an der Front können am wenigsten dafür das es so beschissen läuft und gar nix funktioniert!
Solche Betrügerclowns die wegen angeblicher ungültiger Fahrkarte Kohle kassieren wollen sind extrem selten und nur noch die absolute Ausnahme geworden.
Aber auch die Vögel haben ne große Fresse die verpissen sich dann doch nur ohne die Cops zu rufen!
Echt schade macht den Fahrabbruch noch einfacher!

• Like
Reaktionen: imfromgermany