Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.846
3.159
ANZEIGE
Naja, Differenzmehrwertsteuer beim Verkauf, Personalkosten, Standkosten, Grobdurchsicht, ggf HU, Werbung und das Risiko. Das läppert sich schon.
Vom Neuwagenverkauf hat der Händler wenig.
Für dich ist ein Privatverkauf immer günstiger, so meine Erfahrung.
Wir reden hier von 14.000€ Brutto Betrag zwischen An und Verkaufswert.
Auto ist Scheckheft vom selben Händler. Dekra Gutachten aktuell.

Das steht in keinem Verhältnis zum Marktwert.

Ich sammel ein paar Spenden von der Tafel.😆😆

Sorry, argumentier was du willst. Das sind Fantasiebeträge und so ist es bei Carstens Fantasiehansa auch.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.046
818
Du hast es nicht verstanden.

Einkauf: 19.000€
Verkauf: 33.000€
Plus: ca 38k für nen Neuwagen. Sofort gezahlt.

Wenn hier keine Marge bei rumkommt, dann mach die Bude zu.
Ne du hast es nicht verstanden, ein Händler rechnet in der Regel nicht jeden einzelnen Deal durch, siehst du ja gut bei LH der First Kunde bekommt den gleichen Service egal welchen Preis er bezahlt.

Deine Preise sind alle Brutto sie berücksichtigen nicht die Standzeiten der Fahrzeuge, die Finanzierung, mögliche Garantie Fälle bei dem gebrauchten und einen wahrscheinlich ein Rabatt.

Also der Händler macht 52k Brutto, macht ca. 43600€ netto davon bezahlt er deinen Neuwagen und zumindest die Aufbereitung für den alten, wenn er Glück hat macht er dann 10K vor Kosten. Wenn du dir dann anschaust das eine mittlere Werkstatt 120K Fixkosten an der Backe hat dann bleiben am Ende evtl 5K Gewinn vor Steuern. Eine realistische Größe nix Gier

• Like
Reaktionen: red_travels

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.846
3.159
Ne du hast es nicht verstanden, ein Händler rechnet in der Regel nicht jeden einzelnen Deal durch, siehst du ja gut bei LH der First Kunde bekommt den gleichen Service egal welchen Preis er bezahlt.

Deine Preise sind alle Brutto sie berücksichtigen nicht die Standzeiten der Fahrzeuge, die Finanzierung, mögliche Garantie Fälle bei dem gebrauchten und einen wahrscheinlich ein Rabatt.

Also der Händler macht 52k Brutto, macht ca. 43600€ netto davon bezahlt er deinen Neuwagen und zumindest die Aufbereitung für den alten, wenn er Glück hat macht er dann 10K vor Kosten. Wenn du dir dann anschaust das eine mittlere Werkstatt 120K Fixkosten an der Backe hat dann bleiben am Ende evtl 5K Gewinn vor Steuern. Eine realistische Größe nix Gier
Wir müssen das hier leider beenden. Du hast wirklich Null Plan. Leider. Mach dich bitte mal schlau und sei kein Kaktus.

Nur so viel zur Werkstatt: Neu und Gebrauchtwagen werden ausschließlich mit 5 Jahren Hersteller-Werks/Werkstattgarantie verkauft, d.h der Hersteller übernimmt für 5 Jahre alle Defekte plus Leihwagen. Das kostet den Händler genau nix. Alles andere wird auch zu völlig überzogenen Preisen vertickt. Marken-Werkstätten sind Goldgruben.

Bitte mach dich schlau und verbreite nicht so einen Unfug. Gefährliches Halbwissen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.222
11.810
LEJ
Wir müssen das hier leider beenden. Du hast wirklich Null Plan. Leider. Mach dich bitte mal schlau und sei kein Kaktus.

Nur so viel zur Werkstatt: Neu und Gebrauchtwagen werden ausschließlich mit 5 Jahren Hersteller-Werks/Werkstattgarantie verkauft, d.h der Hersteller übernimmt für 5 Jahre alle Defekte plus Leihwagen. Das kostet den Händler genau nix. Alles andere wird auch zu völlig überzogenen Preisen vertickt. Marken-Werkstätten sind Goldgruben.

Bitte mach dich schlau und verbreite nicht so einen Unfug. Gefährliches Halbwissen.
Geschäftsleute rechnen eben anders als Beamte.😉
Und wer sein Fahrzeug in Zahlung geben will, begeht den ersten Fehler, denn Inzahlungnahme bindet Kapital für den Händler und verringert die Varianten eines Rabattes beim Neuwagen.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.665
13.480
irdisch
Wir suchten auch einen Gebrauchten und haben uns am Ende lieber einen Neuwagen gekauft, mit Rabatt und ein paar schon eingebauten Extras, nächstes Modelljahr und sofort "vom Laster runter", ohne Wartezeit. Ich würde damit bis zum Monat Juli warten, zweites Halbjahr.
Die Gebrauchten waren alle teuer fast wie Neuwagen und hatten unklare Vergangenheiten, waren runtergelutschte, frühere Mietwagen oder frühere Unfallfahrzeuge mit reparierten, angeblichen, Bagatellschäden.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.046
818
Wir reden hier von 14.000€ Brutto Betrag zwischen An und Verkaufswert.
Auto ist Scheckheft vom selben Händler. Dekra Gutachten aktuell.

Das steht in keinem Verhältnis zum Marktwert.

Ich sammel ein paar Spenden von der Tafel.😆😆

Sorry, argumentier was du willst. Das sind Fantasiebeträge und so ist es bei Carstens Fantasiehansa auch.

Wenn es bei LH und bei deinem Händler alles Fantasiebeträge wären würden die Gewinne anders aussehen.

Erstaunlich das dann soviele Händler den Laden schließen und ausschließlich 5 Jahre Garantie halte ich für eine Legende. Und dann informiere dich mal zu dem Unterschied Garantie und Gewährleistung. Das schreibt VW zur Garantie (2 Jahre)

Von Anfang an ein gutes Gefühl: 2 Jahre Neuwagen-Garantie​

Jeder neue Volkswagen ist ab Werk mit zwei Jahren Garantie ausgestattet. In dieser Zeit werden Kosten für Reparaturen von Material- und Verarbeitungsmängeln ersetzt.

Ergänzend zur Neuwagen-Garantie gewährt Volkswagen bei Neufahrzeugen eine 3-jährige Garantie gegen Lackmängel, eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung sowie eine Garantie für die Hochvoltbatterie (8 Jahre bzw. für die ersten 160.000 km, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt).

Zuletzt bearbeitet:

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.039
1.620
Die typisch ostdeutsche Schwurbellei bringt dich nicht weiter. Aber die blaue Opferrolle steht dir gut.
Ist es wirklich nötig, diese Auseinandersetzung 36 Jahre nach der Wiedervereinigung (das ist jetzt fast so lange her, wie die zwei deutschen Staaten existiert haben) auf der Ebene Jammerossi vs. Besserwessi auszutragen und dann noch den allfälligen politischen Tortenguss aufzutragen? Ich meine nein - wir waren schon mal weiter, z.B. 2006.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.471
5.321
ausschließlich 5 Jahre Garantie halte ich für eine Legende
Ich auch.

Ich bin jedoch gnädig und unterstelle da mal unsaubere Formulierung.

Denn es gibt durchaus Hersteller, die 5 (oder mehr) Jahre Neuwagengarantie anbieten. Wird so ein Auto dann nach z.B. 2 Jahren in Zahlung genommen und weiterverkauft gilt die Neuwagengarantie, sofern alle dafür nötigen Voraussetzungen erfüllt sind, natürlich für den Rest ihrer Laufzeit weiter.
Gleichzeitig ist der Händler natürlich verpflichtet, Gewährleistung für den Gebrauchten zu erbringen, die ggf. auch Dinge abdeckt, die von der Neuwagengarantie nicht abgedeckt sind.

Aber wie du schon sagtest. Mit sowas ist der Beamte im einfachen oder mittleren Dienst schnell überfordert ;-)

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.846
3.159
Ach jetzt kommt der Krethi und Plethi Michi wieder aus der Deckung um seinen neuen Account zu supporten da es der Alte nicht mehr bringt.

Bist halt bei der Nickverwendung nur noch die Dritte Wahl.
Das Muster passt aber auch für deinen neuen Troll Account. Geb dir mehr Mühe, du fliegst immer schneller auf.

Folgender Ausschnitt aus dem Kleingedruckten: "5 Jahre Garantie: SEAT S.A. („Garantiegeber“) gewährt allen Erstkäufern („Garantienehmer“) kostenlos eine 5-jährige Herstellergarantie für sämtliche Neufahrzeuge der Marke CUPRA, die ab dem 21.12.2023 neu ab Werk in Deutschland bestellt werden, hinsichtlich aller Mängel in Werkstoff und Werkarbeit („CUPRA Neuwagengarantie“). Die Laufzeit der Garantie beträgt mindestens 2 Jahre ohne Kilometerbeschränkung und endet nach 5 Jahren oder einer maximalen Gesamtlaufleistung von 150.000 km, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Die Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs oder ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Unabhängig davon beginnt die Laufzeit der Garantie, wenn das Fahrzeug durch einen SEAT | CUPRA Partner in dem Gebiet des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz ausgeliefert, zugelassen oder genutzt wird. Im Garantiefall beauftragt die SEAT S.A. die SEAT Deutschland GmbH bzw. die SEAT | CUPRA Servicepartner mit der Beseitigung des Mangels (Nachbesserung). Daher wende dich im Garantiefall bitte an einen CUPRA Servicepartner."

Meine Behauptung muss eine Legende sein...

Wissen und in der Schule aufpassen. Sooooo wichtig....wäre es für dich gewesen....Wieder mal gefährliches Halbwissen,Fake News und substanzlose Lügen enttarnt. Für das "Blaue" geht mal wieder ne Strafanzeige raus. Irgendwann wird sich jemand die Mühe machen um den User hinter den Trollaccounts zu ermitteln. Ich kann warten.

Davon abgesehen steht weiter meine Einladung, wie seit Jahren. Egal wo du behauptest zu sein. Ich zahle dir nen F Flug nach Frankfurt. Treffen im FCT. Dich will ich sehen...😆😆😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Micha1976

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.471
5.321
Ja, das Muster passt. Kaum kommt Gegenwind fällst du in die bewährte Opferrolle und es folgt der nächste substanzlose Vortrag.

An welcher Stellle der Bedingungen, die du so schön kopieren konntest können wir finden, dass alle Gebrauchtwagen (die können ja schliesslich auch von einem ganz anderen Hersteller stammen)

ausschließlich mit 5 Jahren Hersteller-Werks/Werkstattgarantie verkauft
werden?

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.437
3.802
Europa
Ich hatte mal vor 8/9 Jahren, mal so ein Problem mit der Garantie
Habe im Jahr 2014, erstmalig ein VW gekauft, einen Golf 7 GTD und zu den 2 Jahren Garantie und damals hat VW angeboten, eine 3 Jährige Garantieverlängerung.
Auto gekauft und alle Inspektionen habe ich damals bei ATU gemacht, weil die 1/3 günstiger waren.
Im Jahr 2016, nach 2 1/2 Jahren nach den Kauf, mit ca. 60k km bekam ich eine Störungsmeldung vom Motor und der Wagen lief bis 100km/h und bis 3000 Umdrehungen.
Befand mich damals in Italien, war bei VW bei Reggio Emilia und wurde auf Garantie repariert (Luftmassenmesser)
Auf den Weg nach Deutschland wieder das gleiche Problem
Lange Rede kurzer Sinn, war das Steuergerät vom Motor kaputt und meine Garantie war verfallen (nach den 2 Jahren), weil ich nicht alle inspektionen bei einer VW Werkstatt gemacht habe, musste ich über 2000 Euro zahlen
Nie wieder Volkswagen!

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.846
3.159
Initiere "Gewährleistung" suche...work in Progress...

Folgender Ausschnitt aus dem Kleingedruckten: "5 Jahre Garantie: SEAT S.A. („Garantiegeber“) gewährt allen Erstkäufern („Garantienehmer“) kostenlos eine 5-jährige Herstellergarantie für sämtliche Neufahrzeuge der Marke CUPRA, die ab dem 21.12.2023 neu ab Werk in Deutschland bestellt werden, hinsichtlich aller Mängel in Werkstoff und Werkarbeit („CUPRA Neuwagengarantie“). Die Laufzeit der Garantie beträgt mindestens 2 Jahre ohne Kilometerbeschränkung und endet nach 5 Jahren oder einer maximalen Gesamtlaufleistung von 150.000 km, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Die Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs oder ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Unabhängig davon beginnt die Laufzeit der Garantie, wenn das Fahrzeug durch einen SEAT | CUPRA Partner in dem Gebiet des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz ausgeliefert, zugelassen oder genutzt wird. Im Garantiefall beauftragt die SEAT S.A. die SEAT Deutschland GmbH bzw. die SEAT | CUPRA Servicepartner mit der Beseitigung des Mangels (Nachbesserung). Daher wende dich im Garantiefall bitte an einen CUPRA Servicepartner."

Search complete..

0 Matches found.

Was ist denn nun mit nem Treffen? Soll ich dir ne Fahrkarte auf den Kölnberg schicken?
Armut ist keine Schande. Schreib dich nicht ab.

• Haha
Reaktionen: Micha1976

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.846
3.159
Ich hatte mal vor 8/9 Jahren, mal so ein Problem mit der Garantie
Habe im Jahr 2014, erstmalig ein VW gekauft, einen Golf 7 GTD und zu den 2 Jahren Garantie und damals hat VW angeboten, eine 3 Jährige Garantieverlängerung.
Auto gekauft und alle Inspektionen habe ich damals bei ATU gemacht, weil die 1/3 günstiger waren.
Im Jahr 2016, nach 2 1/2 Jahren nach den Kauf, mit ca. 60k km bekam ich eine Störungsmeldung vom Motor und der Wagen lief bis 100km/h und bis 3000 Umdrehungen.
Befand mich damals in Italien, war bei VW bei Reggio Emilia und wurde auf Garantie repariert (Luftmassenmesser)
Auf den Weg nach Deutschland wieder das gleiche Problem
Lange Rede kurzer Sinn, war das Steuergerät vom Motor kaputt und meine Garantie war verfallen (nach den 2 Jahren), weil ich nicht alle inspektionen bei einer VW Werkstatt gemacht habe, musste ich über 2000 Euro zahlen
Nie wieder Volkswagen!
Die Werkstatt muss man leider beachten.

Bin da auch nicht so zufrieden...

Wir sollten das Thema aber hier beenden. Der Agaventroll ist hier. Da kommt nix mehr gescheites.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.046
818
Initiere "Gewährleistung" suche...work in Progress...

Search complete..

0 Matches found.

Was ist denn nun mit nem Treffen? Soll ich dir ne Fahrkarte auf den Kölnberg schicken?
Armut ist keine Schande. Schreib dich nicht ab.
Deine Aussage war allerdings das jeder Hersteller in Deutschland mindestens 5 Jahre Garantie gibt. Da nutzen jetzt die Bedingungen der Herstellergarantie von Cupra nichts um deine Aussage zu stützen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.418
6.296
Ja ok
Aber in den Jahren hatte die EU so eine Verordnung verbracht, wo man eine frei Werkstatt Wahl hatte, das dies sei nur gültig für die gesetzliche 2 Jahren
Und bei ATU war die Inspektion 139€ und bei VW glaube bei ca. 500€
Da wären wir doch wieder beim doitschen Staat und der Eudssr. Regeln zum Nachteil des Individuums und Förderung von Multis. Und hinterher jammern, weil die Wirtschaft abwürgt.

Zuletzt bearbeitet: