Tagesgeldkonten mit Auszahlung per Echtzeitüberweisung

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.504
974
ANZEIGE
Die Verzögerung bei der Wertstellung ist echt

Das ist so nicht richtig, oder es hängt von der Absenderbank ab, oder es sind tatsächlich nur eingehende Echtzeit-Überweisungen gemeint (da gibt's solche Verzögerungen).

Bei der Aktualisierung der Anzeige im Webbanking oder auch in der App -bei ausgehenden Zahlungen- gibt's Verzögerungen. Das ist aber bei vielen Banken so. Und via HBCI wird die Ausführung nach meiner Erfahrung meistens sofort angezeigt.
Und die Wertstellung wird von der verzögerten Anzeige auf manchen der Kanäle ohnehin nicht tangiert.

Zuletzt bearbeitet:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
872
157
Das ist Quatsch.

Bei der Aktualisierung der Anzeige im Webbanking oder auch in der App gibt's Verzögerungen. Das ist aber bei vielen Banken so. Und via HBCI wird die Ausführung nach meiner Erfahrung meistens sofort angezeigt.
Und die Wertstellung wird von der verzögerten Anzeige auf manchen der Kanäle ohnehin nicht tangiert.
Interessant, dann probiere ich das bei der nächsten Überweisung aus.

Ist aber immer noch witzlos: Außer für Eigenüberweisungen, woher soll ich denn wissen, dass die eingehende Überweisung da und mein Kontostand bereits höher ist als im Onlinebanking angezeigt? Andere Banken bekommen das ja auch hin.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.504
974

Ist aber immer noch witzlos: Außer für Eigenüberweisungen, woher soll ich denn wissen, dass die eingehende Überweisung da und mein Kontostand bereits höher ist als im Onlinebanking angezeigt? Andere Banken bekommen das ja auch hin.

habe es gerade selbst probiert, und meinen vorherigen Beitrag auch schon korrigiert. Bei eingehenden Zahlungen gibt' tatsächlich auch Verzögerungen, meiner Erfahrung nach aber nicht immer.
Bei den ausgehenden ist es aber nur ein Anzeigeproblem.

EDIT:
vorhin um 18:46 Uhr abgesandt, bei Aufruf um 19:05 Uhr in der App und im Web sichtbar (evtl. auch schon ein paar Minuten früher); da ist jetzt HBCI langsam und zeigt es noch immer nicht.

Ich kann mich aber auch entsinnen, als ich vor gut einem Jahr an einem Sparkassen-ATM Geld abheben wollte, und die Umbuchung vom TG-Konto nicht sofort wertgestellt wurde, habe ich von der gleichen Genobank eine Echtzeit-Überweisung gemacht, und dann war das 1822direkt-Girokonto sofort ausreichend gedeckt für die Abhebung am ATM (und damals auch noch nicht sofort in der App angezeigt; deswegen denke ich, es ist nur ein Anzeigeproblem auf den Kanälen zum Kunden hin).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: penamba

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.504
974

gerade vorhin nochmals probiert: comdirect -> 1822direct.
Abgesandt um 09:14 Uhr, zwar nicht ca. 20 sec. später sichtbar, aber um 09:16 Uhr in der 1822direkt-App schon, also rund 2 Min. später, oder auch nur anderthalb.

Es hängt wohl schon auch von der Absenderbank und der Tages-/Wochenzeit ab, am WE/Feiertag gibt's wohl öfters Verzögerungen.

• Like
Reaktionen: penamba

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.504
974
Für einen Anlagebetrag bis 10.000 € bietet jetzt auch der Credit Agricole einen Zinssatz von 4% (für Beträge darüber 2,2%, wenn ich es richtig verstehe):

Hat denn jemand dort ein Konto und kann berichten, ob es Echtzeitüberweisungen bietet ?

• Like
Reaktionen: geos

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.504
974
CA Savings kann übrigens Echtzeit-Überweisungen empfangen. Heute erstmals gemacht.

Ob auch Auszahlungen so laufen, wird man sehen, wenn eine ansteht.

• Like
Reaktionen: Robbens

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.108
4.597
Ausgehend nicht. Gerade mit 10€ getestet. Aber da nur 10k zu 4% möglich sind, betrachte ich das eh als Festgeld für 7,5 Monate und werde vor dem 31.01.27 nichts auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Robbens und knauserix

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.053
1.578
Wird die Schufa dafür nun eig angefragt? In den FAQ steht nur, hat keinen Einfluss… aber man weiß ja nie

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.504
974
Wird die Schufa dafür nun eig angefragt? In den FAQ steht nur, hat keinen Einfluss… aber man weiß ja nie
bei mir wurde nichts angefragt und nichts eingetragen in der SCHUFA.

es ist auch kein vollwertiges Girokonto, auch die Umsätze auf diesem Verrechnungskonto werden nur mit Standardbezeichnungen und Betrag aufgelistet.
Aber man kann Auszahlungen nach überallhin machen (keine Echtzeit). Einzahlungen per Echtzeit funktionieren aber (oder manchmal aus technischen Gründen auch nicht -wie heute bei mir von der ING ausgehend versucht-; wie sonst halt oft auch).

• Like
Reaktionen: 1790484

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.437
9.393
BLSK Tagesgeld: eingehende Echtzeitüberweisung funktioniert; allerdings scheitert die Verifizierung des angegebenen Kontoinhabers für die IBAN des Tagesgeldkontos. Nicht schön.

• Like
Reaktionen: knauserix

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.372
1.022
…allerdings scheitert die Verifizierung des angegebenen Kontoinhabers für die IBAN des Tagesgeldkontos. Nicht schön.
Ist bei vielen Tagesgeldkonten anderer Banken genauso, da gesetzlich nicht vorgeschrieben (EmpfängerPrüfung bezieht sich gemäß EU-Vorgabe auf Zahlungsverkehrskonten, zu denen TG-Konten nicht gehören).

• Like
Reaktionen: penamba und knauserix

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.108
4.597
Das ist richtig und finde ich jetzt auch nicht schlimm, denn man hat die IBANs seiner eigenen Tagesgeldkonten ja sicher in den Vorlagen abgespeichert, womit falsche Angaben ausgeschlossen sind. Ich klicke also auf "weiter ohne Prüfung" und gut ist. Leider hat die Fraud Detection KI von Atruvia die Eigenart, dass ihr Echtzeitüberweisungen ohne Namensabgleich nicht gefallen und sie gerne nicht ausführt. DAS ist nicht schön.

Ich habe der VbMH, die dieses Modul abonniert hat, schon mitgeteilt, dass sie das an Atruvia weiterleiten sollen, aber naja; ich glaube, die wissen gar nicht, was ich meine. Die Atruvia KI müsste so programmiert werden, dass sie prüft, ob die Transaktion aus einer Vorlage stammt und ob schon einmal etwas an diese IBAN überwiesen wurde. Bin mal gespannt, wie viele Jahre das dauert, bis die kapieren, was ich meine.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.437
9.393
Ist bei vielen Tagesgeldkonten anderer Banken genauso, da gesetzlich nicht vorgeschrieben (EmpfängerPrüfung bezieht sich gemäß EU-Vorgabe auf Zahlungsverkehrskonten, zu denen TG-Konten nicht gehören).
Das ist richtig und bekannt; dennoch ist es sehr schlechte Praxis, sowas nicht dennoch zu unterstützen, zumal wenn eingehende Echtzeitüberweisung unterstützt wird.

• Like
Reaktionen: tx2qm1z

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.108
4.597
Bank11 hat mir gerade mitgeteilt, dass ich bis zum 30.09.2026 3,50% aufs Tagesgeldkonto bekomme. Chase ist mit 4% zwar besser, dafür kann B11 SICT ein- und ausgehend, was auch nicht zu verachten ist.

10.02.2012
6.321
4.072
jepp, mir auch, werde das auch zu Parken von zeitnah benoetigten Tagesgeldern nutzen :) - der Rest geht zu Noris... Ich denke mal, die spekulieren auf BBVA-Auslaeufer...

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.372
1.022
Chase ist mit 4% zwar besser, dafür kann B11 SICT ein- und ausgehend, was auch nicht zu verachten ist.

…zumal bei Chase ausgehende SEPA-Überweisungen nicht bzw. nicht zuverlässig am selben Tag auf dem Referenzkonto landen, da es zu unvorhersehbaren „manuellen Prüfungen“ bei ausgehenden Überweisungen kommt. So einen Sch… gibt es bei der Bank11 nicht.

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
444
581
Was sollen denn manuelle Prüfungen bei Rücküberweisungen aufs eigene Referenzkonto ergeben?

Oder änderst du deine Referenzkonten häufiger?

canbalk

Erfahrenes Mitglied
01.11.2024
822
353
Bank11 hat mir gerade mitgeteilt, dass ich bis zum 30.09.2026 3,50% aufs Tagesgeldkonto bekomme. Chase ist mit 4% zwar besser, dafür kann B11 SICT ein- und ausgehend, was auch nicht zu verachten ist.
Vor exakt 14 Tagen hat B11 lieber TG aufgelöst trotz Verweis auf JPM