Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.667
1.860
NRW
ANZEIGE
Wenn der Bevollmächtige selbst bereits Kunde ist, sollte eine erneute Legitimierung eigentlich nicht erforderlich sein.

Heißt dies, dass Kontoinhaber und Bevollmächtigter zwingend zusammen auf's "Postamt" müssen?
Es gibt gewisse Geschäftsvorfälle, bei denen man sinnvollerweise eine volle Legitimation (erneut) einholt. Ansonsten wird das schnell zur nöchsten Phishing-Variante.
Termin machen - beide antreten ist das einfachste.

• Like
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.167
9.099
Ja, für die Bank ist es das Einfachste, für die betroffenen Personen, die vielleicht weit entfernt voneinander leben, nicht unbedingt.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.667
1.860
NRW
Ja, für die Bank ist es das Einfachste, für die betroffenen Personen, die vielleicht weit entfernt voneinander leben, nicht unbedingt.
Mit dem Postbank-Berater oder der Hotline klären: vielleicht geht ja auch PostIdent oder Video-Ident.

Nachtrag: ich hab mal verschiedene Konten des DB Konzerns angeschaut: bei einigen kann man tatsächlich online eine Vollmacht erteilen, bei dem mir zugänglichen Postbank-Konto aber nicht!? Also einfach mal prüfen, ansonsten Filialtermin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.167
9.099
Natürlich habe ich es geprüft, bevor ich hier gefragt habe
Für Geschäftskonten geht es hier: https://www.postbank.de/geschaeftskunden/services/vollmacht-fuer-postbank-konten.html

Für Privatkunden gibt es unter Services nur Vollmacht löschen, aber nicht erteilen.

Unter https://banking.postbank.de/#/services/overview/ schreibt die Postbank zum Stichwort "Vollmacht":

"Wie kann ich eine Vollmacht erteilen?
Eine Vollmacht für eine Person Ihres Vertrauens können Sie jederzeit hinterlegen. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie und die zu bevollmächtigende(n) Person(en) persönlich eine Postbank Filiale besuchen. Wichtig ist außerdem, dass Sie diese Vollmacht in Gegenwart eines Postbank Mitarbeitenden unterschreiben.

Bitte bringen Sie folgende Dokumente mit:

Personalausweis oder Reisepass von allen Personen
Steuer-ID der zu bevollmächtigende(n) Person(en)
Besuchen Sie uns in einer Postbank Filiale in Ihrer Nähe."

Ironischerweise schreibt die Postbank hier:

"Tipp
Es empfiehlt sich, die Vordrucke der kontoführenden Bank zu nutzen. Damit ist sichergestellt, dass der Bank alle notwendigen Angaben vorliegen und die Vollmacht zweifelsfrei akzeptiert wird."

Wo gibt es denn bei der Postbank solch einen Vordruck?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.890
8.248
BSL
Bevor man sich mit der anderen Person auf den mühsamen Weg zur Postbank-Filiale macht, sollte man besser persönlich überprüfen, ob sie noch existiert (eigene leidliche Erfahrung, zwei Filialen wurden in meiner Gegend innerhalb kürzester Zeit geschlossen).
Bei der Gelegenheit könnte man dann dort vielleicht den Vordruck abholen :)

• Haha
  • Like
Reaktionen: ali2 und hamburgler

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
869
598
ANZEIGE
Bevor man sich mit der anderen Person auf den mühsamen Weg zur Postbank-Filiale macht, sollte man besser persönlich überprüfen, ob sie noch existiert (eigene leidliche Erfahrung, zwei Filialen wurden in meiner Gegend innerhalb kürzester Zeit geschlossen).
Bei der Gelegenheit könnte man dann dort vielleicht den Vordruck abholen :)

na das ist ja das einfachste der Welt:

www.postbank.de

oben rechts auf Bargeld und Filialen klicken, PLZ oder Ort eingeben, dann sind man die Filialen die es gibt und die jeweiligen Öffnungszeiten, mit Ausrufezeichen gekennzeichnet sind folgende:

- wo es geänderte Öffnungszeiten gibt
- geschlossen wegen Feiertag, Betriebsveranstaltung etc.
- dauerhaft geschlossen ab

wobei beim letzten Punkt sollte es ja keine große Überraschungen mehr geben, bis mitte des Jahres soll der Filialabbau abgeschlossen sein und einen Monat vorher sieht man in der Übersicht wann eine Filiale konkret geschlossen wird,

da läuft gerade der Endspurt in der Fläche tut sich da eher wenig, nur in unserer Hauptstadt Berlin da gibt es noch einige Filialen die im laufe des Monats geschlossen werden, aber da bleiben auch hernach noch viele übrig,

Bundesweit sind es mitte des Jahres dann halt rund 320 Filialen, davon 120 exklusiv nur für Postbankkunden, die anderen rund 200 haben auch DHL und Brief Service ...

P.S. wer einen weiteren Wege zur nächsten Filiale hat, da würde ich einen Termin vorab vereinbaren, das geht auch online ...