Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

ReisenderKatu

Aktives Mitglied
29.07.2019
113
61
ANZEIGE
Fremdairline ist immer ein Problem ohne Verfügbarkeit. Du könntest aber auf LHG umbuchen ohne Probleme.
Du kannst mit LHG über VIE oder ZRH nach Male fliegen, ggf. von Stuttgart auf Frankfurt ändern, wenn die Zubringen nicht passen.
Dürfte jedenfalls die einfachste Lösung sein.
Nur dass die halt nicht donnerstags fliegen ;)

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
676
119
Bin nicht ganz schlau geworden, deshalb doch hier die Frage:
Habe 2 Buchungen bei LH und dabei 2 Meilenupgrade (E->PE) auf Warteliste. Ich hoffe, dass beide zeitgleich durchgehen, denn nur wenn ich+1 gemeinsam upgraden, soll das so sein.
Storno eines Meilenupgrades innerhalb 24h sollte kostenfrei sein und die Meilen rückerstattet werden. Aber muss dazu wirklich die originale BK noch verfügbar sein?! Oder gilt dies nur bei normalem Storno (das ja dann den Bedingungen der Original-Tickets unterliegt)?
Wenn das nämlich so wäre, dann würde ich die Warteliste wieder rausnehmen. Will nicht riskieren, dass nur eine Person Upgrade bekommt und nicht ggf. wieder auf Eco zurückfallen darf.

EDIT: da wir beide keine Status bei M&M haben, ist die Wartelistenpriorität eh ganz unten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Larrylou

Neues Mitglied
15.02.2025
23
12
Kurze Frage - jemand Erfahrung mit BR in C? Hab mal via M&M gescreent, auch die Hubs MUC,BRU, AMS und VIE aber keine Verfügbarkeiten von TPE nach Hause…

• Haha
Reaktionen: Anne

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.361
1.427
Vor einiger Zeit habe ich mal geschaut nach C Awards TPE-EUR. Da gab es mit BR gute Verfuegbarkeiten nach CDG.
Schaue am besten mal nach weiteren Zielen in EUR.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.362
5.555
Gibt es eigentlich eine Beschränkung bis wann man Business Flex Awardflüge stornieren oder umbuchen kann? Bei einem normalen Business Flex kann ich das ja auch noch nach Abflug tun, ist das bei Award Flügen genauso?

Hintergrund: Ich hab auf einer Verbindung im Juli 2026 einen schedule change und würde sie gerne ins Folgejahr in den August 2027 schieben, da aber Flüge erst ein Jahr im Voraus freigegeben werden, müsste ich noch eine gute Woche nach dem ursprünglichen Abflugdatum warten bis der Flug im Folgejahr im System auftaucht.

Geht das oder ist das zu viel Trickserei? :D

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
537
268
Gibt es eigentlich eine Beschränkung bis wann man Business Flex Awardflüge stornieren oder umbuchen kann? Bei einem normalen Business Flex kann ich das ja auch noch nach Abflug tun, ist das bei Award Flügen genauso?

Hintergrund: Ich hab auf einer Verbindung im Juli 2026 einen schedule change und würde sie gerne ins Folgejahr in den August 2027 schieben, da aber Flüge erst ein Jahr im Voraus freigegeben werden, müsste ich noch eine gute Woche nach dem ursprünglichen Abflugdatum warten bis der Flug im Folgejahr im System auftaucht.

Geht das oder ist das zu viel Trickserei? :D
Du solltest hier einfach die Funktion "Ticket später nutzen" wählen in der E-Mail. Einfach auf den Link klicken. Dann werden die Segmente in der Buchung gelöscht und du kannst später neue wählen. Alternativ die Hotline anrufen und darum bitten das zu tun. Drin lassen und No Show provozieren würde ich nicht tun.

FlugFragen

Aktives Mitglied
02.10.2023
163
217
Du solltest hier einfach die Funktion "Ticket später nutzen" wählen in der E-Mail. Einfach auf den Link klicken. Dann werden die Segmente in der Buchung gelöscht und du kannst später neue wählen. Alternativ die Hotline anrufen und darum bitten das zu tun. Drin lassen und No Show provozieren würde ich nicht tun.
Dadurch wird die Ticketgültigkeit aber nicht verlängert?

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
675
116
Bodensee
Leider nicht, denn man besteht seit neuestem auf die Ticket Gültigkeit von einem Jahr. Rechtlich nicht haltbar, bleibt nur die Klage.

FlugFragen

Aktives Mitglied
02.10.2023
163
217
Gibt es aktuelle Erfahrungen zur Hintereinanderreihung von verfügbaren Flügen der LH-Gruppe / dynamisch bepreist?

Ich würde gerne einen Layover <24h in ZRH einbauen, kann die Hotline dies machen? Online finde ich die Kombination so nicht angeboten.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.362
5.555

Das ist eine super Idee, aber diese Option habe ich gar nicht? Kann es sein dass es die nur bei cancellation gibt, nicht aber bei schedule change?

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
537
268
Leider nicht, denn man besteht seit neuestem auf die Ticket Gültigkeit von einem Jahr. Rechtlich nicht haltbar, bleibt nur die Klage.
Nochmals anrufen. Die Aussage hatte ich auch schon, aber beim nächsten Agenten war es dann kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist eine super Idee, aber diese Option habe ich gar nicht? Kann es sein dass es die nur bei cancellation gibt, nicht aber bei schedule change?
Normal ist die Option immer in der Mail enthalten

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
413
502
Normal ist die Option immer in der Mail enthalten
Scheint aufgrund von Maximalminimierungen der Vergangenheit nicht mehr in allen Mails zu sein. Aber ein Muster wurde noch nicht erkannt. Kulanz ist bei LH wie gesagt aufgrund des vielen Schindluders in der Vergangenheit deutlich rückläufig.

• Like

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.742
2.594
VIE
Kann man eigentlich problemlos den Flugtarif umbuchen? Also zB von First Flex paar Tage/Wochen davor auf First Saver, um sich Meilen zu sparen wenn man die Flexibilität nicht mehr braucht? Unabhängig davon, ob es noch "neue" Verfügbarkeiten gibt oder nicht.

Werde ich in meinem konkreten Fall zwar nicht machen, da die S&G inzwischen so stark angestiegen sind, dass es die gesparten Meilen nicht wert wäre. Aber würde mich trotzdem für zukünftige Buchungen interessieren.

hang_loose

Reguläres Mitglied
24.11.2024
65
105
LEJ
Frage zum Thema Flugscheinreihenfolge und „geänderte Reisepläne“:
Angenommen, ich habe einen Full-flex Award AAA-BBB-CCC, bei dem ich aufgrund geänderter Reisepläne das Ticket auf AAA-BBB abändern lasse. Kann ich dann später AAA-BBB bei Bedarf flexibel umbuchen?

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.742
2.594
VIE
Kann man eigentlich problemlos den Flugtarif umbuchen? Also zB von First Flex paar Tage/Wochen davor auf First Saver, um sich Meilen zu sparen wenn man die Flexibilität nicht mehr braucht? Unabhängig davon, ob es noch "neue" Verfügbarkeiten gibt oder nicht.

Werde ich in meinem konkreten Fall zwar nicht machen, da die S&G inzwischen so stark angestiegen sind, dass es die gesparten Meilen nicht wert wäre. Aber würde mich trotzdem für zukünftige Buchungen interessieren.
Was genau ist denn jetzt so lustig oder abwegig daran? Wenn ich einige Monate im Voraus noch nicht zu 100% sicher bin und Flex buche, dann aber Sicherheit habe und auf einen fixen Tarif umsatteln möchte, was ist daran nicht legitim? Aber schön wenn ihr LH das Geld lieber unnötig in den Rachen wirft.

• Haha

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.003
2.491
TXL
Was genau ist denn jetzt so lustig oder abwegig daran? Wenn ich einige Monate im Voraus noch nicht zu 100% sicher bin und Flex buche, dann aber Sicherheit habe und auf einen fixen Tarif umsatteln möchte, was ist daran nicht legitim? Aber schön wenn ihr LH das Geld lieber unnötig in den Rachen wirft.
Das ist ganz einfach Storno und Neubuchung.
Eine nachträgliche Änderung des Tarifs gibt es nicht (nicht mit Upgrade oder Upsell zu verwechseln).
Also, nein, funktioniert nicht.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.646
4.244
Frankfurt, Genf, London
An Deinem Wunsch ist nichts abwegig. Aus unternehmerischer Sicht widerspricht es nur vollkommen dem Prinzip, für Flexibilität ein Preispremium zu verlangen, wenn man es so leicht aushebeln könnte. Natürlich kannst Du eine neue Fix Buchung machen, wenn die Plätze doch noch (einmal) frei sind, aber eben nicht Deine Plätze umbuchen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.742
2.594
VIE
Wenn ich zwei Awardtickets habe (VIE-MUC-DEL mit LH und DEL-BKK-CNX mit TG) mit 220-Ticketstock habe und 3,5h dazwischen, kann ich das Gepäck von VIE bis nach CNX durchchecken, haben LH und TG da ein entsprechendes Agreement?

Und/oder könnte es sogar möglich sein, das Ganze neu als ein einziges Ticket auszustellen?

Falls Gepäck durchchecken möglich aber trotzdem 2 Tickets, könnte ich dann in DEL im int. Transferbereich bleiben? Oder muss man da quasi "aus Prinzip" einreisen und wieder raus wenn es zwei separate Tickets sind?

Danke

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.503
8.547
Wie immer:
Wer VIE-CNX auf einem Ticket will, sollte mit Startpunkt VIE und Zielpunkt CNX suchen.
Ob es dafür dann Verfügbarkeit gibt,… 🤷🏻‍♂️

Einzelne Verfügbarkeit auf VIE-(XXX)-DEL sowie DEL-(YYY)-CNX bedeutet nicht, dass es Verfügbarkeit auf VIE-(XXX)-DEL-(YYY)-CNX resp. VIE-(ZZZ)-CNX gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.657
1.347
Kurze Frage:
Gebucht auf Meilen als Eco Flug für 50€ pro Person stornierbar:

DUS-JTR
JMK-DUS

Jetzt wollte ich JMK-DUS stornieren.
SEN Hotline sagt geht erst nach dem Hinflug ansonsten fliegt das ganze Ticket raus.
Richtig oder HUACA?