ANZEIGE
Danke, eigentlich keine schlechte Nachricht. Die alte F in der 380 ist in Zusammenschau mit den Waschräumen allemal besser als die Allegris F mit dem Darkroom in der Mitte.Es wird in der F größere Screens geben, aber erst nach dem Sommer!
Danke, eigentlich keine schlechte Nachricht. Die alte F in der 380 ist in Zusammenschau mit den Waschräumen allemal besser als die Allegris F mit dem Darkroom in der Mitte.Es wird in der F größere Screens geben, aber erst nach dem Sommer!
Wenn die Maintenance das hinkriegt, dass die Privacy Screens zuverlässig rauf und runter gehen, sich der Sitz verstellen lässt und es dann noch einen Bildschirm gibt, auf dem sich was erkennen lässt (bzgl. Größe und Schärfe), dann kann die F in der A380 wegen mir noch länger fliegen, als die LH das willDanke, eigentlich keine schlechte Nachricht. Die alte F in der 380 ist in Zusammenschau mit den Waschräumen allemal besser als die Allegris F mit dem Darkroom in der Mitte.
Auf jeden Fall. Der Rest ist nur eine Frage, wie gut der Service gemacht ist. Wenn die Flugbegleiter für Ruhe sorgen, und die Waschräume nicht ständig vom Personal genutzt werden, ist es eine nahezu perfekte F. Bin neulich mit AF in der neuen Kabine geflogen, und das war zwar alles neu und wunderschön, aber ich würde die A380 First der Lufthansa trotzdem jederzeit vorziehen. Vorausgesetzt, man hat nicht einen Flug wie neulich: Waschräume werden vom gesamten Personal benutzt (und sind daher immer wieder belegt), den gesamten Flug über putzt niemand die Waschräume, Flugbegleiter reden die ganze Nacht über und sind genervt, wenn man "dining on demand" machen will, Gäste schauen fernsehen auf dem Ipad ohne Kopfhörer) und Pyjama in meiner Größe nicht geladen. Schlussfolgerung: Da gibt es ein Problem mit Personal und dessen Beaufsichtigung, aber niemand braucht neue Sitze.Wenn die Maintenance das hinkriegt, dass die Privacy Screens zuverlässig rauf und runter gehen, sich der Sitz verstellen lässt und es dann noch einen Bildschirm gibt, auf dem sich was erkennen lässt (bzgl. Größe und Schärfe), dann kann die F in der A380 wegen mir noch länger fliegen, als die LH das will![]()
Auf jeden Fall. Der Rest ist nur eine Frage, wie gut der Service gemacht ist. Wenn die Flugbegleiter für Ruhe sorgen, und die Waschräume nicht ständig vom Personal genutzt werden, ist es eine nahezu perfekte F. Bin neulich mit AF in der neuen Kabine geflogen, und das war zwar alles neu und wunderschön, aber ich würde die A380 First der Lufthansa trotzdem jederzeit vorziehen. Vorausgesetzt, man hat nicht einen Flug wie neulich: Waschräume werden vom gesamten Personal benutzt (und sind daher immer wieder belegt), den gesamten Flug über putzt niemand die Waschräume, Flugbegleiter reden die ganze Nacht über und sind genervt, wenn man "dining on demand" machen will, Gäste schauen fernsehen auf dem Ipad ohne Kopfhörer) und Pyjama in meiner Größe nicht geladen. Schlussfolgerung: Da gibt es ein Problem mit Personal und dessen Beaufsichtigung, aber niemand braucht neue Sitze.
Und genau da liegt das Problem. Da kann das Management uns noch so viele tolle Sachen erzählen und angeblich Quantillionen in ein FOX Projekt investieren - wenn man seine Mitarbeiter nicht im Griff hat (und offenbar auch nicht im Griff haben will), dann verpufft das alles, weil das Produkt dann einfach nicht funktioniert.
Hatte ich auf A380 zuletzt auch: outbound erfahrene stolze Lufthanseatinnen, exzellenter Service jederzeit, beide F-FAs sollten Mitarbeiterinnen des Monats werden — Rückweg Generation „Life-Balance“-Crew hat mir am Anfang der 10 Stunden das Essen hingeworfen und sich dann versteckt. Da stinkt der Flieger auch oft vom Purser her.
Es wird langsam OT. Aber zu deinem Punkt: flieg mal mit eher südeurop. geprägten Airlines. Da ist unsere Elha noch fast nobel gegen.Ich hatte nun direkt mal den Vergleich LH und LX in Bezug auf „Flying Staff“. Erst LH - der FB steckt beim einsteigen dem „Flying Staff“ eine Flasche Wasser zu, soweit kein Problem. Als später vor der Landung ein Pax aus der C fragt, ob er eine Flasche haben könne (er geht mit dem Zug weiter), kam eine patzige Antwort: „Da muss erstmal schauen, ob wir welche geladen haben.“
Einige Tage später bei der LX. Da ist ja die Flasche Wasser kein Problem. Der MdC nimmt die Essenswünsche auf (Kurzstrecke) und der Flying Staff aus Reihe 1 äussert die ungefragt. Darauf der MdC: „Ich schaue ob es klappt, weil erst die Passagiere aussuchen.“
Für mich hat ein Teil der LHA ein Kulturproblem!
Man muss aber auch sagen, dass es bei weitem nicht alle Crews sind, die sich so verhalten. Und viele sind stolz auf FOX und die Zahl der positiven Erlebnisse ist aktuell bei mir höher also sonst. Nicht perfekt, aber es tut sich was.Und genau da liegt das Problem. Da kann das Management uns noch so viele tolle Sachen erzählen und angeblich Quantillionen in ein FOX Projekt investieren - wenn man seine Mitarbeiter nicht im Griff hat (und offenbar auch nicht im Griff haben will), dann verpufft das alles, weil das Produkt dann einfach nicht funktioniert.
Natürlich. Aber trotzdem fehlt eine Kontrollinstanz und ordentliche Regeln. Das ist ja gerade das Problem einige (wenige?) machen kaputt, was viele andere mit ordentlicher Arbeit aufbauen. Es könnte ja auch einfach heißen: "In der Galley keine Privatgespräche - steht nicht zur Diskussion". "Kein Verzehr von Gästeessen". "Kein Upgrade von PADs im Flugzeug". "Es müssen immer konsistente Amenity Kits geladen sein". Und so weiter. Ist ja kein Hexenwerk.Man muss aber auch sagen, dass es bei weitem nicht alle Crews sind, die sich so verhalten. Und viele sind stolz auf FOX und die Zahl der positiven Erlebnisse ist aktuell bei mir höher also sonst. Nicht perfekt, aber es tut sich was.
Also 12h anschweigen zwischen dem Service?: "In der Galley keine Privatgespräche - steht nicht zur Diskussion".
Also lieber entsorgen?"Kein Verzehr von Gästeessen".
Und da macht die Crew was?"Es müssen immer konsistente Amenity Kits geladen sein".
Und das gilt für alle Klassen !wenn man seine Mitarbeiter nicht im Griff hat (und offenbar auch nicht im Griff haben will), dann verpufft das alles, weil das Produkt dann einfach nicht funktioniert.
Wenn sowas nur bei einem Teil der Mitarbeiter passiert, liegt der Schluß nahe dass das Problem ein Level höher liegt...Für mich hat ein Teil der LHA ein Kulturproblem!
Manche Sachen davon muss und kann die Airline leisten (Kits, PJs laden etc.), beim Personal ist das schon schwieriger, da gibt es eine Streuung, wie inNatürlich. Aber trotzdem fehlt eine Kontrollinstanz und ordentliche Regeln. Das ist ja gerade das Problem einige (wenige?) machen kaputt, was viele andere mit ordentlicher Arbeit aufbauen. Es könnte ja auch einfach heißen: "In der Galley keine Privatgespräche - steht nicht zur Diskussion". "Kein Verzehr von Gästeessen". "Kein Upgrade von PADs im Flugzeug". "Es müssen immer konsistente Amenity Kits geladen sein". Und so weiter. Ist ja kein Hexenwerk.
Manche Sachen davon muss und kann die Airline leisten (Kits, PJs laden etc.), beim Personal ist das schon schwieriger, da gibt es eine Streuung, wie injeder Behördejedem großen Betrieb. Was nicht heißen soll, dass man es nicht versuchen sollte, manche Sachen zu professionalisieren.
Also 12h anschweigen zwischen dem Service?
Dafür gibt es wahrscheinlich mehrere Ursachen, aber de LH könnte sicher den FAs besser bzw. mit mehr Nachdruck erklären, dass konsistent guter Service ein Beitrag zum Erfolg der Airline ist, die ihre Löhne bezahlt.In den "großen Betrieben" der asiatischen Airlines ist diese Streuung aber viel geringer als bei LH Mainline
Aber man muss natürlich sehen, wie man erreicht, dass die Regeln möglichst gut umgesetzt werden. Gerade im Dienstleistungsbereich gibt es viele schwer zu regelnde Dinge: Ich kann regeln, dass in einer Stunde X C-Essen serviert werden müssen, aber nicht unbedingt, wie nett das lächeln dabei sein muss ...Muss ja auch nicht jede Regel jedem Mitarbeiter gefallen. Aber als Crew zu fliegen ist immernoch Arbeit, kein Urlaub - dementsprechend kann es Sinn machen, dass der Arbeitgeber einen Rahmen in Form von Regeln vorgibt. Ob das dann den Angestellten gefällt ist unerheblich, dass Gesamterscheinnungsbild im Sinne des verkauften Produkts und der Dienstleistung steht im Vordergrund. Das hat auch nichts mit Stimmung im Konzern oder Ähnlichem zu tun. Regeln gibt’s es jedem einzelnen Arbeitsplatz und betrifft uns alle hier, die arbeiten.
Es spricht überhaupt nichts dagegen wenn sich die Crew, Non-Revs und sonst wer am Essen bedienen. - Nachdem es den zahlenden Passagieren angeboten wurde und sie es nicht wollten oder irgendwas übrig geblieben ist. - Teilweise sucht sich auch das Cockpit zuerst aus und wenn du in der F was willst ist irgendein Gericht schon vergeben (was dann kurz darauf sicherlich nur zufällig ins Cockpit wandert).Also lieber entsorgen?
Oder bei SQ wo du im A350ULR in der ersten Reihe literally direkt neben Amenity Trolleys (also halt im Schrank direkt im Gang gegenüber) schläfst und absolut nichts mitbekommst, während es bei LH am laufenden Band rummst und bummst.Es müssen auch nicht unbedingt "harte Regeln" sein, rein vom kulturellen Background würden japanische FAs nachts eher flüstern in der Galley im Vergleich zu anderen. Ich glaube, ANA oder JAL werden da genauso wenig Regeln aufgeschrieben haben wie eine LHG.
Du kippst mir da gerade nen bisschen zu sehr ins andere Extrem.Also 12h anschweigen zwischen dem Service?
GenauNatürlich kann man sich unterhalten. - Aber es gibt einen Unterschied ob die Unterhaltung auf die Galley beschränkt ist oder noch drei Reihen weiter zu hören ist.
Nicht nur die Würstel, ich saß schon in C vor der Galley und konnte vor der Landung beobachten, weil der Vorhang offen war, wie drei FAs alles übrig gebliebene noch ins Crewgepäck stopften (mussten beim Kofferschließen draufsitzen, damit alles reingeht). Ich war fast versucht zu fragen, ob ich helfen könnewährend bei LH u.a. die Wiener Würstchen Gläser ganz offen ins Crew Gepäck umgepackt werden.
Es wurde gefordert Privatgespräche zu verbieten. Das finde ich extrem. Deiner Aussage stimme ich soweit aber vollständig zu.Du kippst mir da gerade nen bisschen zu sehr ins andere Extrem.
Natürlich kann man sich unterhalten. - Aber es gibt einen Unterschied ob die Unterhaltung auf die Galley beschränkt ist oder noch drei Reihen weiter zu hören ist.
Dafür gibt es wahrscheinlich mehrere Ursachen, aber de LH könnte sicher den FAs besser bzw. mit mehr Nachdruck erklären, dass konsistent guter Service ein Beitrag zum Erfolg der Airline ist, die ihre Löhne bezahlt.