LH A380 | Wann kommt die neue Kabine?

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.637
8.449
Danke, eigentlich keine schlechte Nachricht. Die alte F in der 380 ist in Zusammenschau mit den Waschräumen allemal besser als die Allegris F mit dem Darkroom in der Mitte.
Wenn die Maintenance das hinkriegt, dass die Privacy Screens zuverlässig rauf und runter gehen, sich der Sitz verstellen lässt und es dann noch einen Bildschirm gibt, auf dem sich was erkennen lässt (bzgl. Größe und Schärfe), dann kann die F in der A380 wegen mir noch länger fliegen, als die LH das will ;)

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.389
3.611
Wenn die Maintenance das hinkriegt, dass die Privacy Screens zuverlässig rauf und runter gehen, sich der Sitz verstellen lässt und es dann noch einen Bildschirm gibt, auf dem sich was erkennen lässt (bzgl. Größe und Schärfe), dann kann die F in der A380 wegen mir noch länger fliegen, als die LH das will ;)
Auf jeden Fall. Der Rest ist nur eine Frage, wie gut der Service gemacht ist. Wenn die Flugbegleiter für Ruhe sorgen, und die Waschräume nicht ständig vom Personal genutzt werden, ist es eine nahezu perfekte F. Bin neulich mit AF in der neuen Kabine geflogen, und das war zwar alles neu und wunderschön, aber ich würde die A380 First der Lufthansa trotzdem jederzeit vorziehen. Vorausgesetzt, man hat nicht einen Flug wie neulich: Waschräume werden vom gesamten Personal benutzt (und sind daher immer wieder belegt), den gesamten Flug über putzt niemand die Waschräume, Flugbegleiter reden die ganze Nacht über und sind genervt, wenn man "dining on demand" machen will, Gäste schauen fernsehen auf dem Ipad ohne Kopfhörer) und Pyjama in meiner Größe nicht geladen. Schlussfolgerung: Da gibt es ein Problem mit Personal und dessen Beaufsichtigung, aber niemand braucht neue Sitze.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.637
8.449
Auf jeden Fall. Der Rest ist nur eine Frage, wie gut der Service gemacht ist. Wenn die Flugbegleiter für Ruhe sorgen, und die Waschräume nicht ständig vom Personal genutzt werden, ist es eine nahezu perfekte F. Bin neulich mit AF in der neuen Kabine geflogen, und das war zwar alles neu und wunderschön, aber ich würde die A380 First der Lufthansa trotzdem jederzeit vorziehen. Vorausgesetzt, man hat nicht einen Flug wie neulich: Waschräume werden vom gesamten Personal benutzt (und sind daher immer wieder belegt), den gesamten Flug über putzt niemand die Waschräume, Flugbegleiter reden die ganze Nacht über und sind genervt, wenn man "dining on demand" machen will, Gäste schauen fernsehen auf dem Ipad ohne Kopfhörer) und Pyjama in meiner Größe nicht geladen. Schlussfolgerung: Da gibt es ein Problem mit Personal und dessen Beaufsichtigung, aber niemand braucht neue Sitze.
👍

Hatte ich auf A380 zuletzt auch: outbound erfahrene stolze Lufthanseatinnen, exzellenter Service jederzeit, beide F-FAs sollten Mitarbeiterinnen des Monats werden — Rückweg Generation „Life-Balance“-Crew hat mir am Anfang der 10 Stunden das Essen hingeworfen und sich dann versteckt. Da stinkt der Flieger auch oft vom Purser her.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.389
3.611
👍

Hatte ich auf A380 zuletzt auch: outbound erfahrene stolze Lufthanseatinnen, exzellenter Service jederzeit, beide F-FAs sollten Mitarbeiterinnen des Monats werden — Rückweg Generation „Life-Balance“-Crew hat mir am Anfang der 10 Stunden das Essen hingeworfen und sich dann versteckt. Da stinkt der Flieger auch oft vom Purser her.
Und genau da liegt das Problem. Da kann das Management uns noch so viele tolle Sachen erzählen und angeblich Quantillionen in ein FOX Projekt investieren - wenn man seine Mitarbeiter nicht im Griff hat (und offenbar auch nicht im Griff haben will), dann verpufft das alles, weil das Produkt dann einfach nicht funktioniert.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
299
532
Ich hatte nun direkt mal den Vergleich LH und LX in Bezug auf „Flying Staff“. Erst LH - der FB steckt beim einsteigen dem „Flying Staff“ eine Flasche Wasser zu, soweit kein Problem. Als später vor der Landung ein Pax aus der C fragt, ob er eine Flasche haben könne (er geht mit dem Zug weiter), kam eine patzige Antwort: „Da muss erstmal schauen, ob wir welche geladen haben.“

Einige Tage später bei der LX. Da ist ja die Flasche Wasser kein Problem😉. Der MdC nimmt die Essenswünsche auf (Kurzstrecke) und der Flying Staff aus Reihe 1 äussert die ungefragt. Darauf der MdC: „Ich schaue ob es klappt, weil erst die Passagiere aussuchen.“

Für mich hat ein Teil der LHA ein Kulturproblem!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.541
6.335
Ich hatte nun direkt mal den Vergleich LH und LX in Bezug auf „Flying Staff“. Erst LH - der FB steckt beim einsteigen dem „Flying Staff“ eine Flasche Wasser zu, soweit kein Problem. Als später vor der Landung ein Pax aus der C fragt, ob er eine Flasche haben könne (er geht mit dem Zug weiter), kam eine patzige Antwort: „Da muss erstmal schauen, ob wir welche geladen haben.“

Einige Tage später bei der LX. Da ist ja die Flasche Wasser kein Problem😉. Der MdC nimmt die Essenswünsche auf (Kurzstrecke) und der Flying Staff aus Reihe 1 äussert die ungefragt. Darauf der MdC: „Ich schaue ob es klappt, weil erst die Passagiere aussuchen.“

Es wird langsam OT. Aber zu deinem Punkt: flieg mal mit eher südeurop. geprägten Airlines. Da ist unsere Elha noch fast nobel gegen. :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.637
8.449
Und genau da liegt das Problem. Da kann das Management uns noch so viele tolle Sachen erzählen und angeblich Quantillionen in ein FOX Projekt investieren - wenn man seine Mitarbeiter nicht im Griff hat (und offenbar auch nicht im Griff haben will), dann verpufft das alles, weil das Produkt dann einfach nicht funktioniert.
Man muss aber auch sagen, dass es bei weitem nicht alle Crews sind, die sich so verhalten. Und viele sind stolz auf FOX und die Zahl der positiven Erlebnisse ist aktuell bei mir höher also sonst. Nicht perfekt, aber es tut sich was.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.389
3.611
Man muss aber auch sagen, dass es bei weitem nicht alle Crews sind, die sich so verhalten. Und viele sind stolz auf FOX und die Zahl der positiven Erlebnisse ist aktuell bei mir höher also sonst. Nicht perfekt, aber es tut sich was.
Natürlich. Aber trotzdem fehlt eine Kontrollinstanz und ordentliche Regeln. Das ist ja gerade das Problem einige (wenige?) machen kaputt, was viele andere mit ordentlicher Arbeit aufbauen. Es könnte ja auch einfach heißen: "In der Galley keine Privatgespräche - steht nicht zur Diskussion". "Kein Verzehr von Gästeessen". "Kein Upgrade von PADs im Flugzeug". "Es müssen immer konsistente Amenity Kits geladen sein". Und so weiter. Ist ja kein Hexenwerk.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.085
11.986
MUC / FMO

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.139
12.356
wenn man seine Mitarbeiter nicht im Griff hat (und offenbar auch nicht im Griff haben will), dann verpufft das alles, weil das Produkt dann einfach nicht funktioniert.
Und das gilt für alle Klassen !
Und auch da wo die "Mitarbeiter" gar keine mehr sind, z.B. an Serviceschalter und Hotline.

Wenn sowas nur bei einem Teil der Mitarbeiter passiert, liegt der Schluß nahe dass das Problem ein Level höher liegt...

Gleiches gilt aber auch für die Hardware, bei einem Teil der Flotte ist LH inzwischen wieder auf einem guten Weg, aber längst nicht in allen Mustern und Klassen.
Was sie gerade in der A380 C machen sieht sehr vielversprechend aus, sehr schade dass dieses Muster sicher nicht mehr ewig bleibt, und die Flotte nur klein und auf spezielle Routen beschränkt ist.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.637
8.449
Natürlich. Aber trotzdem fehlt eine Kontrollinstanz und ordentliche Regeln. Das ist ja gerade das Problem einige (wenige?) machen kaputt, was viele andere mit ordentlicher Arbeit aufbauen. Es könnte ja auch einfach heißen: "In der Galley keine Privatgespräche - steht nicht zur Diskussion". "Kein Verzehr von Gästeessen". "Kein Upgrade von PADs im Flugzeug". "Es müssen immer konsistente Amenity Kits geladen sein". Und so weiter. Ist ja kein Hexenwerk.
Manche Sachen davon muss und kann die Airline leisten (Kits, PJs laden etc.), beim Personal ist das schon schwieriger, da gibt es eine Streuung, wie in jeder Behörde jedem großen Betrieb. Was nicht heißen soll, dass man es nicht versuchen sollte, manche Sachen zu professionalisieren.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.191
3.744
CGN
Manche Sachen davon muss und kann die Airline leisten (Kits, PJs laden etc.), beim Personal ist das schon schwieriger, da gibt es eine Streuung, wie in jeder Behörde jedem großen Betrieb. Was nicht heißen soll, dass man es nicht versuchen sollte, manche Sachen zu professionalisieren.

In den "großen Betrieben" der asiatischen Airlines ist diese Streuung aber viel geringer als bei LH Mainline. Übrigens auch bei BA, wo die Kabinenbesatzung nach meiner Erfahrung ebenfalls deutlich weniger Totalausfälle aufweist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also 12h anschweigen zwischen dem Service?

Jedenfalls schaffen es die asiatischen Airlines, dass in den Galleys nicht auf Nachtflügen Dauerunterhaltungen in einer Lautsärke stattfinden, dass in den angrenzenden C Reihen an Schlaf nicht zu denken ist.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
2.020
1.060
MUC
Allerdings tut das Management im Moment alles dafür, dass die Stimmung in der Belegschaft besser wird :D :D :D

Und ob so Vorschläge wie von i miss so zur Stärkung der Moral beitragen, darf bezweifelt werden. Da bin ich froh, dass i miss nicht mein Chef ist;)

• Like
Reaktionen: marcus67

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.637
8.449
In den "großen Betrieben" der asiatischen Airlines ist diese Streuung aber viel geringer als bei LH Mainline
Dafür gibt es wahrscheinlich mehrere Ursachen, aber de LH könnte sicher den FAs besser bzw. mit mehr Nachdruck erklären, dass konsistent guter Service ein Beitrag zum Erfolg der Airline ist, die ihre Löhne bezahlt.

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
93
176
Muss ja auch nicht jede Regel jedem Mitarbeiter gefallen. Aber als Crew zu fliegen ist immernoch Arbeit, kein Urlaub - dementsprechend kann es Sinn machen, dass der Arbeitgeber einen Rahmen in Form von Regeln vorgibt. Ob das dann den Angestellten gefällt ist unerheblich, dass Gesamterscheinnungsbild im Sinne des verkauften Produkts und der Dienstleistung steht im Vordergrund. Das hat auch nichts mit Stimmung im Konzern oder Ähnlichem zu tun. Regeln gibt’s es jedem einzelnen Arbeitsplatz und betrifft uns alle hier, die arbeiten.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.637
8.449
Muss ja auch nicht jede Regel jedem Mitarbeiter gefallen. Aber als Crew zu fliegen ist immernoch Arbeit, kein Urlaub - dementsprechend kann es Sinn machen, dass der Arbeitgeber einen Rahmen in Form von Regeln vorgibt. Ob das dann den Angestellten gefällt ist unerheblich, dass Gesamterscheinnungsbild im Sinne des verkauften Produkts und der Dienstleistung steht im Vordergrund. Das hat auch nichts mit Stimmung im Konzern oder Ähnlichem zu tun. Regeln gibt’s es jedem einzelnen Arbeitsplatz und betrifft uns alle hier, die arbeiten.
Aber man muss natürlich sehen, wie man erreicht, dass die Regeln möglichst gut umgesetzt werden. Gerade im Dienstleistungsbereich gibt es viele schwer zu regelnde Dinge: Ich kann regeln, dass in einer Stunde X C-Essen serviert werden müssen, aber nicht unbedingt, wie nett das lächeln dabei sein muss ...

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
2.020
1.060
MUC
Hat denn jemand eine Liste der offiziellen Verhaltensregeln von FBs? Also was genau wird denn gebrochen? Sind denn Privatgespräche in der Küche wirklich verboten?

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.599
1.126
FRA
Es müssen auch nicht unbedingt "harte Regeln" sein, rein vom kulturellen Background würden japanische FAs nachts eher flüstern in der Galley im Vergleich zu anderen. Ich glaube, ANA oder JAL werden da genauso wenig Regeln aufgeschrieben haben wie eine LHG.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.676
2.911
Also lieber entsorgen?
Es spricht überhaupt nichts dagegen wenn sich die Crew, Non-Revs und sonst wer am Essen bedienen. - Nachdem es den zahlenden Passagieren angeboten wurde und sie es nicht wollten oder irgendwas übrig geblieben ist. - Teilweise sucht sich auch das Cockpit zuerst aus und wenn du in der F was willst ist irgendein Gericht schon vergeben (was dann kurz darauf sicherlich nur zufällig ins Cockpit wandert).
Es kann nicht sein, dass gewisse LH-Menschen auf MUC-FRA in Uniform aus der Eco in die Biz vorgeholt werden, als aller erste Essen bekommen und den zahlenden Passagieren in der letzten Reihe der Business gesagt wird dass der Kuchen leider aus ist (und es auch sonst nichts zu Essen gibt).

Es sind nicht alle Flugbegleitenden so. - Aber gerade auf Nordamerika-Strecken bei LH durchaus einige.

Bei Condor macht man es wenigstens dezenter und bugsiert Wein, Sekt, Cola erst nach den Meals in die eigenen Taschen, während bei LH u.a. die Wiener Würstchen Gläser ganz offen ins Crew Gepäck umgepackt werden.

LH456 vorletzte Woche: ins Cockpit sind schon vor dem ersten Meal-Service 5(!) Flaschen Cola Zero gewandert (die werden da auch einfach offen getragen; man macht sich nicht mal die Mühe das zu verstecken) und in der Business hieß es dann "Sorry, Cola Zero ist leider aus" (zufälligerweise gab's dann wie von Geisterhand wieder welche nachdem ich unten beim Purser nachgefragt hatte ob sie noch irgendwo Cola Zero für oben hätten).
Klopapier und Papierhandtücher gab's, zumindest oben, auch nur im Self-Service.

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.676
2.911
Es müssen auch nicht unbedingt "harte Regeln" sein, rein vom kulturellen Background würden japanische FAs nachts eher flüstern in der Galley im Vergleich zu anderen. Ich glaube, ANA oder JAL werden da genauso wenig Regeln aufgeschrieben haben wie eine LHG.
Oder bei SQ wo du im A350ULR in der ersten Reihe literally direkt neben Amenity Trolleys (also halt im Schrank direkt im Gang gegenüber) schläfst und absolut nichts mitbekommst, während es bei LH am laufenden Band rummst und bummst.

Fair enough: Uniteds Flightattendants sind da auch nicht besser. Die schnattern in den Galleys auf Nachtflügen was das Zeug hält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also 12h anschweigen zwischen dem Service?
Du kippst mir da gerade nen bisschen zu sehr ins andere Extrem.
Natürlich kann man sich unterhalten. - Aber es gibt einen Unterschied ob die Unterhaltung auf die Galley beschränkt ist oder noch drei Reihen weiter zu hören ist.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.637
8.449
Natürlich kann man sich unterhalten. - Aber es gibt einen Unterschied ob die Unterhaltung auf die Galley beschränkt ist oder noch drei Reihen weiter zu hören ist.
Genau 👍

Und die Crew sollte sich dann auch entscheiden: auf meinem letzten Tagflug von Asien nach Deutschland wurde nach dem ersten Meal zum Schließen der Blenden gemahnt, weil die Gäste angeblich schlafen wollen. Da war es Ortszeit Nachmittag am Abflugort und Vormittag am Zielort. Wenn man die Pax schon zum Schlafen tagsüber zwingt, sollte man zum Licht auch den Lärm reduzieren.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.599
1.126
FRA
während bei LH u.a. die Wiener Würstchen Gläser ganz offen ins Crew Gepäck umgepackt werden.
Nicht nur die Würstel, ich saß schon in C vor der Galley und konnte vor der Landung beobachten, weil der Vorhang offen war, wie drei FAs alles übrig gebliebene noch ins Crewgepäck stopften (mussten beim Kofferschließen draufsitzen, damit alles reingeht). Ich war fast versucht zu fragen, ob ich helfen könne 😳
Habe dann erfahren, man wolle in LA am Strand eine Crewparty machen mit Chips, Schokolade, Wein, Sekt, ...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.085
11.986
MUC / FMO
Du kippst mir da gerade nen bisschen zu sehr ins andere Extrem.
Es wurde gefordert Privatgespräche zu verbieten. Das finde ich extrem. Deiner Aussage stimme ich soweit aber vollständig zu.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.894
18.049
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
Dafür gibt es wahrscheinlich mehrere Ursachen, aber de LH könnte sicher den FAs besser bzw. mit mehr Nachdruck erklären, dass konsistent guter Service ein Beitrag zum Erfolg der Airline ist, die ihre Löhne bezahlt.

Nach meiner Erfahrung ist der Service Ex FRA/MUC bei Lufthansa zu 90+% sehr gut, ab der Aussenstation auf dem Rueckweg eher zu 50%. Jetlag der Crew, gepart mit “Party” statt “Erholung am Zielort spielen da bestimmt eine wichtige Rolle. Es war nach meiner Beobachtng besser als die Creews bei laengeren Strecken noch 2 Naechte am Zielort waren, jetzt ist ja fast immer nach 24h der Rueckflug. Das fast immer schlechechtere Catering an den Aussenstationen spielt aber auch eine Rolle.....