ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.485
6.744
ANZEIGE
PM zum Winter 2026/27
SWISS baut ihr Angebot im Winterflugplan 2026/27 weiter aus und nimmt mit Bengaluru (Indien) erstmals eine Destination im Süden Indiens in ihr Streckennetz auf. Gleichzeitig bringt SWISS das neue Langstreckenerlebnis SWISS Senses mit dem Airbus A350 im Winter nach Johannesburg (Südafrika) und Shanghai (China).
ITA Airways wird für die Wintersaison 2026/27 eine neue saisonale Direktverbindung von Rom-Fiumicino nach Santo Domingo (Dominikanische Republik) einrichten. Damit bedient die Airline erstmals den mittelamerikanischen Markt und baut ihr Streckennetz auf dem Kontinent weiter aus. Der kommende Winterflugplan von ITA Airways wird dazu noch durch zwei neue Strecken ergänzt, die bereits in der aktuellen Sommersaison eingeführt wurden: die Verbindungen Rom-Fiumicino–Houston (USA) und Rom-Fiumicino–London Heathrow (Großbritannien).
Am 3. Juni nimmt Brussels Airlines eine neue Verbindung zwischen Brüssel und Kilimanjaro (Tansania) auf. Diese Strecke war ursprünglich nur als Sommerverbindung geplant, aufgrund der starken Nachfrage wird Brussels Airlines die Flüge im Winter fortsetzen. Zwischen 28. Oktober und 16. Dezember fliegt die Airline einmal wöchentlich nach Kilimanjaro und zwischen 19. Dezember und 21. Februar sind zwei wöchentliche Flüge geplant.
Aufgrund der starken Nachfrage für Flüge nach Skandinavien, wird Edelweiss ihr Angebot nach Finnland und Norwegen nochmal ausbauen. Zudem wird die Saison nach Luleå (Schwedisch Lappland), das letztes Jahr neu aufgenommen worden war, verlängert. In alle drei Länder sind weitere Flüge in Planung, die in den kommenden Wochen publiziert werden. Darüber hinaus werden aufgrund der Nachfrage die Kapazitäten auf die Kanaren, nach Faro, Bilbao und Sevilla sowie nach Mallorca erhöht.
Eurowings, Deutschlands größte Ferienfluggesellschaft baut das Angebot im Winterflugplan 2026/27 gezielt auf nachfragestarken Europa-Strecken aus. Ab Berlin stärkt die Airline der Lufthansa Group als Marktführerin am deutschen Hauptstadtflughafen insbesondere das Angebot zu europäischen Metropolen und nordischen Winterzielen. Neu im Winterprogramm ist unter anderem die Verbindung ab Berlin nach Kuusamo in Finnisch-Lappland. Zudem erhöht Eurowings die Frequenzen auf den bestehenden Verbindungen nach Rovaniemi und Kittilä (beide Finnland). Darüber hinaus setzt Eurowings den Ausbau des „Hauptstadtexpress“ ab Berlin fort: Die Verbindung nach Rom startet erstmals zum 2. November und London-Heathrow (Großbritannien) wird auch im Winter angeboten. Ab Düsseldorf erweitert Eurowings das Angebot über die Sommersaison hinaus und bietet die Verbindungen nach Madrid (Spanien) künftig ganzjährig an.
https://newsroom.lufthansagroup.com...fliegt-ab-oktober-neue-ziele-mit-allegris-an/
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.543
80
KN
Ich finde aktuell keine Direktflüge von LX von ZRH nach HEL. Geprüft im August, September und Oktober. Kann das sein, wurde da was gestrichen?
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
445
6
MIL
Ich hab ab und zu ne super Verbindung MXP-ZRH-BRE. 05:50 ab MXP, um 09:30 in BRE. Im letzten Wintrflugplan flog sie raus, da die LX1638 ne Stunde später fliegt. Jetzt ist sie wieder auf 05:50 und ich bekomme im Juli und August die Strecke hin. Aber ab September ist wieder essig. Und mit der fehlenden FRA-BRE komm ich gar nicht mehr sinnvoll nach BRE.
Meine Frage: gibt es da eine sinnvolle Quelle bei der man sich schlau machen kann? flight.info/LX1638 bringt mich etwas weiter, aber auch nur begrenzt.
 

alphairspace

Reguläres Mitglied
13.12.2021
45
29
Die Frühverbindung gibt es jeweils nur am Montag mit Abflugszeit 7:35.
Die Ankunftszeit aus MXP zeigt es mir als 6:55 an, was bei 40min liegt.

ZRH hat für den Sommerflugplan die MCT auf 45min hochgeschraubt, um zusätzlich Puffer einzubauen.

Du kannst es separat auf eigenes Risiko buchen. Schengen-Schengen 40min ist definitiv im grünen Bereich.
 

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.109
1.757
Die Frühverbindung gibt es jeweils nur am Montag mit Abflugszeit 7:35.
Die Ankunftszeit aus MXP zeigt es mir als 6:55 an, was bei 40min liegt.

ZRH hat für den Sommerflugplan die MCT auf 45min hochgeschraubt, um zusätzlich Puffer einzubauen.

Du kannst es separat auf eigenes Risiko buchen. Schengen-Schengen 40min ist definitiv im grünen Bereich.
Geht mich an sich nichts an, darum sorry für meinen Senf, aber da braucht nur eine Kleinigkeit schiefzugehen und dann steht man mit Separatbuchungen da. Fiele mir im Traum nicht ein, schon gar nicht, wenn Termine einzuhalten sind.
 
  • Like
Reaktionen: pemko

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.775
3.171
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OS hat in der Nacht nochmals Anpassungen am SFP vorgenommen (mutmaßlich um den Abgang eines Wetlease-223 zu LH einzupflegen), bei mir hat es auf VIE-GRZ dadurch (nochmals) Streichungen gegeben - man geht offenbar im Juli auf 6/7 hinunter, die Nightstops fallen komplett weg o_O
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.252
1.473
KLU/GRZ
OS hat in der Nacht nochmals Anpassungen am SFP vorgenommen (mutmaßlich um den Abgang eines Wetlease-223 zu LH einzupflegen), bei mir hat es auf VIE-GRZ dadurch (nochmals) Streichungen gegeben - man geht offenbar im Juli auf 6/7 hinunter, die Nightstops fallen komplett weg o_O
Ja, auch gerade gesehen… ich muss je dreimal im Juli und August von Graz nach Berlin, wobei ich jetzt fast schon lieber am Abend vorher anreise…
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.485
6.744
Eurowings wird die Basis in Graz wohl Ende Oktober schließen; Graz - Gran Canaria, Hurghada, Teneriffa Süd wurden bereits aus dem Verkauf genommen; die Flüge nach Berlin, Düsseldorf und Hamburg werden weitergeführt.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: pemko und 330

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.252
1.473
KLU/GRZ
OS hat in der Nacht nochmals Anpassungen am SFP vorgenommen (mutmaßlich um den Abgang eines Wetlease-223 zu LH einzupflegen), bei mir hat es auf VIE-GRZ dadurch (nochmals) Streichungen gegeben - man geht offenbar im Juli auf 6/7 hinunter, die Nightstops fallen komplett weg o_O
Die Auslastung der OS120 heute war ziemlich schwach- 65 Pax. Nach FRA sah es am Gate auch nicht viel besser aus.
Was lässt den in GRZ die Passagierzahlen so einbrechen? Krieselt der Automotive Bereich wirklich so? Andritz und Knapp brummen ja meines Wissens weiter ganz gut.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.775
3.171
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die 65 Paxe nach VIE unter der Woche dürften eher "normal" sein, aber ich bleibe dabei: die DH4-Ausflottung war der größte Schmarrn den man jemals machen konnte. Automotive hat teils stark reduziert (Daimler in Graz hat zB extreme Flugrestriktionen, bei den Preisen nach STR aber auch keine Überraschung - dafür fährt man eben mit dem G AMG und 3x Tanken), fängt sich aber im Zulieferbereich meinem Empfinden nach wieder. Die HON-Parkplätze sind verdächtig leer in letzter Zeit.

"Meine" Flüge (GRZ-VIE/FRA Mo Früh, ZRH/FRA/VIE/MUC-GRZ Di/Mi/Do nachmittags/abends) sind jedenfalls stets komplett voll, insbesondere ZRH.

@sehammer wieso angry? ja, es ist ärgerlich- aber ich mach das beste draus, zuerst Lounge im Intercontinental und dann später ins Oxi oder Berghain…
Mit Vorabendanreisen mache zumindest ich mir zuhause keine Freunde o_O
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.252
1.473
KLU/GRZ
Die 65 Paxe nach VIE unter der Woche dürften eher "normal" sein, aber ich bleibe dabei: die DH4-Ausflottung war der größte Schmarrn den man jemals machen konnte. Automotive hat teils stark reduziert (Daimler in Graz hat zB extreme Flugrestriktionen, bei den Preisen nach STR aber auch keine Überraschung - dafür fährt man eben mit dem G AMG und 3x Tanken), fängt sich aber im Zulieferbereich meinem Empfinden nach wieder. Die HON-Parkplätze sind verdächtig leer in letzter Zeit.

"Meine" Flüge (GRZ-VIE/FRA Mo Früh, ZRH/FRA/VIE/MUC-GRZ Di/Mi/Do nachmittags/abends) sind jedenfalls stets komplett voll, insbesondere ZRH.


Mit Vorabendanreisen mache zumindest ich mir zuhause keine Freunde o_O
Ich fliege dreimal im Monat von GRZ nach BER, jetzt schon das vierte Jahr. Der Montag Früh Flug ist tatsächlich gut gebucht, aber sonst nahm das Passagieraufkommen spürbar ab. Jetzt, wo du sagsts, es sind in der Tat viel weniger Magna/Mercedes und AVL MA zu sehen, vor allem, den einen HON, der zu Magna gehören scheint (mit diesem aufdringlich süsslichen Duft - hoffentlich bist das nicht du) habe ich jetzt auch länger nicht gesehen.

Zuhause mach ich mir mit den Abendflügen auch keine Freunde, aber in BER 😉
 
  • Haha
Reaktionen: sehammer

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.252
1.473
KLU/GRZ
Keine Angst, weder kenne ich den Herren noch bin ich es - habe zwar gute Einblicke in die Grazer Automotive-Szene, bin aber kein Mitglied davon :cool:

Es ist aber nicht der Einser-Altmandl-Vertreterduft "das rote Joop" :eek:?

Keine Ahnung, welcher Duft das ist, mir wird davon auf jeden Fall schlecht- aber auch beim Anblick seiner lachsfarbenen Hemden …
Mit Automotive hab ich zum Glück auch nichts zu tun, ein Angebot von der AVL vor vielen Jahren hab ich zum Glück abgelehnt…